Seilherstellung/Schnurherstellung

  • In vielen Situationen sind Schnüre und Seile von entscheidender Bedeutung. Sei es zum Feuerbohren, Abseilen, Unterschlupfbau, Waffenbau ..... Doch was ist wenn wir keine haben:staunen:
    Leider habe ich im Forum und im Survival-wiki dazu nichts gefunden.
    Stellt doch mal bitte eure besten und effektivsten Schnurherstellungstricks hier ein.


    Bester Gruß
    Holger

  • Ich stelle meine besten Schnüre/ Seile bisher nach einer Technik die Johannes Vogel im folgenden Video beschreibt her: http://www.youtube.com/watch?v=pb_-Lcd7hgo
    Folge 1/11/07 Schnurproduktion II ich hoffe diese Verlinkung hier ist ok.

    Diese Seile aus Binsen lassen sich sehr schnell und einfach produzieren. Das Prinzip ist quasi das Grundprinzip: 2 rechtsrumgedrehte Schnüre werden linksrum zu einem Seil verdrillt. Aber ehe ich es hier mühsam erkläre, tuts das Video wirklich besser. Die Seile halten bei der Verwendung von 10 Halmen im Querschnitt locker über 50 kg

  • aah, danke:)
    aber ich denke, dass wir hier ja vielleicht trotzdem noch vom einen oder anderen was lernen können.
    Und gerade die im oben genannten Video beschriebene Methode aus Binsen finde ich sehr effektiv, da keine Vorbereitung der Binsen nötig ist und in einem Gang ein dickes und stabiles Seil hergestellt werden kann.
    Nur zum Feuerbohren eigenen sich Binsenschnüre leider nicht, da sie sich zu schnell durchrubbeln.


    Bester Gruß

  • Schönes Thema Holger, da experimentiere ich auch noch.


    Gut geeignet (wie für so vieles) ist die Brennessel. Quasi das Vierkantholz der Grünpflanzen :face_with_rolling_eyes:


    Der Vivalranger, mit dem ich nächstes Jahr gerne einen Kurs in Rhein-Main organisieren würde, hat da schon einiges zum abrufen zu bieten.


    Hier als Text http://vivalranger.com/surviva…aft/109-schnur-herstellen


    Und hier ein Video dazu


    Joe Vogel ist schon ne coole Socke. Ist er eigentlich auch hier zugegen?


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Das ist ein Material. Zum Feuer bohren eignet sich z.B.: Bast 4-Fach verdreht. Wenn ihr nicht Barfuss raus geht ist Schnürband jedoch ein wenig haltbarer...


    Ansonsten habe ich schon Schnüre aus dünnen Wurzeln vom Lebensbaum gedreht.


    ´S gibt sooo viele Möglichkeiten...


    LG
    DC