TK-Kost und Stromausfall - eine Horrorvorstellung

  • Hi, omawa!


    Bei den leistungsfähigeren Wechselrichtern muß derselbige sogar direkt an die Autobatterie angeschlossen werden,
    da das Bordnetz in der Regel wesentlich schwächer ist und eine Sicherung vorgeschalten hat.
    Das Auto, bzw. der Generator dient dann dem Aufladen der Batterie, von der der Saft dann bezogen wird.


    Ciao,
    Occam


    Edit: da wurden wohl zeitgleich ein paar Postings geschrieben...*ggg*
    Gut, solange der Inhalt sich deckt ists ja eine gute Sache.


    Edit 2: ich habe bereits zwei Wechselrichter für meine Autos,
    die sind aber nur für das kurzzeitige Verwenden von zb. Kompressor gedacht,
    bzw. Aufladen eines Laptops.
    Aber eben ein höherpreisiger wäre somit durchwegs interessant für Betreiben einer Bohrmaschine,
    Flex, oder dergleichen...ich persönlich hab nicht mal eine Tiefkühltruhe... :)

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hi,


    Cepha, ja mit dem Thermostat macht das natürlich Sinn, ich lebe wohl noch in der Zeit des Bimetallschalters :winking_face:
    Ich habe diesen Strommesser benutzt, wie der jetz zwischen Schein- und sonstiger Leistung unterscheidet oder nicht, kann ich Dir natürlich nicht beantworten.


    occam, ja so ist meine Intention


    omawa & Bastian, wie gesagt so ist meine Notlösung, sollt eich wohl mal testen, wobei ich vorher ne Truhe brauche,
    hab ja immernoch meinen ollen Schrank.
    Bei meinem Link ist ja auch so ein Kabel dabei, und wie schon geschrieben wird das dirket an die Batterie angeklemmt,
    sonst fliegt wohl die Sicherung des Ziganzünders.


    Allgemein:
    Dieser Wechselrichter wurde mir von einem Elektronikkumpel empfohlen, weil ich auch nur Laie bin in Sache Strom verschdesd Du ey ;)?
    Aber er erzeugt einen sinusförmigen/ähnlichen Strom an dem man auch empfindlichere Elektronik wie Laptopnetzteil usw ranhängen kann - hoffe mein Gedächtnisprotokoll lügt nicht.
    So weiter im Text meiner Intention, nochmals das ist MEINE Notlösung für Strom und das auch noch mobil.
    Später hab ich mein Notstromaggregat und gut is.


    Eure Verweise aufs Einkochen in Ehren. Ja, ich nehme diese zur Kenntnis und ja für Gemüse o.ä. mag das alles zutreffen.
    Aber was ich in der Truhe haben werde sind, und um die es imho wohl am meisten geht sind dann wohl eher so Sachen wie Fleisch etc.
    Diese sind im Fall der Fälle wohl recht rar mit zunehmender Dauer der "Krise" und ist hier die Haltbarkeit von Frischfleich stark begrenzt,
    ausgenommen Schinken, Würstel usw.


    Was ich sagen will, ich bin schon mal froh mit 100 € plus Verlängerungskabel etwas Strom zu haben, sei es selbst für Licht.


    Aber Asche auf mein Haupt, ausprobiert hab ichs noch net.


    Bastian, noch ein paar Worte zur Deiner Uneffizienz ohne Ende.
    Mach doch mal folgenden Test, setz Dich in Dein Auto und starte jenes.
    Der Motor läuft gleichmäßig und ruhig, nun reicht es aber aus, dass Du nur das Licht einschaltest und Du solltest einen Unterschied hören.
    Das Licht braucht Strom und zieht mer, daher wird nachgeregelt - Leerlaufregelung oder so hab ich da im Kopf, bin mir aber wegen dem Begriff nicht sicher.
    Zieht also die Truhe mer, dürfte das gleiche passieren - wohl aber nur bis zu einer gewissen Grenze, das ist klar.
    Oder fängt den Anlaufstrom die Batteriekapazität (mit) ab?!
    Nochmals, probieren geht hier wohl über studieren...


    Aber so einfach Todreden lass ich nicht gelten!


    edit: ja einige Parallelfreds, seh ich auch so gehe aber mit Dir Bastian konform.
    Dekadent hin oder her - ich sage nochmal -> NOTLÖSUNG <-
    und nur für die truhe is das Ding auch nicht angeschafft!


    edit2:
    Tom wie würdest Du diesen WR beurteilen? Beschreibung gibts dort auf der Seite.

  • Danke für die Infos !!!!!


    Ich denke das Auto bei einem Stromausfall von 2-3tagen als Generator zu missbrauchen ist gar keine schlechte Idee. Ich werde morgen mal einen neuen Thread zum Thema aufmachen, damit man die Infos für alle Techniklaien wie mich sauber zusammenfassen kann.

  • Hi!


    Mit dem Fleisch - Kochste halt Gulasch ein... :)


    Mit dem Anlaufstrom - Genau so ist es, die Autobatterie liefert den Anlaufstrom.
    Du brauchst dir zwar bei modernen Drehstromlichtmaschinen keinen Kopf drum machen, das im Stau nachts mal die Scheinwerfer ausgehen, aber wenn du mit Radio auf Vollgas, Nebellampen und Fernlicht, und auch noch eingeschalteter Heckscheibenheizung rumkriechst, kannst du dir sicher sein, das die Batterie leer ist!


    Das was du meintest ist der Laderegler, der nachregelt, je nach Strom der benötigt wird, und Spannung/Ladezustand der Batterie, der "Wacht" halt am ausgang der LIMA aber wenn nicht genug Strom nachkommt kann der auch nix mehr regeln...


    Hatten wir aber auch schon mal diskutiert:
    https://www.previval.org/forum…2?highlight=lichtmaschine


    Und zur Effizienz sag ich nur - der arme Liter Sprit, der im 3L V6 Benziner verbrannt wird, den ganzen Motor aufheizt, um letztlich die kleine Lima anzukurbeln, die wiederum versucht die Autobatterie zu laden, welche mit nur 12-14V über ein langes Kabel mit Verlusten einen Wechselrichter mit 80-90% Wirkungsgrad betreiben soll, welcher wiederum mit 230V den Kompressor der Kühltruhe drehen soll........aua!
    Alles über 10% Gesamtwirkungsgrad ist denke ich optimistisch!


    Kauft euch nen ordentlichen Benzinkocher, der kocht mit einer 50-90%tigen Effizienz eueren Kühltruheninhalt ein, und Heizt auch noch die Bude! :)


    Gruß Bastian

  • Zitat von Sentencer;87339

    Tom wie würdest Du diesen WR beurteilen? Beschreibung gibts dort auf der Seite.


    naja, die Ausgangsspannung ist halt "sinusähnlich" und der Hersteller rät davon ab, empfindliche elektronische Geräte damit zu betreiben und sich im Zweifelsfall eine Freigabe vom Hersteller des anzuschliessenden Geräts zu holen (frag doch mal deinen Kühltruhenhersteller...). Stutzig mach mich diese Passage in der Bedienungsanleitung:


    "...Einige Akku-Ladestationen (z.B. für
    Akkuschrauber o.ä.) können ggf. nur von einer
    reinen Sinuswechselstromquelle aufgeladen
    werden. Bei der ersten Verwendung einer Akku-
    Ladestation sollten Sie die Temperatur des
    Inverters in den ersten 10 Minuten überwachen,
    um sicher zu stellen, dass der Inverter nicht
    ungewöhnlich heiß wird..."


    Das ist jetzt zwar nur auf Akkuladestationen bezogen, aber es klingt irgendwie nach Lotteriespiel, welches Gerät am WR überlebt bzw. bei welchem Gerät der WR den Dienst quittiert. Gut, er kostet nur ein Fünftel eines soliden Sinus-WR, man könnte also einen gewissen Verlust an Elektrogeräten und WR einpreisen...


    Ein alter Elektriker-Trick, stammt allerdings vom Betrieb von zickigen Notstromerzeugern, ist, als Grundlast eine grössere ohmsche Last anzuschliessen, z.B. einen 500W-Halogenscheinwerfer. Dann läuft der Generator bzw. in diesem Fall der Wechselrichter stabil unter Last. Parallel zu dieser Grundlast hängt man dann den schwierigen Verbraucher (mit induktiver oder komplexer Last, wie Schaltnetzteile) dran. Ist natürlich bei akkubetriebenem Wechselrichter bei Stromausfall nicht unbedingt zielführend, da nebenher 500W zu verballern...


    Grüsse


    Tom

  • Wie schon einige schrieben: den Inhalt möglichst verarbeiten und aufbrauchen.
    Ich will das noch ergänzen:
    nachdem man den Eigenverbrauch für die nächsten Tage berechnet hat, bis alles von selber aufgetaut ist,
    könnte man den Überschuss an Nachbarn und Freunde vergeben.
    Eventuell auch mit dem fairen Angebot, daß man die Hälfte davon als Haltbares zurückbekommt. So könnte man sogar noch diese Arbeit sparen bzw. teilweise auslagern.


    Wer gut vorgesorgt hat, der besitzt jedoch ausreichend ungekühlt Haltbares.

  • Zum Thema Kosten: Wenn es nur darum geht: Sehr häufig sind die Lebensmittel in der Gefriertruhe über die Hausratversicherung versichert.



    Die meisten Stromausfälle in Deutschland sind ja zum Glück nur kurzfristig.
    Ansonsten helfen auch ein paar Eisakkus im oberen Fach die "Haltezeit" des Gefriergeräts zu verlängern.


    Ich habe immer 1-2 "Rieseneiswürfel" auf Vorrat. Sehr praktisch um eine Kiste Bier einen Abendlang kühl zu halten und sehr dekorativ.

  • Hallo,


    mal ohne Scheiss, kann ich wirklich Fleisch z.B. in Form von Gulasch einkochen?
    Gibts da Rezepte?


    edit:
    Ich Depp, in Eintopf aus der Dose is ja auch Fleisch *Hirn einschalt*