Frage zu einer Xenon-Taschenlampe (Lebensdauer)... Fehlkauf?

  • Ich habe mir folgende Taschenlampe gekauft:


    Tac Star T6 Banton


    • 6V Xenon-Birne
    • Leuchtleistung: 75 Lumen auf 150m
    • Gehäuse aus Flugzeugaluminium mit gummiertem Griff für sicheren Halt
    • Wasserresistent
    • Endkappenschalter


    In der Packungsbeilage steht noch "high pressure Xenon bulp" und "bulb life: average 20 hours".... Kann das sein? Nur 20 Stunden Lebensdauer??


    Hat zwar nur 15.- EUR gekostet, aber 20 Stunden ist doch etwas mickrig, finde ich.


    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich das Teil zurück schicken soll... Kennt sich jemand damit aus?


    Danke & Gruss
    pjotre

  • Interessant wäre noch, was für Batterien das Ding benötigt. Ist es die Version mit 4x AA?


    Spontan fallen mir aber 3 Dinge dazu ein:


    1) Die 20h könnten sich auch auf die Batterielebensdauer beziehen, allerdings wäre die Formulierung arg unglücklich.


    2) Tante Google hat ergeben, dass diese Lampe üblicherweise für ca. 35$+ gehandelt wird. Wenn ich mir da jetzt den Preis für eine qualitativ gute Surefire- Ersatzbirne ansehe, kosten die mit 60lm alleine schon um die 25$.


    3) Meiner Ansicht nach das wichtigste: In Zeiten von LED- Lampen, die nur einen Bruchteil des Stromes verbrauchen und länger halten als konventionelle Glühbirnen (egal ob Halogen, Xenon,...) sehe ich eigentlich keine echten Vorteile in herkömmlichen Leuchtmitteln. Höchstens für den Selbstbauer haben sie den Vorteil, dass sie einfacher anzusteuern sind.

  • bulb life sagt genau das aus: Lebensdauer des Leuchtmittels.

    Und bei der Angabe 75 lm auf 150 m hat sich der Hersteller disqualifiziert.
    Die Angabe Lumen steht nie im Zusammenhang mit einer Entfernung.

    Siehe auch:

    www.lumenrechner.de

    Lux könnte man also in xxx m Entfernung angeben, nie aber das gesamtheitlich erzeugte Licht des Leuchtmittels.


    Schick das Ding zurück, wie der Vorschreiber schon sagte gibt es heute doch LED-Taschenlampen die gleiches Licht bei weniger Strom / Leistung machen.

    75 Lumen wären be einer LED ca. 1 Watt (eher etwas weniger) - und somit bei 6 Volt ca. 150 mA.
    Nimmst Du eine Glühlampe, dann redest du schnell über 0,4 ... 0,6 Ampere - das sind das 3-5-fache der LED.

    Gruß

    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Hab auch eine Frage zu einer anderen Xenon. Die HID Xenon mit bis zu 6600K und 35-65 Watt gibt es an der Küste ab 100,- Euro. Die sogenannten Gasentladungslechten haben ja eine große Reichweite die laut Hersteller bis zu 2000 m erreichen kann. Bei einigen Angeboten steht nun dabei, dass man mit dieser Lampe nie jemanden direkt in das Gesicht leuchten sollte, da das zur Erblindung führen kann.


    Nun meine Frage: Eignet sich eine solche Taschenlampe eventuell auch als Waffe? Also nicht das ich jetzt jeden anleuchten würde, dessen Gesicht mir nicht gefällt, aber jemanden, der nach meinem Leben trachtet oder sich in Krisenzeiten unrechtmäßig an den Früchten meiner Vorsorgeausrüstung vergreift; könnte man solche Spitzbuben mit einer solchen Lampe unter Umständen auf Abstand halten?

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Ja und nein. Wenn dich des Nächtens in einer dunklen Gasse jemand ansteigt, kannst du ihn mit einem kurzen Aufblitzen einer starken Lampe zumindest so weit blenden, dass er ein paar Sekunden braucht, um wieder einigermaßen zu sehen. Bei Tag oder in beleuchteten Straßen dürfte der Effekt mit Lampen, die man mal eben so dabei haben kann allerdings eher zu vernachlässigen sein. Kurz: Wenn ich garnichts anderes habe, sicher einen Versuch wert, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

  • Hallo,


    Zitat von pjotre;81251

    In der Packungsbeilage steht noch "high pressure Xenon bulp" und "bulb life: average 20 hours".... Kann das sein? Nur 20 Stunden Lebensdauer??


    ja, das liegt für so ein kleines Xenon-Birnchen durchaus im Rahmen. Ich hab seit langem zwei der "Feuerwehr-Helm-Taschenlampen" von Underwater Kinetics, UK 4AA, im Einsatz. Die haben ebenfalls Xenon-Birnchen und der Hersteller gibt ein bulb life von 20-30 Stunden an.


    Mir ist übrigens erst ein Xenon-Birnchen kaputtgegangen: als mir eine UK4AA bei einer Höhlentour mal eingeschaltet 5-6m in die Tiefe auf Fels plumpste. Von selbst kaputtgegangen ist mir noch keins, und die 20-30h Stunden Soll-Brenndauer hab ich sicher schon um einiges überschritten.


    Die UK4AA kostet übrigens auch nicht viel mehr (~ 20 Euro), ist dafür wasserdicht (IP67, 3m Wassertiefe) und Ex-geschützt (mit Freigaben für div. Staaten). Da können viele Tactical-Aluröhrchen nicht mithalten...


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von Buchkammer;88232


    Nun meine Frage: Eignet sich eine solche Taschenlampe eventuell auch als Waffe? Also nicht das ich jetzt jeden anleuchten würde, dessen Gesicht mir nicht gefällt, aber jemanden, der nach meinem Leben trachtet oder sich in Krisenzeiten unrechtmäßig an den Früchten meiner Vorsorgeausrüstung vergreift; könnte man solche Spitzbuben mit einer solchen Lampe unter Umständen auf Abstand halten?


    Hallo Buchkammer,


    ich habe eine Fenix LD20 mit Stroboskopfunktion. Wenn Du damit jemanden in die Augen leuchtest, macht der erstmal gar nichts mehr. Man sieht seinen Gegenüber nur noch Schemenhaft und kann nur sehr schwer agieren.


    Das kann DIR die notwendigen 2-3 Sekunden bringen um zu reagieren.


    Als Waffe würde ich die Taschenlampe nicht bezeichnen. Aber als eine hervorragende Ergänzung zu anderen Mitteln der Selbstverteidigung, da sie dir ein paar Sekunden Handlungsspielraum bringt.