Der nächste Winter kommt bestimmt

  • Zum Glueck heiz ich mit Gazprom :face_with_rolling_eyes: Da geht bestimmt nix schief :grosses Lachen:

  • Wir haben 'nen Haufen Holz vor der Hütten ;--) und einen wunderbaren großen alten gusseisernen Ofen.
    Und Stromengpässe finde ich für Privathaushalte grundsätzlich nicht tragisch.


    Aber ein paar Gaskartuschen und Kerzen mehr könnte unser Haushalt schon noch vertragen.
    Weiß jemand, wo Kerzen generell günstig erstanden werden können?


    VG qittatun

  • Das mit den Kerzen wuerde mich auch interessieren.
    Ich kauf zwar immer wieder eine im Supermarkt (Made in Germany) aber ich hab jetzt noch nicht getestet wie lange die wirklich brennen.


    Es gibt ja ziemliche Qualitaetsunterschiede und den aergsten Chemieabfall will ich dann auch nicht als Kerze im Zimmer stehenhaben :nono:


    LG Memento Mori

  • Hallo qittatun


    Ich habe die Brenndauer von den "Teelichtkerzen" einmal ausprobiert. (100 Pack aus einem Baumarkt)


    Bei uns im Wohnzimmer, Raumtemperatur (ca. 22 C)


    Im Sommer Brenndauer 3.15 Stunden im Winter etwas länger 3.25.


    LG Chani

  • donnerwetter.de droht in seiner Langzeitprognose schon mit einem harten Winter, so wie imn den letzten beiden Jahren.
    Aber Langzeitprognose - nix genaues weiß die Hausfrau. Da haben wir eine 50 / 50 Trefferquote.
    Wir werden sehen, was kommt.

  • Wir sind gerade dabei Holz zu Schneiden.15 meter sind schon im Lager 5 meter kommen noch dazu.


    Wir holen gerade Preise für 4 Paletten Briketts ein mal sehen was die dieses Jahr kosten.


    Gruß 0815

  • Zitat

    donnerwetter.de droht in seiner Langzeitprognose schon mit einem harten Winter, so wie imn den letzten beiden Jahren.


    Na wenn der Winter so wird wie im letzten Jahr, dann bin ich ja beruhigt :face_with_rolling_eyes:
    Ein bisschen Schnee Ende November und dann fast immer schoenstes Winterwetter! Viel Schnee auf den Bergen, keiner im Tal!
    Da freut sich der Pendler! :lachen:

  • Geschenkter Gaul


    Vor unserer Haustür, an der Straße, wurde vorgestern eine große Robinie vom Grünflächenamt zerlegt.


    Sie war angeblich krank und musste gefällt werden. Zufällig hatte ich es mitbekommen und die Jungs gefragt, ob ich mir was nehmen kann.


    Denen wars egal, also mit Familie im Team und Schubkarre den zerlegten Stamm und die dicken Äste geschnappt und so einen guten Meter Holz (eher 2) gesichert. Heute schon klein gespalten, ist das teilweise in 4-5 Monaten bereits trocken. Und Robinie hat einen noch besseren Heizwert wie Eiche. http://www.kaminholz-mobil.de/holzinfo.htm


    Also, öfter mal vor der Haustüre schauen oder beim Nachbarn, wenn der einen Baum ausmacht aber selbst für das Holz keine Verwendung hat.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von Memento Mori;83140

    Viel Schnee auf den Bergen, keiner im Tal!
    Da freut sich der Pendler! :lachen:


    Na, dann kannst Du nicht im Norden von D gewesen sein.
    Ich hab mich mit unserem Fiesta des öfteren in Schneehaufen festgefressen. Soviel zu "kein Schnee im Tal".

  • Zitat

    Na, dann kannst Du nicht im Norden von D gewesen sein.
    Ich hab mich mit unserem Fiesta des öfteren in Schneehaufen festgefressen. Soviel zu "kein Schnee im Tal".


    Nein ich bin eher im Sueden, sogar noch weiter suedlich als Sueddeutschland :face_with_rolling_eyes:
    Aber vor 2-3 Jahren hatten wir 2m Schnee auch im Tal, das war nicht so lustig!

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass jeden Winter das Gleiche geschieht. Nebelunfälle, festgefahrene Autos etc. Der Mensch scheint immer wieder bar auf das Neue überrascht vom "Phänomen" Winter. Dabei wäre es doch wirklich einfach, ein Täschchen ins Auto zu packen mit Klappspaten, Schlafsack/Decke, ein bisschen Trockenfutter, Kakao und Gaskocher. Isch verschdeh datt nich.


    P.S.: Ich beziehe das auf die generelle Lage, nicht auf die Forumsmitglieder.

  • @quittatun: Die geliebten Familiendebatten: Park doch da! tönte es vom Beifahrerplatz.
    "Hä?" dachte ich mir "Da komm ich doch nie rein, viel zu viel Schnee!" , da der Beifahrer aber ungnädig wurde hab ich es dann doch versucht.
    Das Problem des nun auch ungnädigen Fiestas löste ein charmanter Nachbar und unser Klappspaten.


    Die Moral von der Geschicht: Ist der Spaten anbei und überhöre unkonkrete Hinweise von rechts. Oder, noch besser, laß ihn ans Steuer.

  • @ Qittatun


    ich wundere mich auch immer wieder, warum ich mit meinen glatten Sommerreifen auf dem Schnee einfach nicht weiterkomme. Manchmal muss ich sogar die Heizung einschalten weil es doch tatsaechlich kalt ist im Winter! :grosses Lachen:

  • Da wir seit 30 Jahren auf die Klimakatastrophe warten, muss diese doch bald losgehen. Nach den Prognosen von 1980, die unsere Grünen verbreitet haben, müsste die Tiefsttemperaturen diesen Winter bei ca. 10 grad liegen. Also kann es keinen Schnee geben. Also sind glatte Reifen gut.

  • Zitat von hamster;83207

    Da wir seit 30 Jahren auf die Klimakatastrophe warten, muss diese doch bald losgehen. Nach den Prognosen von 1980, die unsere Grünen verbreitet haben, müsste die Tiefsttemperaturen diesen Winter bei ca. 10 grad liegen. Also kann es keinen Schnee geben. Also sind glatte Reifen gut.


    Hallo Hamster,


    da in letzter Zeit viel über das Wettergeschehen der letzten 100 Jahre unter der unzutreffenden Bezeichnung Klima geredet wird, poste ich hier mal ein Klimadiagramm:


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20100504212019



    Sorry, could not resist


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von hamster;83207

    Da wir seit 30 Jahren auf die Klimakatastrophe warten, muss diese doch bald losgehen. Nach den Prognosen von 1980, die unsere Grünen verbreitet haben, müsste die Tiefsttemperaturen diesen Winter bei ca. 10 grad liegen. Also kann es keinen Schnee geben. Also sind glatte Reifen gut.


    Hallo Hamster


    Ich erlaube mir mal ein wenig OT ......., das mit den glatten Reifen ist egal! Solange Du in Deiner Region unterwegs bist und nicht den Verkehr bei uns behinderst! :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst