Linksammlung zu aktuellen Finanzmeldungen

  • Zitat von GelbesDreieck;105504

    Die Zweite Aussage, "Wir müssen aufpassen..." finde ich total abartig. Ich lese da ncihts anderes heraus als:
    "Wir müssen die kommende Generation bei der Meinungsbildung beeinflussen, indem wir ihr wider aller Prognosen vorgaukeln,
    dass mit Erhalt des Euros die beste Wahl getroffen werde." :Schlecht:


    höö, wie jetzt?
    Noch weniger Schulbildung in Sachen Banken/Geldsystem/Anlage?
    Konjunkturzyklus, Anlageformen, bissel Börse...
    Nichts was den Banken den Kopf abreißen würde..


    Die "Umfrage" zeigt doch, dass die noch voll im Soll sind:

    Zitat

    Der Wirtschafts- und Finanzkrise zum Trotz lassen sich Jugendliche und junge Erwachsene ihren Optimismus nicht nehmen. Allerdings, so das Ergebnis der "Jugendstudie", liege auch das nicht daran, dass die jungen Leute heute den vollen Durchblick hätten.


    Viele von ihnen könnten weder etwas mit dem Begriff "soziale Marktwirtschaft" anfangen, noch wissen sie, was mit "Inflationsrate" gemeint ist. "Insbesondere, dass 95 Prozent der Befragten nicht mal eine ungefähre Vorstellung hatten, wie hoch die Inflationsrate ist, sollte uns alarmieren", sagt Bankenverband-Vorstand Kemmer.


    Mehr als jeder zweite Befragte (52 Prozent) hat laut Studie schlechtes oder gar sehr schlechtes Wirtschaftswissen.


    Wie soll man denn mit solchen Leuten ne Studie machen, die einfach nach Lust und Laune antworten. Kann man mit so einer Studie, die Pappnasen befragt, wirkich Geld machen? Irgendwas mach ich falsch :staun:


    In der Schule hab ich kein Piep über Finanzsystem, Geldschöpfung etc. gehört. Das muss man sich alles selber erarbeiten. Diese schmierigen Banker gehen mir sowas von gegen den Stich, erst vor kurzem hat wieder einer Angerufen... "Hallo Herr XXXX" Für Leute unter 25 Jahren haben wir ein exclusives Angebot. 3% Zinsen für eine Festgeldanlage über 7 Jahre.
    Als dieser Schmierfink dann auch noch Behauptet hat, dass das im Moment eine der sichersten Anlageform sei, hats mir gereicht. Hab ihm gesagt, wenn er mir 10% Zinsen bieten kann, darf er sich wieder melden. Ist nur eine Frage der Zeit, das letzte mal hab ich ihm gesagt, dass unter 8% gar nichts geht...


    Ich will nicht wissen, wieviele Idioten sich da finden, um was über 7Jahre zu einen erbärmlichen Zinssatz anzulegen. Für 3% leg ich mir das 7 Jahre unters Kopfkissen. Antwort "Bankberater": "Das war jetzt ein Scherz, wa? *grunz grunz*"


    Abschließend bleibt zu sagen, dass die das versuchen können, doch die Leute, die die ganze Sache gelegentlich Hinterfragen, werden sie nicht einfangen und das ist auch gut so!

  • Eine sogenannte "Eilmeldung":


    Zitat


    Euro-Hilfen: Karlsruhe entscheidet am 12. September über ESM und Fiskalpakt


    Sind die Eurohilfen verfassungsgemäß? Das Bundesverfassungsgericht wird am 12. September sein Urteil über den Rettungsfonds ESM und den Fiskalpakt verkünden.


    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/…r-ueber-esm-a-844550.html


    Bis dahin dürfen sich in- wie ausländische Politiker, EU-Apparatschiks und sonstige Berufene noch berufen fühlen, ihre Meinungen kundzutun und vor dem drohenden Weltuntergang zu warnen, sollte das BVerfG der marktkonformen Anpassung von Demokratie & Rechtstaat nicht zustimmen.

  • Der Internationale Währungsfonds verlangt von der EU und der EZB noch mehr - illegale, verfassungsfeindliche, undemokratische Aktivitäten, ups sorry - mutige Entscheidungen wollte ich sagen, um die Euro-Krise grundsätzlich zu lösen. Ansonsten stehe die Finanzstabilität auf dem Spiel - weit über Europa hinaus.


    http://www.handelsblatt.com/po…-brandgefahr/6884030.html


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Die Brüsseler Sloty's


    Die hier sind auch gut. Laut verschiedenen Zeitungsberichten gibt es immer weniger Falschgeld in Europa. Ist natürlich Ansichtssache. Noch nicht mal die Fälscher wollen sich anscheinend noch länger mit dem Euro abgeben, schönes Ding. Die sagen sich wohl auch lohnt sich nicht mehr: will bald eh keiner mehr haben, gibts bald nicht mehr und vor allem ist die offizielle Konkurrenz auch viel zu groß...


    http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/07/45839/


    http://www.welt.de/finanzen/ar…-auf-20-Euro-Scheine.html


    Gruß
    Vincent


    ↓ Ja gut möglich. Könnte was mit der Konkurrenz zu tun haben. Um mal den großen Walther (John Goodman) sinngemäß zu zitieren: Diese bek*ckten Profis haben es einfach echt drauf...

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)


  • Vermutlich wird das Falschgeld nur immer besser und geht als echt sogar durch die Bundesbank-Scanner. :face_with_rolling_eyes:

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Nein, das Geld wird immer Fälschungssicherer und die meisten Bürger können mittlerweile mühelos Blüten aussortieren. Es gibt auch an jeder Tankstelle und jedem Kiosk einen Geldprüfer (für die Fäden die bei UV-Licht glühen). Der Aufwand Geld zu fälschen wird von Jahr zu Jahr größer, der mögliche Gewinn immer kleiner. Abgesehen davon verliert Bargeld mehr und mehr an Bedeutung für größere Transaktionen.


    Muss ja nicht alles eine Bilderbergverschwörung sein ;).

  • Italien ist pleite!


    Damit die Nachricht die armen Märkte nicht so schockiert, lassen wir Italien Provizen-weise pleite gehen. Den Anfang macht Sizilien:
    http://www.finanzen.net/nachri…llaps-in-Sizilien-1957404


    Und nein, das ist nicht mit "Wachstum" auszugleichen, wenn einer der größten Arbeitgeber im Land (neben dem Staat) 18% weniger Autos als im Vorjahr verkauft.
    http://www.focus.de/auto/news/…-in-folge_aid_783070.html


    Gut, dass auch Frankreich in Provinzen eingeteilt ist...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • 17 kleine Geberlein, da waren es nur noch 3


    Laut einem FAZ Bericht wird sich Spanien demnächst anscheinend wohl auch von den Geberländern verabschieden.


    Zitat

    Schuldenkrise Jetzt brennt Spanien


    21.07.2012 · Valencia ist zahlungsunfähig. Weitere Provinzen werden bald folgen: Spanien hat nur noch Geld bis zum September - und setzt jetzt aggressiv die Europäische Zentralbank unter Druck.


    Weiterlesen


    O O :peinlich:


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Surprise! Surprise!


    Zitat

    Griechenland steuert auf den Staatsbankrott zu


    Der griechischen Regierung geht das Geld aus, doch die wichtigsten Kreditgeber lehnen weitere Zugeständnisse ab. Finanzminister Schäuble wagt keine Prognose zur Zukunft des Landes in der Euro-Zone.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…en-Staatsbankrott-zu.html



    Wir erinnern uns, vor gerade mal 10 Monaten...



    Zitat

    Debatte um Griechenland-Insolvenz
    Merkel kanzelt FDP-Chef Rösler ab 13.09.2011


    Die Kanzlerin distanziert sich von ihrem Wirtschaftsminister: Jeder solle "seine Worte vorsichtig wägen", mahnt Merkel - und zielt auf Röslers Spekulationen über eine mögliche Insolvenz Griechenlands ab. Auf den Finanzmärkten seien die Unsicherheiten "schon groß genug". Aus allen politischen Richtungen hagelt es Kritik an den Äußerungen des FDP-Chefs.


    http://www.sueddeutsche.de/pol…chef-roesler-ab-1.1142212


    Und auch Deutschlands meist gelesene Meinungs-BILD-ungsmschinerie bereitet die papiergläubigen Michels so langsam auf das alternativelose (c) Zurückführen von Papier auf seinen eigentlichen Wert vor:


    Zitat

    Euro-Krise schmilzt Altersvorsorge!
    ...
    Nach Berechnungen der Anleiheberater Bantleon dürfte die Verzinsung von derzeit 4 % auf 2,5 % in 2017 sinken. Das heißt: 1000 Euro Rente, die heute noch im Vertrag angepriesen werden, schmelzen auf 650 Euro zusammen.
    Und diese Mager-Renditen drohen auch noch von steigenden Preisen aufgefressen zu werden!


    http://www.bild.de/geld/wirtsc…rsorge-25284850.bild.html


    Die gegebenen Ratschläge sind natürlich BLÖD-Sinn, ich denke aber, das in den Kündigungsbearbeitungszentren der Lebensversicherungen derzeit trotzdem kein Arbeitsmangel herrscht...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von maniacmantis;106671

    Wie lange wird es wohl noch dauern, bis Deutschland das Aaa-Rating verliert?


    http://www.faz.net/aktuell/wir…ist-bedroht-11830187.html


    Sobald es weitere negative Nachrichten aus der Wirtschaft gibt und/oder die geschönten Statistiken nicht weiter geschönt werden können. Da letzteres aber ebenso unbegrenzt möglich ist, wie die Erzeugung von "Geld" dürfte es wohl Ersteres sein, allerspätestens im Dunstkreis der Bundestagswahl 2013...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Bei solchen Aussagen aus dem Bundesfinanzministerium, fragt man sich schon, ob die noch alle Tassen im Schrank haben...


    Zitat:
    „Die Eurozone hat eine ganze Reihe von Maßnahmen auf den Weg gebracht, die zu einer nachhaltigen Stabilisierung der Eurozone führen werden”


    Sind die doof, blind, völlig ahnungslos oder belügen die die Bevölkerung bewusst?


    LG
    Günter