Vorratsliste Apotheke

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Survivalmedizin, Survivalapotheke


    Als jemand, der fast nur Mediziner/Pharmazeuten/Naturwissenschaftler zu seinem Umfeld zählt, möchte ich auch kurz meinen Senf dazugeben:


    Zum Wundennähen: Nicht allzu tiefe kleinere bis mittlere Wunden ohne "Ausfransungen" muss man nicht zwingend nähen, die kann man kleben oder tackern. Wenn man das Nähen nicht gelernt oder zumindest geübt hat, würd ichs eher lassen. Vor allem wenn es an so leckere Sachen geht, wie Wundränder glätten oder die Haut anderweitig zurechtschneiden zu müssen - Da richtet man oft mehr Schaden an, als man hilft, wenn man nicht genau weiß, was man da macht.
    Zum Nähen üben: Sofern ihr nirgends hospitieren könnt: Kauft euch Schweinefleisch mit Haut oder ne Blutorange, setzt einen Schnitt und näht das mal. Schwein ist für die Konsistenz und Blutorange für die Stichtiefe. Es gehen auch normale Orangen, allerdings sieht man da nicht so gut, wo man zu tief gestochen hat.


    Zur Medikamentenhaltbarkeit: Trockene Medikamente halten tendenziell länger, weil es einfach weniger Nährboden für Verunreinigungen gibt. Es gibt für viele Indikationen Medikamente, die man dann erst bei Gebrauch mit (sterilem) Wasser aufschüttelt oder einfach in Pillenform nimmt. Es sind allerdings auch Mittel dabei, die ich in normalen Situationen nicht als erste Wahl nehmen würde. Unter Survivalaspekt bieten trockene Medikamente allerdings Vorteile, da sie leichter und vom Packmaß auch kleiner sind. Chemische Zerfallsprozesse finden aber auch in trockenen Medikamenten statt. Mehr kann und will ich dazu nicht öffentlich schreiben, um mich nicht juristisch aus dem Fenster zu lehnen.


    Zu Kaliumpermanganat: Ja, das Zeug ist ne ordentliche Sauerei. Notfalls ist es allerdings auch ein Multitalent, da man damit Wasser reinigen, Desinfektionsmittel herstellen und Hand/Fußpilz behandeln kann. Das mit dem Wasser reinigen würd ich mir allerdings sehr gut überlegen und empfehle es ausdrücklich nicht. Zumal jeder Survivalist/Prepper, der was auf sich hält, zumindest fürs Wasser nen Katadyn und/oder Micropur hat. Wer allerdings mal in die Lage kommt: 3-4 KMnO4-Kristalle pro Liter Wasser, schütteln und 2 Stunden stehen lassen. Ich kann mich allerdings nur wiederholen: Wenn es irgend eine andere Möglichkeit gibt, würde ich diese immer vorziehen. Weiterhin hilft es auch gegen Cholera und Aphthen. Ich hab auch schon bei ner Skitour mal ein Signal damit in den Schnee gestreut. Achja und Feuermachen kann man mit dem Zeug auch, wenn mans mit Glycerin oder Frostschutzmittel (Vorsicht!) mischt. Gegen Kaliumpermanganat spricht wiederum, dass es nicht ganz ungefährlich ist, wenn man falsch dosiert; Weiterhin ist es recht reaktiv mit manch brennbarem/ reduzierend wirkenden Stoffen. Zu guter Letzt ist es in der Medizin und Pharmakologie fast nirgendwo mehr das erste Mittel der Wahl. Kurz zusammengefasst: Es ist sehr vielseitig, aber man muss wissen, was man damit macht. Falls sich jemand das Zeugt zulegt, holt Euch bitte fachkundigen Rat und fackelt nicht eure Butze ab.


    Da ich hier zu einigen sensiblen Themen geschrieben habe, erkläre ich nochmal ausdrücklich, dass ich kein Mediziner bin und alle Tipps von Herzen und mit GMV gebe und hoffe, dass Ihr Sie ebenso benutzt.


    Viele Grüße,
    MMG

  • Zitat

    Der Beweis muss entsprechend den gegenwärtigen wissenschaftlichen Grundlagen erbracht werden, d.h. nachvollziehbar und wiederholbar sein.


    Also durch Behauptung eines Großkonzerns und die Unterstützung von "unabhängigen" Wissenschaftlern, die von diesem Konzern oder einer Tochtergesellschaft Forschungsmittel bekommen?

  • Kann hier mal jemand, um ein Beispiel zu geben, seine(n) "Medikamentenliste / Medikamentenvorrat" posten? Bitte auch mit der Angabe, wieviele Personen damit ggfs. versorgt werden sollen.

  • Zitat von Mark Wilkins;97503

    Kann hier mal jemand, um ein Beispiel zu geben, seine(n) "Medikamentenliste / Medikamentenvorrat" posten? Bitte auch mit der Angabe, wieviele Personen damit ggfs. versorgt werden sollen.


    Hallo Mark,


    Du wirst hier vermutlich keine allgemeingültige Antwort bekommen, da Medikamentenlisten sehr individuell und auch von eventuellen Vorerkrankungen abhängig sind.


    Mein eher kleiner Vorrat in haushaltsüblichen Mengen und berechnet für meine Frau und mich.


    Medikamente:


    ASS (Schmerzen, Fieber, Entzündungen)
    Paracetamol (Schmerzen, Fieber)
    Loperamid (Durchfall)
    Medizinische Kohle (Durchfall, Vergiftungen)
    Elotrans (Elektrolytmischung, Durchfälle)
    Hydrotalcid (Sodbrennen, Übersäuerung)
    Iberogast (Magen- und Darmprobleme)
    Dimenhydrinat (Übelkeit, Erbrechen, Kinetosen)
    Nasenspray (Schnupfen)


    Desinfektion:


    Isopropanol
    Betaisodona-Lösung (PVP-Iod)
    Octenisept (Octenidinhydrochlorid)
    Kaliumpermanganat


    Persönliches:


    Da kurzsichtig, Reserve an Brillen und Kontaktlinsen


    Ansonsten eher Schwerpunkt eher auf eine gute Erste-Hilfe-Ausrüstung, z.B. grosser Betriebsverbandskasten, Beatmungsmaske, Aluderm-Verbandmaterial für Brandwunden, Klammerpflaster, chirurgisches Nahtmaterial, Blasenpflaster, Fieberthermometer, Pinzetten, Verbandschere, Sam-Splint-Schienen.


    Darüber hinaus einige sterile Spritzen und Kanülen, Infusionsset, Skalpelle - keine Angst, ich will nicht `a la Mc Gyver eine Blinddarmoperation in Eigenregie durchführen. Die Idee ist eher folgende: Katastrophenfall, ein Arzt kann seine Fachkompetenz zur Verfügung stellen, hat aber kein steriles Material zur Hand.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ Waldschrat: Danke erstmal für Deine lange und ausführliche Antwort! Und wieviele Packungen der einzelnen Medikamente hast Du jeweils in Deinem Prepper-Vorrat?

  • Hallo, ich möchte 2 Fragen aufgreifen:


    1. Haltbarkeit von Medikamenten - z.B. hierauf wurde ja schon hingewiesen:


    http://www.ktipp.ch/themen/bei…egen_der_Pillenhersteller


    Macht es generell Sinn, für dies gängigen Medikamente/Wirkstoffe (Ibuprofen, Paracetamol, ASS usw.) ein Fach im Tiefkühler freizumachen, damit das Zeug noch länger hält, oder ist "zu kalt" auch wieder schlecht, weil dann z.B. irgendwas kristallisiert, denaturiert, ausgefällt wird usw.? Auf den Beipackzetteln heißt es immer nur "nicht über 25° C lagern", aber nie ist von niedrigen Temperaturen die Rede.


    2. Leider finde ich nirgendwo das Dental Kit von Travel Safe - kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle? Idealerweise eine, wo es die anderen Produkte des Herstellers auch gibt.


    Danke für Eure Tips,
    Schnippschnapp

  • Zitat von Schnippschnapp;101929


    2. Leider finde ich nirgendwo das Dental Kit von Travel Safe - kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle? Idealerweise eine, wo es die anderen Produkte des Herstellers auch gibt.


    Ich habe das "DENTANURSE Dental Notfall Set" bei ayvita, einer Onlineapotheke, gekauft (12,85€). Das dürfte vom Prinzip her dem Travel Safe Dental Kit ähnlich sein. In Deutschland bekommt aber meist nur das Dentanurse Röhrchen.