["15-20 Jahre sorglos"-Depot] Ausrüstung - Was soll rein?

  • Hallo zusammen die Zweite,


    um es gleich klarzustellen: Ich bin ein eher fauler Preper :D! Deshalb bin ich auf der Suche nach Utensilien, die man in der (trockenen) Ecke eines Kellerraums verstauen kann, und die da die nächsten 15-20 Jahre bleiben sollen. Hier meine Vorschläge, die ich zur Diskussion stelle und die ich gerne aktualisiere (solange der das Board es erlaubt). Dabei möchte ich mir nur die nötigsten Dinge anschaffen, mit denen ich allerdings auch längere Zeit über die Runden komme. Verpackt wird vermutlich alles in Plastik- oder Metallkisten. Bei den Gegenständen wurde darauf geachtet, dass sie einen wertigen Eindruck machen, da sie ja potentiell lange sehr halten sollen.


    Ach ja, bei allen Punkten wäre ich für Alternativ- oder Verbesserungs-Vorschläge dankbar! Einige Dinge habe ich nämlich schon, aber noch nicht alle.


    Hier findet ihr meinen Thread ["15-20 Jahre sorglos"-Depot] Vorrat - Was soll rein?.



    Werkzeug
    - vollausgestatte Werkzeugkiste
    - 2 Leatherman Multitools
    - Axt
    - Säge
    - Öl zum Schmieren
    - stabiles Seil
    - Sekundenkleber, Panzertape


    Licht/Feuer
    - Fenix LD20 mit Batterien (vermutlich Lithium)
    - 2.000 Streichhölzer (kosten ja nix!)
    - etwas Feuerholz (im Garten)
    - 400 Teelichte

    Heizung

    - Hier bin ich noch unschlüssig. Evtl. bekommen wir noch einen kleinen Kamin. Sonst gerne auch etwas kleines Transportables für die Kellerecke. Schwierig. Es sollte möglichst alles was geht verfeuert werden können.
    - Bald Gas oder Petrolium Kartuschen/Flaschen/Tanks

    Kochen

    - Hier fehlt mir noch die Idee! Ein Kocher sollte nicht zu groß sein, aber nachfüllbar. Evtl. Camping-Kocher. Lieber wäre mit ein Gerät, dass ich mit allem beheizen kann.
    - Besteck, Geschirr sowie Töpfe und Pfannen sind da
    - Getreidemühle

    Sonstiges

    - kleiner Weltempfänger mit Mittel- und Kurzwelle
    - 12-20 Batterien (einige Lithium, andere nicht)
    - Diverse Bücher, um vorbereitet zu sein und um sich vorzubereiten

  • Hi!


    Zum Thema Kochen:
    Ich habe den Optimus Hiker+
    Der ist zwar nicht ganz billig, aber fast unzerstörbar, kann mit allem möglichen befüllt werden (Benzin, Diesel, Kerosin, etc) und ist auch sehr handlich.
    Wenn du dann noch so 10-20 Liter Reinbenzin lagerst bist du ziemlich lange abgedeckt was Kochen betrifft!


    Gruss


    Sammy

  • Hi Samael,


    der Optimus Hiker+ klingt sehr gut! Ganz optimal wäre ein Kocher, der auch Holz verbrennt, aber dann ist der Kocher zwangsläufig sehr groß...


  • Als Anregung:
    Schwedischer Zeltofen
    BW Ofen "Feldheizgerät Nr.1"
    Schweizer Armee Feldkocher (Aufruf dauert etwas, Geduld)
    Bunker Brennpaste Kocher (Aufruf dauert etwas, Geduld)

  • Zitat von BaJoJo;86729


    - vollausgestatte Werkzeugkiste
    - 2 Leatherman Multitools


    Wozu die teuren Multitools, wenn man eh ne Werkzeugkiste hat. dann das Geld besser in gute Werkzeuge stecken statt dem Fertigsatz für 29,95€ beim Aldi und die guten Werkzeuge dann ruhig hin und wieder auch mal benutzen :)


    Zitat


    - Sekundenkleber, Panzertape


    Ich kenne keinen Sekundenkleber, der sich so lange hält. Üblicherweise sollte man diesen auch im Kühlschrank lagern.


    Zitat


    Licht/Feuer
    - Fenix LD20 mit Batterien (vermutlich Lithium)


    Teurer Markenspaß für etwas, das man nie benutzt. Dann lieber 2 billige Taschenlampen und eine dort platzieren, wo man sie bei plötzlicher Dunkelheit (Stromausfall) auch tatsächlich findet. Das übrige Geld kannst Du in Lithium Batterien stecken, s.u.


    Zitat


    Kochen[/B]
    - Hier fehlt mir noch die Idee! Ein Kocher sollte nicht zu groß sein, aber nachfüllbar. Evtl. Camping-Kocher. Lieber wäre mit ein Gerät, dass ich mit allem beheizen kann.
    - Besteck, Geschirr sowie Töpfe und Pfannen sind da


    Im Haus ohne Abzug ist Gas meiner Meinung nach schon deutlich angenehmer als alles andere. Fürs Kochen auf dem Balkon ginge vermutlich auch ein Hobo Kocher, also ne stabile Dose mit ein paar Löchern drin.


    Zitat


    - kleiner Weltempfänger mit Mittel- und Kurzwelle
    - 12-20 Batterien (einige Lithium, andere nicht)


    Was willst Du mit nicht Lithium Batterien im Langzeitvorrrat?


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Beim Heizen hast Du das Problem das man im Haus ohne Kamin schlecht mit Holz heizen kann. Es bleibt also nur der Gasofen incl. Gasvorrat ( keine Ahnung ob man Gasflaschen 20 Jahre lagern kann). Zudem muss man bedenken, dass evtl. Kunstoffschläuche am gasheizer nach 20 Jahren porös werden.


    Eine Möglichkeit ist, sich einen Werkstattofen samt Kaminrohre in den Keller zu stellen. Dann muss man im Notfall ein Loch in die Wand machen.


    Da sollte man sich aber im Vorfeld gut informieren wie und wo man das Loch am besten macht und wie man es dicht bekommt.
    Der große Vorteil ist, dass man so mit Holz heizen kann was im Zweifel deutlich länger vorhanden ist als Gas.

  • Mahlzeit!


    Ich schieb da mal den alten Thread Kaufen&Vergessen rein, bevor er vergessen wird...da wurde auch schon einiges erarbeitet!


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/2046-Kaufen-vergessen-Vorrat-langfristige-haltbare-wartungsarme-Lagergüter?highlight=einlagern+vergessen


    Gasflaschen / Gaskartuschen - Warum soll man die nicht zig-Jahre lagern können?


    Ich würde einfach mal eine genaue Waage nehmen, und vor dem Einlagern wiegen, und das Gewicht draufschreiben, dann nach 2-5 Jahren wieder wiegen, und wenn dann nix großartig fehlt werden die in 20Jahren immer noch dicht sein... Oder ihr besorgt euch eine Gasspürgerät vom Schornsteinfeger oder aus der Bucht, und "Schnüffelt" mal dran.


    Ich hab schon uralte Gaslaternen von Campingaz auf dem Flohmarkt gekauft mit bestimmt auch uralten Kartuschen schon angestochen drin, und selbst die waren noch gefüllt...


    Gruß Bastian

  • Hi BaJoJo, schau mal nach die Baupläne für eine: French Rocket Stove um. Ein klein, selbst bebaubares, sehr Raucharm bis Rauchfreies und Sparsames kleines ding passt überall hin.
    Mann kann damit schnell kochen, isoliert kann mann mit das ding heizen und es ist auch nicht schwer, ca. 3 kg.
    Denke daran dass ein einzigen Feuerzeug ist 2000 Streichholzer wert beim planen deines Feuer Vorrat. Es gibt auch viele Solarladebare Taschenlampe heutezutage, deine Batterien werden nicht mehr als ca. 5 Jahren halten. Lese jeder deines Bücher mindestens 3 mal und ÜBEN, ÜBEN;ÜBEN. Alles was drin steht muß du probiert haben, aus dem Kopf können und ohne jedlichen materialien oder proviant muß du improvisiernen können. Ein echtes Survival Situation kommt...unerwartet. Grüße, MP

  • Ich möchte meinen Beitrag von oben noch etwas hinzufügen: Anstatt ein Loch in die Wand zu hauen ist es wesentlich besser im Vorfeld eine Platte aus hitzebeständigem Material in einen Fensterrahmen einzupassen und dort das Ofenrohr nach Außen zu führen. Im Notfall kann man die Platte dann einfach in den Fensterahmen einfügen.


    Was den Ofen angeht, ist der Zeltofen der Bundeswehr der alles von Holz bis Öl vebrennt eine sehr gute Lösung. Die günstigste Lösung ist ein gebrauchter Werkstattofen der Holz verbrennt

  • Zum Thema Heizen/ Ofen: Ich heize seit ca. 25 Jahren ausschließlich mit Holz, weil ich es erstmal gern RICHTIG warm habe...( 22 Grad Zentralheizungs"wärme" ist für mich indiskutabel), es gemütlich ist, es ein angenehmes, gesundes Raumklima macht und mich viel unabhängiger macht als alles andere. Man kann sich und Sachen davor in kurzer Zeit trocknen und notfalls auch drauf kochen. Da man nicht weiß, was für Szenarien sich abspielen könnten, wäre mir mit einem Haus voller Gas unwohl. Im letzten Winter waren auch ohne Krise die Gasflaschen ruckzuck ausverkauft. Wenn man erst mitten in der Katastrophe nach Ofenrohren und Schamott suchen muss und keinen Holzvorrat hat, wird´s ungemütlich. Vor einigen Jahren gab es in der Nähe von Osnabrück einen Stromausfall und die Leute saßen in einer Turnhalle... bei einem Wetter wie heute wird es schon sehr unschön, bei´-20 Grad hält man es, glaube ich, nicht lange aus.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut