Wetterfax - Empfangprobleme - kann jemand helfen?

  • Hallo,


    nachdem das so gut mit dem RTTY Empfang geklappt hat, habe ich mich an den Empfang des Wetterfax gemacht.


    Erste Schwierigkeit dabei – finden einer entsprechenden Frequenz.
    Als Frequenzen habe ich die von der DWD Seite genommen:


    3855, 7880 und 13882,5 – Norwood hatte ich ebenfalls ausprobiert – leider ohne Erfolg.


    Auf 3856 LSB bin ich dann fündig geworden.
    Das Signal kommt sauber rein.


    HF-Fax Automatik springt auch an – und stellt sogar von 120 PM auf 180 LPM um.
    Leider ist das Fax nicht lesbar -
    was mache ich falsch?


    Um das etwas anschaulicher zu machen, habe ich einen Screenshot beigelegt:
    [ATTACH=CONFIG]5442[/ATTACH]



    Ich habe es zu verschiedenen Uhrzeiten probiert - ich habe manuell empfangen - ich habe auch die LPM-Einstellungen manuell geändert - es funzt nicht.


    LG
    Lorenz

  • Hallo Udo,
    die Seite kenn ich - das Signal kommt sauber rein - steht genau im White-Bereich und ist auch schön spitz - das Programm erkennt das Signal - geht im Automatikmode von waiting nach phasing nach running - nur auf den Fax ist nichts zu erkennen.
    Hast Du es schon einmal mit dem Wetterfax probiert? Mein Herz hängt nicht dran - aber es wäre schon ein nettes Extra-Feature. Schade das der Sony7600 nicht jenseits der 108MHZ arbeitet - dann könnte ich versuchen die Wettersatelliten anzuzapfen.
    Gruss
    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    nimm mal einen anderen PC/Notebook und probier es dann nochmal. Nicht jede Soundkarte (bzw. der Soundchip) kommt mit RTTY-Signalen klar. Da kann das Signal noch so schön "klingen", wenn Details dann durch Signalprocessing im Audiopfad des Soundeingangs weggefiltert werden (noise shaping z.B.). Dann würde ich noch ne kleine Wurfantenne anstelle der eingebauten Teleskopantenne verwenden. Hat bei mir bislang mit JVComm32 auf einem Panasonic Toughbook CF-71, einem Grundig Yachtboy 400 und einer passenden Wurfantenne im Aufrollgehäuse immer gut geklappt.


    Grüsse


    Tom