Testberichte zu Fertiggerichten

  • Mal etwas das ich bisher immer Vermisst habe.
    Leute reden oft vom Fertigessen/Gerichten in der Lagerhaltung aber nirgens liest man (Außer bei /MRE-Gerichten) eine Meinung. Dieses will ich jetzt mal ändern.


    Der erste Bericht befasst sich mit den Gerichten von BUSS (Dem Hersteller der EPA-Hauptgerichte) der schon viele Jahre sein Essen in Aluschalen liefert.
    Seit einiger Zeit wurde die Produktpalette jetzt um die "Dinner for one"-Gerichte erweitert.


    Hier mein Fazit zu den Versionen:


    -Schweinegulasch mit Kartoffeln


    und


    -Chili con Carne
    [COLOR="Red"]
    Zuerst einmal das Gulasch:[/COLOR]
    Daten (laut Verpackung)
    Nährwert 88kcal/100g
    Eiweiß 7,5g/100g
    Kohlehydrate 11,1g/100g
    Fett 1,5g/100g


    Verpackungsgewicht: 300g


    Haltbarkeitsdatum: min 2011 (ohne Kühlung)


    Zubereitung ist möglich wie beim klassischen EPA-Menü entweder im Wasserbad, aber auch wie bei der BW üblich auf dem Esbit-Kocher (natürlich wird diese Methode auf der zivilen Verpackung nicht erwähnt). Aber beim Test funktionierte es ohne Probleme.


    Geschmack:
    Überraschend gut, und auch ohne weitere Würzmittel zu genießen. Sogar einen Tick besser als bei den BW-Varianten. Man kann erkennen was man auf der Gabel hat, sprich Fleisch, Kartoffeln usw haben noch Konsistenz. Im Gegensatz zu manchem Essen aus den Amerikanischen MRE-Beuteln hat man den eindruck von echtem Essen.
    Einzig die Champignons haben etwas gelitten, aber anders als bei vergleichbaren Produkten sind hier keine Scheibenpilze zu finden, sondern ganze, geviertelte Pilze.


    Verpackung:
    Aluschale mit Deckel, das ganze steckt in einem Pappkarton von 16 x 11,5 x 3cm. Minuspunkt ist nur, das auf der Aluschüssel nicht angegeben ist, was drin steckt. Also beim Einlagern ohne Umverpackung muß man selber mit einem wasserfesten Stift drauf schreiben was man im Regal hat.


    Fazit: Lecker und Perfekt auch für draußen, wenn der Jagdausflug nicht die erwünschte Beute gebracht hat. Für einen Preis von 1,55 € auf jeden Fall wert, zumindest einmal getestet zu werden. Besonders im Vergleich zu den NATO/BW-Brüdern


    [COLOR="Red"]
    Chili con Carne[/COLOR]
    Daten (laut Verpackung)
    Nährwert 111kcal/100g
    Eiweiß 10g/100g
    Kohlehydrate 12g/100g
    Fett 2,6g/100g


    Verpackungsgewicht: 300g


    Haltbarkeitsdatum: min 2011 (ohne Kühlung)


    Geschmack:
    Auch hier sehr gut, allerdings nicht besonders Scharf. Man braucht also nicht extra Wasser zum Löschen bereit halten, oder Angst zu haben das es "ein zweites mal Brennt". Wer es dennoch etwas schärfer mag, sollte sich etwas Tabasco einpacken, was aber nicht zwingend nötig ist.
    Auch hier sind die Zutaten noch zu erkennen, und der Mais und die Bohnen haben noch Geschmack und Form.


    Fazit:
    Siehe Gulasch, nur sollten Chili-Experten nicht erwarten, einen hausgemachten Feuertopf zu bekommen. Dennoch auf jeden Fall etwas, das der geneigte Surviver durchaus einmal Probieren kann. Preis auch hier 1,55€ pro Packung


    Gekauft bei:
    Norma


    Im Sortiment gesehen bei:
    Kaufland, Rewe, Netto, REAL.



    More to come soon......

  • Hallo,


    schöner Bericht.


    Reicht ein Diner vor one für einen sag ich mal, der größere Portionen braucht?


    Wir haben uns im Refugium einen Vorrat von so 5 Min Terrinen bzw. ähnlichen Produkten anderer Hersteller zugelegt. NAchteil ist halt das große Volumen und díe große Verpackung (Abfall). Für einen kleinen Hunger ganz gut, man muß halt nur ein heißes Wasser rein giessen. Ich find die Kartoffelbreivariante nicht schlecht. Die macht auch einigermaßen satt.


    Alternativ gibts nochsowas wie MAggi-Heiße Tasse. D.h. man hat die Plastik bzw. Pappbecher nicht.


    Was wir auch gerne haben ist ein Packung oder Glas Instandbrühe (oder auch Gemüßebrühe). Relativ ergiebig und wenn man PAckerbsen oder ein Ei reingibt auch relativ sättigend. Die Wella Geflügelbrühedosen sind auch relativ ergibig und ich finde auch nicht so schlecht wie ihr Ruf.


    Recht gut ist das auch um Nudeln darin zu kochen oder fadschmeckende Sachen zu würzen.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Also die Portion ist etwas größer als die normale EPA-Schale und man hat definitiv mehr davon als von den Terinen, egal in welcher Form. Vorteil ist das es wie gesagt ohne zusätzliches Wasser verzehrfertig ist. Und wie schon beim EPA ist es eine geschlossene Einheit. Bedeutet das es auch noch essbar ist, wenn z.B durch einen Chemieunfall (oder Strahlenausbruch) kein Wasser verfügbar ist.


    Ich hab noch die Variante mit Lasagne zum Testen hier, werde es genauso wie anderes aus meinem Lager hier noch einschreiben.

  • @Ritter Ullinger


    Probier es doch mal mit chinesischer Nudelsuppe, die sind recht kompakt, macht ordentlich satt, wenig Abfall und man kann die Nudeln noch prima mit Sachen aus dem Garten aufwerten (Karotten, Lauch, Zuchinie, Paprika).
    Mein Sohn ist immer ganz wild drauf, ich brate da immer etwas Fleisch im Wok an, gebe Gemüse dazu und zum Schluss kommt Wasser und die Nudeln dazu.


    @Hired Gun
    Haben die noch den Linseneintopf mit Mettwuerstchen, ich fand die Hundeschwengel darin echt pervers.

  • Die "Dinner for one " sind eine neue Serie. Die "alten" Menüs waren teilweise derbe, und haben mich an die gute alte BW-Zeit erinnert. Allerdings gibt es die alte Serie immer noch. Die neuen empfinde ich bisher allerdings als Wohlschmeckender und etwas Hochwertiger. Zum Beispiel das "alte" Jägertopf mit Nudeln war ohne Nachwürzen fast nicht genießbar. Da ich noch einige Davon habe, werd ich diese natürlich auch Testen

  • Vor Jahren habe ich diese Dinger mal bei einem Discounter entdeckt mit den ganzen Klassikern wie Jaegertopf, Hamburger in Tomatensosse usw...

  • Zitat von Hired Gun;5173

    Die "Dinner for one " sind eine neue Serie. Die "alten" Menüs waren teilweise derbe, und haben mich an die gute alte BW-Zeit erinnert. Allerdings gibt es die alte Serie immer noch. Die neuen empfinde ich bisher allerdings als Wohlschmeckender und etwas Hochwertiger. Zum Beispiel das "alte" Jägertopf mit Nudeln war ohne Nachwürzen fast nicht genießbar. Da ich noch einige Davon habe, werd ich diese natürlich auch Testen


    Also gut,


    wird Diner vor One für zwei mal ausprobiert. Die chinesischen Suppen kenn ich auch. Schmecken auch gut. Passt ja auch zu meiner relativ neuen Freizeitbeschäftigung.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Zitat von Clearfix;5174

    Vor Jahren habe ich diese Dinger mal bei einem Discounter entdeckt mit den ganzen Klassikern wie Jaegertopf, Hamburger in Tomatensosse usw...


    Genau das sind die "alten" Versionen. Da war gelinde gesagt oft "derber Shit" dabei.


    Allerdings muß man sagen...Es hält einen am Leben.

  • hallo,


    also wir greifen eigentlich fast ausschliesslich zu den dosen bei aldi! nudeltopf, mexikanischer bohnen topf und wie die immer alle heissen. ist vielleicht nicht unbedingt etwas für unterwegs, aber meine frau und ich (und ich bin kein schlechter esser!) werden von einer dose satt!


    bei diesen Maggie sachen tendiere ich eher zu nudelhaltig - ich kann den kartoffel sachen nicht so viel abgewinnen!


    gruss
    doc


    p.s. habe im netz eine pudding variante "to go" entdeckt! einfach milchpulver und puddingpulver (zum kalt anrühren) mischen und abfüllen. unterwegs dann nur noch wasser drauf, rühren oder schütteln und fertig soll es sein!?! habe die zutaten schon gekauft, es aber noch nicht versucht. kennt das vielleicht jemand von euch hier?!? (wäre sehr interessant, da ich zum mischungsverhältnis nichts finden konnte... wird wohl mal wieder learning by doing! :peinlich:

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Also die Buss Fertiggerichte sind wirklich akzeptabel. Empfehlen kann ich auch die Nudelfertiggerichte wie z.B. von Knorr. Wer sich im Laden bückt bzw. streckt findet auch die günstigeren Varianten, die aber genauso gut sind. Der Preis liegt so bei 1,30 Euro, die No Name bei 1,00Euro, wenn ich mich richtig erinnere.
    Nur sollten eine Packung für eine Person gerechnet werden, die angegebenen zwei Portionen beziehen sich wie immer auf klein gewachsene Kinder. Die angegebenen 600kcal pro Beutel geben da eine bessere Einschätzung ob man satt wird!


    Ob Nass- oder Trockenfutter, beides hat Vorteile. Ich würde mich daher nicht nur auf eine Art fixieren. So hat man auch eine bessere Abwechslung.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Dr.Snuggles;5195

    also wir greifen eigentlich fast ausschliesslich zu den dosen bei aldi! nudeltopf, mexikanischer bohnen topf und wie die immer alle heissen.


    Ja, wir auch. Nicht nur die vom Aldi, ich nehm eigentlich immer wenn ich einkaufen gehe, so einen Pott (oder 2) Erbsen-, Linsen-, Bohnen-, oder Nudelsuppe mit. Preislich tun sich die Discounter ja nix. Man kann das Zeug auch gut mit einer Gemüsedose oder übriggeblieben Reis oder Nudeln vom Vortag strecken. Haltbar sind die Dosen immer so ca. 3 Jahre.
    Für unterwegs ist das allerdings tatsächlich nix.

  • Der nächste Test ist zwar kein Fertigmenü, aber dennoch etwas das man durchaus als "Langzeitlagerfähig" einstufen kann.


    TULIP Frühstücksfleisch.


    Doseninhalt: 340g (Füllgewicht)
    Haltbarkeit: MhD bis Ende 2014 (Herstellungsdatum 2009)
    Nährwerte pro 100g
    kCal: 338/100g
    Eiweiß:12,5g/100g
    Kohlehydrate: 0g/100g (ZERO in worten)
    Fett:32g/100G


    Was soll man zu diesem klassiker Sagen? Frisch aus der Dose kommt ein Würfel mit gerundeten Kanten, mit einem zart rosa Farbton. Schon beim "aus der Dose befreien" sammelt sich auf dem Teller ein kleiner See aus Saft.


    Der Fleischwürfel selber ist fest und keineswegs Schwabelig. Mit einem Messer kann man schöne Scheiben und Würfel schneiden. Das Fleisch selbst sieht genau so aus wie das was man sich vorstellt. Eine gleichförmige Masse aus gekochten Schweinefleisch in Dosenform. Man kann oft kleine Einschlüsse aus weißem Gewebe erkennen, was wohl kleine Fettpartikel sind.


    Geschmack ist hierbei so eine Sache. Es liegt irgendwo zwischen Mettwurst aus der Dose und gekochtem Hackfleisch. Nicht so Schmackhaft wie man es sich wünscht, allerdings nicht so abstoßend wie man es sich vorstellt. Mit Salz, Pfeffer oder etwas Senf durchaus gut zu Essen.


    Ein guter Tipp ist jedoch, das Fleisch in Scheiben zu schneiden, und es in der Pfanne anzubraten, um es zusammen mit Spiegelei (Oder Rührei aus Eipulver) und Spinat zu servieren. Ein weiterer Tipp aus den USA ist, das geschnittene Fleisch in Backteig zu tauchen, und es dann zu Fritieren. Leider konnte ich das jedoch nicht testen. Die Pfannenvariante jedoch ist durchaus essbar.


    Fazit:


    Essbar. Man(n) muß es sicher nicht jeden Tag essen, aber es ist eine vielseitige Basis für verschiedene Speisen. Und gerade das hat mich als Deutschen doch sehr überrascht. Es dient einfach als Frischfleischersatz, und im Internet kann man einige Rezepte finden, die nicht einmal so schlecht klingen.


    Für 1,74€ hat die kleine Dose auch einen recht ordentlichen Nährwert. Wenn schon nicht für den Eigenverzehr doch geeignet als Tauschmittel


    Gekauft bei NETTO
    Gesehen im Sortiment von: Real, Plus


    Links zum Thema:
    http://www.chefkoch.de/rs/s0/f…FCcksfleisch/Rezepte.html

  • 1,74€? Holla. Bei EDEKA gibt es (zumindest bei uns) Frühstücksfleisch von der Firma LUPACK, das kostet 1,19 € die Dose wenn ich es richtig im Kopf habe. Geschmacklich und von der Haltbarkeit her tut sich das nicht viel.
    Man kann das Zeug auch mit ein paar Nudeln vom Vortag anbraten, es gut würzen und 2 Eier drüberhauen (sofern man Eier hat). Das machen wir auch manchmal als Resteessen wenn wir wieder zuviele Nudeln gekocht haben.

  • [COLOR="Red"]Bundeswehr Roggenschrotbrot (Pumpernickel).[/COLOR]
    Das ist mal eine Langzeitkonserve die ich gut finde, Brot kann man zu allem essen. Pumpernickel ist zwar nicht jedermans Ding aber nicht schlecht. Das Brot ist in einer wiederverschießbaren Dose (sehr stabil). Es ist weder zu feucht noch zu trocken. Der Inhalt sind 6 einzelne Scheiben. Man kann mit ihm aber leider die Teller nicht ausputzen, da es sehr leicht bricht. Alles in allem eine gute Erweiterung für den Vorrat und auf Touren.


    Nettogewicht 170 g pro Dose. 6 Scheiben Brot Inhalt! Rund! Dosenformat: Durchmesser: 10 cm Höhe: Höhe: 4,2 cm Kunststoffdeckel zum Wiederverschliessen. Die Dosen haben einen Ringpull-Verschluß. Also ohne Werkzeug zu öffnen. Zutaten: Roggenschrot(61%), Wasser, Salz, Hefe.
    Preis für 170g 1,25€
    hier noch ein paar Bilder.

  • [COLOR="Red"]Südamerikanische Gemüsechilli EPA[/COLOR]
    1 Stk. EPa Hauptgericht in der 300 g Schale: "Südamerikanisches Gemüsechili"
    Zutaten: Rote Bohnen (26,7%), Tomaten (20%), Trinkwasser, Sojaprotein, grüne Bohnen (6,7%), Mais (5%), Zwiebeln (3,3%), Pflanzenöl, Tomatenmark, Chilipüree, Branntweinessig, Zucker, Speisesalzjodiert, gekörnte Brühe, modifizierte Stärke, Gewürze, Aroma, Weizenmehl, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Xanthan, Geschmacksverstärker Natriumglutamat.


    Ich war erst skeptisch, aber es ist echt gut, für ein Fertigessen! Nachwürzen muss man nicht. Ok ein wenig schärfe brauch ich immer aber für Leute die nicht gerne feurig essen ist echt echt ok. Es ist vegetarisch, aber ich hatte das Gefühl das da Hackfleisch drinn ist, keine Ahnung wie die das gemacht haben??:peinlich:
    Auf einem Notkocher und in einer Camping Pfanne war es in ca 3 Minuten heiss. Das Gericht lässt sich aber auch in einem Wasserbad erhitzen braucht dann aber laut Hersteller 45 Minuten!
    Der Deckel läst sich nur sehr schwer aufziehen. Alles in allem echt zu empfehlen.
    Der Preis 300g 0,99€
    Hier noch ein paar Bilder

  • Zitat

    1,74€? Holla. Bei EDEKA gibt es (zumindest bei uns) Frühstücksfleisch von der Firma LUPACK, das kostet 1,19 € die Dose wenn ich es richtig im Kopf habe.


    Bei uns im EDEKA gibt es zur Zeit gute Dosen Cornet Beef. Die sind nicht ganz so billig zwischen 3-4€. Jedoch lange haltbar. Bis 2014.
    Mein Vorschlag das Cornet Beef zerkleinern und ein paar Eier darüber schlagen.
    Dann in der Pfanne braten und geschnittene zwiebeln sowie Chili dazu geben.
    Ich nehme gerne Reis oder Nudeln dazu. :lechts:


    Zitat


    Zitat:
    Zitat von Clearfix Beitrag anzeigen
    Vor Jahren habe ich diese Dinger mal bei einem Discounter entdeckt mit den ganzen Klassikern wie Jaegertopf, Hamburger in Tomatensosse usw...
    Genau das sind die "alten" Versionen. Da war gelinde gesagt oft "derber Shit" dabei.


    Also die Hambureger in Tomantesoße fand ich immer sehr lecker.
    Jägertopf kenne ich jetzt gar nicht. In welcher Zeit gab es den den?
    Das schlechteste mir bekannte EPA-Gericht ist "Linseneintopf mit zwei Mettwürstchen".

  • Zitat von Wiper;6093

    [COLOR="Red"]Südamerikanische Gemüsechilli EPA[/COLOR]
    1 Stk. EPa Hauptgericht in der 300 g Schale: "Südamerikanisches Gemüsechili"
    Zutaten: ..., Sojaprotein,...


    ... Es ist vegetarisch, aber ich hatte das Gefühl das da Hackfleisch drinn ist, keine Ahnung wie die das gemacht haben??:peinlich:


    na wie wohl?


    mit Hacktofu (sprich: dem Sojaprotein) :face_with_rolling_eyes:

  • Generelle Anregung: Bei den "Testberichten" wäre die Haltbarkeitsdauer der jeweiligen Produkte und die Quelle sicher von Interesse. Ausser dem Brot habe ich alles schon bei den einschlägigen Discountern in D gesehen:

    - Das Aluschalen-"EPA" gibt es bei Lidl in unterschiedlichen Varianten. Mein Favorit (und meist ausverkauft) sind die Hackfleischröllchen auf Balkangemüse. Kann man zur Not sogar kalt essen. Darüber hinaus gibt es noch Jägertopf, Asiatisch usw. Preis/MHD (ausm Kopf) 0,99 Euro / 3 Jahre

    - Dosenfleisch gibt es ebenfalls bei Lidl als "Frühstücksfleisch" (Schwein) ca. 1,50 Euro / 5 Jahre

    Das "Fleisch" eignet sich als Brot-Bei-/Auflage oder auch zum Anbraten.

    - Aktuell hat auch Aldi Süd übrigens gedostes Truthanfleisch in der Aktion. Ausserdem Dosen Hackfleischbällchen in versch. Soßen... MHD bis 2012.

    Ausser die Aluschalen liegen mir aber noch keine geschmacklichen Erfahrungen vor.

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]