Linksammlung zu aktuellen Finanzmeldungen

  • Zitat von nashua;110673


    Wieso machen die Banken sowas, nach den Erfahrungen von 2008?


    Gegenfrage:


    Warum leckt sich ein Hund seine Eier?


    Weil ers kann! :face_with_rolling_eyes:



    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Tja, wer hätte das gedacht? (rethorische Frage) So langsam gerät Deutschland in den Focus:



    Ich bin ja mal auf das Ende des Märchens gespannt. Angefangen hat es ja mit "Wir profitieren alle vom Euro". :grosses Lachen:

  • Der Link-Beitrag 304 von Nebelbier ist sehr lang, ABER wirklich gut.


    Selbst wenn man bemerkt man hört auf einmal nicht mehr hin, kommen immer wieder Wörter oder Sätze die einen wieder auf das Zuhören besinnen.


    Wenn ich diesen Beitrag in einem Satz beschreiben sollte würde ich sagen:


    Nicht Neoliberalismus ist alternativlos, sondern Neoliberalismus ist keine Alternative.



    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Die WELT "petzt" schon, was Herr Draghi doch erst diesen Nachmittag verkünden will:


    Zitat

    Euro-Krise: Jetzt packt EZB-Chef Draghi die Bazooka aus


    Es ist soweit: EZB-Chef Draghi will ab Donnerstag unbegrenzt Staatsanleihen kriselnder Euro-Staaten aufkaufen. Mit einem Trick soll die dadurch steigende Inflationsgefahr gebannt werden.


    Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/…aghi-die-Bazooka-aus.html


    Ich kann jetzt schon hören, wie die "Politik", die "Märkte" und die "Experten" jubeln werden, schließlich ist der Euro damit ja gerettet. Echt jetzt! Schließlich steht das ja in den Medien. Dann muß das ja stimmen!:Ironie:


    Dumm nur, wer vergisst, dass jede Party auch bezahlt werden muss...

  • Wenn das schon feststeht, warum wartet dann die "ganze" Welt auf die Entscheidung aus Karlsruhe?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -


  • Also wird die Druckerpresse angeworfen und munter Staatsanleihen gekauft, natürlich alles "innerhalb des Mandats" :verärgert:. Kein Wunder, dass so ein Vorgehen skeptisch gesehen wird.


    nashua: Herr Draghi schert sich offensichtlich nicht um die Entscheidung des BVerfG, sondern schafft Tatsachen, um den Euro "unumkehrbar" zu machen. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Ausstieg für die Geberländer immer teurer gemacht wird, damit sie erpressbar sind und bleiben.

  • ABER:


    wenn er das so macht, und Karlsruhe sagt NO GO. Was dann?
    Muss dann unser Grundgesetz geändert werden? Geht das einfach so durch die von uns gewählten Parteien, oder dürfen wir was dazu sagen?


    ich sehe gerade Draghi ist Italiener. Das Land ist doch davon auch betroffen und Nutznießer. Kann man den dann nicht als befangen / voreingenommen oder sonst was schweres erklären?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Das BVerfG entscheidet lediglich darüber, ob der Bundestag sein Budgetrecht abgeben, sprich sich am ESM beteiligen kann. Ob Herr Draghi und die EZB daneben noch Staatsanleihen kaufen, indem sie einfach das benötigte Kleingeld drucken - darüber hat das BVerfG keine Entscheidungsgewalt. Der deutsche Vertreter im EZB Rat (Herr Weidmann, Präsident der Bundesbank) ist mit der Vorgehensweise des Herrn Draghi zwar nicht einverstanden, verfügt im EZB-Rat jedoch nur über eine Stimme und kann so bequem mit einfacher Mehrheit überstimmt werden.


    HIER kannst Du Dich relativ schnell über die Rolle der EZB (insb. Ziffer 4.3) einlesen. Darüber hinaus empfehle ich die Artikel über Mario Draghi, Goldman Sachs und deren Rolle bei der Euro Einführung.

  • Inzwischen brechen alle Dämme. Dass es nicht gutgehen kann unbegrenzt Geld zu drucken, dürfte den meisten inzwischen klar sein. Offen scheint lediglich, wie lange der Crash hinausgezögert wird und wie die Welt danach aussieht.


    Ich denke wir sollten uns nicht nur persönlich vorbereiten, sondern auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass das Gemeinwesen einen Grundstock für einen Neuanfang hat. Daher möchte ich dazu aufrufen auf den folgenden Seiten einen Aufruf zu unterzeichnen, die im Ausland gelagerten Goldreserven zurückzuholen! (ich hoffe damit die Forumsregeln nicht zu brechen)


    Deutschland: http://www.gold-action.de/
    Österreich: http://www.goldrettung.at/
    Schweiz: http://www.goldinitiative.ch/
    Holland: http://boinnk.nl/blog/41431/wa…oud-opgeslagen-in-de-v-s/


    Hier noch einige aktuelle Artikel zum Thema:
    http://www.welt.de/wall-street…Goldschatz-heimholen.html
    http://derstandard.at/13341325…ll-Goldreserven-heimholen
    http://www.politik.ch/volksbeg…ldreserven-heimholen.html
    http://www.goldreporter.de/gol…-republikaner/gold/25603/
    http://www.welt.de/finanzen/ar…-dem-Gold-Venezuelas.html
    http://www.marketupdate.nl/nie…erve-in-de-kluis-van-dnb/

  • Jetzt brechen wirklich alle Dämme.
    Ich bin wesentlich entspannter, kann aber liegen, dass ich nicht viel Geld auf der hohen Kante habe.
    Es wird schon Gut Gehen, wenn nicht, ist das Geld halt weg, auch egal. Dann gibt es neues.
    Gruß
    Volker

  • bin auch relativ entspannt. könnte auch an den 2 gläsern äpfelwein liegen :winking_face:


    dass sowas passiert war doch klar. jetzt kanns nichtmehr allzu lange dauern

  • Zitat von nashua;110996


    ich sehe gerade Draghi ist Italiener. Das Land ist doch davon auch betroffen und Nutznießer. Kann man den dann nicht als befangen / voreingenommen oder sonst was schweres erklären?


    Klar ist der auch befangen, er wird mit seinem "Marionetten Staatspräsident" Monti in fleissigem Kontakt stehen, geschmierte Leute helfen einander immer über die Runden. Ich habe irgendwo schon mal in einem Beitrag geschrieben, das es für die EZB schlecht ist wenn in deren Vorstand Leute aus Schuldenstaaten sitzen. Alles in allem geht jetzt was schlechtes ab, Draghi hat ja auch euren Landsmann öffentlich balmiert, nicht so eine anständige Sache.
    http://deutsche-wirtschafts-na…ar-gegen-draghi-gestimmt/


    Falls die Sache was die EZB jetzt veranstaltet schiefgeht, wird Deutschland vorallem die Zeche zahlen müssen, während Draghi nichts verlieren wird, der geniesst sicher noch politische Immunität für sein restliches Leben. Die EZB und Schweizer Nationalbank haben eines gemeisam, die EZB Druckt Euro um marode Staaten zu finazieren, wo man nicht sicher ist ob sie das je zurückzahlen können. Die SNB druckt Franken um Miliarden Euro aufzukaufen das sie Ihr illusorisches Euro Franken ziel halten können, wenns in die Hosen geht werden die jetzt noch besser stehenden Industriestaaten zu Entwicklungsländern weil wir dann auf der Strasse stehen und keinen Job mehr ausser Steuern zu zahlen.


    Mit Grüssen


    Soldat

  • Zitat von Soldat;111017


    ...
    Falls die Sache was die EZB jetzt veranstaltet schiefgeht, wird Deutschland vorallem die Zeche zahlen müssen,


    ... die EZB Druckt Euro um marode Staaten zu finazieren, wo man nicht sicher ist ob sie das je zurückzahlen können. Die SNB druckt Franken um Miliarden Euro aufzukaufen das sie Ihr illusorisches Euro Franken ziel halten können,


    Hallo Soldat,


    das ist doch das Problem. Würde der Euro dem Bach runtergehen und D müsste wieder die Mark einführen, dann wäre die Mark eine harte und hochbewertete Fluchtwährung und die deutsche Exportwirtschaft hätte ein massives Problem. Die Situation in CH sieht ähnlich aus. Der Franken ist heute schon eine stabile Fluchtwährung mit entsprechender Währungskursentwicklung und negativen Folgen für die schweizerische Exportwirtschaft. Die SNB versucht aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen gegenzusteuern. Schliesslich sind die EU-Länder mit rund 55% des Exportvolumens die wichtigsten Aussenhandelspartner der Schweiz. Bei einem Schiffbruch der Eurozone würde der Kurs des CHF vermutlich durch die Decke des Börsensaals gehen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;111028

    Hallo Soldat,


    das ist doch das Problem. Würde der Euro dem Bach runtergehen und D müsste wieder die Mark einführen, dann wäre die Mark eine harte und hochbewertete Fluchtwährung und die deutsche Exportwirtschaft hätte ein massives Problem.
    Viele Grüsse


    Matthias


    Das ist nur die halbe Wahrheit....Statistik kann sich gut anhören.
    Letztendlich würde sich im schlechtesten Fall gar nichts tun.


    Seit wir den Euro haben, sollen wir angeblich Exportweltmeister sein.
    Das stimmt so nicht, denn wir haben für die Waren letztendlich nichts bekommen.
    Die Exportgüter wurden nicht bezahlt und haben im sog. Target 2 nun wohl schon die Billionengrenze gerissen....offiziell um 750 Milliarden.
    Das sind die Forderungen der Bundesbank gegenüber anderen Euroländern, die auf Grund von Exporten aufgelaufen sind.


    Also haben wir produziert, in Euroländer versendet und müssen (Steuerzahler) das die Tage dann selbst bezahlen....in Wohlgefallen löst sich das nicht von selbst auf.
    Also mal wieder alles für die Großen, von den Kleinen.


    NOCH funktioniert das auf dem Papier, aber selbst da ist irgendwann Schluß
    Wo bitte ist dann da der Nachteil, wenn wir erheblich weniger exportieren, dafür aber wenigstens Geld bekommen?


    Wenn die DM zurück käme, müssten unsere Großen den Menschen vernünftige Löhne bezahlen und u. a. dadurch Inflationär den Wert der DM zu senken.


    DAS ist aber von unseren Politikern nicht gewollt, wie man ja leicht an den immer häufiger krass gegen den Bürger gerichteten Entscheidungen sehen kann...da braucht "selbst ein Blinder keine Brille" zu.


    Gruß


    Rübe

  • Neues aus Italien....


    http://www.suedtirolnews.it/d/…argeld-ueber-50-euro.html


    Wenn das wahr ist dan wird man wissen wohin der Zug in der EU Zone fährt, zur totalen Überwachung, die Banken werden sich dumm und dämlich verdienen an den Spesen von jedem Einkauf mit Kreditkarte. Der nächste Schritt wird wohl sein das man alles Bargeld einzieht, so muss man weniger in Scheine und Münzen investieren, wenn das wirklich durchgezogen wird wird wohl manchem die Augen aufgehen wer dann einblick auf sein Konto hat.


    Wieso gründet Ihr in Deutschland keine Partei zum Austritt aus der EU Zone und für mehr Demokratie? Das kann doch nicht so schwer sein und der Augenblick dazu wäre immer besser. Euer Verfassungsgericht wird den ESM so gut wie sicher durchwinken, da haben mächtige Köpfe vermutlich genug Druck ausgeübt, auch wenn die Richter noch zwei bis drei "aber" dazufügen wird das nix mehr ändern. Sorry ich kenn mich mit der Parteienlandschaft in Deutschland nicht gut aus, aber was ich sehe ist das fast alle Parteien bei euch sehr EU freundlich sind und andere Meinungen sind nicht gross vertreten. Das kann ja nicht die ganze Volksmeinung wiederspiegeln, wenn 40 bis 50 % der Deutschen wie man immer hört zurück zur DM wollen und zu mehr Volksrechte welche Partei vertritt deren Meinung??? Wenn es keine geben sollte dann solltet Ihr wirklich mal eine gründen, in der heutigen Vernetzten Gesellschaft sollte man da sicher Leute finden dei das anpacken.
    Solange die Europäischen Völker mehr und mehr von Ihrem Staat finaziell ausgepresst werden umso mehr steigt die Wut, schlussendlich werden Radikale Parteien gewählt, das wäre ein schlechtes Szenario. Genau das wird höchstwahrscheinlich in Griechenland bei den nächsten Wahlen passieren falls es noch welche geben wird, wenn dort die Radikale "goldene Morgenröte" oder wie der braune Klub heist gewählt wird zeigen sie Brüssel den Finger und das Desaster wird vorprogramiert sein.
    Kann gut sein das vorher oder nachher noch der Schlägertrupp EUGENDFOR einen Ausflug nach Grichenland macht und ein Exempel statuiert, was momentan in Europa abläuft beunruhigt mich, der Weg der jetzt eingeschlagen wird weist in eine sehr gefährliche Richtung, vor allem für die Geberländer.

  • Zitat von Soldat;111106

    Wieso gründet Ihr in Deutschland keine Partei zum Austritt aus der EU Zone und für mehr Demokratie? Das kann doch nicht so schwer sein und der Augenblick dazu wäre immer besser. Euer Verfassungsgericht wird den ESM so gut wie sicher durchwinken, da haben mächtige Köpfe vermutlich genug Druck ausgeübt, auch wenn die Richter noch zwei bis drei "aber" dazufügen wird das nix mehr ändern. Sorry ich kenn mich mit der Parteienlandschaft in Deutschland nicht gut aus, aber was ich sehe ist das fast alle Parteien bei euch sehr EU freundlich sind und andere Meinungen sind nicht gross vertreten.


    Hallo Soldat,


    die Mehrheit der Deutschen ist aktuell recht EU- und eurokritisch eingestellt - quer durch alle sonstigen Parteipräferenzen, aber das ist eine relativ neue Entwicklung, die vielleicht knapp ein Jahr alt ist. Bisher hat sich der Durchschnittsdeutsche eher auf der Gewinnerseite gesehen, da der Export und damit die Wirtschaft nur so brummte, selbst die Delle der Krise von 2009 war im Folgejahr schnell ausgebügelt. Nun kommt die Rechnung und niemand hat so recht Lust, mit Blankobürgschaften für die Schuldenmacherei seiner Nachbarn zu haften. hinzu kommt, dass die EZB den Markt praktisch mit Geld flutet, die Zinsen auf einem Rekordtief deutlich unterhalb der Inflationsrate sind und die Menschen sich fragen, wie sie ihr Geld, mit dem sie vielleicht fürs Rentenalter vorsorgen wollen, noch sinnvoll anlegen können. Viele sehen den einzigen Ausweg in Immobilien, weswegen dort die Preise stark anziehen und der Anleger sich fragen muss, ob da wirklich noch eine Rendite jenseits des puren Kapitalerhalts rausschaut.


    Für eine neue Partei ist diese Entwicklung zu kurzfristig. Andererseits ist 2013 Bundestagswahl, da neigen selbst die etablierten Parteien in D mal kurzfristig dazu, auf ihre Wähler zu hören. Frau Merkel ist übrigens in Umfragen ziemlich populär, da sie eher einen harten Kurs fährt und nicht everybody's darling sein will.


    Übrigens solltest Du das Bundesverfassungsgericht nicht unterschätzen, das hat die Politik schon mehr als einmal schmerzhaft abgewatscht. Ich verfolge das Thema Klage gegen den ESM mit Interesse, interessanterweise sind sich die Kommentatoren aller grossen deutschen Zeitungen in einem einig, dass alles möglich ist.


    Der 11. September (Urteilsverkündung) wird spannend. Von einem Durchwinken gehe ich nicht aus. Selbst wenn das Gericht den ESM im Grundsatz billigen sollte, wird es mindestens einige Parlamentsvorbehalte einbauen um die nationale Souveränität zu retten. Was die Verlagerung nationaler Souveränitätsrechte nach Brüssel angeht, hat das Bundesverfassungsgericht in der Vergangenheit schon mehrfach die Bremse gezogen.


    Ich schätze die Damen und Herren des BVerfG sehr, meiner Meinung nach ist das die wichtigste Institution in D



    Viele Grüsse


    Matthias


    P.S. Wir haben in Deutschland gerade eine neue Partei mit der Aussicht, 2013 in den Bundestag einzuziehen, die Piratenpartei. Früher habe ich die mal für eine neue liberale Partei gehalten, inzwischen bin ich skeptisch. Statt auf politische Fragen Antworten anzubieten, beschäftigen sich die Leute beinahe ausschliesslich mit sich selbst, mit parteiinternem Streit und Abschuss ihres Führungspersonals.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;111122

    Andererseits ist 2013 Bundestagswahl, da neigen selbst die etablierten Parteien in D mal kurzfristig dazu, auf ihre Wähler zu hören.


    Wie Du schreibst "Kurzfristig", es geht wohl nur für den Stimmenfang, nach der Wahl ist das wie üblich vergessen und man politisiert weiter so wie gehabt am Bürger vorbei, das ist in der Schweiz dasselbe.


    Zitat

    Übrigens solltest Du das Bundesverfassungsgericht nicht unterschätzen, das hat die Politik schon mehr als einmal schmerzhaft abgewatscht.


    Ich hoffe sehr für euch das euere Bundesverfassungsgericht gegen den ESM ein paar Steine in den Weg legt oder das ganze Bachabschickt, aber ich hab die befürchtung das das Gericht aus irgendwelchen Gründen auch immer den ganzen Mist so gut wie durchwinkt. Wir werden sehen, ich drück euch die Daumen.
    Jetzt besser wieder zurück zum Thema. :winking_face:


    Mit Grüssen


    Soldat

  • http://www.faz.net/aktuell/wir…talien-hoch-11846313.html


    Bei solchen Aussagen frage ich mich doch ernsthaft, ob der Euro überhaupt noch zu retten ist.
    Dabei meine ich nicht wirtschaftlich und finanziell, daran glaube ich langfristig unter den aktuellen
    Bedingungen schon lange nicht mehr.
    ...aber was den Zusammenhalt der Euronationen angeht, mache ich mir langsam große Sorgen.
    Ich glaube, wenn der Euro in den Köpfen der Bevölkerungen gescheitert ist, dann wird es Ihn wohl nicht mehr
    allzulange geben.
    Im Moment sieht es so aus, als würden die Meinungsverschiedenheiten zwischen Nord und Süd immer größer
    werden und vor allem immer emotionaler.


    LG
    Günter