Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Zitat von Cassandra;76540

    Waldschrat:
    Klar, man hat eingetrichtert bekommen, dass man keine gesättigten Fette futtern soll, aber in Sachen Notvorrat zählt einfach, dass man in der Not überhaupt Fette hat. Ich schätze im echten Krisenfall ist das Verfrühstücken von gesättigten Fetten noch das kleinste Problem. Daher ist das lagerfähigste Öl/Fett zu finden das ausschlaggebendste Kriterium.


    Hallo Cassandra,


    ehe ich verhungere, esse ich natürlich auch Nachbars Dackel :peinlich:


    Allerdings hat, wie ich auch schon in mehreren andern Beiträgen darstellte, Leben aus Vorräten absolut nichts mit Verzicht auf kulinarische Lebensqualität zu tun.


    Wenn ich mein Dreimonatsszenario zu Grunde lege, dann könnten wir auch am Ende von Monat drei eine ansprechende und vollwertige Mahlzeit auf den Tisch bringen.

    Zitat von Cassandra;76540


    Noch ein Gedanke zu Gewürzen und auch Kaffee:
    Ist es nicht besser, Kaffeebohnen zu lagern? Solang die Bohne nicht gemahlen ist hält sie doch das Aroma in sich besser fest oder?


    Aber sicher !


    Kaffee und Gewürze gehören am Stück eingelagert und erst bei Bedarf gemahlen. Die Pulver verlieren ihr Aroma in wenigen Monaten. Pfefferkörner, Koriander, Fenchel, Kümmel, Kardamom, Nelken, Muskatnuss, Kreuzkümmel, Zimt, Vanille, Bockshornklee, Senfsamen, getrocknete Chillischoten sind ungemahlen durchaus zwei und teilweise mehr Jahre lagerfähig.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Cassandra;76512

    Palmfett - ist das nicht dieses Palmin? Kakaofett hab ich noch nirgends gesichtet.
    Kokosfett....hm....es gibt ja Kokoscreme in Dosen.


    Kakaofett oder Kokosfett gibt es ab und an in Asia-Shops. Kokoscreme ist kein reines Kokosfett, wie lange das hält kann ich nicht sagen. Vermutlich weniger als ewig ;).


    Zitat von Cassandra;76512

    Können diese Fette ungekühlt lagern?


    Du kannst alle Fette oder Öle mit vernachlässigbarem Wassergehalt ungekühlt lagern. Manche Öle bilden im Kühlschrank Schlieren, ist aber nur optik.


    Aber wenn du kannst sollte das Öl/Fett zumindest kühl stehen.


    Zitat von Cassandra;76512

    Hast Du eine konkrete Markenempfehlung für mich, für welches Öl Du Dich für Vorratszwecke entschieden hast?


    Ich kaufe, ganz pragmatisch, Thomy Sonnenblumenöl und Olivenöl in der Glasflasche.


    Es ist gut zu wissen das Palmfett die Herzkranzgefäße schädigt und ewig haltbar ist, aber in den Kuchen kommt bei mir nur Sonnenblumenöl.


    Es ist auch nett zu wissen das Leinöl so ziemlich das gesündeste Öl ist was man bekommen kann, und das zuperschnell oxidiert, aber für die Pfanne nehme ich ganz normales Olivenöl von Aldi. Pragmatisch bleiben halt ;).


    Zitat von Cassandra;76512

    In der Metro habe ich einen kleinen Blechkanister von Livio gesehen. Weiss nicht mehr welches Öl das war. Und es könnte sein, dass ein Plastikverschlussdran war. Bin nicht sicher. Meinst Du das wär ggf. eine Alternative?


    Auf jeden Fall. Wenn du das Gebinde aufmachst, kannst du es dann auch Zeitnah verbrauchen? Dürfte ja für eine kleine Familie bei 5 Liter kein Thema sein, aber bei 10 oder 20 Liter wirds schon eng. Also bei Olivenöl sollte es möglichst weniger als 6 Monate sein vom öffnen bis zum verbrauchen sein.


    Ich möchte nochmal vorschlagen es lieber mit rotieren zu versuchen. Einen Langzeitvorrat kann man sich, wenn man mit rotieren nicht mehr weiterkommt, immer noch anlegen.

  • Zitat von Cassandra;76540

    Ist es nicht besser, Kaffeebohnen zu lagern? Solang die Bohne nicht gemahlen ist hält sie doch das Aroma in sich besser fest oder?
    Es gibt oft Espressobohnen in so Dosen, die mit einer luftdichten Metalllasche verschlossen sind. Z.B. Illy Kaffee. Kauf ich sehr gerne, weil die Dosen später auch sehr gut in der Küche für allerlei Pulver, Müsli, Mehl, Zucker etc. zu gebrauchen sind.


    Solange der Kaffee Luftdicht verpackt ist altert er natürlich weniger schnell. Aber Kaffee ist eben eine sehr konzentrierte Mischung von komplexen Aromen, irgendwann ist das die Luft raus, ob in der Dose oder nicht. Was sich sehr, sehr lange hält ist Rohkaffee, einfach im Sack. Den können die meisten nur Online bestellen. Dann brauchst du nichts als ein Lagerfeuer und eine Dose um die Bohnen zu rösten. :Gut:


    Aber ich finds etwas extrem. :face_with_rolling_eyes:


    Nebenbei, ich habe hier noch Kaffeebohen in Mylar eingeschweißt rumliegen, der sollte auch schon zig Jahre über MHD sein. Wenn ich Zeit habe mache ich da mal testweise eine Tasse davon. Ich habe auch noch Kokosmilch in der Dose, etwa 4 Jahre über MHD. :grosses Lachen:


    Zitat von Cassandra;76540

    Wenn der gemahlen lange haltbar ist, sollten doch trockene Pfefferkörner ebenfalls problemlos im MHD zu überziehen sein, mit der Chance, dass man mehr Aroma hat, wenn man sie dann erst kurz vor Gebrauch frisch mahlt? Ich habe in der Metro einen großen Beutel Pfefferkörner gesehen, den ich mir schon gedanklich auf die Liste gesetzt habe.


    Guter Plan. Dann am besten im Glas lagern.


    Zitat von Cassandra;76540

    Ähnlich müsste es sich doch mit anderen Gewürzen verhalten die man auch "ganz" statt gemahlen bekommt.
    Oder könnten irgendwelche Restfeuchtigkeiten in den Gewürzen Probleme bereiten?


    Theoretisch ist da wohl auf sowas zu achten, aber wenn man die Originalverpackung direkt in ein Glas mit Schraubdeckel legt sollte da nicht passieren.

  • Was haltet ihr von Lutschbonbons wie z.B. diese klassischen von Campino. Die müssten doch genau wie Zucker in ihrer Packung auch ewig über jedes MHD halten oder? Was soll sich da am Geschmack ändern?!


    Aber wie hält es sich mit Sirup in Flaschen?
    Ich überlege nämlich was man einlagern könnte, wenn Säfte und so schlecht zu kriegen sind und man nicht immer nur ödes Leitungswasser trinken möchte.
    Oder auch im Falle dass man Wasser selbst aufbereitet und es vielleicht nicht ganz so neutral schmeckt. Da ist es bestimmt gut, wenn man was hat, um den Geschmack etwas zu pimpen...


    vg


    Cass


    @Tecneeq: Bin gespannt auf Deine Kaffeeverköstigung :grosses Lachen:

  • @ Cassandra:
    Was das Kokosfett angeht: Ich kauf meines in Holland von der Marke "Royal Green".
    Kostet ca € 7,- für 500 ml.
    Das Fett ist fest und kann ohne Probleme auf Zimmertemperatur gelagert werden. Wenn das in Kühlschank aufbewahrt wird bildet sich ein weissen Schicht auf das Fett und wird es so fest dass es fast nicht aus der Verpackung kommt.
    Den Geschmack ist eigentlich sehr neutral: ich habe noch nie etwas "Kokosnussiges" erfahren nach das Braten.
    Großen vorteil ist das nur ein kleines bisschen nötig ist beim braten und dass es nicht so "aus der Pfanne springt" wie Olivenöl (ich weiss nicht wie ich dass besser erklären kann, tut mir leit, mein Deutsch ist nicht besser :))

    LG
    Mane

  • Zitat von Cassandra;76660

    Was haltet ihr von Lutschbonbons wie z.B. diese klassischen von Campino. Die müssten doch genau wie Zucker in ihrer Packung auch ewig über jedes MHD halten oder? Was soll sich da am Geschmack ändern?!


    Aber wie hält es sich mit Sirup in Flaschen?
    Ich überlege nämlich was man einlagern könnte, wenn Säfte und so schlecht zu kriegen sind und man nicht immer nur ödes Leitungswasser trinken möchte.
    Oder auch im Falle dass man Wasser selbst aufbereitet und es vielleicht nicht ganz so neutral schmeckt. Da ist es bestimmt gut, wenn man was hat, um den Geschmack etwas zu pimpen...



    Hallo Cassandra,


    diese Bonbons sollten theoretisch ewig halten. Ich habe allerdings in einem anderen Beitrag auf den Befall durch Lebensmittelmotten hingewiesen, für die eine nicht auf absolute Dichtheit angelegte Bonbontüte kein Hindernis ist. Lagere Deine Süsswaren also besser in einer wirklich dichten Verpackung.



    Sirup in Flaschen hält auch ewig (auch hier Raumtemperatur, trocken und lichtgeschützt)


    Leitungswasser in Richtung Limonade aufpimpen:


    Du brauchst Natriumhydrogencarbonat (Natron, Backpulver, Bicarbonat) und eine organische Säure, zum Beispiel Zitronensäure, Weinsäure, Ascorbinsäure (Vitamin C)


    Alles in der Drogerie oder im Laborbedarf erhältlich - und schon hast Du ein kohlensäurehaltiges Getränk. Im Falle des Einsatzes von Vitamin C kann das durchaus bezüglich Vitamin C eine Obstration ersetzen. Ascorbinsäure ist eine absolut preiswerte Massenchemikalie, eine 100g Packung (zwei bis drei Euro) sollte zu jedem Vorrat gehören.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hey, danke für die Tipps!


    Ich habe die Tage doch mal die Küchenschränke entmistet um Platz zu schaffen.
    Dabei hab ich alte Erdnüsse und alte Cashew-Nüsse gefunden, Ablauf Mitte 2009 :staunen:
    Ich habe den Geschmackstest gemacht: Die Erdnüsse schmeckten arg ranzig, die Cashew-Kerne schmeckten unverdächtig okay. Ich hab jetzt nur ein zwei gegessen, weiß nicht wie es sich verhält, wenn man in großem Stil abgelaufene Cashews isst....aber wenn man was Nussiges einlagern möchte, dann scheinen Cashews auf jeden Fall besser geeignet zu sein!


    Wie verhält es sich mit Sossen im Glas?
    Ich habe welche, die Ende 2011 ablaufen, aber wo ist der Unterschied zu Konserven im Glas, wenn diese Sossen mit Vakuum-Verschluss gesichert sind? Eigentlich keiner, ich vermute also auch hier darf man bestimmt überziehen.
    Hat jemand Erfahrungswerte?


    vg


    cass

  • Hallo zusammen,


    Also wegen dem MHD von Kartoffelpulver mach ich mir keine grossen Gedanken mehr...
    Ich besuchte ca vor einem Jahr meine Grossmutter, es war gerade um die Mittagszeit..."Ah mal keinen selbstgemachten Stock?" fragte ich,worauf sie:"ich hatte keine lust und im Keller stand noch ne Packung Stocki" nun gut..ich hab mich dazugesetzt und was gegessen.
    Beim Kaffee machen fiel mir dann eine blasse Packung Stocki auf, ich schaute nach und....MHD xx.xx.93:staunen:


    Im ersten Moment erschrak ich, aber...gut wars und Beschwerden gabs keine. :Gut:


    Und noch was zum Senf, ich habe beim Grossverteiler Senfpulver gesehen.
    Kennt sich jemand damit aus?


    Wegen der Schokolade... In vielen Mre sind M&Ms enthalten, habe schon 6 Jahre alte gegessen und die waren gut. Es waren die normalen Päckchen. Auch Skittles.


    Gruss Vögtu

  • Ich hab vor geraumer Zeit bei SternTV gesehen wie sie Produkte getestet haben die schon wirklich lang abgelaufen waren. Teilweise sogar noch aus den 80ern. Sie hatten eigentlich alles dabei, von Yoghurt bis zum eingelegten Fisch und es war alles bedenkenlos und meistens sogar ohne großen Geschmacksverlust zu essen. Zumindest lebt der Jauch heute noch... ;D


    Vor einigen Wochen hab' ich mir einen Pudding gekost der auch schon 2-3 Jahre abgelaufen war. Dieses Puddingpulver halt. Ich dachte eigentlich, dass es echt eklig wird, da ja auch Eiweiß und Milchpulver darin enthalten ist, aber erstaunlicherweise war der noch echt lecker. Das einzige Manko war, dass er n bssl klumpig / krümelig schien, aber ansonsten top.


    Ich denke es kommt immer auf die Lebensmittel an sich an und wie "frisch" sie wirklich sind. Das meiste ist ja heutzutage mit zig Chemikalien versetzt, sodass es sowieso ewig hält... ;D. Man könnte ja mal eine Art Versuchsreihe starten, welche Nahrungsmittel wie lang über das MHB hinaus noch genießbar sind.

  • Zitat von Cassandra;78340

    Ich habe die Tage doch mal die Küchenschränke entmistet um Platz zu schaffen.
    Dabei hab ich alte Erdnüsse und alte Cashew-Nüsse gefunden, Ablauf Mitte 2009 :staunen:
    Ich habe den Geschmackstest gemacht: Die Erdnüsse schmeckten arg ranzig, die Cashew-Kerne schmeckten unverdächtig okay.


    Waren die Erdnüsse in der Dose? Ich hatte mal welche aus der Dose (geröstet und gesalzen, 200g Noname von Aldi), die waren etwa 2 Jahre über MHD. Wie neu.


    Zitat von Cassandra;78340

    Wie verhält es sich mit Sossen im Glas?
    Ich habe welche, die Ende 2011 ablaufen, aber wo ist der Unterschied zu Konserven im Glas, wenn diese Sossen mit Vakuum-Verschluss gesichert sind? Eigentlich keiner, ich vermute also auch hier darf man bestimmt überziehen.


    Würde ich auch schätzen. Das Glas und der Metalldeckel sind ja unkritisch, aber was ist mit der Kunststoffdichtung? Ich wette wenn es zig Jahre (sagen wir mal 10 :grosses Lachen:) über das MHD geht wird die unzuverlässig. Aber ist nur Theorie. Rotkohl aus dem Glas geht jedenfalls noch 2 Jahre über MHD. :Gut:

  • Zitat von Cassandra;76660

    Was haltet ihr von Lutschbonbons wie z.B. diese klassischen von Campino. Die müssten doch genau wie Zucker in ihrer Packung auch ewig über jedes MHD halten oder? Was soll sich da am Geschmack ändern?!


    Die Amis hatten im Rahmen der Civil Defense ein Programm in dem zigzehntausende Tonnen Langzeitnahrung eingelagert wurde, Anfang der 70er haben die damit aufgehört. Die Nahrungsmittel waren Hard Candy (wie Campino), Protein Waffeln und Cracker. Die Waffeln und Cracker wurden nach 13 Jahren als ungenießbar eingestuft und an Tiere verfüttert. Die rote Lebensmittelfarbe in den Bonschen stellte sich als Krebsverursachend heraus.


    Es finden sich aber immer noch Leute die die Rationen finden und das nicht wissen. Da wird dann aus dem Hard Candy mal eben Wein gemacht. Oder man probiert direkt. Die Bonschen haben jedenfalls keine Qualitätseinbußen und sind scheinbar solange haltbar wie die Verpackung nicht wegrostet.


    Label: http://www.flickr.com/photos/batgrrl/4647617277/
    Weinherstellung: http://www.flickr.com/photos/batgrrl/4647616321/
    Probieren: http://www.kendrickdisch.com/b…te-supplement-circa-1963/


    Zitat von Cassandra;76660

    @Tecneeq: Bin gespannt auf Deine Kaffeeverköstigung :grosses Lachen:



    Und ich erst, geht los sobald meine derzeitige Tüte alle ist ;).

  • Achtung vor "Äpfeln und Birnen" (Vergleiche) und zu großer Vereinfachung


    Hallo,

    dies ist wirklich mal wieder ein teilweise interessanter Thread :Gut: (obwohl sich vieles hiervon - und mehr - in alten Beiträgen finden liesse... egal).

    Was mir aber Auffällt und wo ich dringend vor Warnen möchte, ist der Vergleich von "Äpfeln mit Birnen" und die bequemen, verlockenden Verallgemeinerungen!

    Z.B. : "Wenn ein Produkt Zucker enthält muss es ja wohl Haltbar sein..." Nein, glaube ich so nicht, Zucker ist in extrem vielen Lebensmitteln die nicht lange Haltbar sind.

    "...Ich habe mal im Fernsehen gesehen..., ...im Internet gelesen..., ...der Bekannte eines Bekannten hat erzählt das etc. ..." - Bitte alles mit Vorsicht geniessen. Kann stimmen, muss es aber nicht.

    Zudem sind es meist mehrere Parameter, die die Haltbarkeit beeinflussen, z.B. Luftdichtheit (Sauerstoff), Feuchtigkeit, Wärme/Temperatur, Licht etc., Art der Verpackung, Sauberkeit und Exaktheit beim Abfüller, Qualität der Ware, Zeitpunkt der Abfüllung, was Lagert zusammen, usw.

    Vergessen wird hier zum Teil, dass die Umverpackung auch "Geschmack" und negative Stoffe :traurig: an das Lebensmittel abgeben kann und das einige Lebensmittel bei Lagerung mit anderen Lebensmitteln manchmal deren Geschmack annehmen.

    Was ich damit sagen will:
    - Bei dem Einen halten vielleicht die gleichen Produkte länger als beim Anderen (Lagerbedingungen)?
    - Nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen (Haltbarkeit Zucker zu Haltbarkeit von Bonbons mit Zucker, was enthalten die Bonbons noch?)
    - Macht es Euch nicht zu Einfach im Stil im Fernsehen haben die 20 Jahre altes Dosenbrot gegessen, dann kann ich meins ja auch erst einmal 20 Jahre liegen lassen. Kann klappen - muss es aber nicht.

    Hört zu und Lest wo Menschen echte Erfahrungen gesammelt haben und macht eigene Erfahrungen. Verbessert nach Möglichkeit die Lagerbedingungen und versucht eine sinnvolle Rotation.

    Wirklich lange Haltbar sind meiner Meinung nach nur einige Rohwaren wie Honig, Hülsenfrüchte und Getreide (bei guter Lagerung).
    Zucker und reines Salz vermutlich ewig.
    Ansonsten muss schon sinnvoll mitgeholfen werden durch Konservierung in der Dose, Vakkumieren, Einwecken oder durch den Kauf von speziellen Produkten für die Langzeitlagerung.

    Ich will Euch hier nicht Bremsen und genieße selber auch etliches was über das MHD hinaus ging, bitte aber darum hier Mutmassungen sein zu lassen oder zumindest klar als Frage zu stellen. Und dann um Antworten auf diese Fragen, die auch belegbar sind.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Zitat von Waldschrat;76517


    Rapsöl, Olivenöl: Keine grossen Flaschen oder gar Kanister bevorraten, sondern kleine Gebinde, die innerhalb 4 Wochen nach Anbruch aufgebraucht werden können, Lagerung kühl und lichtgeschützt.


    Ich habe eine angebrochene Flaschen Rapsöl, die seit grob geschätzt 2 Jahren in meinem Kühlschrank steht und nur sehr langsam leer wird, weil ich das Rapsöl nur zum Anbraten verwende. Das aufgedruckte MHD ist der 5.9.2010.


    Vermutlich bin ich da nicht der Feinschmecker, aber für mich tut es das Öl nach wie vor...


    Lange haltbare Schokolade sind Blockschokolade (zum Backen) in Alufolie sowie Nutella o.ä. im Glas. MHD meistens 3 Jahre, ich vermute mal, im Kühlschrank geht noch deutlich mehr...


    Überhaupt dürfte bei sauerstoffdicht verpackten und wasserfreien / wasserarmen Lebensmitteln eine möglichst kalte Lagerung sehr sinnvoll sein

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Zeltengehen;78649

    Hört zu und Lest wo Menschen echte Erfahrungen gesammelt haben und macht eigene Erfahrungen.


    Ich habe das vermutlich überlesen, aber wo genau in deinem doch ziemlich langen Posting steht etwas von deiner Erfahrung? Für mich war das alles nur den drohenden Finger gehoben.
    :tease:


    @Vögtu: Zum Thema Senfpulver: Damit kann man sich prima Senf anrühren, gibt es günstig in Russenläden.

  • @tecneeq


    Zitat von tecneeq;78657

    Ich habe das vermutlich überlesen, aber wo genau in deinem doch ziemlich langen Posting steht etwas von deiner Erfahrung? Für mich war das alles nur den drohenden Finger gehoben.
    :tease:
    ...



    Hallo tecneeq,

    mehr wollte ich auch garnicht als den Zeigefinger zu erheben, also hättest Du Dir Deinen Beitrag auch sparen können!

    Ich habe keine Lust nun für Dich die Suchfunktion zu bemühen, aber dort könntest Du schon Info´s zu meinen Erfahrungen z.B. mit abgelaufenen Tütensuppen und mit Schokolade etc. finden - und selbst wenn ich da/hier noch nichts Geschrieben hätte würde ich nicht alles Glauben und zudem versuchen meinen Verstand zu benutzen.

    Schöne Grüsse
    Zeltengehen

    PS: Lange Beiträge müssen nicht automatisch schlecht sein... :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Cephalotus;78654

    Ich habe eine angebrochene Flaschen Rapsöl, die seit grob geschätzt 2 Jahren in meinem Kühlschrank steht und nur sehr langsam leer wird, weil ich das Rapsöl nur zum Anbraten verwende. Das aufgedruckte MHD ist der 5.9.2010.


    Vermutlich bin ich da nicht der Feinschmecker, aber für mich tut es das Öl nach wie vor...



    Hallo Cephalotus,


    bei Kühlschranklagerung, die unter S&P Bedingungen allerdings nicht immer gegeben sein dürfte, ist Deine Beobachtung plausibel. Das Öl ist - wie Du schreibst - noch länger jenseits des MHD brauchbar. Ob es geschmacklich noch taugt oder schon diesen leichten Odeur von altem Frittenfett hat, ist eine andere Frage. Mein Kommentar bezog sich auf die Lagerung bei Raumtemperatur im Küchenschrank.


    Es gibt übrigens Pflanzenfettsorten, die zwar alles andere als gesund sind, dafür aber beinahe unbegrenzt haltbar, zum Beispiel gehärtetes Palmöl, Handelsmarke z.B. Palmin.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Butterringe


    Hallo
    Butterringe 30.3.2011 von Aldi, gibt es auch bei Netto usw., Kekse verpackt in Alufolie in Kartonschachtel, leicht zu stapeln.


    Dachte mir, läßt sich gut stapeln, in Alufolie verpackt, hält sicher lange, mal Abwechslung für die Zwerge, da sie diese Kekse recht gern naschen.


    Die Zwerge merken nichts, doch mir scheint das Produkt im Vergleich zu frisch gekauften ein wenig muffig zu schmecken.


    Sie sind nicht schlecht nur der Geschmack hat schon gelitten.
    Da hatte ich mir mehr - längere Haltbarkeit - erhofft. :crying_face: Neue Ware hat ca. 6Monate als Haltbarkeitsdatum aufgedruckt, also von heute bis April 12.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von Cephalotus;78654

    Lange haltbare Schokolade sind Blockschokolade (zum Backen) in Alufolie sowie Nutella o.ä. im Glas. MHD meistens 3 Jahre, ich vermute mal, im Kühlschrank geht noch deutlich mehr...


    Meinste?
    Auf Erdnussbuttergläsern gibt es relativ lange MH-Fristen, auf Nutella (und seinen Nachbauten) aber meist nur ein halbes bis dreiviertel Jahr. Da ich auch schon mal Nutella ranzig im Schrank hatte, glaube ich schon, dass Nutella schon irgendwann oll wird im Schrank. Oder aber es lag daran dass die eine halt geöffnet war. Eine abgelaufene Nutella frisch aufgemacht habe ich noch nicht.


    VG


    cass

  • Erneut erhobener Zeigefinger


    Moin, moin,

    also so langsam verstehe ich die Sinnhaftigkeit diese Threads nicht mehr! Wir reden hier vom Aufbau eines Vorratshaltung und beginnen mit dem Ignorieren von Mindesthaltbarkeiten?!?

    Wer sich ernsthaft mit Vorratshaltung beschäftigt sollte erst einmal die Hausaufgaben machen:
    1. Was ist sinnvoll?
    2. Budget?
    3. Was mögen "wir" (ich) = Essverhalten
    4. Wovon wieviel? Für wieviele Personen? Reserve?
    5. Wo lagere ich und wie?
    6. Was ist wie lange normal haltbar?
    7. Was kann/will ich Rotieren?
    8. System wie Liste oder vorne die kurzen MHD´s und hinten im Regal die langen MHD´s, von mir aus auch als Programm.
    9. Wie kann ich eventuell die Haltbarkeiten verbessern?

    Erst dann würde ich mir über die Möglichkeit des Ignoriens von den Herstellerangaben zum MHD Gedanken machen. Das sehe ich persönlich aber als Kür oder stille Reserve.
    Wer garantiert denn, ob ich das MHD des Nutella 1 Monat, 1 Jahr oder 3 Jahre überziehen kann? Soll man so eine Vorratshaltung aufbauen?

    Jetzt wird wieder Erdnussbutter mit Haselnusscreme verglichen und vermutet.

    Ich klincke mich hier nun mal aus.

    Nichts für ungut
    Zeltengehen

  • Zeltengehen, auch ich habe hier in diesem Forum etliche Threads gefunden, die ich für mich unsinnig und/oder übertrieben finde.
    In einem Forum gilt immer noch die freidemokratische Regel, niemand zwingt Dich, an einer Diskussion teilzunehmen, die Du persönlich für Dich als irrelevant einstufst oder gar fehlgeleitet!

    Eine gegenteilige Meinung zu einem Sachverhalt ist da was Anderes, die kann man sicher diskutieren, Du kommst hier aber wiederholt daher, um Leuten ihre wie auch immer gearteten Gründe abzusprechen, über das besagte Thema hier überhaupt zu diskutieren. Und das finde ich anmaßend und unverschämt!!

    Ich könnte Dir jetzt meine persönlichen Gründe niederschreiben, warum mich das Thema interessiert, aber dazu habe ich keine Lust, denn ich hab hier nichts zu rechtfertigen!

    Drei Forenseiten beweisen, DASS es von einer Reihe von Leuten als relevantes Thema eingestuft wird und ich würde mich freuen, wenn sich diese Leute von Störenfrieden wie Zeltengehen nicht abhalten lassen in Bezug auf ihre jeweils individuellen Gründe hier weitere sachdienliche Hinweise zum Thema zusammenzutragen. Denn bisher wurde hier sachlich und überaus hilfreich diskutiert, bis sich hier Leute einzumischen meinten.

    Also, wir habens jetzt gehört, ZG, es sollte jetzt mal gut sein.

    Und nun wieder back on topic!

    VG

    cass