Alte Brotdosen gefunden

  • HAllo,


    ich habe heute im Keller einer "älteren" Dame drei Dosenbrot-Dosen "gefunden". Sie standen da im Regal rum. Leider konnte sie mir über deren Herkunft keine Angaben machen.
    "Standen schon "immer" da, hat mein Mann (lange verstorben) da hingestellt". Nun wüsste ich natürlich gerne, wie alt diese sind. Leider steht auf dem Decken nur mittig: 400g
    Brot
    und am Rand: 40 DIN
    Keine Aufkleber, oder so.


    Die Dose ist nicht verschweißt, sonder gelötet und hat die Abmesseung: 85mm hoch und 100 mm im Durchmesser.
    Die Suche im Netzt ergab nur ein paar Treffer auf E-Bay. Da hatte jemand genau solche Dosen für einen Schwei..-Preis verkauft. Der Verkäufer meinte, das es sich um Wehrmachtsbestände handeln könnte!?!?
    Kann das sein?? Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, bezw. hat sowas in seiner Sammlung!?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Grüße
    KArsten


    Ach ja, die Dosen sind in einwandfreiem Zustand und ich werde mich wohl nicht zurückhalten können eine davon zu öffnen und zu probieren:grosses Lachen:

  • Genialer Fund :winking_face:


    Ich habe dann mal neugierdehalber gesucht und den Wiki-Eintrag gefunden:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Konservendose


    Dort steht, dass Dosen eben früher mit Blei gelötet wurden, und dies dann zu derben Bleivergiftungen führen konnte. Nur so als Warnung...


    ABER... Nachtrag:
    Dieser Artikel könnte auch interessant sein für dich:


    http://www.welt.de/print-welt/…rot_kommt_ins_Museum.html

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hey,


    ja, das mit der Bleivergiftung bei der Expedition hab ich schon mal gehöhrt. Damals soll es sich um schlechte (Blei) Verlötungen gehandelt haben, bei denen man wohl das Geld für Zinn sparen wollte!?
    Den Welt-Artikel kannte ich schon.
    Trotzdem danke!!


    Grüße

  • Zitat von KaBra;85373

    Hey,


    ja, das mit der Bleivergiftung bei der Expedition hab ich schon mal gehöhrt. Damals soll es sich um schlechte (Blei) Verlötungen gehandelt haben, bei denen man wohl das Geld für Zinn sparen wollte!?
    Den Welt-Artikel kannte ich schon.
    Trotzdem danke!!


    Grüße


    stimmt nicht!


    das wurde behauptet um einen Grund vorzuschieben da diese Expedition voll in die Hose gegangen war.


    Blei konnte im Lot nicht nachgewieden werden!

  • Ui...............
    das ist interessant!!
    In "meinem" Bericht wurde sogar ein paar ehemalige Expeditions Mittglieder aus dem Eis gekratzt (waren noch recht "frisch"). Angeblich konnte man in deren Gewebe große Mengen an Blei nachweisen.


    Wenn Du einen Link zu "deinem" Bericht hättest, würde ich ihn sehr gerne auch mal lesen.


    "das wurde behauptet um einen Grund vorzuschieben da diese Expedition voll in die Hose gegangen war. "


    Wäre ja schließlich nicht das erste Mal, das die Öffentlichkeit besch...... wird.


    Grüße

  • Sorry, der Hinweis wurde schon eingestellt- habe ich übersehen.
    Grüße
    Anaxagoras

  • Hallo Karsten,


    über Brot steht eine Zahl. Kann ich auf dem Foto nicht genau lesen. Kannst Du die entziffern (eventuell ist das ein Produktionsdatum oder ein Mindesthaltbarkeitsdatum)?


    Das ist mMn keine so alte Konservendose, meines Wissenes wurde die DIN Norm (Deutsche Industrie Norm) erst nach dem Krieg etabliert.
    Und so eine DIN Norm ist auf dem Deckel eingestanzt.



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)


  • Hallo Eric,


    schöner Link. Ich habe mal im Selbstversuch ein zwanzigjähriges EPA getestet. Geschmacklich null Michelin-Sterne, aber essbar.


    Konserven, die aufgetrieben sind, sollte man allerdings wegwerfen. Botulinustoxin mag äusserlich Falten glätten, bei innere Anwendung ist es ziemlich tödlich.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)



  • Moin Udo,


    das ist eine Gewichtsangabe (400g).
    Ich hab gestern mal ein Brot-Museum angemailt, vielleicht kommt ja aus der Richtung was.


    Grüße
    Karsten

  • Wenn ich das unter der 400g richtig entziffere, steht da BRDT
    Tante guugel weiß da auch keinen Rat.
    Die DIN ist tatsächlich erst in den 50ern geschaffen worden - seit dem gibt es diese DIN - Normen.
    Vorher (Ihr fragtet nach Wehrmachtsbeständen) den "Deutschen Normen Ausschuß", der zwar Normen festlegte, aber einen festen aufdruck (z.B. DNA) geb es dafür noch nicht.


    Ich persönlich tippe auf Bw Bestände der 70er Jahre - da geb es dieses Dosenbrot noch in rauhen Mengen. Das kam in den 80ern vollkommen aus der Mode, entweder da wurde auf Übungen frisches Brot ausgegeben oder man bediente sich der "Panzerplatten" aus dem EPA. Viele sachen wurden im laufe der 70er abgeschafft - kann mich noch an "Tubenmargarine" erinnern, die meine Brüder von Übungen mitbrachten... fand ich damals witzig...


    Gruß vom bastler