Bundeswehrschlafsack

  • Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ich brauche unbedingt noch einen Bundeswehrschlafsack mit Ärmeln, einteilig, Gr.I oder II.


    Der einteilige soll es sein, weil der bis -5° Komfortbereich geht, der zweiteilige aber nur bis 0°.


    Vielen Dank
    Papa Bär

  • Hallo Supi,
    danke erstmalfür den Link, ist sogar recht preiswert.

    Zitat

    P.s. -5 Grad halte ich aber für sehr optimistisch


    wie meinst Du das?

  • Nabend!


    Bitte bitte bitte kauf dir nicht diesen Bundeswehrschlafsack mit Ärmeln, das ist inzwischen wirklicher Totalschrott!
    mag sein, das man 1958 nix besseres bauen konnte, aber jeder 25€ Aldi Schlafsack dürfte dem Ding deutlichst überlegen sein!


    Wofür suchst du den denn? Wandern, oder zuhause nicht frieren?


    Gruß Bastian

  • Für draussen, ich hab bereits einen und brauche jetzt noch einen zweiten für meine Frau.
    Leider sind Schlafsäcke mit Ärmeln recht selten, und ein anderer kommt für mich nicht in Frage.
    Ich werde mich ganz bestimmt nicht selbst fesseln, ich hatte schon mal Nachts Besuch im Zelt.

  • Hallo Papa Bär,
    ich habe gerade Deine Frage gelesen und ich denke ich kann sie beantworten.
    1. Die Dinger sind ewig und drei Tage stramm zusammengerollt gelagert, das verbessert die Isolationsfähigkeit nicht unbedingt.
    2. Die Komforttemperatur war selbst im Neuzustand nie und nimmer -5°C.
    Dazu vergleiche bitte einmal heutige zivile oder auch militärische Modelle bezügl. der Komforttemperatur -5°C und des Preises
    Dabei ist aber zu beachten, das die heutigen Werte Komfortbereich bis Extremtemperartur lt.Norm nicht für Kinder und fürs Militär gelten
    3. Die -5°C kommen vielleicht hin wenn man mit der gefütterten Panzerkombi reinsteigt, oder mit der Filzlaus!


    Der Einteilige ist vielleicht etwas wärmer als der Zweiteilige.
    Viel Erfolg bei Deiner Suche
    Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Ich muss leider auch sagen, dass ich in dem Ding zu jeder Jahreszeit friere.


    VG qittatun

  • Zitat von Papa Bär;85868

    Ich werde mich ganz bestimmt nicht selbst fesseln, ich hatte schon mal Nachts Besuch im Zelt.


    Besuch im Zelt? Erzähl mal bitte.



    LG


    Fire

  • Ein Schelm der Böses dabei denkt.:face_with_rolling_eyes: War nur ein junges Wildschwein. Hat sich wohl genauso sehr erschrocken wie ich. Aber mit Mama oder Papa Wildschwein hätte das auch anders ausgehen können.
    Und seitdem kann ich nicht mehr schlafen, wenn ich nicht genug Bewegungsfreiheit habe.
    LG
    Papa Bär

  • :) Ich dachte schon menschlichen Besuch der Dir was Böses wollte.

  • Hallo Papa Bär,
    siehe Cosmo, da gibt es nichts hinzuzufügen... aber da er ja nur für deine "Frau" ist :Cool:
    Ich kann deine Begründung gut nachvollziehen (Übungshandganate in die bewohnte Dackelgarage... unangenehm), aber -5 Grad "komfort" hat der niemals gehabt.
    Da gibt es doch diese Handtaschen-Alarm-Dinger, habe schon mehrfach gesehen das Zelte so abgesichert waren. Wenn dann aber einer durch die Zeltwand kommt....
    Für Jäger gibt es doch so komische Ansitzsäcke, vielleicht wäre soetwas eine Alternative.
    Ich benutze meinen nur wenn es relativ warm ist, er hat einfach zu viele Kältebrücken.


    Gruss


    P.s. Vor vielen, vielen Jahren als ich in der 8. Klasse war hatten wir eine Klassenfahrt nach Rügen zum Zelten. Das der Platz ein FKK-Platz war hat mein lieber Herr Klassenlehrer erst bei Ankunft gerafft, das Gesicht war sehenswert. Deutschlehrer, aber zu dumm den ADAC-Campingführer zu lesen... :grosses Lachen:
    Damals hatte ich genau diesen Schlafsack dabei und ich kann bestätigen das er absolut Wasserdicht ist/war.

  • Stimmt schon, bei genauerem Nachsehen ist der Extrembereich -5°, der Komfortbereich liegt bei 0° - 5°.
    Ich muß allerdings sagen, gefroren habe ich in dem Ding noch nicht, nicht mal bei -5°


    PS Das Gesicht von deinem Lehrer hätte ich auch gerne gesehen.

  • OT Bundeswehrschlafsack und geschlechtsspezifisches Kälteempfinden :winking_face:


    Zitat von qittatun;85870

    Ich muss leider auch sagen, dass ich in dem Ding zu jeder Jahreszeit friere.


    VG qittatun


    Frauen halt :face_with_rolling_eyes:


    Wenn es schon am Schlafsack scheitert...
    Seid doch mal ehrlich - ohne lebende Tierfelle oder Ernährer auf 2 Beinen mit Bushcrafterfahrung sterbt auch ihr aus :grosses Lachen:


    Da kann Alice Schwarzer so alt und männlich werden wie sie will.


    *duckundwech*


    P.S. Die Betonung liegt bewusst auf auch. Bei allem (schlechtem) Witz und Sarkasmus ist gerade die Ergänzung der Geschlechter unabdingbar, vor allem um lange anhaltende Krisen zu bestehen und nicht zuletzt um die Art zu erhalten. Daher ist der wärmste Schlafsack im Grunde auch die "2-Mann/Frau-Schlafmöglichkeit" - da tuts bei 2-stelligen Minusgraden sogar alte Bundeswehrqualität :Cool:

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Du meinst sowas hier, nech? http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=14763?var=00000


    Also meine BW Zeit ist so lange her, dass ich in denen mit den Ärmel sogar noch dienstlich geliefert gepennt habe. Nur einige wenige Kameraden hatten schon die "neue" Mumie und wurden von uns stets neidisch beäugt.
    Ich kann auch nur abraten, will jedoch Reisende nicht aufhalten. :winking_face:


    Wenn ich du wäre, würde ich mir mal den DreamWalker von Exped anschauen, ich denke gepaart mit einer dünnen Primaloftjacke sollte das Galaxien besser sein als der BW Beutel. (Ach ja, den Syn, nicht den mit Daune meine ich).


    Oder aber ich würde mir einen Kunstfasersack aus dem mittleren Preissegment zulegen und bei www.extremtextil.de Primaloft und Ripstop-Nylon kaufen und meine Frau zwingen die Nähmaschine anzuwerfen! :winking_face: Just kidding, ich würde selbst die Nähmaschine anwerfen und mir einen Turbo-MYOG-Schlafsack-mit-Ärmeln bauen! :)


    Edit:
    p.s. Mir fällt grade auf, auf meinem nebenstehendem Avatar liege ich in meinem Lieblingsschlafsack Ajungilak Tyin Elite...wird allerdings SO heute nicht mehr gebaut. Was bei denen heute noch so heißt, hat nicht die Leistungen wir die früheren Ajungilak Säcke. Ob ich da aber Ärmel anbauen würde...hm....*grübel*

  • @ galahat,
    genau den meinte ich nicht, den bekommt man überall hinterher geworfen. Das ist der zweiteilige. Ist zwar besser zu reinigen, hält dafür aber nicht so warm.


    Danke für die Mühe mit dem Link, allerdings bekomme ich da schon beim Anschauen Platzangst.
    Selber nähen mag eine Alternative sein, wenn man handwerklich entsprechend begabt ist - trifft auf uns aber nicht zu.


    Grüsse Papa Bär

  • Meinst du Platzangst beim DreamWalker? Da kann man aber doch die Arme rausmachen....nicht gesehen? Oder versteh ich da grad was falsch?
    However,


    Und was mit ner Änderungsschneiderei? Ich hab mir früher mal einige Fleece- und Goretex Jacken umnähen lassen. Hab es da auch nicht selber gemacht, weil wenig Übung = wenig Qualität.
    Aber nen Fuffi investiert und beim Profi nähen lassen, Material anliefern und fertig ist die Laube, ägh, der Schlafsack....

  • Hallo,
    gescheite Schlafsäcke mit Ärmeln gibts von Carinthia:
    http://www.military-sleeping-bags.com/survivalone.html
    http://www.military-sleeping-bags.com/survivaldown.html
    http://www.military-sleeping-bags.com/wilderness.html


    Carinthia hat einige zeit einen schlechten Ruf wegen mangelhafter Füllungen bekommen. Hsbe hier auch 2 Penntüten von denen im Einsatz und bei vernünftiger Lagerung kann ich keine großen Qalitätsunterschiede zu anderen Herstellern mehr erkennen.


    grüße,


    Frank

  • MusucBag / Selkbag Ganzkörper Schlafsack / Anzug


    Was soll ich sagen - Ein Ganzkörper-Isodingens, welches bis vor 1 Jahr
    Lippi SelkBag genannt wurde, und jetzt MusucBag heisst...


    http://www.musucbag.com/de/index.html


    Schwerer als ein Schlafsack, aber dafür bessere Bewegungsfreiheit, zum durch die Gegend stampfen meiner Meinung nach nicht so geeignet, aber im Zelt / Zu Hause / als Ansitzsack bestimmt gemütlich! - oder fürs Apres-Ski (wers braucht):peinlich:


    Hab mit dem alten Modell geliebäugelt, das gabs auch in dunkelgrün, allerdings konnte ich mich nie so ganz dazu durchringen mir so ein Dingens anzuschaffen!


    Hat schon wer von euch mal so einen Ganzkörperwärmer in Natura gesehen?


    Gruß Bastian

  • Zitat von Endzeitstimmung;85993


    Ich bin spontan begeistert!
    Sofort fallen mir auch die Kids Version auf...ob für Auto (späte, kühle Nachtheimfahrt von Verwandten) oder gar für den Familien-BoB.
    Gepaart mit einem annehmbaren Preis (49,- EUR / Kids).


    Da bin ich jetzt aber auch neugierig geworden!!!! Werd mal n büschn im Netz stöbern gehen....

  • Zitat von galahat;85997

    Ich bin spontan begeistert!
    Sofort fallen mir auch die Kids Version auf...ob für Auto (späte, kühle Nachtheimfahrt von Verwandten) oder gar für den Familien-BoB.
    Gepaart mit einem annehmbaren Preis (49,- EUR / Kids).


    Da bin ich jetzt aber auch neugierig geworden!!!! Werd mal n büschn im Netz stöbern gehen....


    Ich finde den Ganzkörper(kondom)bag auch witzig und interessant zugleich. Schaut mal das Video auf dieser Seite unten rechts 10 funny reasons for getting a MusucBag


    Stelle mir gerade vor, mit so nem Ding Ski zu fahren :winking_face:


    Bei eklig-kaltem Schmuddelwetter bestimmt schön kuschlig, aber ob man damit noch zum heizen in die Hocke gehen kann?
    Auf jeden Fall stürzt es sich sicher weicher :face_with_rolling_eyes:


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.