Naher Osten

  • Das Voelkerrecht ist schon so oft gebrochen worden, Verfassung, Vertrag oder auch nur irgendein Dekret... alles dazu da mit Fuessen getreten zu werden, wenns denen mal passt

  • Zitat von Jeans;84268


    Bei den Nike's fragt auch keiner, wer das Logo draufgenäht hat. Und wenn man es genau nehmen will: Lieber arbeitet ein Kind in einer Fabrik als dass es sich prostituieren oder mit Drogen dealen muss.


    So gesehen ist die Ausbeutung der Dritten Welt ein Akt der Barmherzigkeit!
    Und bevor das Kind verhungern muß kommen ja noch die beiden anderen Optionen in Betracht. Ganz selbstlos!

  • Zitat von O.Bey;84481

    So gesehen ist die Ausbeutung der Dritten Welt ein Akt der Barmherzigkeit!
    Und bevor das Kind verhungern muß kommen ja noch die beiden anderen Optionen in Betracht. Ganz selbstlos!


    Da war natürlich eine gehörige Portion Sarkasmus mit drin :winking_face:



    aber du kannst die Welt nicht retten, in dem du "gerecht" lebst. Man muss sich halt einfach damit abfinden, dass die Welt schlecht ist und du es mit deinem Handeln nur noch schlechter machst, egal was du tust.

  • So, ich habe nun das Gefühl dass wir gehörig vom Kern-Thema dieses Freds und des Forums abgekommen sind.
    Auch denke ich gehört dieser Fred eher in den OT Bereich, schauen wir mal was bis Mi. Abend noch kommt.


    LG Eterus

  • gut, dann mach ich mal weiter:
    http://www.gmx.net/themen/nach…iran-arbeit-an-atomwaffen


    anscheinend wurde festgestellt, dass der Iran an Atomwaffen gearbeitet hat.


    Israel: analysiert den Bericht, ist sich noch nicht im Klaren, ob sie einen Militärschlag durchführen soll.
    Der Rest der Welt kritisiert die Behörde für das mangelnde "Fingerspitzengefühl", gerade jetzt diesen Bericht zu veröffentlichen.
    Wie die Ratingagenturen rechtzeitig die USA runtergestuft haben, auch in ungemütliche Marktlagen.


    Die Deutschen udn Franzosen warnen vor Kriegen... wie immer halt :winking_face:
    Klingt dann wieder wie die typische Meldung: "Mehrere Regierungskritiker kamen bei den Angriffen ums Leben. Kanzlerin Merkel verurteilte die Attacken aufs Schärfste."


    Die amerikanischen/israelischen Geheimdienste werden sicherlich ein paar mehr Infos haben als die Behörden und im Zweifelfall werden einfach welche erfunden.

  • Ich befürchte, ein Krieg mit dem Iran kann für uns hier grössere Auswirkungen haben als wir uns möglicherweise vorstellen (Terror Gefahr, Öl, ev. eingezogen werden …)


    Wie gross die die Gefahren sind, kann ich nicht abschätzen.
    Für D möglicherweise grösser als für CH (wir haben immerhin unsere Micheline Calmy-Rey welche mit ihrem Besuch zum Abschluss eines Gasliefervertrags ein bisschen für „gut Wetter“ bei Ahmadinejad gesorgt hat:grosses Lachen:).


    Der Iran ist ein anderes Kaliber als der Irak! Auch ist der Rückhalt in anderen arabischen Ländern wesentlich grösser (ebenso in Russland und China).


    Speziell gefährdet sehe ich D weil sie sich (meiner Meinung nach) mit grosser Wahrscheinlichkeit an einem Krieg beteiligen würden.
    Die Bundeswehr hat bereits einen Sprachführer Deutsch-Persisch gedruckt.


    Die Bundestagsabgeordnete Inge Höger hat dazu den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Christian Schmidt, befragt, welcher m.M.n. sehr fadenscheinige Ausreden von sich gibt: http://becklog.zeitgeist-onlin…uhrer-fur-die-bundeswehr/


    Bemerkenswert ist das Titelbild des Sprachführers, es zeigt den Iran: http://www.yoice.net/blog/wp-c…r-persisch-bundeswehr.jpg


    Zu denken geben auch die Sätze „Ich gehöre zu den UN-Truppen“ (in Afghanistan ist die NATO).


    In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass ein Angriff auf den Iran immer wahrscheinlicher wird:


    Zitat


    Israels Präsident Schimon Peres, dessen Land selbst eine Atommacht ist – bislang die einzige im Nahen und Mittleren Osten westlich von Pakistan – hatte am Wochenende erklärt, ein Angriff Israels und anderer Länder gegen iranische Atomanlagen werde «immer wahrscheinlicher». Er sei eher zu erwarten als eine diplomatische Lösung.


    http://www.derbund.ch/ausland/…t-ablaeuft/story/16779255


    Zitat

    Paris droht mit Sanktionen «von nie gekanntem Ausmass»


    http://www.derbund.ch/ausland/…em-Ausmass/story/31144067


    Zitat

    Wie die New York Times letzten Samstag berichtet hat, plant die Obama-Administration die Truppen zwar aus dem Irak abzuziehen, allerdings nur, um sie danach im persischen Golf neu aufzustellen, zum Beispiel in Kuwait etc. Dafür sollen sogar noch mehr Leute in den persischen Golf geschickt werden und noch mehr Kriegsschiffe entsandt werden. Das Ziel ist der New York Times bekannt. So steht geschrieben, dass die neuen Kampfgruppen in der Lage sein sollen, auf eine militärische Auseinandersetzung mit dem Iran zu reagieren. Und mit reagieren ist wohl angreifen gemeint.


    http://www.seite3.ch/Obama+Noc…+Golf+/515062/detail.html


    Zitat

    Wie die britische Zeitung „The Guardian“ berichtete, bereiten sich die britischen Streitkräfte auf Militäraktionen gegen den Iran vor. Das Verteidigungsministerium geht davon aus, dass die US-Armee Raketenanschläge gegen iranische Atomanlagen durchführen wird und auf britische Unterstützung hofft. In den kommenden Monaten werden darum Schiffe und U-Boote in Position gebracht.


    http://www.seite3.ch/Grossbrit…Krieg+/515937/detail.html


    Gresli

  • Naher Osten - Heuchler von der IAEA


    Allgegenwärtig wird derzeit wieder gegen den IRAN gestichelt.


    Besonders perfide: Immer wieder werden alte Lügen, resultierend aus manipulierten Übersetzungen, weiterverbreitet. Äußerst selten, dass, wie in diesem Artikel, in einem Infokasten darauf hingewiesen wird http://www.tagesschau.de/ausland/interviewriecke100.html


    Zitat


    Ein Zitat und seine Geschichte
    Der Verweis auf die Äußerungen Ahmadinedschads fußt auf einer vielzitierten Rede, die der iranische Präsident am 26. Oktober 2005 in Teheran gehalten hat. Auf der Konferenz "Eine Welt ohne Zionismus" forderte er zwar nicht wörtlich die Tilgung Israels von der Landkarte. Nach der Übersetzung des Sprachendienstes des Deutschen Bundestages sagte Ahmadinedschad aber: "Das Regime, das Jerusalem besetzt hält, muss aus den Annalen der Geschichte getilgt werden." (http://bit.ly/sPRFZB) Hierauf verweist auch 2007 der damalige iranische Außenminister Mottaki (http://bit.ly/vM8YkT).


    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man ein Land samt seiner Einwohner von der Landkarte tilgen will, oder eine faktische Militärregierung wie die zionistischen Hardliner die in Israel an der Macht sind in indirekter Rede gerne beseitigt sehen würde.


    Nun haben wir mit dem aktuellen IAEA-Chef einen willigen Kriegstreiber von USraels Gnaden, denn die Berichte liefern nur Spekulationen, geschürt durch Geheimdienste (natürlich westliche), aber allesamt reine Vermutungen ohne hard-facts. Erinnerungen an die Massenvernichtungswaffen des Irak werden wach.


    Eben fand ich in einem Kommentar einen interessanten Hinweis. Ursprungsquelle scheint die UN-Behörde in Wien zu sein. IAEA-Chef Amano bedankte sich seinerzeit brav bei den USA für die Unterstützung seiner Kandidatur und seine Wahl.



    Honni soit qui mal y pense...
    ...Wenn es hierbei nicht um potentielle Atomkriege ginge, die als Präventivschläge verkauft werden, obgleich sie Angriffskriege darstellen die in einen WK III münden können, könnte man ja noch darüber lachen.


    Die Heuchelei des Westens kotzt mich so an. Dabei sind es die 5 ständigen Sicherheitsratsmitglieder die allesamt Atommächte sind und allesamt zahlreiche Angriffskriege in den letzten zweihundert Jahren führten (USA mehr als 100).


    Der Iran hat keinerlei Angriffskriege geführt in dieser Zeit. Dass Beste was er machen könnte wäre jetzt hervorzubrechen und zu sagen: Ätschebätsch, wir haben bereits 5 Atomsprengköpfe inner- und außerhalb des Landes versteckt. Greift ihr uns an, müsst ihr damit rechnen, das ihr sie zu spüren bekommt.


    Stelle ich mir die Frage, ob es mir lieber ist die Mullahs hätten die Bombe oder Messianische-Falken in den USA und Israel (die sie ja in reichlicher Anzahl besitzen aber nicht von der IAEA überwacht werden), so bin ich mir nicht sicher, ob die Perser da nicht verlässlicher sind.


    So oder so, die speichelleckenden Medien bereiten die Welt vor, die AMI´s ziehen ihre Truppen bis Jahresende aus IRAK ab, haben IRAN eh schon umzingelt und werden kaum all das Material bis Sylvester nach Hause schaffen. Innenpolitisch wie auch als globale Ablenkung kommt ihnen ein Krieg gerade Recht.


    Und einen Krieg gegen den Iran gewinnt man nicht aus der Luft und kann man nicht im Sommer führen. Die Kriegsgefahr in den nächsten 4-5 Monaten ist daher besonders groß.


    Gott bewahre.


    LG
    Peace


    P.S. Es muss gewiss nicht so eskalieren, dass wir hierzulande bereits preppersche Vorbereitungen nutzen und uns zuletzt in den Wald zurückziehen müssen. :face_with_rolling_eyes: Aber wenn ich morgens von ersten Angriffen höre, egal jetzt wer gegen wen in Nahost, gehe ich sofort noch mal alle Autos und Kanister volltanken und mit den letzten Kröten einkaufen was das Zeug hält. Zu Weihnachten schenken wir uns in jedem Falle das große LAVA-Vakuumiergerät. Ein lange gehegter Wunsch.

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat

    "Der Irak ist der Anfang, Syrien wird das nächste Ziel sein und danach der Iran!"
    Donald Rumsfeld


    Diese Aussage habe ich seit vielen Jahren in meiner Zitatesammlung und gerade wieder gefunden. Sie stammt irgendwann aus der Zeit 2003/2004


    Nach diesem Plan hangelt man sich weiter durch, oder versucht es zumindest. Ausgeklüngelt haben solche geopolitischen Strategien US-Think-Tanks, zu denen sich unser Oberplagiator und unfähiger Ex-Verteidigungs- und Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg nun gesellt hat. Das amerikanische U-Boot (google: "Guttenberg-Dossier"), welches sich jetzt anschickt, nach kurzer Aus- und ohne jegliche Reuezeit wieder in Deutschland vorstellig zu werden.


    Wird aber nix, der ist in D so unten durch, den schreibt auch die versammelte Springer- und Burda-Presse nicht mehr hoch. Doch die Reihenfolge geplanter Kriege bleibt von einem KT ohnehin völlig unberührt.


    Wehret den Anfänge(r)n!


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Laut STYKER, den manche hier vielleicht kennen, befindet sich nun ein US-Flugzeugträgerverband(USS George H. W. Bush) in syrischem Hoheitsgebiet. Ebendort befinden sich auch drei russiche Kriegsschiffe, die ja einen exklusiven Militärhafen in Tartus, Syrien besitzen. Der Flugzeugträgerverband unter dem Flagschiff Admiral Kuznetsov ist bereits auf dem Weg Richtung Syrien und soll am Mittwoch eintreffen.
    Russische Einheiten stehen am Kaspischen Meer bereit zum Transport in den Mittleren Osten.
    Hauptaufgabe der Admiral Kusenov ist der Schutz der Atom-U-Boote und Kriegsschiffe, also die Abwehr feindlicher Flugzeuge und Schiffe.


    Achja, weils grad dazu passt: die Russen nehmen in Kaliningrad ihre neue Radaranlage in Betrieb - deren Antwort auf den polnischen Radarschrim der NATO. Ok, ich darf anscheinend hier nicht ändern... oder hat das andere Gründe?!
    Dieselben Raketen die Russland an Syrien lieferte sind nun auch in Kaliningrad stationiert: http://www.styker.info/?p=183#more-183



    Iran hat dieser Tage verlautbart seine Runden zwischen Golf v. Oman und Indischem Ozean zu drehen und in Bälde eine Übung abzuhalten; vor wenigen Wochen waren noch iranische Kriegsschiffe "zu Besuch" in Latakia, Syrien.


    Türkei hat massiv Truppen bzw. Panzerverbände Richtung syrische Grenze verlegt.


    Nun ist noch eine weiterer US-Flottenverband unterwegs: die 6. Flotte, zuständig fürs Mittelmeer, Heimathafen Gaeta.


    Zitat

    Die Sechste Flotte besteht aus etwa 40 Schiffen, 175 Flugzeugen und 21.000 Mann in Kampf- und Unterstützungseinheiten, die sich auf mindestens eine Trägergruppe, eine amphibische Gruppe, eine Marineexpeditionseinheit (MEU), eine Logistikgruppe und eine U-Boot-Gruppe aufteilen.


    Danke für die Infos an albert vom [URL="http://das-neue-zukunftsforum.info/index.php/topic,2148.msg50453/topicseen.html#msg50453"]nzf [/URL]und STYKER!


    Ich bin alles andere als an Militärangelegenheiten interessiert, aber diese Informationen zusammen betrachtet sind absolut heiß! Wer jetzt noch glaubt er kann für nächsten Februar Hurghada buchen - viel Spaß...


    LG
    althea

  • Hallo liebe Foris,


    wir sind hier mitten in einer Debatte über Nahostpolitik, Militärstrategien, den militärischen Fähigkeiten möglicher Konfliktparteien, militärischer Planspiele und Szenarien, der Frage nach der grundsätzlichen Rechtfertigbarkeit von Angriffskriegen, der moralischen Bewertung der Politik von USA, Israel, Iran, ...


    Foren über Politik, Militärstrategie oder Ethik hätten je nach Schwerpunkt ihre Freude an den Beiträgen. Da würden sie auch gut passen. Hier geht mir langsam endgültig der Bezug zu S&P verloren. Ich habe den Faden daher geschlossen.


    Viele Grüsse


    Matthias


    P.S. Nachträgliche Änderung, Tippfehler korrigiert

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)