Linksammlung zu aktuellen Finanzmeldungen

  • Nix ist sicher im Leben. Ausser eben das bei mehr als 100'000 zu gegriffen wird. Und was die Bank betrifft ist wahrscheinlich eine Bank in Deutschland sicherer als in Griechenland. Eine lokale Bank so lange sie sich nicht im Hypotheken Geschäft verzockt hat könnte auch stabiler als eine Grossbank sein die ihr geld im Investment Geschäft verdient.


    usw...

  • Hallo,


    wobei derzeit das Bargeld wohl zu Hause besser aufgehoben ist, als in der Bank. Zinsen für täglich fälliges sind nicht so gut, dann kommt noch die KeST (zumindest in A 25%). Unter der Matraze hab ich zwar auch keine Zinsen, dafür ist die Warscheinlichkeit des Abhandenkommens geringer...


    Gruß
    Gerald

  • Ich würde vorschlagen, diese Diskussion in einem separaten Thread (z.B. "Die Falle in der der Bürger sitzt") weiter zu führen, da es HIER vorrangig um eine Linksammlung geht.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo Forum,


    ein sehr lesenswerter Bericht, der jetzt nicht unbedingt eine aktuelle Finanzmeldung ist,
    aber hier wohl trotzdem am besten aufgehoben ist.
    Eigentlich bezieht sich der Beitrag auf die Börse, ist allerdings auch sehr gesellschaftskritisch und
    somit für Jederman interessant zu lesen.


    http://www.rottmeyer.de/affen-mit-iphones/


    LG
    maniacmantis

  • Absolut hörens (oder lesens-)wertes Interview mit Jim Rogers.


    http://www.cashkurs.com/katego…agt-jim-rogers-antwortet/


    U.a. prohezeit er einen gewaltigen Umbruch im Weltwirtschaftssystem noch in diesem Jahrzehnt.


    "In diesem Jahrzehnt wird es auf jeden Fall noch zu einem sehr, sehr, sehr gewaltigen Kollaps kommen." [~16:16 ]


    "Hauptgrund, warum der nächste Kollaps so schlimm sein wird, ist, weil wir eine solch massive Zunahme der Verschuldung haben." [~18:00]


    "Die nächste Krise, oder sagen wir mal, die danach, wird so schlimm, dass wir an den globalen Währungsmärkten ein gigantisches Chaos erleben werden. In vielen Ländern wird es zur Einführung von Kapital[verkehrs]kontrollen kommen. Das wird alles eine riesige Schweinerei sein. Sie sollten sich Sorgen machen. Sie sollten vorbereitet sein. Sie sollten Angst haben." [~21:20]


    Man sagt zwar, Angst sein ein schlechter Radgeber, man sollte aber auch bedenken, dass die Angst seit Jahrmillionen die Spezies davor bewahrt hat, existenzbedrohenden Schaden zu nehmen. Die Gattungen ohne Angst liegen auf den Friedhöfen der Geschichte.


    Ich empfehle jedem, sich diese 30 Minuten Zeit zu nehmen. Sei es, um in der Richtigkeit des bisherigen Tuns bestätigt zu werden oder sei es, das bisherige Tun zu überdenken...


    Ping


    PS: Die deutschen Texte lassen sich im Vollbildmodus leichter lesen!

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Heute titelt die Online-Ausgabe der Bild-Zeitung:


    "Angst vor dem großen GELD-Crash
    Steht die Welt kurz vor einer neuen Finanzkrise?"


    http://www.bild.de/geld/wirtsc…-crash-34516682.bild.html


    Es ist jetzt natürlich nicht so, dass ich die Bild-Zeitung als ein qualifiziertes Wirtschaftsblatt ansehen würde, dafür haben sie in der Vergangenheit diesbezüglich zuviel regierungsfreundlichen Blödsinn geschrieben.
    Bemerkenswert halte ich vielmehr die Tatsache, DASS diese weitverbreitete und im (einfachen) Volk vielgelesene Zeitung mit einem solchen Titel aufmachen darf und dann auch noch die Kommentare zulässt!


    Das beste Mittel, einem (Volks-)aufstand in Folge von negativen Nachrichten vorzubeugen ist es, das Volk peu à peu an die schlechten Nachrichten zu gewöhnen und so langsam die Temperatur für den Frosch hoch zu drehen...


    Ich erwarte ein spannendes Jahr!
    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]


  • Ob das JAhr spannend wird werden wir sehen, aber anhand von BILD Schlagzeilen eine Manipulation der Bevölkerung sehen um sie auf schlecte Zeiten einzustimmen ist mir zuviel.
    Wer erinnert sich an die Schlagzeilen von 2003? Ist Gottschalk mittlerweile Schwarz?


    Jedes Jahr wird für Prepper, Survivalisten etc. ein spannendes Jahr. Das Kind in einem will eben gefüttert werden.

  • Ich persönlich sehe das exakt auch so. Hier wird über die Themen Zwangsenteignung, Geldsystem und drohender Crash etc. auf der einen Seite eine Vorbereitung geschaffen, dass man im Nachgang sagen kann: Seid ihr doch selber Schuld, stand doch Alles in den Medien, hättet euch doch vorbereiten können. Zumindest was Privat-Investments anbelangt.


    Auf der anderen Seite sind verunsichte Menschen einfacher zu beeinflussen als eine starke, selbstbewuste Bevölkerung. Ich denke dieses impfen mit einem Angstgefühl (bewußt) spielt auch eine Rolle. Je höher das Angstpotential, desto höher die Bereitschaft ohne zu hinterfragen der Regierung zu folgen, seien die Einschnitte auch noch so hart.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Und wer eine ganz schwarze Zukunft sehen will hier mal folgende Einschätzung, hoffen wir das es Anders kommt:


    http://der-klare-blick.com/?p=35960

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wieder etwas Lektüre, für alle die glauben, dass 2014 ein ganz normales Jahr wird oder für die, die gerne mal die Verschwörungstheorie-Keule schwingen.


    Das Chinesische Schattenbankensystem biegt auf die Zielgerade:


    http://www.faz.net/aktuell/fin…unte-brennt-12805958.html


    Sollte in China ein größerer Trust pleite gehen, wird man das auch im Westen merken. Indes muss man sich über die Chinesen keine Sorgen machen, die haben nicht nur das Papiergeld erfunden sondern importieren seit Jahren wie die Weltmeister Gold via Hong Kong...


    Spannend bleibt die Frage, was der finale Auslöser sein wird:
    - Das Schattenbankensystem in China?
    - Die trockengelegten Finanzmärkte der BRIC´s?
    - Das deflationäre Japan?
    - Die USA, mit der jünsten Meldung, dass der fiscal cliff kein Thema mehr sein wird?
    - oder vielleicht doch die EU, in der die Euro-Krise seit einem halben Jahr aus dem öffentlichen Leben verschwunden ist?


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Naja, zwischen EU und CH bahnt sich auch
    was an das mir nicht gefällt.
    Wenn es da zum Gau kommt schmirgelt es gewaltig in den Finanzen und Wirtschaft, die
    Verdammten Machtspiele.


    Lg

  • Und wieder einmal schafft es eine Verschwörungstheorie in die Mainstream-Nachrichten:


    Zitat

    Fünf internationale Großbanken sind in den USA wegen Manipulationen beim Goldpreis verklagt worden.
    [...]
    In der bereits vor drei Tagen von einem US-Finanzmarkthändler eingebrachten Klage wird den Banken vorgeworfen, mindestens seit 2004 zur Manipulation des Preises zusammengearbeitet zu haben. Der Kläger stützt seine Vorwürfe auf mehrere Studien. Außerdem macht er geltend, dass mehrere Aufsichtsbehörden und einige der Banken selbst Betrugsvorwürfen in Zusammenhang mit dem Goldfixing nachgegangen seien.


    http://www.tagesschau.de/wirts…preismanipulation100.html


    Die Verschwörungstheorien von heute sind die Realitäten von morgen... :face_with_rolling_eyes:


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Eines der Kernziele(!) der EZB ist die Abschaffung des Bargeldes!


    Verklausuliert und in Scheinargumente gepackt liest sich das dann so:


    Zitat

    "Die Förderung effizienter Massenzahlungsdienste, die einen konkreten wirtschaftlichen Nutzen bringen können, ist eines der Kernziele der EZB und der nationalen Zentralbanken des Eurosystems."


    http://www.finanzen.net/nachri…-vereinheitlichen-3515503


    Das Schöne an "effizienten Massenzahlungsdiensten" ist ja, dass man damit auch schön effizient Massenüberwachung durchführen und Bankruns verhindern kann...


    "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter." (J.C. Junker 1999)


    Schade, dass es die meisten wohl tatsächlich nicht begreifen. :Schlecht:


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass die USA keine Konkurrenz zum Petro-Dollar dulden...


    Zitat

    Im März hat die Türkei Gold im Wert von 1,275 Milliarden US-Dollar in die Schweiz exportiert. Im ersten Quartal des aktuellen Jahres betrug das Volumen der Gold-Exporte in die Schweiz bei zwei Milliarden US-Dollar. Im Vorjahres-Quartal wurde lediglich Gold im Wert von 102.912 US-Dollar exportiert, berichtet Reuters.
    ...
    Das von der Türkei gehortete Gold war eigentlich für den Erdgas-Handel mit dem Iran gedacht. Doch die USA beschwerten sich im vergangenen Jahr über die Gold-für-Gas-Geschäfte, da Sanktionen gegen den Iran unterlaufen wurden. Somit musste die türkische Regierung den Handel weitgehend einstellen.


    http://deutsche-wirtschafts-na…/comment-page-1/#comments


    "Beschweren"... ein interessante Formulierung.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Das könnte interessant werden, zumal man in den MSM bisher noch alles ein bisschen unter dem Deckel hält....


    http://insideparadeplatz.ch/20…-save-cs-ist-vollem-gang/


    Die deutsche Bank hat dagegen ihr Eigenkapital ein bisschen aufgestockt. Für eine Übernahme?


    Muss Dr. Merkel morgen wieder eine mündliche Garantie abgeben? :winking_face:


    Viele Grüsse


    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Der Witz des Tages:


    Zitat

    Italien rechnet seine Wirtschaft mit Koks und Nutten schön


    Grund für das nun erwartete deutliche Wachstum ist die Änderung der Berechnungsmethode des Bruttoinlandsprodukts. So werden laut der Statistikbehörde Istat künftig Prostitution, Drogenhandel sowie das Schmuggeln von Zigaretten und Alkohol in das Bruttoinlandsprodukt miteingerechnet. „Zwar ist das Ausmaß schwer zu quantifizieren. Offensichtlich wird es sich dennoch positiv auf das Bruttoinlandsprodukt auswirken", sagte Giuseppe Di Taranto, Professor an der Luiss Universität in Rom. „Renzi wird daher dieses Jahr mehr Geld ausgeben können",


    http://www.finanzen100.de/fina…schoen_H1193564760_67930/


    Bitte, bitte, sagt mir, dass das eine Witzseite ist! :staun:
    Oder ist das Verzweiflung pur?


    Gresli

  • Würde zu Italien passen. Schliesslich sind das nicht ganz unerhebliche Wirtschaftszweige in Italien und ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben dass die 'Ndrangheta gleich viel wenn nicht mehr Umsatz als Coca Cola macht im Jahr....


    Mein armes Italien... :traurig::brech:

  • Richtig müsste es lauten: "Europa rechnet sich schön!"


    Aber mal ehrlich, überrascht das noch irgendjemand, der sich die Mühe macht, sich nicht nur über den Mainstream zu informieren? Glaubt tatsächlich noch irgendjemand hier den offiziellen "Statistiken" über Aufschwung und Wachstum?


    Achso, das hat übrigens nichts mit Italien zu tun.
    Griechenland macht das seit 2006.
    Und Deutschland ab 01. September 2014, im Zuge einer "internationalen Umstellung"...


    http://www.wiwo.de/politik/kon…mmen-ins-bip/9650498.html


    Willkommen in der Clown Union!
    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]