Linksammlung zu aktuellen Finanzmeldungen

  • Ich lese den Müller schon lange, hab auch sein Buch gelesen, und ja, er ist glaubwürdig. Setzt sich zusammen aus:
    Buch war gut recherchiert.
    Einschätzungen sind nahezu alle eingetroffen.
    Sagt schon seit Jahren, das Heli-Ben und das Fiatsystem sich irgendwann resetten müssen.
    Nimmt nicht für sich in Anspruch recht zu haben, lässt in Diskussionen auch andere Meinungen gelten- insofern können wir von dem Mann definitiv noch etwas lernen...


    Dass er als Finanzmensch betroffener auf Finanzbedrohungen reagiert als ein Normale ist doch normal- ein Gammelfleischskandal wird bei Fleischern auch länger diskutiert als bei Vegetariern.


    Die recht gepfefferte Antwort auf deinen Beitrag ist M.E. auf die enthaltene Ironie und die Angriffe auf D.M. zurückzuführen, die so auch nicht in Ordnung sind. Wer dem schon länger zuhört, weis, dass er irgendwie ´ne ehrliche Haut ist (was zugegeben für Banker ungewöhnlich ist- aber wär er nicht irgendwie etwas Besonderes würde man ja auch nicht so einen Hype darum machen.)


    Im Übrigen könnte man es auch als Hinweis für Kompetenz sehen, dass er häufig als "Gegenredner" zu Politikern und Wirtschaftsmenschen ins Fernsehen eingeladen wird. Er hat also offensichtlich eine eigene Position. Dass das nicht die deine ist, ist dabei nicht zwingend ein Zeichen für Inkompetenz. Hast du denn mal ein Buch von ihm (oder von Meinhardt Migel oder anderen) gelesen?


    In diesem Sinne schönen Sonntag


    Luka


    P.s. mir wäre es auch lieber, er hätte nicht recht.

  • Zitat von luka;104667

    Nimmt nicht für sich in Anspruch recht zu haben, lässt in Diskussionen auch andere Meinungen gelten- insofern können wir von dem Mann definitiv noch etwas lernen...


    Jedenfalls solange man weder seine Finanzdienstleistungen noch seine Bücher kritisiert. :grosses Lachen:


    Zitat von luka;104667

    Wer dem schon länger zuhört, weis, dass er irgendwie ´ne ehrliche Haut ist (was zugegeben für Banker ungewöhnlich ist- aber wär er nicht irgendwie etwas Besonderes würde man ja auch nicht so einen Hype darum machen.)


    Wenn man nur lange genug zuhört, weiß man das er eine ehrliche Haut ist? Mag ja sein das er ein charismatischer Kerl ist, aber das bedeutet noch lange nicht das er richtig liegt.


    Zitat von luka;104667

    Im Übrigen könnte man es auch als Hinweis für Kompetenz sehen, dass er häufig als "Gegenredner" zu Politikern und Wirtschaftsmenschen ins Fernsehen eingeladen wird.


    Könnte man. Man könnte es aber auch als Hinweis darauf sehen das kontroverse im Fernsehen üblicherweise mehr mit Quote statt Kompetenz zu tun hat. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von luka;104667

    Er hat also offensichtlich eine eigene Position. Dass das nicht die deine ist, ist dabei nicht zwingend ein Zeichen für Inkompetenz.


    Der Mann verkauft Bücher mit Populärprosa und Baumwoll-Finanzderivate. Ersteres ist für mich ok. Ich persönlich lese lieber einen William Gibson oder Neal Stephenson zur Unterhaltung, aber wers mag.


    Letzteres macht er aber nicht aus Altruismus oder zu deinem Vorteil. Wer das vermutet nimmt auch an das ein Blutegel aus Altruismus etwas Betäubungsmittel in der Spucke hat.


    Wer sich wirklich für Wirtschaftssoziologie interessiert könnte sich auch der wissenschaftlichen Seite zuwenden und dort Antworten auf aktuelle Ereignisse suchen. John Maynard Keynes, Jean-Jacques Rousseau oder Max Weber sind sicher solide Einstiegspunkte in die Thematik. Das halte ich jedenfalls für Zielführender. :Gut:

  • Ja, Keynes ist in super Einstieg in die Thematik...
    Da Dir die Kritik am ESM ja ganz offensichtlich zuwiderläuft, glaubst Du, dass der ESM irgendetwas an der aktuellen Krise ändert? Und wenn Du schon dabei bist, was ist im Endeffekt der Unterschied zwischen dem ESM und den so geschmähten Eurobonds?


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von pinguin;104772

    Da Dir die Kritik am ESM ja ganz offensichtlich zuwiderläuft, glaubst Du, dass der ESM irgendetwas an der aktuellen Krise ändert?


    Deine Annahme wird nicht wahr, nur weil du ein ,,offensichtlich'' in den Satz baust. Ich habe keine Kritik an der Kritik gegen den ESM. Ich habe Kritik am Mangel an Kritik in diesem Thread.


    Wenn Dirk Müller so brillant ist wie es teilweise suggeriert wird, warum muss er dann Bücher verkaufen? Altruismus?


    Quatsch, der Mann hat Rechnungen zu bezahlen. Und das erklärt auch was ich von seiner todsicheren Anlage in Baumwollfinanzprodukte halte.



    @maniacmantis: Der Sozialist muss Schulden aufnehmen? Würde natürlich bei Schwarz-Gelb nie vorkommen. NIEMALS!


    Die Neuverschuldung für 2012 sind bisher 31 Mrd. Euro. Für 2013 werden 20 Mrd. geplant, aber das wird auch mehr, macht euch da mal keine Illusionen. Und jetzt gibt mal "Neuverschuldung Schäuble" in eine Suchmaschiene ein:


    spiegel.de: Neuverschuldung Schäuble braucht weniger Kredit
    focus.de: Neuverschuldung: Schäuble trotzt der Schuldenkrise
    stern.de: Neuverschuldung sinkt stark: Schäuble hält an striktem Sparkurs fest
    augsburger-allgemeine.de: Schäuble will beim Schuldenabbau aufs Tempo drücken
    n-tv.de: Neuverschuldung: Schäuble spart eisern
    nachrichten.t-online.de: Schäuble will Neuverschuldung drastisch senken


    Wenn man sich die Schlagzeilen so ansieht könnte man meinen der Schäuble macht einen guten Job. Die Augsburger Allgemeine sieht sogar schon einen Schuldenabbau. Wenn man aber genauer hin guckt: runde 60 Mrd. NEUE Schulden für 2012/13, also zusätzlich.


    Also ob ein Hollande oder ein Schäuble die Schulden aufnimmt, das ist ja wohl vollkommen egal :).

  • @tecneeq


    Ich weiß, mir sind die Zahlen bewusst.
    Weder habe ich behauptet, dass eine Regierung unter Sarkozy irgendetwas besser machen würde,
    noch dass ein Schäuble einen besseren Job macht.


    Allerdings hat Hollande groß angekündigt, die Wirtschaft durch Investitionen anzukurbeln,
    doch jetzt steht er wohl vor dem selben Problem, wie sein Vorgänger...die Mittel für Investitionen sind schlicht und
    einfach nicht da.

  • Zitat von tecneeq;104777

    Deine Annahme wird nicht wahr, nur weil du ein ,,offensichtlich'' in den Satz baust. Ich habe keine Kritik an der Kritik gegen den ESM. Ich habe Kritik am Mangel an Kritik in diesem Thread.


    ... ich will ja nicht wissen, was Du geschrieben hättest, wenn ich das "offensichtlich" weggelassen hätte.
    Ich tausch Dir das "offensichtlich" gegen ein "anscheinend" um.


    Zitat von tecneeq;104777

    Wenn Dirk Müller so brillant ist wie es teilweise suggeriert wird, warum muss er dann Bücher verkaufen? Altruismus?
    Quatsch, der Mann hat Rechnungen zu bezahlen. Und das erklärt auch was ich von seiner todsicheren Anlage in Baumwollfinanzprodukte halte.


    Ich sehe den Widerspruch nicht.
    Dürfen nur nicht-brilliante Autoren Bücher verkaufen?


    Und das Müller "Baumwollfinanzprodukte" verkauft ist wohl auch nicht wahr, wenn ich die Seite richtig überflogen habe.
    Es geht offensichtlich... ähm anscheinend darum, dass Müller zu Investments in Baumwolle rät.
    Meiner Ansicht nach besser, als irgendwelche Spekulationen mit Weizen oder Reis oder gehebelte CDS auf den Euro, auch wenn ich in keine der drei Investments aktuell gehen würde.


    Im Übrigen erschließt sich mir Deine Kritik an der angeblich mangelnden Kritik nicht.
    Zum einen, da es, so ich dies auf mich beziehe, nicht zutrifft; zum anderen, da sie Deinerseits auch nur unbelegt in den Raum gestellt wird, ohne z.B. zu konkretisieren, was an dem oben verlinkten Tagesausblick inhaltlich zu beanstanden wäre...


    Ping


    PS: Es wäre zu überlegen, diese "Diskussion", sofern sich sich noch dazu entwickeln sollte, in einen eigenen Thread auszulagern, um die Linksammlung hier nicht zu sehr mikt Texten zu zu "spamen".

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Slowenien unter dne Rettungsschirm


    Undd weiter geht der lustige Reigen:


    Zitat

    Slowenien Kandidat für Rettungsschirm? EU-Kommission dementiert


    Nach Spanien und Zypern wird das Euro-Land Slowenien an den Finanzmärkten als sechster Kandidat für den Euro-Rettungsschirm in Spiel gebracht.


    Quelle: https://www.focus.de/finanzen/…ementiert_aid_776554.html


    Zitat

    Slowenien ist Kandidat Nummer 6 für den Rettungsschirm

    Bislang war Slowenien der Aufmerksamkeit der Märkte weitgehend entgangen - doch nach Spanien und Zypern wird das Euro-Land jetzt an den Finanzmärkten als sechster Kandidat für den Euro-Rettungsschirm gehandelt.

    Quelle: http://www.handelsblatt.com/po…ttungsschirm/6828478.html


    Und es wird ablaufen wie immer: Zunächst wird fleißig dementiert und versichert, dass die Staatsfinanzen solide sind, dann wird auf "die Märkte" geschimpft, die nicht sehen, dass die Staatsfinanzen solide sind und anschließend wird sich (nach mehr oder weniger langem Zieren) doch unter den Rettungsschirm geflüchtet. Immerhin besteht ja nunmehr die Aussicht, die Banken direkt aus den Finanztöpfen zu bedienen, statt so unsinnige und wachstumshemmende Auflagen oder Bedingungen erfüllen zu müssen.

  • Ich weis gar nicht, was Du hast.
    Das sind doch alles nur Garantien und Bürgschaften, um die Märkte zu beruhigen.


    Wie seinerzeit bei der Hypo Real Estate...



    Damit konnte nun wirklich keiner rechnen...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von pinguin;104836

    Ich weis gar nicht, was Du hast.
    Das sind doch alles nur Garantien und Bürgschaften, um die Märkte zu beruhigen.


    :face_with_rolling_eyes:
    Naja, wenn ich mich recht erinnere, wurden Rettungsschirme anfangs dafür konzipiert, bankrotte Länder zu retten*, deren Zusammenbruch den Euro als Ganzes gefährden konnten. Die o.g. Artikel nehmen es aber als gegeben hin, dass eine Bank von einem Staat "kapitalisiert" werden muss. So, als ob das das normalste der Welt wäre.
    Man gibt sich nicht einmal mehr die Mühe, irgendwelche Argumente in Sachen Bedrohung der Euro-Zone als Ganze zu konstruieren, sondern bestellt einfach günstiges Geld.


    Bin mal gespannt, wann "Experten" aufgeht, dass alle Rettungsschirme nicht ausreichen werden...



    * Ergänzung: Eigentlich waren die Rettungsschirme nur dazu da, die Märkte zu beruhigen, indem man das Geld schön ins Schaufenster stellt. Dass die Milliarden tatsächlich auch angefordert werden würden, war damals überhaupt nicht erkennbar. :grosses Lachen: Aber auf diese dreiste Lüge werde ich nicht weiter eingehen...

  • Zitat von propaghandi;104880

    * Ergänzung: Eigentlich waren die Rettungsschirme nur dazu da, die Märkte zu beruhigen, indem man das Geld schön ins Schaufenster stellt. Dass die Milliarden tatsächlich auch angefordert werden würden, war damals überhaupt nicht erkennbar. :grosses Lachen: Aber auf diese dreiste Lüge werde ich nicht weiter eingehen...



    Das ist die "Schaufenster-Theorie" nach Prof. Sinn, ich vertrete aber eher die "Fass-ohne-Boden-weil-Reiskorn-auf Schachbrett-Theorie".


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Schäuble empört sich über die Kritik von 170 Topökonomen. Er meint die Kritik an der von Ihm und Merkel inszenierten Ausplünderung Deutschlands (äh Rettungspolitik des Euros wollt ich sagen) ist unverantwortlich und führt zur Verwirrung bei der Bevölkerung...


    http://www.spiegel.de/wirtscha…omen-appell-a-842939.html


    http://www.handelsblatt.com/po…uf-empoerend/6847094.html


    Ganz großes Kung Fu!


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)


  • Hört, hört.


    Da gibt es ganz andere Dinge, die für Verwirrung bei der Bevölkerung sorgen, Herr Schäuble.


    Mithin die Rumlaviererei, ständige Änderungen an Grundgesetzen und Veränderungen der Ursprungsidee von EU und Euro und letztlich die totale Ausbeutung des Volks- und Privateigentums hin zu einer unkontrollierten Elite, die dieses künftig direkt zu den Banken transferiert.


    Habe die Ehre, denn die Regierenden haben sie längst verloren...

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Ein Steuerhinterzieher als Finanzminister ist doch sowieso der Witz

  • Zitat von GelbesDreieck;105035

    Ein Steuerhinterzieher als Finanzminister ist doch sowieso der Witz


    Steuerhinterziehung? Harmlos. Ich möchte mal an die Umschläge mit 100 000 Mark in Bar erinnern, die Wolfgang Schäuble vom Waffenhändler Schreiber persönlich angenommen hat. :grosses Lachen:


    Was natürlich ein totales Missverständnis ist. Das Geld war nicht für ihn, er hatte nur die Parteispendenquittung ,,vergessen''. Kannjamalvorkommen. Und natürlich war das nachträgliche Buchen als sonstige Einnahme bei der CDU, als das ganze drohte aufzufliegen, auch nur ein bedauerliches Missverständnis. Selbst Wolfgang Schäuble bestätigt immerhin selber das Wolfgang Schäuble zu keinem Zeitpunkt bestechlich war.


    https://de.wikipedia.org/wiki/CDU-Spendenaff%C3%A4re#Wolfgang_Sch.C3.A4uble


    Also ich für meinen Teil glaube jedenfalls das der Schäuble ein ehrlicher und redlicher Mann ist. :zany_face:

  • Politische Hütchenspieler


    In diesem Artikel wird extrem deutlich Klartext gesprochen, über politische Hütchenspieler, Europäische (De)Stabilitätsmechanismen, Schreibtischtäter und die Bananen- & Glühbirnendiktatur in Brüssel. Das volle Programm, und das in der Wirtschaftswoche :staun:


    http://www.wiwo.de/finanzen/ge…e-scheinwelt/6848088.html


    Absolut empfehlenswert!


    Gruß
    Vincent


    P.S. Da sollte sich wirklich jeder gut überlegen ob er diesen Artikel nicht als Wink mit dem Zaunpfahl unter den Menschen, die ihm nahe stehen und die ihre Skepsis gegenüber den Volkszertretern noch nicht abgelegt haben, nicht verbreitet. WiWo ist ja nun wahrlich keine Boulevardpresse.

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)