Historische Pflanzen / Urformen

  • Mittlerweile steht der fast 10 cm hoch. Eigentlich schon zu hoch.

    Bei mir ähnlich. Nach ca. 1,5 Wochen gekeimt und schon richtig schöne Pflänzchen. Allerdings schon fast zu hoch/groß für vor dem Winter.


    Ist aber halt dem aktuellen Wetter geschuldet. Für Ende Oktober/Anfang November bedenklich warm leider...


    Grüße

  • Wie sieht es mit eurem Fuchsweizen aus. meiner erreicht langsam die 2 Meter Marke. ich bin gespannt wie er sich bis zur Reife entwickelt und wann das sein wird.


    Hier noch ein Bild davon. Der Stab in der Mitte ist 2,5 Meter hoch.

  • Hi Arwed,


    bei mir steht er ca. 1,5-1,7m hoch aktuell. Bestand ist sehr dicht, Beikraut wird sehr gut unterdrückt.


    Hoffe es ist genug Wasser im Boden um die Körner auch schön reifen zu lassen damit nachher auch bisschen Volumen/Masse da ist.


    Ansonsten bisher sehr zufrieden. Gesät, einmal mit Egge gegen Beikraut drüber, seit dem nichts mehr gemacht.


    Keine Düngung, kein Spritzmittel etc.


    Wird dann nach der Ernte von mir als Backweizen verkauft, sollte hier jemand Interesse haben gerne melden


    Grüße

    Panger

  • Auch nur ausgesäht und mit der Harke etwas eingearbeitet. Ebenso kein Spritzmittel oder Dünger.

    Im Winter hat er etwas gelitten da entstanden dann doch kleine Löcher, die aber schnell im Frühjahr zu waren. trotzdem hat dich das eine oder andere Unkraut breitgemacht. Vor allem Diesteln, die ich noch ziehen muss, bevor die sich aussamen.

  • Moin zusammen,


    ein kleines Update von mir. Wir hatten vorletzte Nacht ein lokales Gewitter mit starkem Regen und Wind.

    Leider ist ein Teil des Weizen dadurch ins Lager gegangen (umgefallen). Primär aber nur da, wo im Vorgewende teils doppelt gesät wurde.

    Es wurden die normalen Reihen gesät und weil man jeweils am Kopf mit der Sämaschine nicht so sauber bis zum Rand fahren kann wurden dann noch mal zwei bis drei Querreihen gefahren. Da war dann natürlich eine deutlich höhere Saatdichte.


    An sich jetzt erst mal kein größeres Problem, die Frage wird natürlich sein, wie die Abreife an der Stelle klappt und ob der Weizen schon auf dem Halm neu austreibt. Wenn das passiert, dann häckseln wir den Streifen vorne und ernten nur den Rest.

    In der Regel sollte das aber alles hinhauen, die Mähdrescher haben ja für Lagergetreide (war früher deutlich öfters der Fall) extra sogenannte Ährenheber...

    in der modernen Landwirtschaft wird der Weizen mit Wachstumsregulatoren (Halmverkürzer) künstlich klein gehalten, damit der schwere Kopf (Ähre) nicht zum Umkippen führt. Das kommt für mich aber hier nicht in Frage...


    Lesson Learned: Am Anfang und am Ende vom Feld sauberer arbeiten und nach Möglichkeit nicht mehr doppelt säen...


    IMG_0731.jpg

    IMG_0733.jpg

  • in der modernen Landwirtschaft wird der Weizen mit Wachstumsregulatoren (Halmverkürzer) künstlich klein gehalten

    Vor allem sind die neuen Sorten auch wesentlich kürzer gezüchtet, weil man kein wirkliches Interesse am Stroh hat.

  • Bei mir legt sich der Weizen auch langsam. Hatten gestern mitteren Wind mit einigen Regenschauern. Da ich aber nur eine kleine Fläche habe die dazu noch umzäunt ist wird es nicht so schlimm, sollte es auch stärker regnen.

  • Hab diverse rückgezüchtete Pflanzen im Permakulturgarten.. manche schmecken etwas intensiver und werden gefühlt etwas weniger angefressen.. der Ertrag pro Zeit / Fläche / Wasser ist schon deutlich geringer.

  • Servus


    ich kann leider aktuell noch nichts Neues berichten da hier durch dauernden Regen noch garnicht an Ernte zu denken ist.


    Bevor es hier wirklich durchgehend am Regnen war, war der Weizen schon auf 18% Feuchte runter und ich war guter Hoffnung Ende Juli/Anfang August zu ernten. Aktuell sind die Prognosen zumindest bis Samstag noch regnerisch mit größeren Regenmengen.


    Hoffe der Weizen fängt nicht an zu faulen oder zu keimen auf dem Halm...


    Grüße

    Panger

  • Bei mir ein Totalausfall, da alles lag und die Mäuse sich darüber hergemacht haben. Eine Handvoll ist übergeblieben. :loudly_crying_face: