Elektrolytlösung selber machen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat

    Die Pflanze weiss schon warum sie verschiedene Substanzen mixt :winking_face:


    Jo!
    Maximale allergische Reaktion beim Fraßfeind!

  • Unter anderem :grinning_squinting_face: Da hast du auch wieder recht!! :grosses Lachen:

  • Zitat von Memento Mori;83015

    ...
    Die "E"-Nummern hab ich extra angeführt weils vielleicht beim Bestellen im Laborfachhandel einfacher zu suchen ist. Aus NatriumchloriT kann ja ganz schnell mal ein NatriumchloriD werden ...


    ...und da wird es wirklich grauslich. Wer statt Natriumchlorid (NaCl, Kochsalz) Natriumchlorit (NaClO2) einnimmt, darf mit ernsthaften Verätzungen des Magen-Darmtrakts rechnen.


    Da sind auch schon Unfälle in traditionell geführten Apotheken vorgekommen, in denen die Chemikalienbehälter noch lateinisch beschriftet sind. Hand auf's Herz, wer ist heute noch wirklich fit in Latein?


    Da will sich ein an S&P Interessierter eine Elektrolytmischung zusammenstellen und will in der Apotheke zu diesem Zweck Kaliumchlorid kaufen.


    Im Regal stehen zwei Behälter mit der Aufschrift "Kalium chloricum" und "Kalium chloratum". Zu welchem wird die Apothekenhelferin wohl greifen?


    Dummerweise gehen hier deutsche und lateinische Nomenklatur kreuz und quer durcheinander:


    Kaliumchlorid = Kalium chloratum = KCl
    Kaliumchlorat = Kalium chloricum = KClO3


    Letzteres ein Methämoglobinbildner und bei oraler Einnahme "ein wenig gesundheitsschädlich"


    Übrigens ein Grund, warum ich Chemikalien grundsätzlich nur im Laborbedarf in Orginalgebinden kaufe. Bei Abgabe aus der Apotheke (wie oft werden Chemikalien dort verlangt?) erlaube ich mir ein gesundes Misstrauen.


    Liebe Leute, kauft das Zeug im Laborbedarf. Ihr müsst dann zwar 1 kg Kaliumchlorid abnehmen, das ihr mit anderen teilen könnt, aber es kostet euch auch nicht viel mehr, als 50 g aus der Apotheke.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hast du dafuer auch einen Link zu einem zuverlaessigen Shop (der womoeglich auch nach Italien liefert ;-)), oder besser eine Sammelbestellung?
    Waere schon an ein paar kg Kalziumchlorid, Silica und vielleicht was anderem interessiert!


    LG Memento Mori

  • Zitat von Memento Mori;83106

    Hast du dafuer auch einen Link zu einem zuverlaessigen Shop (der womoeglich auch nach Italien liefert ;-)), oder besser eine Sammelbestellung?
    Waere schon an ein paar kg Kalziumchlorid, Silica und vielleicht was anderem interessiert!


    LG Memento Mori


    Hallo Memento Mori,


    Grundstoffe für eine Elektrolytlösung bekommst Du beispielsweise hier http://www.technikhandel-wendt.de. Die liefern meines Wissens EU-weit. Dein Problem ist nur, dass Du mit den 1 kg Gebinden Elektrolytlösung für ein Feldlazarett zubereiten kannst. Such Dir also schon mal ein paar Gleichgesinnte, mit denen Du die Chemikalien teilen kannst.


    Übrigens Vorsicht: Du brauchst Kaliumchlorid (KCl), Kalziumchlorid (CaCl2) taugt für Luftentfeuchter, aber nicht zur Deckung des Kaliumbedarfs.


    Ein breites Angebot von Laborchemikalien gibt es übrigens auch auf eBucht. Da würde ich allerdings nur auf ungeöffnete Originalgebinde bieten. Bei "100g, abgepackt im Zipbeutel" kannst Du auf Reinheit bestenfalls hoffen, garantieren tut sie keiner.


    Ich habe übrigens in meinem Labor eine Kilodose Kaliumchlorid in Analysequalität (und damit auch Lebensmittelqualität) rumstehen. Reicht mir für dieses und die nächsten beiden Leben. Wenn Du mir per PN Deine Postadresse schickst, bekommst Du gern 100g. Die kommen dann allerdings als "100g, abgepackt im Zipbeutel". :face_with_rolling_eyes: Allerdings herrscht bei mir gute Laborpraxis, Verunreinigung durch schlampiges Arbeiten schliesse ich aus.


    Viele Grüsse


    Matthias



    Nachtrag: Wenn Du wirklich "ein paar kg Kalziumchlorid" willst, zum Beispiel als Luftentfeuchter, das gibt es für billiges Geld im Baumarkt oder bei der BayWa, oder wie auch immer deren südtiroler Äquivalent heissen mag.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Hallo Memento Mori,


    ja, ich habe eine Analysewaage, die auf 1 Milligramm genau ist. Aber ausser für "Chemienerds", die ein bisschen in das Thema Analytik verliebt sind, auch nicht nötig.


    Bei den hier diskutierten Elektolytmischungen kommt es ohnehin nicht so genau drauf an. Bei Mengenelementen wie Na und K nimmt sich der Körper ohnehin was er braucht und schickt den Rest an die Nieren zur Entsorgung. (Bei Dünnsch.... auch an andere Organe :traurig:)


    Wenn ich 2,5g nicht abwiegen kann, 25g kann ich mit einer digitalen Küchenwaage ganz gut abwiegen. Dann bereite ich halt die zehnfache Menge Lösung, gibt dann halt statt einem 10 Liter.


    Kurz nach Fukushima gab es hier im Forum einen thread über Sinn und Unsinn einer Schilddrüsenblockade mit Iod. Auch da stand die Frage im Raum, wie messe ich die erforderliche Dosis von 130 mg Kaliumiodid ab, wenn vor mir eine Chemikalienflasche mit Kaliumiodid steht. Auch hier relativ einfach. Wenn ich keine genaue Waage habe, die ein Abwiegen von 130 mg erlaubt, messe ich 10g mit der Küchenwaage ab und löse sie in einem Liter Wasser. 130 mg entspricht etwa 13 ml. Die kann ich ganz einfach abmessen. Ich beschaffe mir eine Einwegspritze ohne Kanüle (Apotheke, Centartikel), die eine ganz gute Ersatzpipette darstellt, mit der ich 13 ml Lösung abmesse.


    Übrigens auch hier noch ein Tip, wenn jemand eine recht genaue Waage für Kleinmengen sucht, aber nicht gleich in eine Laborwaage investieren will. Sucht einmal ein grösseres Waffengeschäft auf, geht in die Ecke für Wiederlader und Schwarzpulverschützen und fragt nach einer Pulverwaage. Auf 10 mg genau sind die Dinger allemal und im Vergleich zu Laborwaagen absolut preiswert.


    Abwägende Grüsse :)


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Kann man auch seh einfach Online bestellen. Will hier keinen Link reinstellen, da ich noch nicht so vertraut bin mit den Regelm betreffend Werbung und co.
    Aber man kriegt "relativ" genaue Waagen:
    Genauigkeit: 0,01 g => rund 20€
    Genauigkeit 0.005 g => rund 40€


    (Preise aus dem ersten gefundenen Online-Shop)


    Grüsse


    D


  • Hallo Det0x,


    Moderatorenhinweis: Links auf Bezugsquellen sind völlig in Ordnung.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Vor Aktionen bei denen körperliche Anstrengungen erwartet werden trinke ich im 1/2h Abstand einen 1/4 Liter Suppen-Instant und ein Magnesium-Sprudel-Tabletten-Gesöff. Danach das gleiche.
    Während der Aktion viel dünnes Apfelsaftschorle, aber was gutes. Auch beim saunieren das gleiche.
    Wenn mal eine Nacht anständig gezecht wurde trink ich das gleiche vor der Heia.
    Zum Wohl sein und keinen Brummschädel bekommen durch Hirnkontraktion infolge des Wasser- und Elektrolytverlustes.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • bei meine kleine Kindern hat sich bei Durchfall "bröseltee" = Schwazteeextrakt mit Zitronengeschmack (achtung es darf keine Zuckeraustauschstoffe enthalten,denn die sind widerum abführend) da ein eine Priese Salz und schluckweise trinken lassen. Stopfend wirkt übrigens Heidelbeeren, die, uch getrocknet und den Tee und wir bauchen keine Medikamente