Vorratsliste Apotheke

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von Fischer;91761

    Das Zahnset ist leider zur Zeit bei outdoorspezial ausverkauft!


    Hallo Fischer,


    Woick hat es für 22,95 € http://www.woick.de/outdoor-sh…-hilfe/zahnreparatur.html


    Lauche und Maas hat es für 19,95 € http://www.lauche-maas.de/haup…7BE3/staL/30/Notfall.html


    Beide versenden auch nach Österreich.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Christoph.
    Das hat mit Preppen sogar extrem viel zu tun.
    So erweiterst Du nämlich Deine Fähigkeit, (Krisen-) Situationen zu ertragen,
    die Dich im normalen Leben an den Rand Deines Verstandes bringen würden.
    Und ich denke, dass uns solche Zeiten bevorstehen.


    Diese Methode ist übrigens so alt wie unsere Kultur:
    Die Ritter des Mittelalters nannten es eine Queste,
    die nordamerikanischen Indianer nennen es heute Vision Quest,
    eine Visionssuche.


    Visionen muss man dabei nicht haben, aber lernen
    über sich selbst darf man durchaus.
    Und easy ist das nun garnicht.


    Herzliche Grüsse
    Meitlikh

  • Mein Apothekenköfferchen enthält folgendes:


    Schmerzmittel: (teil auch fiebersenkend und ja ich weiss wann ich welches anwenden muss/darf :)
    - Ibuprophen (Zäpfchen für die Kinder, Tabletten für die Erwachsene)
    - Naproxen (bei Frauenschmerzen)
    - Almotriptan (bei Migräne)
    - Paracettamol (Zäpfchen für die Kinder, Tabletten für die Erwachsene)
    - Diclofenac (wenn mich meine Bandscheibe plagt)


    Magen-Darm-Beschwerden:
    - Loperamid (Immodium, als Zäpfchen für die Kinder und als Acut-Tabletten für die Erwachsene)
    - Perenterol forte (für die Erwachsenen
    - Perenterol Junior ( für die Kids)
    - Vomex (als Saft und als Tabletten)
    - Pfefferminztee
    - Kamillentee
    dies ist auch gut zu wissen :
    http://www.gesunde-hausmittel.de/erkaeltung
    - Boullion zum Aufbrühen




    Erkältungen:
    - Frubienzym (Lutschtabletten bei Halsschmerzen)
    - Salviathymol (zum Gurgeln bei Halsschmerzen aber auch bei Zahnfleischerkrankungen)
    - Tigerbalsam
    - Wick vaporub
    - Thymiantee
    - Salbeitee


    Sonstiges:


    - Fenestil bei Allergien (als Tropfen und als Geel)
    - cetirizin (bei Allergien)
    - salbutamol (bei Asthma) das ist mein Eratzspray, ich habe immer einen bei mir direkt an der Frau und sonst noch überall verstreut welche liegen
    - flammazine creme (meine Lieblingscreme bei Verbrennungen)
    - Betaisodona Salbe (JodSalbe)
    - Abszesssalbe
    - Teersalbe (Ichtolan)
    - NaCL (Kochsalzlösung als Infusion 250ml und als kleine Einmaldosierungen 5ml und 10ml)
    - Ringerlactat (als Infusionslösung)
    - Nährflüssigkeit (ist auch gut bei Durchfallerkrankungen)



    Desinfektionsmittel:
    - Sterilium
    - Rivanol (in Tablettenform)
    - Kaliumpermanganat (das verkaufen die einem aber ungernstens, da man damit Bomben bauen kann - wir bekommen es wegen der Neurodermittis als Badezusatz verschrieben)


    Sonstige Cremes:
    - Bepanthen Wund und Heilsalbe
    - Nivea
    - Linola Fett
    - Penathencreme


    Dazu kommt noch verschiedenes Verbandsmaterial:


    - 2 mal das ganz normale Verbandsmaterial wie man es im Autoverbandskasten hat
    - verschiedene sterile Spritzen mit Kanülen
    - Braunülen
    - Sam Splint Schiene http://www.ebay.de/itm/3102593…_trksid=p3984.m1438.l2649
    - Skalpelle (steril Einmalartikel z.B. auch um Spreisel zu entfernen)
    - Sterile Pinzette
    - Schere


    - Blasenpflaster
    - Varihesive Pflaster
    - spezielle Branwundenpflaster
    - Silberbedampfte Pflaster


    - Wundnahtmaterial ( Nadel mit Faden verbunden, steril, nicht selbstauflösend)
    - Klammerpflaster


    - Rettungsdecken (silber/gold Decken
    - Dreieckstücher
    - Sicherheitsnadeln



    Blutdruckmessgerät ( die alte Variante mit Stetoskop extra)
    Blutzuckermessgerät





    Das haben wir immer bei unseren Campingtouren dabei, denn mit Kindern weiss man ja nie ... :winking_face:

  • Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn einer der Moderatoren dieser Homöopathie-Grundsatzdiskussion mal ein Ende bereit!
    Der Thread wird echt unleserlich!


    Ich habe grade etwas wegen Zahnreparatur im Thread suchen wollen und finde mich in einem Wust von Homöopathie- und Visions-Diskussionen. Was soll denn noch kommen? Furchtbar!


    Es reicht doch, wenn genannt wird, dass der ein oder andere Globuli im Schrank hat. Gut ist.



    Irene ist grade glücklicherweise zum Thema zurückgekehrt - danke!

  • Zitat von galahat;92201

    Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn einer der Moderatoren dieser Homöopathie-Grundsatzdiskussion mal ein Ende bereit!
    Der Thread wird echt unleserlich!


    Hallo Galahat,


    als Moderator stehe ich hier und in anderen threads im Zwiespalt zwischen Qualität und Meinungsfreiheit. Solange es nicht allzu sehr ausufert, neige ich als liberaler Zeitgenosse im Zweifelsfalle meist der Meinungsfreiheit zu.


    Ich erinnere aber gern alle nochmals an einen der Grundsätze unseres Forums:


    "Aber beachte, wir sind kein Propheties, Esoterik, Zombie, Panikmacher, Schauungs- oder Weltuntergangs Forum. Wir befassen uns nur mit Realitäten und Fakten, besprochen wird dies von Leuten, die im realen Leben stehen."


    Alle Tips, die hier zur Wasseraufbereitung, zum Feuermachen, zur Energieerzeugung,zur Kommunikationstechnik, zum Härten von Stahl ... gegeben werden, müssen auf anerkannten physikalisch-chemischen Grundlagen beruhen und diese auch benennen können. Feueranzünden mit Geisteskräften gehört beispielsweise nicht dazu.


    Genauso erwarten wir im Unterforum Medizin, dass die biochemischen Wirkmechanismen eines für eine Haus-, Wander- oder Survivalapotheke vorgeschlagenen Medikaments bekannt sind und in der Fachwelt als gesichert gelten - was übrigens inzwischen auch bei vielen Phytotherapeutika der Fall ist, nicht jedoch bei Wunderdrogen, die in Verdünnungen jenseits der Avogadrokonstante sogar eine besonders starke Wirkung entfalten sollen.


    Wer hier weiterhin Aussenseiterverfahren postet, möge bitte eine naturwissenschaftlich nachprüfbare Wirkungshypothese beifügen oder auf eine solche verweisen.


    Gerade für den Not- oder Katastrophenfall vorgehaltene Ausrüstung muss muss in ihrer Wirksamkeit allgemein anerkannt und über alle Zweifel erhaben sein - alles andere ist potentiell lebensgefährlich!


    Würde jemand von Euch sein Leben einer Aussenseiter-Kletterausrüstung anvertrauen, die von der Fachwelt überwiegend abgelehnt wird, auf die aber einige wenige Kletterer schwören, weil sie persönlich damit "gute Erfahrungen" gemacht haben? Nein? Na, also!


    Also nochmals die Bitte an alle: Haltet Euch an zweifelsfrei nachprüfbare und in der Fachwelt allgemein anerkannte Fakten - das gilt in Sachen Medizin insbesondere für ausgewiesene medizinische Laien, wie die meisten von uns hier.


    Danke für Euer Verständnis!


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Hallo,


    Diskussionen über die Wirksamkeit der Homöopathie sind immer ziemlich fruchtlos. Trotzdem fühle ich mich bemüßigt kurz etwas zu schreiben und zwar pro Homöopathie.
    Damit Ihr meine Ausführungen einordnen könnt folgende Hintergrundinformationen:
    1. Mein Vater ist Internist und überzeugter Schulmediziner und zwar ein ausgezeichneter.
    2. Ich selbst habe überhaupt keine Probleme mit der Schulmedizin und nehme Cetirizin, Asthmaspray, Ibuprofen und alle möglichen anderen Tabletten, wenn es notwendig ist. Es kann aber bei mir wie bei meiner Frau vorkommen, dass bspw. Cetirizin alleine nicht hilft. Fünf Globuli vom Typ (weiß ich gerade nicht den Namen) wirkt. Klar, dass mein Vater das für genauso unmöglich hält wie alle Skeptiker hier. Und wenn man sich die nicht nachweisbare Wirkstoffmenge in den Globuli klar macht, dann ist die Skepsis ja auch absolut nachvollziehbar. Sie wirken im genannten Anwendungsfall bei uns aber trotzdem.
    3. Noch krasser ist die Situation bei meinem Sohn. Er leidet am Tourette Syndrom. Diganostiziert vom führenden deutschen Experten an der Uniklink Göttingen. Tourette ist nicht heilbar und trotzdem wird Homöopathischen Mitteln Wirksamkeit bescheinigt. Ich habe miterlebt, wie ein örtlicher Homöopath die "richtigen" Globuli für meinen Sohn ermittelt hat und ich hielt und halte die Methode für kompletten Schwachsinn, ja Scharlatanerie.
    Aber was soll ich sagen: diese Globuli wirken tatsächlich. Die Ticks meines Sohnes gehen weg und bleiben für mehrere Monaten weg bevor es wieder los geht. Mein Sohn erhält keine anderen Medikamente oder Behandlungen. Es gibt nichts außer den Globuli und da reden wir nicht über täglich xy Globuli, sondern über ein Globuli alle x Wochen. Wie das wirken soll, ist mir völlig schleierhaft, aber es wirkt und dass seit rund 2 Jahren.
    4. Trotz dieses im Wortsinne unglaublichen Erfolgs würde ich NIE bei lebensgefährlichen Erkrankungen auf Homöopathie setzen, sondern auf die Schulmedizin. Das ist zugegebenermaßen irgendwie inkonsequent, aber ich traue der Schulmedizin bei Krebs oder anderen lebensbedrohlichen Krankheiten doch mehr als homöopathischen Mitteln.


    Wissenschaftlicher Beweise? Nein, aber empirsche Beweise und zwar gleich drei in meiner Familie. Wer jetzt auf die Wirksamkeit von Placebos verweist: ich bin dafür unempfindlich genauso wie für Ideologien. Es gibt zum Beispiel keinen Grund für mich an der Wirksamkeit von Aspirin bei Kopfschmerzen zu zweifeln, aber Fakt ist, dass sie MIR nicht helfen. Paracetamol und Ibuprofen dagegen wirken wunderbar und das hat mit einem festen Glauben an ihre Wirksamkeit nichts zu tun.


    Ich denke jeder sollte ausprobieren, was ihm in einer gegebenen Situation vielversprechend erscheint. Wenn sie lebensbedrohlich ist, würde ich mit der Schulmedizin beginnen. Die schulmedizinschen Alternativen im Tourette Fall können zu schweren Nebenwirkungen führen. Das wollten wir unserem Kind seinerzeit nicht zumuten und haben dem Prinzip Hoffnung folgend zuerst versucht, mit Homöopathischen Mitteln die Krankheit unter Kontrolle zu bekommen. Gott sei Dank hat es gewirkt und ich hoffe, dass das noch möglichst lange so bleibt. Wenn es nicht mehr wirken sollte, werden wir nicht zögern alle anderen verbleibenden Optionen zu probieren. Aber bis es soweit ist, nimmt mein Sohn was funktioniert auch wenn die Wirksamkeit wissenschaftlich tatsächlich nicht zu erklären ist. Wie heißt es so schön: "Der Erfolg heiligt die Mittel".

  • Vielleicht für alle mal zum drüber nachdenken:


    Wer heilt, hat recht!


    Egal wie und womit. Lasst es gut sein, vielen Dank.

  • Zitat von jema;92218

    Vielleicht für alle mal zum drüber nachdenken:


    Wer heilt, hat recht!


    Egal wie und womit.


    Ja. Vollkommen richtig. Nur ist "Heilung" im Kontext Homöopathie anders (falsch) definiert.
    Wissenschaftlich/Medizinisch gesehen ist die Heilung nämlich eine Restitutio ad integrum oder zumindest Defektheilung.
    Diese muss in einem nachweisbaren Kausalzusammenhang zur Therapie/intervention stehen.
    Andernfalls ist der Patient zwar wieder gesund (oder es geht ihm zumindest besser), er wurde aber nicht geheilt.
    Desweiteren muss eine Intervention nachgewisenem Nutzen auch in einem Verhältnis Zahl der Anwendungen zu Zahl der tatsächlich geeheilten Patienten stehen.
    Dies beschreibt man üblicherweise über die Anzahl der notwendigen Behandlungen (en. number needed to treat NNT) beschreiben. Heißt also wie vielen Patienzen ich z.B. ein Medikament X geben muss um einem Patienten zu helfen.
    Gleiche Voraussetzungen muss/müsste man auch an ein homöopathisches Präparat o.ä. stellen.
    Leider konnten diese die an sie gestellten Bedingungen nicht erfüllen.
    (Und nein, den Stand der heutigen Wissenschaft anzuzweifeln ist kein Gegenargument!)


    @ Ranger
    Wenn man bewusst und mit gesundem Menschenverstand die Homöopathie (oder was auch immer) als sekundäre und additive Therapie verwendet ist (wie ich bereits geschrieben habe) nichtd daran auszusetzen. Für mich persönlich wäre es nichts, aber da hat ja jeder seine eigene Meinung. Wichtig ist nur, dass man sich und seine Angehörigen nicht gefährdet - was in diesem Fall ja gesichert scheint. Freut mich also, dass es bei deiner Frau und deinem Sohn (wie auch immer) hilft! :)


    Übrigens, lustige Anekdote am Rande: Placebos wirken selbst dann, wenn der Patient weiß, dass es sich um ein Placebo handelt! Finde ich immer wieder erstaunlich...

    Take care!

  • Nur ein Tipp aus meinem persönlichen Umkreis:
    Bin gerade das Wochenende in der Marina auf dem Schiff und die Beiträge hier im Forum regen mich natürlich zum Nachdenken an. Wir haben an Bord einen Erste Hilfe Kasten und drei Kästen mit Medikamenten, Salben,Tropfen und allem Möglichen.
    Meine Frau kennt die Medikamente schon- ich nur wenige.
    Und so haben wir in Kurzform die Namen und Indikationen auf Papier geschrieben und das Papier eingeschweisst. So ersparen wir uns die lange rumsucherei zumal hier im Dschungel die wenigsten Tabletten Beipackzettel habenund gegen Feuchtigkeit sind die Listen auch geschützt.
    Grüsse - Norbert

  • Macht doch bitte einen eigenen Thread zum Thema Homöopathie auf und lasst die Apothekenliste in Ruhe!
    Ihr könnt ja gerne Pro und Contra diskutieren, aber doch bitte an anderer Stelle!
    (Meine Meinung!)


    Waldschrat
    Ja, gebe dir recht. Ich habe jedoch gar nichts gegen die Meinungsäußerung, nur halte ich die H-Diskussion sachlich und fachlich nicht zu diesem Thread hier gehörend.
    Hier gibt es so schöne und sachdienliche Hinweise und Tipps, aber alle Nas´lang wird hier die Grundsatzdiskussion über H. losgetreten. DAS nervt!
    Wäre ja genauso, wenn wir z.B. einen Brennstoff-Thread hätten und es wird ständig über Feuergefahren diskutiert. KANN man machen, MUSS man aber nicht.

  • Zitat von galahat;92393

    Macht doch bitte einen eigenen Thread zum Thema Homöopathie auf und lasst die Apothekenliste in Ruhe!
    Ihr könnt ja gerne Pro und Contra diskutieren, aber doch bitte an anderer Stelle!
    (Meine Meinung!)


    Wie bitte?


    Bekommt man alles in der Apotheke, nur im Gegensatz zur Chemie-Pille lassen sich Homöopathische wie auch Naturarzneimittel teils auch in Notzeiten selbst produzieren.


    Ich halte das für eine unangemessene Beeinflussung der Leute und des Fadens. Selbst habe ich beste Erfahrungen gemacht mit Homöopathie und es wurde hier schon geschrieben:
    Wer heilt, hat Recht. Das gilt auch für was heilt oder hilft, kann nicht verkehrt sein.


    Diskutieren darüber braucht man hier nicht, aber Tipps und Indikationen rundherum passen hier gut.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von Peacefool;92395

    Ich halte das für eine unangemessene Beeinflussung der Leute und des Fadens. Selbst habe ich beste Erfahrungen gemacht mit Homöopathie und es wurde hier schon geschrieben: Wer heilt, hat Recht. Das gilt auch für was heilt oder hilft, kann nicht verkehrt sein.


    Ich hab ja schon gesagt, schreibt es rein in die Liste und gut.
    Aber lasst die Diskussionen. Über Penecelin oder Heftplaster wird hier ja auch nicht diskutiert.


    Meine Bitte versteht sich nicht als Contra der H. sondern als Contra dies übermäßig zu diskutieren.

  • Verwarnung?


    Für meinen Beitrag eben wurde ich von einem Moderator verwarnt.


    Die Forenregel gegen die ich damit verstossen haben soll ist mir nicht bekannt.


    Macht was ihr wollt aber macht es nachvollziehbar.


    Ich bin echt stinkig.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hallo Foris,


    nachdem die Homöopathiediskussion hier überhand nimmt, habe ich mich entschieden, das Thema "Alternativmedizin" zu stoppen.


    Beiträge zu unserem Forum sollen grundsätzlich faktenbasiert sein. Fakten sind keine persönlichen Erlebnisse (Einzelfälle, die oft eher der Korrelation und nicht der Kausalität geschuldet sind.), sondern reproduzierbare Verfahren, die auf naturwissenschaftlichen Prinzipien beruhen und und mit statistisch überwältigender Signifikanz funktionieren.


    Medizinische Aussenseiterverfahren gehören in aller Regel nicht in diese Kategorie.


    Zum Schlafen im Freien gehören z.B. Beiträge über den Bau von Zelten und Unterständen gegen die Widrigkeiten des Wetters. Es gehören keine Gebete um schönes Wetter dazu, auch wenn der eine oder die andere damit sehr gute persönliche Erfahrungen gemacht haben mag.


    Für Medizin gilt hier nichts anderes wie für Konservierung von Lebensmittelvorräten, Feuer machen, Kommunikation, Wasseraufbereitung, Jagd und Fischfang, ....


    Wer ein Verfahren vorschlägt, soll begründen können, warum es jenseits der persönlichen Erfahrung bei der Mehrzahl (!) der Anwender zuverlässig funktionieren wird.


    Es wäre unfair gegenüber den regelkonformen Postern, Fäden zu schliessen, die in die Richtung von rational unerklärbaren, mehr oder minder esoterischen Verfahren abdriften. Ich habe mich daher entschlossen, User zu verwarnen, die hier zu Alternativmedizin ohne statistisch (!) vernünftig belegbare Wirkung posten - so, wie ich auch jeden verwarnen würde, der bei Bushcraft Wetterzauber oder Schönwettergebete "aus persönlicher positiver Erfahrung" als Alternative zum Bau eines Unterstands propagiert.


    Ehe jemand "Zensur" ruft, bitte lest Euch nochmal unsere Portalseite durch. Für Alternativheilverfahren gibt es im Internet genug spezialisierte Foren. S&P ist keines, hier bleiben wir auf dem Boden der naturwissenschaftlich erklärbaren und statistisch gut reproduzierbaren Tatsachen.


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Vögtu;78048

    ...Nadel und Faden (natürlich steril) können auch von Vorteil sein.


    ...Dann muss man aber auch im Notfall und unter Stress damit sicher umgehen können, sonst taugt's wohl doch nur zum Knöpfe annähen :winking_face:


    2 cts
    Markus

  • hab ich kein Problem damit :) und stressen lassen darf man sich im Notfall auf keinen Fall, sonst wird´s unangenehm! Immer so ruhig wie möglich bleiben, dann kann man auch seinen Verstand nutzen!

  • Zitat von Irene;92706

    hab ich kein Problem damit :) und stressen lassen darf man sich im Notfall auf keinen Fall, sonst wird´s unangenehm! Immer so ruhig wie möglich bleiben, dann kann man auch seinen Verstand nutzen!


    [Nadel und Faden]


    Hallo Irene,


    die Frauen können halt nähen. :face_with_rolling_eyes: Die meine hat mich (Situation: Platzwunde auf einem Segeltörn ausser Landnähe) auch mal geflickt, allerdings nicht mit dem Nähzeug, das stelle ich mir ziemlich schmerzhaft vor, sondern mit chirurgischem Nahtmaterial.


    Nahtmaterial sollte man durchaus in der EH-Box haben. Alternative für kleinere Wunden sind Klammerpflaster, z.B. Leukostrip / Steristrip.


    Viele Grüsse


    Matthias


    P.S. Da das Nahtmaterial sehr dünn ist, wie multifile Angelschnur auch, sind sich Chirurgen- und Anglerknoten übrigens sehr ähnlich.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • ich hab auch immer chirurgisches Nahtmaterial dabei. Vorteil ist: der Faden ist direkt an der Nadel befestigt, alles zusammen sehr dünn und es ist alles steril verpackt. ich musste meine Tochter auch schon verarzten, als ringsherum alle Ärzte zu hatten und auf Anfrage die Notaufname völlig überfüllt war (Mittwochnachmittag). Die kleine Narbe die ihr von der damaligen Platzwunde am Kinn geblieben ist ist so schön geworden, dass ein Arzt schon mal meinte, das hätte ein Schönheitschirurg genäht.... der war sehr perplex als er hörte, dass ich das als Mutter war :) (ich hatte damals aber nicht genäht, sondern mit Klammerstrips versorgt)


    ACHTUNG an alle, die sich Nahtmaterial bersorgen! Es darf erst dann die Wunde verschlossen werden, wenn sicher keine Einschlüsse, kein Dreck, keine auch noch so kleinste Verunreinigung mehr drin ist! Vorher mit geeigneter Lösung spühlen! Oder die Wunde etwas bluten lassen, damit alles ausgeschwemmt wird.
    Verschließt man eine Wunde ohne diese Vorkehrungen, gibt das eine ganz eine böse Entzündung, evtl. auch eine Blutvergiftung!


    ich hatte einen sehr freundlichen Arzt, der mir alles beigebracht hat, fragt euren Hausarzt, ob ihr im ein paar Tage hospitieren dürft, dann lernt ihr das! (und JA, ihr seid dannach kein Arzt, nur jemand der im Fall der Fälle etwas helfen kann! Das müsst ihr euch immer vor Augen halten!)