Butter einwecken / einsalzen / einmachen - Ein Versuch!

  • Hallo zusammen,


    anbei also wie versprochen die Dokumentation zum ersten Versuches zum "einwecken" / "einsalzen" von Butter.
    [ATTACH=CONFIG]5881[/ATTACH]


    Hintergrund war hier der Fred unter
    https://www.previval.org/forum…4se&highlight=dosenbutter


    in welchem u. a. auf Dosenbutter hingewiesen wurde, welche jedoch recht hochpreisig ist. Ferner wurde hier auf das Einmachen von Butter hingewiesen mit einer groben Anleitung welche ich aufgegriffen habe. Einige Auszüge aus diesem Fred:





    Der Ablauf dessen was ich gemacht habe:


    Erstmal alle Sachen die man braucht zusammensuchen:


    - 250g Butter
    - Salz
    - Trichter um die heisse Butter ins Glas zu befördern
    - Leeres ausgekochtes Glas mit Deckel
    - Topf zum schmelzen der Butter
    - Holzlöffel o. ä.


    [ATTACH=CONFIG]5880[/ATTACH]


    Dann habe ich wie folgt weitergemacht:

    • - Butter auspacken und in den Topf legen.
    • - 10% Salz in den Top geben.
    • - Den Herd auf eine niedrige Stufe stellen und die Butter langsam schmelzen lassen
    • - da sich das Salz nicht auflösen wollte habe ich den Hern noch ein wenig höher gestellt, so dass Teile der Butter kurzzeitig angefangen haben zu Kochen, was ich im Nachhinein für einen grundlegenden Fehler halte
    • - alsdann gings mit der Butter - hopp - direkt in das kurz zuvor mit heissem Wasser ausgekochten Glas mittels des Trichters
    • - Deckel drauf, fertig
    • - Nachdem sich das Glas abkühlte war das angenehme "Klack" des Deckels zu hören, welches signalisierte dass in dem Glas ein Vakuum entstanden ist


    [ATTACH=CONFIG]5879[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5878[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5877[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5876[/ATTACH]


    Auffällig dannach war, sichtbar im entleerten Schmelztopf, dass sich das Salz augenscheinlich nicht richtig aufgelöst hat. Warum weiss ich auch nicht.


    [ATTACH=CONFIG]5875[/ATTACH]


    Nun einige Fotos des heissen Ergebnisses.
    [ATTACH=CONFIG]5881[/ATTACH]


    Resumee des ersten Versuches:
    Das ganze ist so noch keine Lösung, da die Butter einfach nicht (ranzig) schmeckt. Für den Notfall mag das gehen, aber ich möchte die Butter ja auch ganz normal in
    die Rotation meiner Lebensmittel aufnehmen welche ich tgl. Verbrauche, und das geht nur wenn das Ergebnis einigermassen geniessbar ist.


    Das Glas habe ich vor dem Testverzehr noch in den Kühlschrank gestellt, da die Butter in dem Glas sonst deutlich zu flüssig war.
    [ATTACH=CONFIG]5882[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5883[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5884[/ATTACH]


    Beim nächsten Versuch ist hier also Wichtig dass
    - die geschmolzene Butter im Topf nicht anfängt zu sieden und
    - ich ein Glas habe in welches die ganze Packung Butter reinpasst. (beim ersten Versuch musste ich es auf 2. Gläser aufteilen (ohne Bild)
    - 5% Salz ist geschmacklich doch ein wenig zu viel


    Insbesondere suche ich noch die Antwort zu meiner Frage, was unter dem "auswaschen" des Salzes aus der Butter gemeint ist und wie man das machen soll.


    Sobald ich den 2. Versuch durchgezogen habe werde ich hier wieder berichten, aber auch für produktive Tipps im Vorfeld bin ich natürlich dankbar.

  • Wenn die Butter eh schon siedet, dann würde ich sie weiter kochen, bis alles Wasser ausgekocht wurde, dann hast du Ghee wasser freie Butter ist lange haltbar, aber ich hab keine Ahnung wie es schmeckt, habs noch nciht probiert


    Was das ranzige angeht... wenn die butter vorher nciht ranzig war sollte sie nach dem erwärmen eigentlich auch nicht ranzig sein, oder mach ich da einen denkfehler... war denn der Topf ordentlich sauber? war das Glas auch richtig trocken...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo,andee!

    Mir ist gerade ein Video eingefallen,das ich dazu mal gesehen habe.Habe es nach etwas suchen auch wiedergefunden und möchte es Dir nicht vorenthalten.

    http://www.youtube.com/user/Co…=1&ob=5#p/u/8/DmmyS7z1UNI

    Es ist allerdings auf Englisch.Eine deutsche Version kenne ich leider nicht.Vieleicht kannst Du Dir ja ein paar Ideen davon ableiten.Die nette Dame sagt auch,das ihre Methode mit gesalzener oder ungesalzener Butter funktioniert.

    Gruß:Satras


  • Danke, Satras,


    da gibts noch jede Menge andere Haltbarmachanleitungen: Beef Jerky, dehydrierte Eier, Hühnerfleisch trocknen, Fleisch einwecken....
    LG
    althea



  • 1000 Dank für den Hinweis, tolles Video Satras.


    Was ich in dem Video jedoch nicht verstanden habe:
    Wieso schöpft sie das weisse Zeugs ab und was ist das?


    AZI: Hinsichtlich deiner Frage ob das Glas trocken war: Nicht zu 100%, da ich die teile wie geschrieben vorher ausgekocht habe. Es waren also noch Restwassertropfen vorhanden.
    Den Tipp in dem Video, die Gläser zu sterilisieren mittels des Backofens ist da eher zielführend. Ich frag mich wieso ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin, da ich alle Gläser bisher immer vorher umständlich mit heissem Wasser keimfrei gemacht habe...

  • Hallo,andee!

    Das Weiße was oben abgenommen wird ist Eiweiß,das sich durch die Hitze separiert hat.Hierdurch erhält man "geklärte Butter" auch Ghee genannt. Ghee wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus und ist bekömmlicher als Öl, Butter oder Margarine. Es kann zum Kochen und Backen verwendet werden.Ob es Dir als Brotaufstrich gefällt musst Du selbst entscheiden.Ich würde Dir empfehlen mit dem Salz gaaanz sparsam umzugehen.
    Wie man Salz wieder aus dem Ghee rausbekommen soll,hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Generell(die Haltbarkeit mal ausgenommen) würde ich auf das "Versalzen" verzichten.Selbst wenn es möglich ist es wieder rauszubekommen macht das doch im Ernstfall mehr Aufwand als nötig und kostet Zeit,Energie und sicherlich auch geringe Verluste an Butter,welche gerade dann besonders wertvoll sein dürfte.
    Mehr kann ich Dir auch nicht helfen,da ich das bisher nur als Theorie kenne und nicht selber gemacht habe.Ich würde mich aber über einen Bericht freuen,wenn Du einen weiteren Versuch startest.Vieleicht probiere ich das ganze beim nächsten "Butterberg" auch selbst mal aus.

    Gruß:Satras

  • Zitat von andee;79686

    1000 Dank für den Hinweis, tolles Video Satras.



    Den Tipp in dem Video, die Gläser zu sterilisieren mittels des Backofens ist da eher zielführend. Ich frag mich wieso ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin, da ich alle Gläser bisher immer vorher umständlich mit heissem Wasser keimfrei gemacht habe...


    Was mich aber störte: sie griff dann mit dem - wohl nicht sterilen - Küchenhandschuh in die Gläser. Aber vllt. sollte man nicht so pingelig sein.. *g*


    Da ich zur Zeit auf einem Berg frischer Eier sitze - nein, ich werde sie nicht bebrüten :lachen: - versuche ich diese nach Anleitung in den Videos zu trocknen; bin sehr gespannt auf das Ergebnis.


    LG
    althea

  • Zitat von althea;79708


    Da ich zur Zeit auf einem Berg frischer Eier sitze - nein, ich werde sie nicht bebrüten :lachen: - versuche ich diese nach Anleitung in den Videos zu trocknen; bin sehr gespannt auf das Ergebnis.


    LG
    althea


    @althea: Ich denke du wirst kaum Zeit haben, 21 Tage zu brüten :lachen:
    Wäre schön wenn du dann darüber berichten könntest über das Ergebnis der getrockneten Rühreier.


    Entschuldigt, dass ich jetzt vom Butter zum Thema Eier wechsle, aber
    in diesem Video ist mir ein Buchtitel aufgefallen:
    Pre-Tribulation Planning for Post-Tribulation Rapture - googeln bringt Ergebnisse (pdf):face_with_rolling_eyes:


    darin habe ich dann noch eine Anleitung gefunden, wie man Eier "kalken" kann.
    Mein Englisch ist zu schlecht, um hier eine wirklich brauchbare Beschreibung abliefern zu können. Neben vielen merkwürdigen Dingen sind doch auch brauchbare Tipps in dem Buch enthalten. Es kurz zu überfliegen kann nicht schaden,...


    LG, handyman

  • Zitat von handyman;79715


    darin habe ich dann noch eine Anleitung gefunden, wie man Eier "kalken" kann.
    Mein Englisch ist zu schlecht, um hier eine wirklich brauchbare Beschreibung abliefern zu können. Neben vielen merkwürdigen Dingen sind doch auch brauchbare Tipps in dem Buch enthalten. Es kurz zu überfliegen kann nicht schaden,...


    LG, handyman


    Das ist mir zu mühselig... sorry *g*
    Hier fand ich noch andere Eierkonservierungsmethoden:
    http://www.naturheilkraut.com/index.php/Eierkonservierung


    Fett und Eiweiß haltbar zu machen scheint mir sehr wichtig.


    LG
    althea

  • Hallo!

    Ich habe mich mal daran gemacht die "Canned Butter" bzw Ghee selbst im kleinen mal herzustellen.Einen Bericht möchte ich Euch nicht vorenthalten.

    Benutzt habe ich 2x500g preiswerte Butter.[ATTACH=CONFIG]5904[/ATTACH]

    Diese habe ich in kleinere Stücke geschnitten und langsam erhitzt.
    [ATTACH=CONFIG]5906[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5907[/ATTACH]

    Die Butter hat etwa 5 Minuten lang gekocht,und es war zu beobachten,dass sich das Eiweiß langsam separiert.
    Wie bereits erwartet hat sich ein Teil des Eiweiß an der Oberfläche gesammelt und das habe ich dann abgeschöpft.

    [ATTACH=CONFIG]5908[/ATTACH]

    Jetzt musste ich aber bein Rühren feststellen,das sich das meißte Eiweiß am Boden sammelt und sich nicht abschöpfen lässt.Bei größeren Mengen kann man mit einer Kelle die Butter oben abschöpfen und das Eiweiß unten im Topf lassen.
    Da ich aber nur eine kleine Menge hatte war das schlecht umzusetzen.Ich habe daher den Inhalt des Topfs vorsichtig in eine Schüssel gekippt und darauf geachtet,das kein Eiweiß mit dazukommt.

    [ATTACH=CONFIG]5909[/ATTACH]

    Das habe ich dann in einem anderen Topf nochmals kurz aufgekocht um es "steril" in Gläser abfüllen zu können.

    [ATTACH=CONFIG]5910[/ATTACH]

    Ein Glas ist sofort in den Kühlschrank gewandert,um bald eine Geschmacksprobe zu bekommen.Eigentlich muss der Ghee aber nicht gekühlt werden und kann im Lagerregal bevorratet werden.Die beiden anderen Gläser möchte ich im Abstand von jeweils einem Jahr öffnen um einen Eindruck von der Haltbarkeit zu bekommen.

    Hier ist der Eiweißrest von 1 KG Butter zu sehen,der sich am Topfboden sammelt:

    [ATTACH=CONFIG]5911[/ATTACH]

    Wenn das Ergebniss mich überzeugt,überlege ich das Ganze mit einer größeren Menge zu wiederholen und den/das(wie auch immer) Ghee in Weckgläsern nochmal ordentlich einzukochen.Immerhin ist Ghee ein gesunder und lange haltbarer Energiespender und zur Vorratshaltung ideal.
    Ich habe kein Salz verwendet.

    Vieleicht kann der Eine oder Andere mit diesem Bericht etwas anfangen oder ein paar Ideen ableiten.

    Gruß:Satras

  • Nachtrag:

    Mittlerweile ist das erste Glas abgekühlt und wurde geöffnet.

    Die Konsistenz ist etwa vergleichbar mit Magarine bei Zimmertemperatur.Leicht zu verstreichen auf Brot.Der typische Buttergeschmack blieb erhalten,und hat sich finde ich sogar intensiviert.Als Brotaufstrich am Frühstückstisch definitiv geeignet.

    Da das Eiweiß fehlt schmilzt es schneller,schon bei geringerer Wärme.Pausenbrote würde ich damit nicht herstellen,es wird sicher vom Brot aufgesaugt mit der Zeit.Ist aber auch Geschmackssache.

    Fazit:

    Wenn die Haltbarkeit so sein sollte wie erwartet ist Ghee ideal fürs Preppen.Leicht herzustellen,lange haltbar,energiereich,vielseitig verwendbar(Kochen,Braten,Brotaufstrich u.s.w.),beliebig portionierbar und schmecken tuts auch gut.(besser als Magarine auf jeden Fall!)

    Ich werde jedenfalls nach diesem Test meinen Vorrat um ein weiteres Produkt ergänzen!

    Gruß:Satras

  • Hört sich ja gut an, werde dass dann auch mal testen,
    wenn ich irgendwo wieder was Zeit finde :)


    Danke für Deine Mühen


    Eugen J.keusen

  • Zitat von Satras;79915

    Hallo!

    Ich habe mich mal daran gemacht die "Canned Butter" bzw Ghee selbst im kleinen mal herzustellen.


    Klasse Beitrag, Danke!


    Hier übrigens ein Kurzrezept für das indische Original: http://en.wikipedia.org/wiki/Ghee

    Der Beitrag beschreibt auch Dein Problem, Niederschlag am Boden. Die Lösung heisst filtern


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,Matthias!

    Danke für den Tipp mit dem Filtern.Ich werde nächstes mal ein Teesieb benutzen.Auch die Kochzeit werde ich verlängern.Vermutlich ist bei meinem Versuch noch zu viel Wasser dringeblieben.

    Interessant ist noch,das Ghee auch als Brennstoff für Dochtlampen verwendet werden kann.Ein echtes Multitalent der Stoff.Ich werde später mal ein Teelicht damit preparieren und sehen was passiert.

    Gruß:Satras

  • In tibet wird Ghee für so einiges benutzt, angeblich soll es auch gut für Leder sein, aber ausprobiert hab ich es noch nciht... :winking_face: Aber das bringt mich auf den Gedanken wenn ich das Nächste mal ein Butter angebot sehe zuzuschlagen und einzukochen

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo,Techniker!

    Mein O.K. fürs Wiki hast Du.Ich würde Dich aber bitten noch etwas zu warten.Ich habe festgestellt,das es noch nicht alles so ist,wie es sein sollte.Die Kochdauer ist wohl zu kurz gewesen.Ich habe gerade ein Teelich mit Ghee befüllt.
    Es brennt durchgehend,aber man kann hören,das sich noch zu viel Wasseranteil darin befindet,denn es knistert beim Verbrennen deutlich und die Flamme ist etwas klein.Kochdauer würde ich auf mindestens 30 Min bei geringer Wärmezufuhr ansetzen beim nächsten mal.
    Ich setze gleich mal ein paar Fotos davon rein.

    Gruß:Satras

  • So,da wären die Bilder vom Teelicht aus Ghee.

    Wie man unschwer erkennen kann funktioniert es.Wie bereits erwähnt ist wohl noch ein zu großer Wasseranteil dringeblieben,weshalb ich die Kochzeit auf 30 Min. erweitern werde beim nächsten mal.
    [ATTACH=CONFIG]5920[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5921[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5922[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5923[/ATTACH]

    Ich werde das Prozedere bald wiederholen und hoffe auf ein noch besseres Ergebniss.

    Gruß:Satras

  • Zitat von Satras;79991

    So,da wären die Bilder vom Teelicht aus Ghee.


    Gruß:Satras


    Hallo satras

    Der Aufbau der "Unschlittlampe / Talglicht" ist falsch ......., der Docht ist zu dünn.

    Viele Grüsse, Ernst