Das Unkrautvernichtungsmittel "Roundup" von Monsanto

  • Hallo Foris,


    durch einen Artikel des Kopp Verlages bin ich (mal wieder) auf die schädlichen Auswirkungen des Unkrautvernichtungsmittels Roundup der Firma Monsanto aufmerksam geworden.


    http://info.kopp-verlag.de/hin…09B8EFFC3D3ABBE07EB7C93A6


    Ich weis, dass der Kopp Verlag nicht unumstritten ist. Aber trotzdem, da dieses Thema wichtig ist, möchte ich etwas dazu schreiben.


    Nach Angaben des Arztes Dr. Carrasco (einem der führenden Embryologen von Argentinien) führt Roundup zu Missbildungen an ungeborenen Babys, bzw. Embryonen, sowie zu Krebs. Bei Sprühaktionen traten ausserdem akut Hautausschläge, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen auf.


    Ausserdem weisen mehrere Studien darauf hin, das Roundup für weltweites Amphibiensterben verantwortlich ist. (Quelle: Wikipedia)


    Verschiedene Studien weisen auch daraufhin, das Roundup krebserregend, fruchtschädigend und nervenschädigend ist. (Quelle: Wikipedia)


    Ich möchte euch hiermit vor dem Unkrautvernichtungsmittel Roundup warnen. Bleibt lieber bei biologischen Sachen, wie z.B. Brennessel Extrakte !


    Meinungen und Kritik dazu ist erwünscht.


    Grüsse Vengard

  • Im Buch "le monde selon monsanto" auf deutsch "mit gift und genen", von Marie-Monique Robin, dass vor ein paar jahren publiziert wurde, wird unter anderem vom roundup geschrieben, sowie die zusammenhänge mit gentech. Zu empfehlen, auch wenn man danach am liebsten eine Flasche antidepressiva saufen würde.


    Es gibt auch einen Film dazu der gleich heisst, auf Französisch jedenfalls.


    PS, was ich noch schreiben wollte: das mittel ist, je nach boden pH, noch jahrelang im boden. Es schädigt auch den Bodelebewesen, die nicht nur für die belüftung und stickstoffbindung notwendig sind...

  • Hi,


    Peinlicherweise muss ich zugeben, dass auch ich früher Roundup benutzt habe, und es wirkt um Längen besser und schneller als die Präparate, die man offiziell benutzen darf; diese erzeugen etwas braune Blätter, danach wächst das Kraut ungeniert weiter...


    deshalb verzichte ich seit Jahren komplett auf jegliche Gifte und Chemie...und werde beim Unkrautzupfen von den Nachbarn mitleidig belächelt.
    Ist mir aber egal!
    Ich möchte weder meine kleine Familie, noch meine Miezen oder andere Lebewesen schädigen.
    Und seit ich all das künstliche Zeugs weglasse, habe ich Libellen, Unmengen an Käfern, Wildbienen und auch hübsche Wildkräuter wie Erdrauch in meinem Garten - das kleine Grundstück ist im besten Wortsinne lebendig geworden!


    Lieben Gruss, Itchy


  • Hallo Vengard,


    Roundup ist schwer zu greifen, da es keine einheitliche Chemikalie ist, sondern ein Gemisch mit N-(Phosphonomethyl)glycin ("Glyphosat") als Wirkstoff und diversen Zusatz- und Hilfsstoffen.


    Bei Menschen und Säugetieren gibt es (laut WHO) keine Hinweise auf Kanzerogenität oder Teratogenität, wohl aber für andere Lebewesen, unter anderem die von Dir genannten Amphibien und Reptilien.


    Roundup ist als Totalherbizid im heimischen Garten ohnehin kaum einsetzbar. Sein industrieller Einsatz macht nur in Kulturen durch gentechnische Eingriffe auf Herbizidtoleranz gezüchteter Pflanzen Sinn. So gesehen für den Hobbygärtner ohnehin kein Thema.



    Viele Grüsse


    Matthias - der Lebensmittel bevorzugt aus chemiefreiem Anbau regionaler Biobauern kauft.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo
    Früher habe ich Roundup beruflich in der Baumschule angewendet. Es wirkt, indem der Wirkstoff in die Chlorophyllmoleküle eindringt und die betroffene Pflanze daran hindert Photosynthese zu betreiben. Sie wächst weiter, kann sich aber nicht mehr versorgen und stirbt.
    Krass ist, daß das das Mittel mit keinem Gefahrensymbol klassifiziert ist. Ich weiß noch das ich bei der Anwendung spröde Lippen bekam.
    Hier ist ein Text der auf die Giftigkeit von dem Zeug eingeht:
    http://www.gen-ethisches-netzw…bleibt-nicht-ohne-wirkung


    Schöne Nacht, Thomas

  • Also ich kenne das Zeug aus dem GaLa Bau und da wird es auch heute noch reichlich verwendet, wenn mal wieder ein Kunde zuviel Unkraut in den Pflasterfugen hat, oder wenn zwischen den schönen Zierblumen auch noch was anderes wächst (man kann das zeug ja auch gezielt auftragen.
    Erinnere mich auch noch an einen Fall, als jemand einen alten Garten gemietet hat (der total zugewuchert war) und die 400qm erstmal mit Roundup eingenebelt werden sollten

  • Zitat von Waldschrat;82330


    Bei Menschen und Säugetieren gibt es (laut WHO) keine Hinweise auf Kanzerogenität oder Teratogenität, wohl aber für andere Lebewesen, unter anderem die von Dir genannten Amphibien und Reptilien.


    Mich zum Beispiel interessiert schon lange nicht mehr, was die WHO sagt, aber das kann und soll jeder selber entscheiden.


    Zitat


    Sein industrieller Einsatz macht nur in Kulturen durch gentechnische Eingriffe auf Herbizidtoleranz gezüchteter Pflanzen Sinn.


    Es geht um Roundup. Der Nachfolger von Agent Orange!


    Ob der Einsatz dort wirklich Sinn macht, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.
    Unzählige Meldungen in diversen Medien lassen anderes vermuten,...


    http://www.initiative.cc/rubriken/gentechnik.htm


    http://www.greenpeace.de/filea…peace_superunkraeuter.pdf


    Aber bitte recherchiert selber, schaut Euch auch wenn möglich englische Webseiten darüber an, macht euch selber ein Bild.


    Ich weiß, wenn es um die Philosophie von Monsanto oder ähnliche Konzerne geht, bin ich niemals wirklich objektiv, denn ich hasse diesen und ähnliche Konzerne mit jeder Faser meines Seins.


    Meine persönliche Einstellung zu Monsanto:

    Dieser Konzern ist ein Menschenfeind, Umweltfeind, Geldgierig, Machtgierig, gehört boykottiert wo immer möglich.
    Und ich muss gestehen, dass ich früher beruflich u.a. mit Roundup hantieren musste, bis ich mir eines Tages eine lebensbedrohliche allergische Reaktion einholte.
    Irgendwo in unserer Baumschule musste durch einen Ast ö.ä. am Rückenteil des Schutzanzuges einen Riss entstanden sein den ich nicht bemerkte.


    Und wie es bei Rückenspritzen auch mal vorkommen kann, wenn der Inhalt schwappt kann schon mal was überlaufen.
    Da die Sonne gnadenlos brannte, ich schwitze wie ein Palmesel, bemerkte ich nicht, dass auch etwas flüssiges Namens Roundup sich über meinen Rücken verteilte.


    Gegen Abend bekam ich extreme Atemnot, blau-grün-gelbe Flecken im Gesicht und ich dachte dass ich nun den Löffel abgeb.:tot:
    Ich konnte irgendwie auch nicht wirklich klar denken denn ich setzte mich in diesem Zustand in mein Auto und fuhr ca.10km weit zu meinem Hausarzt anstatt jemanden um Hilfe zu bitten. :fearful_face: Dort bekam ich dafür dann auch einen mächtigen Anpfiff dafür. Der Hausarzt behandelte mich mit entsprechenden Infusionen und das Problem war bald im Griff, aber er riet mir dringend an, Dieses Präparat nie mehr auszubringen, anzufassen, damit zu hantieren,...denn es könnte dann jederzeit sofort einen allergischen Schock auslösen.


    Übrigens: Nach Hause durfte ich natürlich nicht mehr selber fahren.


    Mein Hass auf Monsanto o.ä. basiert nicht auf Grund diesem Vorfall, denn dafür, dass ich mir den Schutzanzug kaputt gemacht habe, kann Monsanto nix.
    Das hätte mir mit jedem andern Produkt passieren können. Mit wirklich hoch giftigen systemischen Insektiziden hätte das vermutlich weitaus schlimmer geendet.


    Zitat

    Matthias - der Lebensmittel bevorzugt aus chemiefreiem Anbau regionaler Biobauern kauft.

    :Gut::) freut mich sehr!!



    LG, handyman

  • Zitat von handyman;82356

    [Roundup]


    Und wie es bei Rückenspritzen auch mal vorkommen kann, wenn der Inhalt schwappt kann schon mal was überlaufen.
    Da die Sonne gnadenlos brannte, ich schwitze wie ein Palmesel, bemerkte ich nicht, dass auch etwas flüssiges Namens Roundup sich über meinen Rücken verteilte.


    Gegen Abend bekam ich extreme Atemnot, blau-grün-gelbe Flecken im Gesicht und ich dachte dass ich nun den Löffel abgeb.:tot:
    Ich konnte irgendwie auch nicht wirklich klar denken denn ich setzte mich in diesem Zustand in mein Auto und fuhr ca.10km weit zu meinem Hausarzt anstatt jemanden um Hilfe zu bitten. :fearful_face: Dort bekam ich dafür dann auch einen mächtigen Anpfiff dafür. Der Hausarzt behandelte mich mit entsprechenden Infusionen und das Problem war bald im Griff, aber er riet mir dringend an, Dieses Präparat nie mehr auszubringen, anzufassen, damit zu hantieren,...denn es könnte dann jederzeit sofort einen allergischen Schock auslösen.



    Ähmm....


    das hättest Du eigentlich der Berufsgenossenschaft als Arbeitsunfall melden sollen. Zumal die Reaktion nur wirklich ziemlich heftig war.


    Die Statistik de BG ist da relativ simpel. Bisher hat niemand mit dem Zeug einen Unfall erlitten --> harmlos.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;82375

    Ähmm....


    das hättest Du eigentlich der Berufsgenossenschaft als Arbeitsunfall melden sollen. Zumal die Reaktion nur wirklich ziemlich heftig war.


    Die Statistik de BG ist da relativ simpel. Bisher hat niemand mit dem Zeug einen Unfall erlitten --> harmlos.


    Ich bin Ösi und es gibt keine Berufsgenossenschaft bei uns in Vorarlberg, in anderen Bundesländern schauts anders aus..
    Es gibt bei uns eine Landwirtschaftskammer. Die ist für die landwirtschaftlichen Betriebe und Gärtnereien zuständig (also Arbeitgeber!)
    Und in dieser Kammer ! gibts eine Sektion Dienstnehmer - also ihr könnt euch vorstellen, dass die sich einen Dreck um die Dienstnehmer kümmern:grosses Lachen:


    Im Nachhinein betrachtet hätte da maximal der behandelnde Arzt etwas unternehmen können, aber vermutlich wäre hier nur der Arbeitgeber zur Kasse gebeten worden und das wollte ich nicht, denn ich war selber Schuld.


    Von Monsantos wird behauptet, dass Roundup nicht bienengefährlich ist.
    siehe hier: http://www.roundup-garten.de/n…o-sieg_gegen_unkraut.aspx



    Nun ist es aber so, dass unmittelbar nach einer Spritzung mit Roundup die Bienen von einem benachbarten Imker in Massen verendet sind.
    Er hat sich natürlich fürchterlich aufgeregt und ich habe ihm dann gesagt, dass das Mittel nicht bienengefährlich ist.
    Dann soll er doch eine Anzeige gegen den Hersteller einbringen, das hat er aber niemals gemacht, denn wer legt sich schon mit Monsanto an. (außer die indische Regierung wegen bio-Piraterie) siehe hier: http://www.gentechnikfreie-reg…nsanto-verklagen/244.html



    LG, handyman


    PS: am besten, ihr lasst die Finger von dem Teufelszeug :Schlecht:

  • Aaah, Monsanto mein Lieblingskonzern :verärgert:. Ich glaube dieser Konzern hat sich vorgenommen mehr Menschen auf dem Gewissen zu haben als Adolf und Stalin zusammen... und dabei noch ne Menge Geld zu verdienen!


    Da gibt es eine gute Doku von Monsanto http://www(dot)youtube.com/watch?v=zs0Yl-8TMvY&feature=related


    http://www(dot)youtube.com/wat…rQNY9qijM&feature=related


    http://www(dot)youtube.com/wat…LoZjRRLaU&feature=related


    http://www(dot)youtube.com/wat…Jv8_0sn40&feature=related


    und so weiter sind insgesamt 10 Teile. Das sollte sich jeder reinziehen, der über Roundup was zu sagen hat!

  • Zitat von Waldschrat;82375

    Die Statistik de BG ist da relativ simpel. Bisher hat niemand mit dem Zeug einen Unfall erlitten --> harmlos.


    Dann bin ich ja beruhigt... wir haben naemlich auch eine messerscharfe Axt im Sortiment, und bisher hat noch niemand einen Unfall erlitten! :face_with_rolling_eyes:
    Also von Monsanto haelt glaub ich kaum jemand was, wenn er erst mal ein paar Nachrichten darueber gelesen hat (auch in den Massenmedien). Also was "Positives" von Monsanto hab ich eigentlich noch nie gehoert! Ich weiss dass man hierzulande nur mehr 3 versch. Kartoffelsorten anbauen darf (laut EUdssr), alle sind Hybride und nicht fortpflanzungsfaehig. Also muss das Saatgut jedes Jahr neu gekauft werden. Aehh hab ich vergessen zu erwaehnen dass nur Monsanto das alleinige "Patent" auf diese 3 Sorten hat?


    Gruesse Memento Mori

  • Hallo,
    Ich gestehe, ich habe RoundUp benutzt, benutze es und werde es auch wieder benutzen.


    Monsanto ist ein, auch in meinen Augen, verbrecherischer Saftladen und ich mache wann immer möglich einen grossen Bogen um Produkte oder gar Saatgut von Monsanto. Als Gärtner gibt es glücklicherweise weniger Berührungspunkte mit diesem Konzern.


    Zu RoundUp selbst muss ich sagen das es sicher nicht absolut harmlos ist, wobei es sich bei mir immer nur auf ein Brennen der Augen beschränkt hat.
    In meinen Augen ist RuondUp als Herbizid immer noch das kleinere Übel im Vergleich zu anderen Herbiziden.
    Als berufsmässiger Gärtner bleibt mir oft keine andere Wahl als den einfachen, schnellen und effektiven Weg zu gehen um den Arbeitseinsatz in einem vernünftigen preislichen Rahmen zu halten. Steinigt mich dafür, aber ich verdiene mein Geld damit und muss wirtschaftlich denken.
    Wenn man sich ordentlich Schützt kann man die möglichen Folgeschäden minimieren. Ich meine das sicher nicht Zynisch, ich habe meine Lehre in einer Gärtnerei gemacht die in der 3. Generation Gärtner sind. Die gerade erwachsen werdende 4. Generation ist geschlagen mit allen möglichen Übeln (kleinwüchsig, komische Knochenanomalien, nierenschwäche, Krebs etc.).
    Wer sich über den Selbstschutz beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln informieren möchte empfehle ich dieses Forum mit den Suchbegriffen: ABC-Schutz usw. Das geht im grossen und ganzen parallel.


    Zur Wirkungsweise von RoundUp muss ich noch folgendes sagen, da es oben iergendwo falsch beschrieben war. Es dringt über die Blätter in die Pflanze ein und verhindert die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen. Das Chlorophyll selbst wird nicht angegriffen, da liegt eine Verwechslung vor (evtl. mit dem klassischen Unkraut-Ex).


    Waldschrat: Du überrascht mich immer wieder....
    @Handyman: Sicher das RoundUp eine Weiterentwicklung von Agent Orange ist? Ich frage weil ich es nicht besser weiss, die Wirkungsweise ist recht unterschiedlich.


    Abschliessend einen Rat: Macht wenn möglich einen Bogen um Pflanzenschutzmittel aller Art wenn es euch möglich ist, ich stecke oft bis zu 3 mal in der Woche im Schutzanzug mit Gasmaske. Das macht echt keinen Spass. Vergesst bitte auch diese mit Aktivkohle gefütterten ABC-Schutzanzüge, die sind nur für den einmaligen Gebrauch geeignet. Einmal kontaminiert und man braucht einen neuen, dann lieber diese weissen Einweg-Overall.
    Bevor jetzt jemand Panik schiebt.... ich bin Zierpflanzengärtner, im Gemüsebau dürfen in D seit 2008 nur noch in Ausnahmefällen PSM eingesetzt werden. EU weit ist das ab 2012 so, allerdings gibt es die nachwachsenden Restmengen die noch verbraucht werden dürfen.


    Gruss

  • Sorry was sind PSM? PflanzenSchutzMittel oder was anderes?


    Ich glaub nicht dass es im Gemueseanbau keine Herbizide verwendet werden duerfen? Was hierzulande die Bauern auf die armen Aepfel und Trauben spritzen ist ja richtig ekelhaft!!!


    P.S. Pinklady sind zwar supergut, sind aber auch die anfaelligsten Baeume, da wird alle 2 Tage was gespritzt

  • Obstbau = andere Baustelle
    Da gibt es so viele Regeln wie die Eu Mitgliedsstaaten hat, und nur in D wird jedem Schei... aus Brüssel bis auf den Punkt vom i hinterhergehechelt.
    Ich habe jetzt das Papier nicht hier, aber was ich so in Erinnerung ist in D für den Gemüsebau der Stichtag 2008 gewesen ab dem chem. Pflanzenschutzmittel untersagt waren. Es gibt jedoch einige Ausnahmen die bei den entsprechenden Behörden genehmigt werden müssen.... iergendwas mit §18a....
    Ich bin jetzt schon einige Jahre aus D weg und Zierpflanzer, es kann also sein das ich da nicht zu 100% "up to date" bin.
    Bei mir hier war der Stichtag 2010, aber meine befreundeten "Gemüser" im Unterglasanbau sind schon vor einiger Zeit auf biologischen Pflanzenschutz umgestiegen. Bei uns Zierpflanzern wird es hier ab 2012 interessant, da vieles verboten wird und neue Regelungen in Kraft treten. Die entsprechende Unterrichtung vom Amt gibt es erst im Frühjahr. Wie ich ohne das chem. Zeug Gerbera im zig-1000- Stück Bereich produzieren soll ist mit momentan noch ein Rätsel.



    PSM = Pflanzenschutzmittel (sorry, für mich absolut gängiger Ausdruck und unbewusst gekürzelt worden)



    Gruss

  • Zitat von supi;82535


    @Handyman: Sicher das RoundUp eine Weiterentwicklung von Agent Orange ist? Ich frage weil ich es nicht besser weiss, die Wirkungsweise ist recht unterschiedlich.


    Hallo!


    Ich sagte Nachfolger.


    Gruß, handyman

  • Eine Studie einer gentech.-kritischen franz. NGO kommt zu folgenden Schluss:

    Mit gentechnisch verändertem Mais gefütterte Ratten sterben jünger und erkranken deutlich häufiger an Krebs als Tiere, die herkömmliche Nahrung erhalten. Zu diesem Schluss kommen französische Forscher in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie.


    Also solche Studien sind Wasser für meine Mühle, will sagen, ich traue den ganzem Gen Zeug sowieso nicht.


    In dieser Studie geht es auch um RoundUp.


    Für die Untersuchung wurden 200 Ratten zwei Jahre lang beobachtet. Eine Gruppe wurde mit unbehandeltem Gentech-Mais der Sorte NK603 gefüttert, eine zweite mit diesem Gentech-Mais, der zuvor mit dem Pestizid Roundup behandelt wurde. Beide Sorten gehören dem US-Agrar-Riesen Monsanto. Eine dritte Gruppe erhielt herkömmlichen Mais, der ebenfalls mit Roundup besprüht wurde. Der Mais stellte etwa elf Prozent des gesamten Futters dar - was in etwa den Ernährungsgewohnheiten in den USA entspricht.


    http://science.orf.at/stories/1705104
    http://www.criigen.org/SiteEn/…sk=view&id=366&Itemid=130


    Ich würde sagen diese Studie ist eindeutig gegen Monsanto gerichtet. Verständlicherweise, ist diese amerik. Firma doch der Branchenprimus und bekannt für seine unlauteren Machenschaften.
    Es gibt auch etliche Stimmen die Monsanto und seine Interessen hinter dem Sturz des rechtmäßig gewählten paraguayanischen Präsidenten Lugo letzten Juni sehen. Sturz der von den südamerik. Staaten als undemokratisch und gegen das Völkerrecht verurteilt wurde... aber z.B. für Deutschland ist alles korrekt abgelaufen.


    Servus

  • Zitat von birke;82313

    Im Buch "le monde selon monsanto" auf deutsch "mit gift und genen", von Marie-Monique Robin, ...


    Hallo Birke,


    ohne inhaltlich auf das Buch eingehen zu wollen oder zu können, da ich es nicht gelesen habe. Die deutsche Variante des französischen Originaltitels ist ja wohl unter aller Kanone, da hat der Verlag reichlich reisserisch daneben gegriffen. Was nur meine Meinung bestärkt, dass man Bücher in der Ursprungssprache lesen sollte, soweit man diese beherrscht.


    Es soll übrigens wirklich Menschen geben, die der Meinung sind, dass Gemüse aus dem Bioladen keine Gene enthält. :)



    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von birke;112158

    Hast du die Studie gelesen? sie kostet in deinem link 30$,...



    Nein, lediglich die Presseaussendung.


    Heute fand ich noch mehr Link die sich alle auf diese Studie beziehen die Mittwoch verüffentlicht wurde.


    http://www.keine-gentechnik.de…echnik/news/de/26327.html


    http://www.greenpeace.de/theme…chnik/nachrichten/artikel
    /monsanto_gen_mais_schlaegt_bei_ratten_auf_herz_und_nieren/


    http://www.orf.at/stories/2141720/2141721/


    aber auch Kritiker der Studie waren sofort zur Stelle:
    http://www.orf.at/stories/2141720/2141738/



    Ich bin weder Wissenschaftler noch Gentechniker. (Aber ich weiss das alle Pflanzen und Tiere Gene haben :winking_face:
    Ich muss mich also auf das verlassen was die Wissenschaftler sagen (wie bei so vieles im Leben).


    Ich kann also nicht behaupten den Durchblick zu haben. Die Natur hat sich aber selbst eine Ordnung geschaffen und der Mensch ist ein Teil davon. Ein Teil, der diese Ordnung nachhaltig stören kann, daher sollten wir sehr vorsichtig sein was wir tun.
    Abgesehen von dem sind die Praktiken von Monsanto der letzte Dreck und die Firma gehörte allein deswegen schon zerschlagen.:devil:


    Servus