Fortsetzung Sauerteig

  • Dr. Snuggles Sauerteigversuch ist ja eingeschlafen.


    Das Glas mit dem Sauerteig steht seitdem immer noch unverändert im Kühlschrank. Ich hab nicht mehr zugefüttert. Es hat sich eine dunkle bierfarbene Flüssigkeit oben abgesetzt. Möglicherweise ist das ähnlich wie das, was man als Brottrunk betitelt. Ich hab das Glas geöffnet. Schimmel konnte ich keinen erkennen und der Geruch war nicht ekelhaft sondern eher angenehm. Ich werd nochmal füttern und einen Test machen, ob der Teig nochmal aufgeht.


    Wenn ja, werd ich nochmal einen Elektrobackofenversuch damit machen und dann endlich mal den Behelfsofen aufbauen.


    Dieses Projekt war super. Leider hat man sowenig Zeit.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Im diesem kalten Winter hätte ich meinen Sauerteig lieber nicht ans Kellerfenster stellen sollen, dabei ist nämlich die eine Seite eingefroren. Durch die ungleichmäßige Temperatur sah er nicht mehr gut aus und habe ihn entsorgt.
    Wenn ich wieder mehr Zeit hab, werde ich einen neuen ansetzten.


    Meinen Bericht den ich ins SP Forum stellen wollte, werde ich sobald er fertig ist hier posten.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Backe seit der Zeit mein Brot ausschließlich mit Sauerteig und ich muß sagen das klappt super!


    Die Flüssigkeit die sich bei mir bildet wenn ich den Teig mal ne Zeit stehen lasse ist aber klar!



    MfG

  • ich konnte den alten Thread mit den Sauerteig nicht mehr finden, daher schreib ich mal hier. Ich weiß nicht ob das in dem alten bereits stand.
    Meine Großmutter meinte, dass sie früher den Sauerteig einfach haben trocknen lassen. Zum wieder verwenden, einfach einweichen. Also man muss ihn gar nicht feucht (im Glas) aufbewahren. Die Bakterien überleben das auch so.

  • Ja, das geht auch, aber als einer der den Sauerteig jetzt schon seit ner geraumen Zeit hält, muß ich sagen, dass es einfacher ist wenn man ihm im Glas läßt. Einfach wieder etwas Mehl, Wasser und Honig oder Zucker dazugeben, wenn etwas entnommen wurde, durchrühren und schon hat man wieder seinen Ansatz. (Am besten macht man es so gleich mit zwei Gläsern, falls mal was schlecht werden sollte)


    MfG panik

  • Man hat mich


    schon mal darauf angesprochen, wo der alte Thread wäre. Der war noch in Manuels altem Forum und alles was da drin war egal ob genial oder Mist ist für alle Zeiten verloren.


    Gruß R.U.

  • @Ritter...
    hmmm.. ich dachte hier hats auch einen gegeben. Sorry, da hab ich wohl was falsch im Gedächtnis gehabt haben. Wie die Zeit vergeht.


    Was das mit dem trockenen Teig betrifft... den kann man aber viel besser mitnehmen, wenn man unterwegs ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo,


    ich habe auch schon ein paar Sauerteigbrote mit einem selbst "gezüchtetem" Sauerteig gebacken. Haben mir auch recht gut geschmeckt.


    Da ich aber nicht die Zeit habe, dieses häufiger zu machen, habe ich meinen Sauerteig dann abschließend im Dörrofen schonend getrocknet, dann die "Fladen" mit einer Schere kleingeschnitten und danach in einer (ziemlich) wasserdichten Plastikdose "eingeweckt".


    Falls ich den also noch mal benötige, einfach mit Wasser anrühren und wieder zum Leben "erwecken".



    Dagmar

  • Hallo,


    habe am Wochenende meinen ersten Sauerteig angesetzt.
    100g Mehl mit Wasser zu einem brei verrührt.
    Diesen habe ich im Bad auf die Heitzung gestellt und mit Handtücher abgedeckt.
    Dabei hat sich nach mehreren Stunden eine art kuste gebildet die ich dann wieder umgerührt habe.
    Nun ist es mitlerweile so das mein ganzes Bad stinkt.


    Ist das richtig?
    Falls ja wo setzt ihr das den an das euch der gestank nicht stört?
    Bin ratlos


    Danke

  • Bin ich grad der einzige der glaubt man muss den Teig mit einer richtigen Hefeart impfen, sonst kann das auch mal einfach wegschimmeln?


    Hefe riecht, aber nicht übel, eher lecker. Wie vergorenes Obst. Mhhhhhmm ;).


    Ich hab jedenfalls seit jeher immer Trockenhefe genommen, funktioniert immer, selbst wenn sie überlagert ist.

  • Hab die Anleitungen die ich bisher gelesen habe so verstanden das man den Sauerteig nur mit Wasser und Mehl ansetzt.
    Ist das also nun falsch und ich brauche Hefe?

  • Einfach Mehl und Wasser das wahrs keine Hefe oder sonstiges!
    Benutze meinen schon seit 2 1/2 Jahren, war zuerst ein Dinkel-Sauerteig
    dann auf Roggen um gezüchtet.

  • noch ne Frage
    mein Sauerteigansatz ist nun ganz "ausgetrocknet" und somit kein Wasser mehr vorhanden.
    Ist das auch richtig oder muss ich da immer wieder Wasser hinzugeben das es ein "Brei" bleibt.
    stinkt übrigends jetzt nicht mehr so schlimm.

  • Zitat von Ritter Ullinger;5176

    Dr. Snuggles Sauerteigversuch ist ja eingeschlafen.


    Das Glas mit dem Sauerteig steht seitdem immer noch unverändert im Kühlschrank. Ich hab nicht mehr zugefüttert. Es hat sich eine dunkle bierfarbene Flüssigkeit oben abgesetzt.


    Gruß Ritter Ullinger


    Das würde ich eigentlich nicht empfehlen.


    Den Sauerteig an offener Luft trocknen. Die freundlichen Bakterien (Pilze?) gehen dann in eine langzeitstabile Sporenform über. Das wasserfreie (!) Pulver wandert in einem Schraubglas in die Gefriertruhe und ist erfahrungsgemäß noch nach einem Jahr wieder problemlos aktivierbar. Auftauen, Anfüttern, Brot backen, ...



    Viele Grüße


    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)