Contagion (Kinofilm)

  • Das mit dem Schweinegrippe/Normale Grippe Vergleich stimmt schon, aber diese toten gab es halt und bei wievielen ist das ganze ernst zu nehmen? 50000? 100000? 1Mil.?



    Zitat

    Wenn aber plötzlich Meldungen von überfüllten Krankenhäusern, Massenpanik, sehr vielen Toten usw. eingegangen wären, DANN wäre für mich der Moment gekommen gewesen, auf Plan B umzusteigen.


    Also wenn du es erst dann ernst nimmst und drauf reagierst ist es wohl schon a bissle spät oder?


    Zitat

    Ein guter Prepper hat das natürlich schon zuhause im Keller :grosses Lachen:


    Richtig

  • Ich sehe, was du meinst, Thantos. Und so exakt kann ich dir nicht sagen, zu welchem Zeitpunkt ich genau in den "Prepper-Modus" schalten würde.


    Aber ich denke, ich/wir werden es merken, wenn entsprechende Massnahmen eingeleitet werden müssen.


    Um als Beispiel nochmals auf die Schweinegrippe zu kommen: Da hatte ich zu keinem Zeitpunkt auch nur _annähernd_ das Gefühl, dass die Sache schlimm ausgehen wird.
    Ich denke, das spürt/merkt man einfach. Aber ob das wirklich stimmt kann ich dir nicht sagen. Das wird sich wohl erst in der (hoffentlich nie eintretenden) konkreten Situation zeigen.


    Gruss,
    Azrael

  • Ja, ich weis schon was du meinst. Hatte bei der Schweinegrippe auch kein Gefühl der Bedrohung, dann schon eher bei dieser ganzen EHEC Sache (Was natürlich auch der volle Mist war). Übrigens hatte ich Schweinegrippe (laut meinem Arzt), verlief auch nicht anders als "normale" Grippe.
    Trotzdem bin ich lieber einmal zu oft übervorsichtig als einmal zu wenig.

  • WORD! Ich auch :)


    Mein Ur-Grossvater starb damals während dem 1.WK in einem Lazarett an der spanischen Grippe.
    Muss furchtbar gewesen sein an einen Ort mit so vielen Kranken gebracht zu werden und sich dann dort anzustecken.


    Werde mir den Film nächsten Samstag mit meiner Freundin anschauen gehen. Bin gespannt wie er mir gefällt!

  • Zitat von ID 2;82826

    Hallo Thanatos


    Ja das ist eine hohe Anzahl, aber bedenke an der ganz ordinäre Grippe sterben in Deutschland bis zu 20'000 im Jahr.


    Viele Grüsse, Ernst



    /OT


    Hallo Ernst,


    das ist nicht ganz richtig. :lachen:


    Es war einmal vor langer Zeit. Man wollte einmal feststellen, wieviel Menschen im Winter an Grippe sterben. Vorschlag der Pharma-Industrie: Wir teilen das Jahr in zwei Teile.


    Gesagt getan. Die Differenz Winterzeit zur Sommerzeit müssen dann Grippetote sein (von der Gesamtzahl der Toten). Ja, JA, JAAA, so einfach machen die sich das.


    Das im Winter aufgrund der Jahrezeit (weniger Vitamine = anfälliger, besonders ältere Menschen) auch andere Krankheiten vermehrt zum Tode führen, wurde überhaupt nicht bedacht / gewünscht.


    Grippetote sind MELDEPFLICHTIG. Dann schaut doch mal nach (aktuell kann ich nicht sage wo, hatte es einmal gelesen), wieviel tatsächlich an DIREKT an der Grippe sterben. Es sind nur (auch noch zuviele) Personen im zweistelligen Bereich.


    Das ist mal wieder ein "Hype" der Pharmaindustrie. Ich hatte auch mal eine richtige Grippe. Wir, meine Frau und ich, lagen wirklich zwei (2) Wochen nieder. Nur für den Topf, trinken, etwas essen und die nassen Klamotten tauschen konnten wir aufstehen. Dazu kamen noch extreme Herzschmerzen. Wir haben es aber überstanden. Danach haben wir uns jedes Jahr impfen lassen. Dieses Jahr nicht mehr.


    Dieses Jahr nicht mehr. :grosses Lachen:


    OT/


    Grüße
    Peter

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hallo Zusammen!


    Da ich das Thema Pandemien für nicht unwichtig halte habe ich mich erdreistet dafür ein eigenes Thema zu erstellen, damit diese Diskusion nicht unter dem Titel eines Kinofilms abläuft und die Informationen einfacher wiedergefunden werden.


    https://www.previval.org/forum…e-oder-Pandemie-ausbricht


    Damit will ich natürlich nicht den Austausch über den Film selbst oder husten im Kino unterbinden :popcorn: :fearful_face: :kichern:



    Grüsse, Gresli

  • ich hab den Film gestern auch angeschaut.


    Ein durchaus reeler Film der ohne bluttriefende Ebolaopfer zeigt wie sich eine Pandemie ausbreiten kann.
    Ein mutiertes Grippevirus wie es jederzeit auftreten kann.


    Der Film zeigt ohne spektakuläre Special-effects wie so ein Szemario abläuft...aus der Sicht der Regierung, der Forschung, der Medien, eines Verschwörungstheoretikers der als Blogger Unruhe stiftet und eines Betroffenen.


    Ich würd sagen, jeder User hier kann sich den Film Contagion getrost anschauen.



    Gruß Klappspaten

  • Irgendwie habe ich ihn nicht so gut gefunden...
    Vor allem den Teil mit dem Verschwörungstheoretiker...
    Ich habe den Film einfach verkauft. Na gut, jeder kann seine eigene Meinung haben...

  • So, nun konnte ich den Film endlich auch anschauen. Meine Erwartungen wurden erfüllt, der Film ist spannend, für mich schlüssig und... ...beunruhigend. Besonders wenn man ihn so wie ich mit einem seltsamen grippalen Infekt anschaut, der einem seit Wochen plagt :winking_face:


    Fazit: Sehenswert!