Waspinator

  • Hallo Leute!


    Reichlich spät mein Tipp, aber ich entdeckte dieses Produkt auch erst vor kurzem, da ich einen Bericht über die Wespenplage in Konditoreien u.ä. im ORF ansah und die Leute alle einhellig bestätigten, dass nun Ruhe herrscht mit der Wespeninvasion, sei sie diese Attrappe eines Wespennetzes aufgehängt haben.


    Auch unser "Chefbiologe" des Landes Vorarlberg (den ich übrigens persönlich kenne) bestätigte die Wirkungsweise des Waspinators®.


    Nun, da ich erst auf Nummer sicher gehen wollte, teste ich diesen Waspinator® nun schon 3 Wochen selber und habe das Ding nur provisorisch in meinem Wintergarten aufgehängt, da sich immer so viele Wespen tummelten und dies wirklich sehr lästig und gefährlich (bes. für Allergiker) sein kann.


    Nun habe ich weiterhin dort meinen Dörrapparat aufgestellt und Äpfel u.ä. getrocknet, aber von den Wespen habe ich Ruhe.


    Wirkungsweise: (von der Gebrauchsanleitung)
    Der Beutel wird von Hand auf gefaltet, aufgehängt und schon glauben die heran fliegenden Wespen, es handle sich um ein fremdes Volk. Der Waspinator® zieht die Wespen nicht an, wie herkömmliche Lockfallen, sondern schickt sie einfach weg (Territorialverhalten/Schlüsselreiz-Konzept). Da Wespen intelligent sind, kommen sie auch so schnell nicht wieder. Ideal zum Mitnehmen, leicht aufzuhängen. Bei größeren Flächen empfehlen wir mehrere Beutel aufzuhängen) Material: PP. Farbe: Grau in Imitation eines Wespennestes. Maße geöffnet ca. Ø 26cm, H 30cm. Mit 5cm Schlaufenaufhängung. Klein zusammenfaltbar.



    • der Waspinator® ist eine Wespennest-Attrappe
    • wirkt auf Wespen wie ein Konkurrenznest
    • Wespen drehen ab und kommen nicht wieder
    • umweltfreundlich und chemiefrei


    Es kommt wirklich nur gelegentlich eine "Kundschafterin" vorbei. Im Garten auf dem Komposthaufen, wo ein paar halb verfaulte Äpfel liegen, kommen die Wespen weiterhin.


    LG, handyman

  • Zitat von Solarwind;81529


    Sind dort noch irgendwelche Duftstoffe oder sowas enthalten?


    Nein, da ist nur die Hülle und damit die Form so bleibt, habe ich Zeitungspapier hineingestopft.


    Der Trick dabei ist, dass Wespen denken, dass dies das Revier eines anderen Volkes ist und deshalb wieder abhauen.
    Wespenvölker habe spezielle Kundschafterinnen welche die Gegend erkunden und ihrem Volk melden, wenn es was interessantes zu fressen gibt.


    Aber es gibt auch nur einzelne umher streifende Arbeiterinnen:


    Aus wikipedia:

    Zitat

    Für den schlechten Ruf, in dem Wespen stehen, sind ausschließlich die Deutsche und die Gemeine Wespe verantwortlich. Diese beiden Arten bilden die größten Völker (mehrere tausend Arbeiterinnen) und sind die einzigen, die Menschen gegenüber zudringlich werden und sich auch über menschliche Nahrung hermachen („Zwetschgenkuchenwespen”). Dies ist besonders dann der Fall, wenn sich im Spätsommer die Nester auflösen und die noch lebenden Arbeiterinnen auf Nahrungssuche einzeln durch die Gegend streunen. Dabei können sie unter Umständen sogar Bakterien wie Escherichia coli und Salmonellen auf menschliche Nahrung übertragen..


    LG, handyman

  • Hallo zusammen


    Ja ......, das wird was für nächstes Jahr sein. Denn jetzt ist eh vorbei mit den Wespen.


    Aber ist ein interessanter Ansatz!


    Mein Mittel gegen Wespen waren Fallen aus PET-Flaschen und eine Fliegenklatsche ......, im Notfall mit der Hand.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ach man und damit kommst du erst jetzt? :winking_face: Wir hatten diesen Sommer auf dem Zeltplatz wirklich eine schlimme Wespenplage. Die aufgestellten Fallen mochten die angereisten Wespenschwärme gar nicht schlucken, da sofort voll. Aber danke für den Typ mit dem künstlichen Wespennest, dass muss ich nächstes Jahr mal ausprobieren.


    Ich frage mich im Moment ob ich so ein Nest auch selbst herstellen kann, z.B. aus unseren grauen Abfallsäcken oder aus Jutensäcken. Den Versuch wärs auf jeden Fall wert, weil eine solche Plage wie dieses Jahr möcht ich nicht gleich wieder erleben.

    Keep It Simple

  • Hallo Moski


    Wenn so viele Wespen da waren ......, hat es auch Nester.


    Suche Dir eines im Winter, da sind sie leer. Schlimmstenfalls musst Du ein wenig nachhelfen.


    Hänge das alte Nest auf, denke das geht in die selbe Richtung.


    Ansonten nimmst Du Pappmache und machst daraus was.


    Ernst

  • Hallo, ja ich weiß, ich komm erst jetzt damit :peinlich: Aber immerhin habe ich es getestet und für gut befunden :)


    Der nächste Sommer kommt bestimmt und es würde auch die Möglichkeit bestehen, ein altes und ausgedientes Wespennest zu verwenden.
    Aber aufpassen, erst so ein Ding angreifen, wenn wirklich nix mehr kreucht und fleucht - sonst gibts aua


    LG, handyman

  • Zitat von Buddelbär;81541

    Nur komisch das unter dem alten Wespennest das seit Jahren unter dem Vordach hängt sich munter die Wespen tummeln...


    Tja alt muss nicht unbewohnt sein.


    Aber lass sie ........., Wespen sind Nützlinge.


    Wohl manchmal etwas lästig aber die machen Dir ja nichts!


    Oder hatte jemand bei der Hysterie die jetzt gerade herrscht überhaupt schon mal einen Stich?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich habe im Grundsatz ja nichts gegen die Wespen und ich sehe ja ein, dass sie durchaus nützlich sind. Nur wenn sie ihr Nest irgendwo aufschlagen wo es für mich heikel wird, dann kann ich nicht anders als ihnen den Krieg erklären.


    Danke für den Tipp. Ich werd diesen Winter mal versuchen ein Nest für den nächsten Sommer zu kriegen. Bei uns sind die immer im Materiallager. Dieses Jahr haben sie sich in der Stahlseilbobine breit gemacht. Ich denke nur, dass man da das Nest nicht ganz rauskriegen wird. Dann mach ich halt eins aus Papmasche.


    Ich gebe ja zu, dass mich die Wespen dieses Jahr (noch) nicht erwischt haben, aber ich könnte dir mehrere Dutzend Namen nennen, welche einen Stich erwischt haben. Manche sogar bis zu drei in 2 Wochen. :grosses Lachen:

    Keep It Simple

  • Ernst, ich denke mal nicht das ich euch Grund zur Annahmne gebe, ich sei geistig zurückgeblieben.


    Inmposant aber natürlich unbewohnt.
    Über die" Bedrohung" durch Wespen kann ich nur schmunzeln, ebenso wie die Abwehrmethoden.
    Das ist etwa so sinnreich wie Marderabwehrgeräte auf denen man idR am nächstem Morgen eine braunes Wilkommensgeschenk des jenigen findet.


    Aber jeder kann dem Empirismus abschwören wie es ihm beliebt.

  • Zitat von Buddelbär;81557


    Über die" Bedrohung" durch Wespen kann ich nur schmunzeln, ebenso wie die Abwehrmethoden.


    Aber jeder kann dem Empirismus abschwören wie es ihm beliebt.


    Hallo Buddelbär!


    Ich bin zwar nicht der Ernst, aber dass du über die Bedrohung durch Wespen nur schmunzeln kannst ist schön für dich aber all jene, welche durch Wespenstiche ums Leben kamen, finden das bestimmt nicht zum Lachen.


    Wenn du jemals eine allergische Reaktion (allergischen Schock) auf eine bestimmte Substanz (Wespenstiche können auch dazugehören) hattest und beinahe den Löffel abgegeben hast, dann findest dein Kommentar ...... nicht besonders amüsant.


    Nachrichten dazu:
    http://diepresse.com/home/pano…odesfall-nach-Wespenstich


    http://www.regionews.at/?set_A…ecial=details&News_ID=164


    http://www.bmi.gv.at/cms/SID_T…C35452B303D&page=0&view=1


    Mein Schwiegervater wäre auch beinahe gestorben, wenn nicht gerade seine Tochter (Ärztin) zur Stelle gewesen wäre und erste Hilfe geleistet hätte.


    Aber man kann was tun, wenn man weiß, dass man Insektengiftallergiker ist: Hyposensibilisierung hilft Insektengiftallergikern:


    http://www.thieme.de/viamedici/medizin/krankheiten/sit.html



    Und das hat auch nichts mit Panik zu tun. Im Normalfall wenn man die ruhe bewahrt, passiert auch nichts. Nur eben in den besagten Ausnahmesituationen kann es brenzlig werden.


    Und ehrlich gesagt: Ich hasse es, wenn Wespen auf meinem Essen herumkrabbeln. Und noch ekliger finde ich, dass in Konditoreien oder Metzgereien die Biester in der Auslage zu Dutzenden herumschwirren und ich soll dann das Zeugs kaufen - nä, nicht mit mir.


    Und bestätigen kann ich nur definitiv folgendes: seit ich den Waspinator aufgehängt habe, kann ich in ruhe meine Äpfel dörren und ich werde dabei nicht von Wespen um schwirrt. Ob das mit alten Wespennestern auch funzt, war nur eine Vermutung, eine Idee die ich vor Jahren schon einmal im Radio gehört habe.


    Also: fangt mit dieser Info an was ihr wollt, aber die Gefahr die Wespen nun einmal darstellen können, lasse ich nicht ins lächerliche ziehen, weil es eben Fakten sind und ich kann euch gerne beschreiben wie es sich anfühlt, wenn man einen allergischen Schock bekommt.
    Bis ins kleinste Detail!
    Aber ich bin deswegen nicht hysterisch, denn die Gefahr von einem Auto überfahren zu werden ist sicher weitaus größer und trotzdem betrachte ich Autos nicht als meine Feinde. Oder denjenigen, der am Steuer sitzt.



    LG, handyman

  • Also XXXXXXX
    Mir ist durchaus bekannt das Wespen und Bienen für die meinsten Todesfälle durch Tiere verantwortlich sind, doch sollte jeder der eine Allegie hat, und seien es Schalenfrüchte, davon wissen, ein Allergietest gehört meiner Meinung nach zur sinnvollen Lebensführung, und ein notwendiger Autoinjektor ist dann halt Pflicht!


    Hallo Buddelbär


    Bitte Mitgliedernamen nicht ins lächerliche ziehen, Danke!


    Ernst



  • Hallo Ernst, Hallo Buddelbär!


    Entschuldigung, das habe ich auch gemacht - das li angehängt beim Buddelbär - wollte ihn nicht lächerlich machen sondern irgendwie klang das für mich freundlich.
    Ich habe es nun korrigiert.
    Ich fasse das handymännli auch eher als Spaß auf - das geht von mir aus schon in Ordnung.


    Also: Entschuldigung an Buddelbär von meiner Seite


    LG, handyman

  • Zitat von Buddelbär;81559

    doch sollte jeder der eine Allegie hat, und seien es Schalenfrüchte, davon wissen


    Ich weiss nicht, ob es stimmt, aber eine Imkerin hat mir erzählt, dass man von heute auf morgen allergisch auf die Stiche reagieren kann. Also heute noch nicht, morgen aber schon.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von linthler;81572

    Ich weiss nicht, ob es stimmt, aber eine Imkerin hat mir erzählt, dass man von heute auf morgen allergisch auf die Stiche reagieren kann. Also heute noch nicht, morgen aber schon.


    Herzliche Grüsse
    linthler


    Hallo Linthler


    Die Aussage ist in dem Sinne richtig. Wie weit das aber wissenschaftlich belegt ist kann ich nicht sagen.
    Denn das kann bei Imkern vorkommen, zuerst stellt sich eine gewisse Immunisierung ein (selber getestet :face_with_rolling_eyes:)


    Und dann kann es auf die andere Seite kippen ............., erfahre ich hoffentlich nicht!


    Kenne niemanden, ist aber in einem Fachforum schon ausgiebig mit "Opfern" besprochen worden.


    Hat vermutlich mit den hohen Giftmengen zu tun die man abkriegen kann.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von linthler;81572

    Ich weiss nicht, ob es stimmt, aber eine Imkerin hat mir erzählt, dass man von heute auf morgen allergisch auf die Stiche reagieren kann. Also heute noch nicht, morgen aber schon.


    2006 ist der Spezialist für Bienen- und Wespenbekämpfung der Berufsfeuerwehr Bern an einer allerigschen Reaktion auf einen Wespenstich gestorben.


    Ein Allergiker hätte diesen Job wahrscheinlich nicht gemacht. Laut der Zeitungsmeldung (habe ich leider nicht mehr gefunden) hat sich die Allergie plötzlich gebildet.


    http://www.feuerwehr-schweiz.c…News&func=display&sid=464


    Gresli