Verschuldung der Banken / Staaten und Haushalte

  • Zitat von Memento Mori;85123

    Aus 100.000 Euro hat die Bank so 420.000 Euro gemacht - sie hat Geld aus dem Nichts erschaffen!


    Zitat von Zeltengehen;85300

    Die Bank kann aber 100 € verleihen, sobald ich 10 € als Spareinlage eingezahlt habe.


    Sorry, aber da glauben einige hier an den Weihnachtsmann... und wohl auch an die "Bösen da oben".


    Obige Beispiele sind schlichtweg und komplett falsch.


    Wir sitzen alle gemeinsam im Raumschiff Erde, als gleichberechtigte Passagiere.


    Wer etwas anderes glaubt und stets einen "Bösen" oder "die Bösen" braucht um
    sein eigenes Leben, die heutigen Zustände oder was auch immer zu rechtfertigen
    oder erklären, der kann das gerne tun. Er sollte aber erkennen, dass es sich dabei
    letztlich um nichts anderes handelt als um die eigene Ohn-Macht dem Leben
    gegenüber. Wer nicht ohn-mächtig ist, braucht auch nicht anderen (Bösen) eine
    Macht einzuräumen, die in Wirklichkeit gar nicht existiert (sondern nur im eigenen
    Kopf).

  • Memento,


    die Zentralbank kann ohne staatlichen Auftrag die Geldmenge erhöhen ?
    Da muß ich wohl noch was nachforschen, ich war noch der Meinung die wäre Staatlich.


    - man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ! -


    Gruß : eric

  • Solaris,


    es gibt also keine Bösen da oben ?


    Interessante Theorie !
    Was denken Sie über vergangene Diktatoren ?
    Keine Bösen ?


    Sind wir mit den Mächtigen Gleichberechtigt ?
    Und wenn ja, seit wann ?


    Es existiert eine Macht der Mächtigen, nicht nur im Kopf von Idioten.


    Ich glaube Sie sind etwas von der Realität " entrückt".


    Aber jedem seine Ansichten, man sollte nur freundlich bleiben und sich nicht Überheblich darstellen.



    Gruß : eric

  • Einer der letzten staatliche Zentralbank die platt gemacht wurde stand in Lybien und ist jetzt auch privat! Das war uebrigens bereits 1 Woche nach Beginn der Kampfhandlungen. Da hatte man dann auch schon Vertraege ueber Oellieferungen mit anderen Laendern.


    Vielleicht gibt's noch ein paar "freie" Zentralbanken z.B. in Venezuela oder Iran, aber die Laender sind ja auch bald dran.
    Aber es gibt ja keine Boesen und es ist alles nur Einbildung. Wenn wir alle nur mehr Neusprech labern und uns gegenseitig denunzieren dann wissen auch die Duemmsten Bescheid.

  • Hallo Jungs,


    es wäre hilfreich, sich nicht nur Behauptungen an den Kopf zu werfen, sondern die eigenen Thesen mit einem halbwegs seriösen Link, der das untermauert, was man behauptet, zu verbinden. Oder, um die These eines anderen zu entkräften, Gegenargumente ebenfalls mit "Beweisen" unterfüttert zu liefern. Lediglich was zu behaupten, bzw. dem anderen vorwerfen, was falsches zu erzählen, ohne das belegen zu können, bringt uns nicht weiter.


    Ist doch heute soo einfach, z.B.:


    Funktionen und Aufgaben einer Zentralbank


    Zur Eigenkapitalunterlegung von Bankkrediten (d.h. wieviel Eigenkapital muss die Bank hinter einen Kredit packen?).


    Also bitte nicht nur Wortgefechte, sondern auch etwas Substanz dahinter :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse


    Tom

  • Hallo Tom,
    ich bin der Ansicht dass sich die meisten nachdem sie das alles in den Links gelesen haben,
    immer noch nicht
    verstanden haben, wie unser Geldsystem wirklich funktioniert.


    Gaaanz einfach erklaert:
    Wir koennen so in etwa sagen dass die Zentralbank die Aufgabe hat, ueber die Geldpolitik zu wachen, will heissen eine Balance zu halten zwischen Inflation, Wachstum und Beschaeftigung. Geht die Arbeitslosenzahl rauf, gibt's mehr Geld im Umlauf und die Zinsen werden niedriger. Die Unternehmen leihen sich mehr Kapital, da das Geld "billiger" geworden ist und koennen wachsen und neue Stellen schaffen. Steigt die Inflation zu hoch, muss die Zentralbank bremsen, indem sie die Zinsen erhoeht und es dadurch unattraktiver wird Kredite zu nehmen.


    Wieso straeubt sich denn die EZB, in Riesenmengen Staatsanleihen zu kaufen? Wenn sie um 2 Billionen einkauft, dann waeren Italien & Co. ja "gerettet"! Mag sein, aber dadurch steigt auch die Geldmenge die im Umlauf ist. 2 Billionen waeren eventuell noch zu verkraften, aber wenn sie dann noch Frankreich und zig andere Laender "mitretten" darf, dann besteht der hypothetische Fall dass es zu einer Hyperinflation kommen koennte.


    Inflation ist die Ausweitung der Gledmenge und nicht die Teuerungsrate!


    Wenn die Banken jetzt Riesenkredite veliehen haben, und niemand zahlt sie zurueck, dann geht die Bank pleite. Ist ja logisch, das ist genauso wie bei jedem Unternehmen.
    Ich hab Waren verkauft fuer X Euro, die Kunden bezahlen aber erst in 30 Tagen oder 60. Sagen wir mal wir haben noch 10.000 Euro an Rechnungen offen aber keiner der Kunden zahlt, dann geh ich logisch pleite. Eine Firma hat eine Eigenkapitalquote, sagen wir mal, unsere fiktive GmbH haette so 30.000 Euro Eigenkapital. Wenn ich jetzt pleite gehe, kann ich meinen 10 Beschaeftigten nur jeweils 3.000 Euro auszahlen, obwohl sie vielleicht Anrecht auf 10.000 Euro Abfertigung und noch Lohn haetten.
    Natuerlich laeuft das im richtigen Leben ein bisschen anders ab, aber im Grossen und Ganzen kann man es so verstehn.


    LG Memento Mori

  • Nun, ein kurzer Beitrag zum Thema "Die Bösen"... ein übersetzter Ausschnitt aus dem Aufklärungsfilm Thrive – What the world will it take .


    http://www.youtube.com/watch?v=Dh1q2ZiiVMw


    Da wirds doch recht schön erklärt mit der Geldschöpfung ... bin gespannt, wer dass dann wiederlegen möchte.
    Übrigens habe ich letztens einen kleinen Kredit gebraucht und meine Sparkassen-Tante fröhlich angeschrieben mit "Hallo xxx, ich müsste mal ein wenig Giralgeldschöpfung betreiben und bräuchte kurzzeitig xxxx.


    Daraufhin sie: "Na, dann lass uns mal schöpfen gehen!"
    Sowas werte ich mal als Bestätigung...


    Aber ich bilde mir das alles sicher nur ein :face_with_rolling_eyes: ... gleich Morgen werde ich wieder mit dem Riestern anfangen und eine neue Lebensversicherung abschliessen. Ach ja... meine Firma möchte, dass ich Aktien von ihr kaufe (Mitarbeiterprogramm)... muss ich dann auch gleich mal machen *hust*...


    (verzeiht den Sarkassmus... aber da war mir grad danach :grinning_face_with_smiling_eyes:)

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von cholec;85563

    Ich glaube, die Wirklichkeit ist da doch etwas komplexer.


    Wenn ich das ganze komplex darstellen könnte, wäre ich vermutlich ein Banker und würde mich nicht hier rum treiben, sondern mein Geld für mich "arbeiten" lassen... :face_with_tongue:


    Es ging ja darum, die Grundzüge der Geldschöpfung dar zu stellen und nicht die tiefer gehende komplexität. Aber schlussendlich funktioniert das Geld "schöpfen" doch so, oder? Ich habe zumindest keine gegenteiligen Erklärungen dazu gefunden (keine wirklich stichhaltigen).
    Dennoch bin ich gerne bereit und lernwillig mich des Gegenteils überzeugen zu lassen.


    Von daher... ruhig her mit anderen Erklärungen.

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo PapaB,


    kannst du mir bitte verraten, an welcher Stelle des Videos die Geldschöpfung angesprochen wird?


    Ich bin ehrlich, ich möchte mir nicht das ganze Video ansehen, der Anfang schreckt mich ein wenig ab.

  • Ah... du musst den zweiten Link aus meinem Beitrag nutzen. Dieser ist eben der Bereich, bei dem es um die Geldschöpfung geht. Der erste Link steuert den kompletten Film an (ich gebe zu, es klingt teilweise nach Esoterik und ich bin da auch skeptisch... aber einige Punkte aus dem Film wie das Thema Geld und Geldmacht sind meiner MEinung nach gut).


    *edit*: UPS... sind ja beide Links gleich! O.o mooooment... gleich mal klären :winking_face:
    *edit sagt*: Ok... finde den reinen rausschnitt nicht mehr, ABER... ab Zeitpunkt 52:20 gehts mit dem Thema Geld los...

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Guten Abend,


    Kann man sich durchaus anschauen das Video. Unterhaltsam ist es auf jeden Fall.
    Wobei ich glaube er erweist sich damit einen Bärendienst. Es ist zwar unglaublich professionel erstellt aber auch unglaublich schlecht aufgebaut. Außerdem schmeißt er alles, von freier Energie über UFOs, Verschwörungen etc. zusammen in einen Topf.


    Wobei Verschwörungen. Was neulich noch VT war ist ja paar Wochen später Mainstream, und jeder hat's eh schon immer gewußt! Oder hättet ihr vor wenigen Wochen gedacht Italien könnte von einem nicht gewählten Goldman Sachs Typen regiert werden?:Cool:


    Bei Infokrieger ist was zu dem Thema Geldschöpfung:
    http://www.infokriegernews.de/…ffel-hat-begonnen-teil-1/


    Gruß
    O.Bey


  • Stimme Dir in der Bewertung des Videos zu O.Bey.


    Ganz Unbedarfte werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber leider, leider ist an dem Meisten einiges dran und die gerade bei den Banken handelnden Personen/Familien sind durchaus bekannt. Wenngleich auch ihre Macht geschickt verschleiert wird (Wikipedia-Einträge zu Rothschilds z.B. werden mit aller Macht verhindert bzw. geschönt)


    Rein zum Geldsystem gibt es besseres, aber die Gesamtzusammenhänge werden schon einigermaßen vermittelt. Auch wenn mancher Unfug dabei ist.


    Dass Dilemma an all diesen Filmchen und der ganzen "Truther-Szene" ist nur, die meisten Menschen die es sehen und ohne eigene Prüfung alles glauben fühlen sich so klein und ohnmächtig, dass sie entweder gar nichts tun, oder das Falsche. So wird mehr Angst verbreitet als Zuversicht. Aus diesem Grunde braucht man die Szene eigentlich gar nicht zu unterwandern, sie beschädigt sich selbst.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Okay, ich finde das Video weniger interessant, da hier wirklich so einige Theorien in den Mixer geworfen werden. Insbesondere die Torus-Sache schreckt ab. Ebenso kann ich die Welt mit der Fibonacci-Folge erklären und fahre wohl sogar besser damit. Aber zum Thema:


    Die Giralgeldschöpfung wird in diesem Video (bis ca. 56 min), soweit ich das sehe, richtig und einhergehend mit der gelehrten Theorie an Unis erklärt.
    Die Giralgeldschöpfung der Geschäftsbanken funktioniert mathematisch tatsächlich nach dieser Methode, jedoch einzig zu beachten, bei dem im Video angewandten Mindestreservesatz von 10% wird die Geldmenge verzehnfacht – was praktisch nicht möglich ist (da die Geldschöpfung praktisch nicht gegen unendlich läuft). Die EZB gibt übrigens einen Mindestreservesatz von 2% vor, was (theoretisch) eine 50fache Geldmengenausweitung erlaubt.
    Wesentlich komplexer ist die Giralgeldschöpfung (der Geschäftsbanken durch Kreditvergabe) also nicht.


    Der Bandwurm, der den lieben Torus kaputtmacht, ist dann wieder sone Sache für sich…

  • Zitat von PapaB;85585

    Wenn ich das ganze komplex darstellen könnte, wäre ich vermutlich ein Banker und würde mich nicht hier rum treiben, sondern mein Geld für mich "arbeiten" lassen... :face_with_tongue:


    Glaube mir, die wissen das auch nicht und lassen auch nicht ihr Geld sondern Deines für sie arbeiten :)


    Gruss
    Tom