Kurbelleuchte bei IKEA

  • Hallo,


    hab vorhin ein bisschen im neuen Ikea-Katalog rumgeblättert und gesehen, dass es da Kurbelleuchten gibt für 5 Euro.


    Hat die jemand schon mal in der Hand gehabt, taugen die was?


    VG


    Cass


    P.S: Hier ein Bericht mit Bild über das Teil - das Video mit der Designer-Tuhse ist ja wohl mal voll BlairWitch-Style...:staun::grosses Lachen:

  • Hallo Cass

    Tja für 5 Euronen könntest Du doch den Test für uns machen.

    Ich würde es machen ......., ABER mich kriegen keine 1000 Pferde in den Laden.

    Sollten die 5 Euronen ein Problem darstellen werde ich die gerne investieren :staun:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Klar, ich wollt mal auf jeden Fall eine holen gehen, weil zumindest ganz stylish sindse ja :face_with_rolling_eyes:


    Nur bei so einem Test weiß ich nicht, ob ich da valide Aussagen machen kann, weil ich keine andere Kurbelleuchte besitze und keinen Vergleich hätte, was jetzt gut oder schlecht sein könnte.


    VG


    cass

  • Hallo Cass

    Das mit dem Test ist doch ganz einfach.

    Denn gefragt sind die Erfahrungen bei der direkten Anwendung. NICHT der Vergleich zu einer High-End Lösung.

    Wenn Du das Ding anwenden kannst, dass es Dir eine Hilfe ist .........., so ist es doch schon mal gut.

    Aber wenn Du alle 10 Sekunden kurbeln darfst ......., um nur ein wenig Licht daraus zu bekommen ............., tja dann ist es doch schon klar!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ja dann schauen wir mal.


    Ich mach dann den "Ikea-Kurbellampentest für Dummies" , vielleicht kriegt ja Techniker, der sicher mehr Erfahrung mit Kurbelleuchten hat auch eine in die Hände u kann dann ggf. noch ein paar High-End-Beurteilungsdetails einfliessen lasssen :)


    vg


    cass


  • Hallo Cass,


    hingehen, anschauen, wenn das Ding solide genug aussieht, gegebenenfalls kaufen und ausprobieren. Bei 5€ ahne ich allerdings nichts gutes. Diese Teile sind ebenso wie Kurbelradios meist ziemlich plastikern. Plastikhandgriff, das "Lager" ist eine Kunststoffbuchse, in der best case eine Stahlwelle, worst case eine Kunststoffwelle läuft. Ausleiern oder Bruch nach Minuten bis Stunden vorprogrammiert. Mindeststandard für ein vernünftiges Produkt sollte ein, besser zwei, Kugellager in einem grundsoliden Gehäuse (Metall) sein. Der Generatorteil einer Kurbelleuchte oder eines Kurbelradios sollte im Grunde auch nicht anders konstruiert sein, wie eine brauchbare Angelrolle, und die gehen etwa bei 30€ los.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von ID 2;79772



    Ich würde es machen ......., ABER mich kriegen keine 1000 Pferde in den Laden.

    Viele Grüsse, Ernst


    Hallo Ernst! :lachen::lachen:


    Und wenn ich ganz vorsichtig mit meinem city-stick , sagen wir...ein wenig behilflich wäre?
    Bei fachgerechtem Einsatz diese Stockes würde 1 Gaul reichen, dich da ganz locker hinzugeleiten:face_with_rolling_eyes:.


    Aber zugegeben, ich mag den Laden auch nicht




    Zu den Kurbelleuchten: Ich habe auch so ein Blligprodukt gekauft, irgendwo vor 2 Jahren.
    Ich würde es unter "gut gemeint" für den Notfall einstufen, aber ich erwarte mir nicht, dass sie als langfristige Lösung dienen. Schon allein die Pflege des Akkus ist doch in der Realität nicht machbar, weil doch kein Mensch daran denkt - also ich jedenfalls nicht.
    Und es schaut nicht danach aus bei meinem Modell, dass man die großartig auswechseln könnte.


    Und Waldschratt hat es schon erwähnt - Plastik, Plastik, Plastik,....
    Heutzutage sind schon fast überall Plastikzahnräder, Plastikachsen und Buchsen vorhanden. Ich habe schon des öfteren Kleingeräte zerlegt, welche in der Leistung nachließen und dann plötzlich den Geist aufgaben. Nichts als Plastik. Selbst bei Markenprodukten im Hochpreissegment (Haushaltsgeräte) entdeckte ich immer wieder dieses verflixte Pastikzeugs.


    Ich demontiere grundsätzlich alles, bevor ich etwas wegschmeiße um zu schauen ob sich eine Reparatur lohnt oder wie etwas aufgebaut ist und ob noch irgendwelche Teile zu brauchen sind.


    Falls noch Garantie auf dem Gerät ist wird da nichts repariert, da bekommt man einfach ein neues. Ich dachte erst, das ist wegen der hohen Arbeitskosten, dass man gleich ein neues Gerät bekommt. Aber es ist wohl auch deshalb, weil es oft nicht möglich ist.


    Plastikplanet :verärgert:.


    Ich habe immer eine herkömmliche Taschenlampe im Handschuhfach und an "strategischen" Punkten im Haus. Gelegentlich nachschauen ob die Batterien noch in Ordnung sind. Lithium-Batterien als Ersatz im Haus und das Thema ist für mich gegessen.


    Natürlich die "üblichen Verdächtigen" (Kerzen, Petroleum,,...) sind für mich selbstverständlich und den "Aber-bitte-nicht-zu-oft-benutzen-Produkten" vorzuziehen.


    Ich habe schon zu viel billigen Schrott gekauft, mir reicht es und mich reut seit längerem jeder €, den ich für Schrott ausgebe.



    LG, handyman

  • Ich hab mir neulich aus dem Supermarkt für unter 10€ eine Kurbellampe mit 3 LEDs mitgenommen. Was kann die Ikea Lampe besser? So ein roter Knochen ist mir für Survival zu bunt und ausserdem erkenne ich nicht, dass ich da eine Handschlaufe befestigen kann.

  • Ichn habe solche Kurbelleuchten in beiden Autos und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Dadurch, dass ich die Leuchten immer wieder in Nutzung hatte, habe ich keine Probleme mit der Akku-Entladung.

    Immerhin zwei Jahre Nutzung für 5 € (und dann auch noch geschenkt bekommen) sind nicht so schlecht. Also meine Erfahrung ist, dass bei regelmäßiger Nutzung in nicht kritischen Bereichen eine Nutzung ok ist. Außerdem sind die Dinger als Kinderspielzeug echt ok. Wenn ich bedenke, wie viele Batterien ich früher für meine Taschenlampen durchgeschossen habe... Und meine Tochter hat mit ihrer Dynamolampe da keine Probleme.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!