Historische Pflanzen / Urformen

  • Hallo Zusammen !


    Ich bin ein Garten-Anfänger und interessiere mich für Gemüse- , Kräuterpflanzen und Blumen,
    die in noch Ihre ursprüngliche Beschaffenheit haben.


    Also möglichst wenig " verzüchtet ".


    So in der Richtung des Zustandes von vor ein paar Hundert Jahren.


    Gibt es irgendwo eine gute Bezugsquelle für solche Samen ?


    Mein Ziel ist es, robuste und gesunde Pflanzen zu ziehen.



    Schonmal schönen Dank und Gruß : eric

  • Was Gemüse und Blumen angeht, kann ich mir vorstellen, dass es sich bei den meisten Sorten eher um Rückzüchtungen handelt als um bewahrte ursprüngliche Saat.
    (ich lasse mich jedoch sehr gerne belehren)


    Frau Gevekoth bietet bspw. telefonische Beratung und Versand an: http://www.historisches-gemuese.de/index.html


    Der Dreschflegel hat einige alte Gemüsesorten (z. B. Pastinake, Mairübchen, Schwarzwurzel). Der Rühlemann bietet ein großes Sortiment an Kräuter- und Duftpflanzen. Bei Rühlemann gibt es sogar die rote Gartenmelde zu bestellen.


    Das Angebot von http://www.magicgardenseeds.de/ finde ich ebenfalls sehr interessant.


    VG qittatun

  • Zitat von eric;85806

    Hallo Zusammen !


    Ich bin ein Garten-Anfänger und interessiere mich für Gemüse- , Kräuterpflanzen und Blumen,
    die in noch Ihre ursprüngliche Beschaffenheit haben.


    Also möglichst wenig " verzüchtet ".



    Hallo Eric,


    bei Getreide fallen mir da mal spontan alte Sorten wie Emmer und Dinkel ein. Wo gibt es die zu kaufen? Bei uns in der Mühle. Einfach mal in der nächsten Mühle fragen.


    Bei Kräuterpflanzen gilt, vieles ist essbar, "Unkraut" ist von Natur aus extrem robust und wenig verzüchtet. Es hat meines Wissens noch keiner geschafft, Giersch aus seinem Garten auszurotten. Warum auch? Man kann ihn essen, Zubereitung junger Blätter als Salat, ansonsten wie Spinat.