Linksammlung zu aktuellen Finanzmeldungen

  • Zitat von maniacmantis;106693

    Sind die doof, blind, völlig ahnungslos oder belügen die die Bevölkerung bewusst?


    Die meisten sind völlig ahnungslos, was Wirtschaftthemen angeht und vertrauen darauf, dass das, was in den Ausschüssen erarbeitet wird, auch richtig ist. Deshalb wurde ja auch so Lemminge-like der EFSF und ESM durchgewunken, ohne einen blassen Schimmer zu haben, um was es geht. Das Problem ist, dass die Ausschüsse massiv von Lobbyisten bearbeitet werden...


    Die wenige, die wissen, wie und vorallem wohin der Hase läuft, wurden schon lange kalt gestellt und weggemobbt: Köhler, Weber, Stark, Sarrazin, ...


    Die in vorderster Front belügen das Volk, solange es geht (siehe "wir garantieren die Spareinlagen"). Schön zu sehen auch im Fall "Mappus".


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ja Ping, den Eindruck habe ich auch.


    Lemminge-like ist gut gesagt :Gut:, wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre.....


    Zu den gemobbten kann man wohl auch den Friedrich Merz zählen, der heute seine "dicken" Brötchen in der Wirtschaft verdient.


    LG
    Günter

  • Peanuts


    Hilferuf aus Madrid: Spanien braucht sofort Notkredit von 28 Milliarden Euro...


    http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/07/46002/


    Zitat

    "Das ist ungefähr so, als würdest du in ’nem verrauchten Hinterzimmer in ’ner Kneipe in ’ner Pokerrunde sitzen, und du brauchst dringend Geld. Dann sagst du zum Zweiten: ‚Leih’ mir was!’ Dann sagt der zu dir: ‚Ich hab’ selber nix. Aber die Schulden, die der Dritte bei mir hat, die kann ich dir geben.’ Dann sagst du: ‚Super. Und als Sicherheit bekommst du vom Vierten die Schulden, die ich bei dem hab’.’ ‚Spitze’, sagen dann alle und fangen an zu zocken. Frage: Wie viel Geld liegt jetzt gerade auf dem Tisch?" (HG. Butzko, Kabarettist)


    Gruß
    vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Auch interessant ist der "Haftungspegel" des ifo-Instituts: http://www.cesifo-group.de/por…/B-politik/_Haftungspegel


    Er wird auch jeweils aktualisiert, je nachdem, welches Land unter den "Rettungs"schirm kriecht und damit aus der Euro-Haftung fällt.


    Aktuell haftet Deutschland mit 771.000.000.000 Euro, wenn Spanien nun auch den Offenbarungseid abgibt, dann sind wir sicher deutlich über 1.000.000.000.000 Euro.


    Wenn wir dazu dann noch die 2.000.000.000.000 Euro deutsche Staatsverschuldung dazurechnen, dann sind das für jeden der rund 42 Mio. deutschen Steuerzahler gute 71.000 Euro.


    Damit versteht man nun auch, warum Deutschlands Ausblick "negativ" ist...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ich frag mich immer, was diese pro Kopf Schulden sollen.
    Das gibt zwar Aufschluss darüber, wie stark sich die Verschuldung auf ein Land auswirkt, aber gleichzeitig klingt das immer als wäre der Bürger derjenige,
    der irgendwas verbockt hätte.

  • Zitat von GelbesDreieck;106904

    Ich frag mich immer, was diese pro Kopf Schulden sollen.


    Ganz einfach:
    Zum einen macht es diese Zahlen mit den vielen Nullen (be-)greifbarer und zum anderen werden die Bürger die sein, die diese Schulden bezahlen werden, alternativlos(c).


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Bleibt der Euro, scheitert Europa


    Ein deutlicher Artikel zu den neuen beängstigenden Absichten und Vorschlägen im Eurodesaster...


    Zitat

    Die EZB und die Euro-Regierungen schicken sich an, die Währungsunion endgültig in eine Inflations- und Transferunion zu verwandeln. Nur die Bundesbank leistet noch Widerstand. Sie sollte das Euro-Elend beenden.


    Zitat

    Es war der Paukenschlag, auf den die Märkte lange gewartet hatten. Am vergangenen Donnerstag gab Mario Draghi, der Chef der EZB, dem Euro die Überlebensgarantie. "Die EZB wird alles Notwendige tun, um den Euro zu erhalten", sagte Draghi auf einer Konferenz in London. "Und glauben Sie mir, es wird ausreichen", schob er hinterher.


    Weiterlesen


    An anderer Stelle richtet sich selbst der Mainstream schon gegen die Erhaltung des schwachsinnigen Eurokonstrukts


    Zitat

    Eine Minderheitsposition hat die deutsche Regierung im Übrigen nur im EZB-Rat. Nimmt man die EU-Mitglieder im Osten hinzu, sieht die Lage schon ganz anders aus. Ein tiefer Graben klafft zwischen Nord und Süd. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Moment kommt, an dem wir uns tief in die Augen schauen und zugeben müssen: Es geht einfach nicht mehr.
    Die Wirtschaftsräume in Nord und Süd haben sich in den elf Jahren Euro nicht aufeinander zubewegt, sondern auseinanderentwickelt. Unter diesen Bedingungen ergibt eine gemeinsame Währung keinen Sinn.


    http://www.welt.de/debatte/kom…Schuldenkrise-Europa.html


    Oder ermuntert unter gleichzeitiger Angabe des Know Hows zur Kapitalflucht aus Europa...


    Zitat

    So flüchten Sie aus dem Euro-Raum


    http://www.welt.de/finanzen/ge…ie-aus-dem-Euro-Raum.html


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo Nashua,
    ich habe den Artikel gelesen. Sehr interessant.
    Die Kommentare darunter fand ich aber noch lesenswerter. Erstaunlich einhellig, erstaunlich offen und deutlich.
    Wachen doch immer mehr "Michels" auf?


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Zitat von Sampada;107186

    Hallo Nashua,
    ich habe den Artikel gelesen. Sehr interessant.
    Die Kommentare darunter fand ich aber noch lesenswerter. Erstaunlich einhellig, erstaunlich offen und deutlich.
    Wachen doch immer mehr "Michels" auf?


    Grüße,
    Norbert


    Ich fürchte nicht. Gerade heute hatte ich ein Gespräch mit 2 Akademikern. Arzt und Psychologin, die zwar ahnen das es mit dem Finanzsystem Probleme gibt und wohl eine Inflation ins Haus steht, aber immer noch glauben, es geht irgendwie weiter und wäre doch nun eine gute Sache Schulden zu haben.


    An Zwangshypotheken und eine Währungsreform die natürlich auch Schulden umwandelt (wie auch hier in D gehabt) glauben sie nicht. Dass wollten sie dann lieber auch nicht näher begründet haben.


    Es werden zwar mehr wach und fast jeder ahnt, das es so wohl nicht weitergeht. Aber die meisten sind noch sehr naiv.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Neues von Hans Werner Sinn


    Zitat

    Die Krisenländer werden nun schon im fünften Jahr mit billigen Krediten der EZB und der Staatengemeinschaft unterhalten. Insgesamt haben EZB, EU, Euro-Staaten und IWF nach aktuellen ifo-Berechnungen rund 1,53 Billionen Euro zur Verfügung gestellt. - Geholfen hat es nicht. Die Krise geht weiter, weil ein Fass ohne Boden nicht gut zu füllen ist.


    Weiterlesen


    Anscheinend ist er nach nach seiner Kritik und der Veröffentlichung von unbequemen Wahrheiten im Mainstream erstmal abgemeldet. Na ja abwarten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gut finde ich auch folgende Passage


    Zitat

    Die Politiker und Ökonomen, die diesen Kurs richtig und Kritik daran offenbar verwerflich finden, sollten der Öffentlichkeit erklären, wie sie sich den Fortgang der Aktionen vorstellen

    :Gut:


    Dürfte sich schwierig gestalten dafür eine wahrheitsgetreue Erklärung zu finden die in der Bevölkerung auf Zustimmung trifft.


    Neues zur geplanten Massenkapitalvernichtungswaffe (aus Sicht der Bürger) der Superlative; auch unter dem Namen ESM mit Bankenlizenz bekannt, gibt es unter anderem hier


    http://www.spiegel.de/wirtscha…nzte-mittel-a-847468.html


    http://info.kopp-verlag.de/hin…bitteren-ende-gehen-.html


    http://www.faz.net/aktuell/wir…ngsfonds-ab-11838944.html


    http://www.faz.net/aktuell/wir…-ohne-limit-11838582.html


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hammerhart.


    Unser EZB-Präsident ist in einer Banker-Geheimloge. Ist ja nicht verwunderlich, doch dieser Mann verteilt gerade Volksvermögen an seine Kumpels.


    http://www.focus.de/finanzen/b…e-freunde_aid_791834.html


    Und wer hat die Gruppe gegründet? Wieder einmal Rockefeller. Der stellvertretende Finanz-Antichrist für die Rothschild-Familie, die nie unter eigenen Namen auftritt.


    Mich wundert nichts mehr.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von Peacefool;107571

    Und wer hat die Gruppe gegründet? Wieder einmal Rockefeller. Der stellvertretende Finanz-Antichrist für die Rothschild-Familie, die nie unter eigenen Namen auftritt.


    Antichrist? Wat? Wie?


    Die G30 ist wirklich nichts besonderes. Industriegruppen gibt es überall. Von den Milcherzeugern über Stahlerzeuger bis zu Ölerzeugern. Natürlich haben die Finanzprodukterzeuger auch solche Gruppen. Der Club ist auch wenig geheim. Die Webseite gibt es seit ewig (hat sogar noch original Geocities Design :kichern:):


    Domain Name:GROUP30.ORG
    Created On:22-Jan-1996 05:00:00 UTC


    Du und deine Verschwörungen.


    Richtig ist aber das die Sache ein Geschmäckle hat und der Mann für den Posten verbrannt sein sollte.

  • Habe in den letzten Tagen hier was gelesen zu einem Treffen zw. Schäuble und Geither auf Sylt.


    Helft mir bitte wo war das.


    Danke


    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.