Optimales Feuer-Tool

  • Hallo Leute,
    Ich habe mit Spannung den Fred übers Feuermachen
    https://www.previval.org/forum…hen?highlight=Feuer+pumpe
    verfolgt. Besonders angetan, hat es mir der Fire Piston. Ich habe mir mal ein paar Skizzen angefertigt und ein paar Berechnungen für einen
    Feuer Piston gemacht. Möchte aber (wenn möglich/nötig) noch einige andere Funktionen einbauen (Pfeiffe, Zunder Box, ect.)



    Nun meine Frage an die Experten unter uns:
    Welche "Gadgets" würden den Fire Piston zu einem "optimalen" Feuer-Tool machen?
    Ich habe mit Absicht die Klammern gesetzt, da jedes seine eigenen Werkzeuge bevorzugt so wie Fire Rod, Flint and Steel oder Feuerzeug :grosses Lachen:


    Für mich ist der Feuer-Piston (oder auch Feuer-Pumpe) ein optimales longterm Werkzeug und daher sehr interessant.
    Was haltet ihr davon?


    Grüsse


    D

  • Was ich mir als praktisch vorstellen kann, ist ein (wasserdicht!) verschließbarer Behälter, in dem Zunder für zumindest ein Feuer gelagert werden kann. Also etwas von der Größe einer Filmdose oder eher etwas kleiner. Mehr würde ich da nicht dazu packen, da es sich vermutlich negativ auf das Handling auswirken würde, bzw. das Ding dann unnötig sperrig wird. Dual- und Multi- Use- Fähigkeit in allen Ehren, aber gerade bei meinem Feuerzeug möchte ich keine Abstriche im Handling machen, nur um da noch eine Zweit- oder Drittfunktionalität unterzubringen.

  • Da geb ich dir Recht :Gut:, das war schon von Anfang an mein Fokus. Gutes Design, welches die gewünschten Funktionen einbindet, ohne aber Abstriche bei der Zuverlässigkeit/Handling/Grösse zu machen.
    Die Frage wäre eben, was man sonst noch einbinden könnte. Ob die Ideen dann realisierbar sind oder nicht, ergibt sich dann eben :)

  • Feuerzeug ist ein gutes Stichwort bezüglich der Zunderbüchse: Ein Zippo Behälter (dieses elegante Metalldöschen) gäbe wohl eine gute Zunderbüchse ab (Momentan lagere ich in so einer Dose Gitarrenplektren). Oder diese flachen Metalldöschen welche diese harten Bonbons enthalten (ähnlich einer Sardinendose) sind wohl geeignet. Noch ein Lederband drum, damit es auch ja nicht aufgeht.


    Stets gutes Gelingen


    Stefan

  • Geht in die ganz andere Richtung, aber ich habe so ein Feuerzeug mit JET Flamme, also ein kleiner Bunsenbrenner. Das ist super praktisch zum anzünden von schwierigem Material, weil die Flamme viel heißer ist und in jeder Lage brennt. Außerdem kann man damit Löten, solange es keine filigranen Sachen sind... Das Gewicht ist mit 55g auch noch erträglich, einzig der Gasinhalt mit 1-2g eher dürftig. Dafür ist das Nachfüllgas Isobutan, das funktioniert bei Temperaturen um den Gefrierpunkt deutlich besser als das n-Butan aus den herkömmlichen Feuerzeugen

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.