Fragen (Sprit, usw) zu Petromax 250 CP-Benzinvergaserlampe

  • Hallo,


    wer bitte hat Erfahrungen mit einer Petromax 250 CP-Benzinvergaserlampe (Schweizer Armee) - Schwachstellen, Stärken?


    Welchen "Sprit" verwendet man am Besten (in Deutschland)??


    Waschbenzin, Reinigungsbenzin, Super, E10 (Benzin mit 10 % Bioethanol) ........ ?


    Wie reagieren die Dichtungen bzw. wie ist das Leuchtverhalten (Lichtausbeute) bei den unterschiedlichen Sprit-Arten??



    Kann man eigentlich die Glühstrümpfe "umstricken" wenn man mal eine falsche Grösse zur Verfügung hat oder wie kann man sich dann behelfen?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo epwin


    Ich denke ich kann Dir da weiter helfen ...........


    Einigermassen der Reihe nach!


    Grundlegend müssen alle Dichtungen ersetzt werden wenn das nicht schon geschehen ist. Die Lampen sind in der Regel 30-40 Jahre rumgestanden.


    Zudem hat die Schweizer Armee zum Teil nicht Benzinfeste Dichtungen verwendet. Das ist relativ dumm ..............


    Benzinfeste Dichtungen für die Petromaxen bekommst Du nur bei mir .........., Sorry so muss ich nicht lange um den heissen Brei reden.


    Alles andere auf dem Markt taugt nicht, die Originaldichtungen von Petromax sind NICHT benzinfest.


    Zum Leuchtstoff:


    - Reinbeinzin - sehr gut geeignet aber schweineteuer
    - Washbenzin - sehr gut geeignet - je nach Bezugsquelle - teuer
    - Alkylatbenzin (Aspen, Motomix und ähnliche - 4-takter) sehr gut, bei uns normaler Preis
    - Autobenzin - geeignet- billig / hinterlässt aber eine üble Verkrustung "Gum" genannt wenn sie lange steht.
    - Petrol - könnte funktionieren, MUSS aber nicht, da ungeeigneter Vergaser


    Jetzt könntest Du das Ding aber mit einem Petrolvergaser und benzinfesten Dichtungen ausrüsten, dann geht fast alles!


    Für weitere Fragen ......., nur los damit.


    Viele Grüsse, Ernst


  • Na dann mach ich mal weiter.


    Vorgeschichte zu meiner Person:
    Petromax-Lampen sind Neuland für mich - bin absoluter Laie - Nur Erfahrung mit Feuerhand-Petroleum-Latternen :lachen:


    Welches sind die Stärken und Schwächen dieser Petromax?


    Woran (Aussehen) erkennt man benzinfeste Dichtungen?


    Kann man eigentlich die Glühstrümpfe "umstricken" wenn man mal eine falsche Grösse zur Verfügung hat oder wie kann man sich dann behelfen?


    Bringt ein Reflektor bei so einer Lampe im Raum viel - Kosten tut der ganz schön.
    Evtl. baue ich mir - wenn ich mal viel Zeit habe - aus einer Metall-Radkappe einen Ersatz-Reflektor?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo epwin


    Ob die Dichtungen aus Viton sind oder nicht, kann Dir nur Dein Händler garantieren. Selber erkennt man das nicht......, nicht mal ich.


    Doch es gibt ein Erkennungsmerkmal ........, wenn sich die Dichtungen zusammen mit Benzin auflösen bzw. Aufquellen und unbrauchbar werden.


    Wenn sie eingebaut sind ist es dann blöd.


    Zum Starten der Lampe gehe bitte so vor: Anleitung


    Der Schirm bringt enorm viel, denn wenn Du die Lampe auf den Tisch stellst blendet sie nicht so arg.


    Zur Revision......., da hat mein Kumpel mal was ganz tolles geschrieben. Es ist so was wie die "Bibel" der Lampenbastler: Bommel's - Anleitung


    http://"http://www.der-bommel.de/anleitung-zur-grundueberholung-einer-petromax-500-hk.html"Zur Geschichte kann ich nicht so viel sagen ........, ausser dass es eine Spezialanfertigung für die Schweizer Armee war. Die Lampe war so nicht auf dem Markt erhältlich.


    Detail: Tank der 500er Petromax ohne Rapid aber mit 250er Oberteil ........


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von epwin;87077

    :lachen:


    Welches sind die Stärken und Schwächen dieser Petromax?


    Die Stärken sind lange brenndauer (um 8stunden) mit einer Tankfüllung, ist robust und sehr zuverlässig, da keinen Rapidbrenner weniger probleme, machen wenig Lärm und sind sehr einfach zu unterhalten.
    Schwächen haben die nicht viel, wenn der Tank keine Haarrisse im Boden hat wirst du mit so Lampen keine Probleme haben.


    Zitat

    Kann man eigentlich die Glühstrümpfe "umstricken" wenn man mal eine falsche Grösse zur Verfügung hat oder wie kann man sich dann behelfen?


    Ich hatte schon mal 350er Glühstrümpfe in meiner 250er Lampe, das ging gut, kleinere Glühstrümpfe als 250er würde ich nicht verwenden, die der Gasalmpen auch nicht unbedingt, wegen dem umstricken das musst dfu selber wissen, geht der Strumpf während des Betriebes kaputt weil er zu klein ist oder du ihn umgenäht hast kann im "besten" Fall das Glas kaputt gehen, im schlechtesten Fall der Tank falls die Flamme nach unten rausgeht und den Tank zu heiss macht.
    Wenn Du die richtigen Dichtungen hast kann mit Benzinbetrieb nix passieren, ich habe solche Lampen sehr viel im Betrieb und es ging immer gut, das was du vorallem brauchst an verschleissmaterial brauchst sind Benzin, Brennspritt zum anwärmen und Glühstrümpfe, den rest kannst du sicher bei Ernst bestellen.

  • Hallo,


    Frage an die Experten:


    Wie ist die korrekte Bezeichnung der Petromax?


    Petromax 523/821/250 HK (Benzin Version der Schweitzer Armee) ??????


    Welche Bedeutung haben die Ziffern der Bezeichnung???


    Danke vorab.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo epwin


    523 ist die 500er ohne Rapid ...........


    821/250 HK ist die Originale 250er mit 250er Tank.


    Und das alles aneinander gehängt gibt eine 250er mit 500er Tank ohne Rapid.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo zusammen,


    ich denke dies ist die Original Lampe von der CH- Armee (mit 250 HK Brenner und 500 HK Tank, hier Benzinversion ohne Rapidvorwärmung) . So eine habe ich auch.


    Die Lampe habe ich gebraucht, von Privat in einem 4 x 4 LKW Forum bekommen. Hatte nicht viele Betriebsstunden.
    Ich musste nur eine neue Dichtung in die Pumpe einsetzen und habe dazu auch einen Spreizer eingebaut (hier hilft manchmal schon Ölen auf meinem Bild sieht man noch die Ölspuren... :winking_face: ) und einen neuern Glühstrumpf. Die anderen Dichtungen sind bei meiner wohl schon mal gewechselt worden. Habe mir aber einen Satz hingelegt. Auch die Stopfbuchse für den Ein / Ausschalter sollte man kritisch prüfen. Die Seite, die Ernst empfohlen hat, ist echt Super, da kannst Du genau sehen, was ggf. (und wie) zu machen ist.


    Also mit Coleman Fuel (Benzin) oder Aspen Alkyd-Benzin (4-Takt Version ohne Zweitaktöl, das gibts in D z. B. im Bauhaus in der Rasenmäher- Abteilung) oder mt Reinigungsbenzin stinkt die Lampe (fast) nicht.
    Mit Autobenzin würde ich die nur draußen betreiben (stinkt scheusslich) . Autobenzin produziert auch Ablagerungen. Geht aber im Notfall durchaus mit Autobenzin, sollte man das andere Benzin nicht bekommen.
    Einen Helligkeitsunterschied kann ich mit verschiedenen Benziarten nicht erkennen.


    Die Helligkeit hängt hauptsächlich vom Druck ab, den Du auf den Tank gibst. Richtig "schummeriges" Licht kannst Du aber mit einer Vergaserlampe nicht erzeugen. Die macht schon richtig "viel" Licht.
    Schummrig geht mit einer kleinen Campinggaz Gaslaterne z.B. ganz gut.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)


    [ATTACH=CONFIG]6720[/ATTACH]

  • Hallo zusammen


    Das Waschbenzin von Keusen wird nur vermittelt und er verdient dabei keinen Pfennig.


    Meist legt er noch drauf ..........., für Fahrkosten und so. Vor allem wenn er es etwas weiter liefern muss wie zum Beispiel in die CH :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Frei´s Petrollampen


    Die Anleitung oben zum Starten der Brenndrucklampen find ich ganz toll - hab ich gleich mal abgespeichert .
    Habe vor Jahren in der Bucht mir auch mal eine Anghor/Chinalampe gekauft und die mal wieder rausgekramt .


    Meine Frage - was hält man von den Lampen und würden die auch mit Benzin klar kommen ?


    Bevor mir das Teil um die Ohren fliegt, mit Benzin, frage ich lieber mal den Spezi hier !


    Drückende Leucht-Fragensgrüsse von ZB


    [ATTACH=CONFIG]6804[/ATTACH]