Kaufberatung: Schweizer Armeedecke *helpwanted*

  • Moin,


    FrankD hat mich drauf gebracht, ging um Auto EDC, Frank hat 2 schweizer Armeedecken im Auto. Der Gedanke gefällt mir...


    Jetzt bin ich grade umgefallen, was die kosten. :staunen:


    Hat noch jemand Erfahrung (außer Frank) mit den schweizer Armeedecken und ist der Preis gerechtfertigt?
    Hat jemand einen Vergleich zur Bundeswehrdecke?


    Danke und Ahoi
    galahat


    p.s. ich habe per SuFu nix über 'Armeedecke' oder 'Schweizer Armeedecke gefunden. Falls es dazu schon etwas gibt, sorry, dann bitte löschen.

  • Hallo Galahet


    Du musst uns schon sagen welcher Preis Dich umhaut .........


    Die Decken sind schon nicht so schlecht ......., sehr robust und hart im nehmen.


    Sogar unser Fellmonster hat eine geschenkt bekommen und er liebt sie abgöttisch!


    Aber ich kenne kuschligere Decken :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Naja, neuwertig für 59,- EUR, das finde ich bei einer Decke schon ganz schön.....
    Aber ich kann es eben nicht einschätzen, daher frage ich.
    Kann ja sein, dass die Decken der Schweizer Armee von "blinden tibetanischen Bergmönchen unterwasser fußgeklöppelt" sind und einen extremsten Wäremwert haben. :face_with_rolling_eyes:
    DANN schlage ich natürlich sofort zu. Wenn sie es aber qualitativ nicht mehr bringen als die spröde Bundeswehrdecke (die kenne ich noch ganz gut), dann ist mir 60 Euro zu teuer.


    Ich steh auf gute Ausrüstung und vielleicht haben die Schweizer Decken eben aus irgendeinem Grund Kultstatus....das würde mich dann interessieren.
    Gruß
    galahat

  • Thia....das sind halt schweizer Preise.
    Es gab unterschiedliche Modelle dieser Wolldecken. Von dünn bis dick. Die 0815 von der du vermutlich sprichst ist nicht schlecht.
    Für den Preis gibt es aber bessere Decken. Halt nicht in diesem Braun und ohne Schweizerkreuz.
    Aber als Pferdedecke nicht schlecht.
    Mir sind sie zu "bissig".
    Aber eine gute Wolldecke hat ihren Preis.


    Neu kostet die 199 CHF. Schön warm und flauschig, dick.


    http://www.unterirdischeschweiz.ch/173512.html


    Dünn, ausgewaschen, ausgelutscht geht es auch günstiger.


    http://www.green-store.ch/prod…cke---2-B--Qualitaet.html


    Wer suchet, der findet.


    Gruss, Worber

  • So, ja, hm, also Preise habe ich jetzt die verschiedensten gefunden....von...bis...
    Zwei Anbieter bieten Replika an, beachtenswert der eine (Raer) für 35,50 EUR und Manufactum für 155 (!) EUR. Da stellst sich gleich die Frage, welches Replikat ist besser oder geeigneter? Hm...
    Verschiedenste gebrauchte Varianten....von 35 bis 70 Eur (sorry, dass ich hier jetzt nicht alle Links aufzähle).


    Ok, ich kann mehrfach lesen, dass aufgrund des 100% Wollanteil, der speziellen Webart, die schweizer Decke besonders gut sein sein (im Rahmen, was eine Wolldecke leisten kann).
    Demnach müsste ich meine Fragestellung jetzt ändern:


    Welches seht ihr als die geeignetste (Woll-) Decke fürs Auto?
    Bin für jeden empirisch belegten Tipp dankbar. Ihr habt doch alle Decken in den Autos, oder? :winking_face:


    Ahoi & Danke im Voraus!

  • Nabend!
    Wenns unbedingt mit Kreuz sein muss, aber es auch von weiter nördlich kommen darf erinnere ich gerne noch mal an meine Schwedische Patientendecke:


    https://www.previval.org/forum…?highlight=patientendecke


    Post 812


    Schaut einfach mal unter Sanitätsdecke, Schwedisch, Sanitäter Decke oder ähnlichem im Web...


    Leider nicht mehr für den alten Betrag aus meinem Post, aber auch mit knapp 50€ für mich seinen Preis wert!


    http://www.militaerbestaende.d…a9076ef9739d1188a2e737a11


    Die ist zwar nur mit Wolle vom Polyester-Schaf gefüllt, das ist allerdings nicht akut vom aussterben bedroht, wärmt auch sehr gut, und rottet auch ungerne!
    Ausserdem mit Packsack, wind - und wasserdichter Aussenhülle und riesengroß!


    Gruß Bastian

  • Ich werde auch noch paar Armeedecken zulegen, natürlich aus der Schweiz :grosses Lachen:. Warte aber jeweils auf nen Liquidations Verkauf, weil es Oft vorkommt, das under paar Alten Decken noch ganz neue sind, zu einem Guten Preis.
    Ich bin zwar kein grossartiger Patriot, aber ich bevorzuge den Schweizer Armee Klassiker. Hat mir schon früher gute Dienste geleistet.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Zitat von galahat;88312

    Welches seht ihr als die geeignetste (Woll-) Decke fürs Auto?
    Bin für jeden empirisch belegten Tipp dankbar. Ihr habt doch alle Decken in den Autos, oder? :winking_face:


    Original Bundeswehrdecke. Bzw. nach Preis und Verfügbarkeit jedwede in robuster Wolle-Ausführung. Hab ich seit Ende der 80ziger, in allen Autos. Ist m.E. die Unterlegdecke schlechthin. Geht. Nicht. Kaputt.
    Dazu (mehrere) billige Fleece-Decken, zum drauf sitzen, nassen Hund einpacken, als Füllmaterial für Transport, dürfen kaputt gehen, werden regelmäßig (mit)gewaschen bis Ende Gelände, danach einfach durch neue ersetzt. Verschiedene Farben erleichtern den Verwendungszweck, dunkle für schmutzige Jobs, helle für Kuschelfaktor.

  • Servus,


    nox gegen die Schweizer Deckerl, aber meine Nr. 1 sind die orig. Bundeswehr Decken, und zwar die übergroßen San-Modelle 2 x 2,1 m oder die Schwedischen mit den "Herzerln" drauf.
    Gibt es bei mir im Ausrüstungsshop "um die Ecke" für 39 Euro - z. t. noch in dicke Folie eingeschweißt und eulanisiert ....

  • So, Entscheidung ist gefallen. Es sind die schwedischen Patientendecken geworden.


    Mit Ausschlaggebend war/ist, dass ich sie online für 29,- EUR / Stück gefunden habe.
    Ich muss zugeben, bei 50,- EUR wäre ich weiterhin unentschlossen gewesen.


    Aktuell zu beziehen über den tropheshop.de:
    http://www.troph-e-shop.com/de…decke-250x200cm-neuw.html

    Die Schweizer Wolldecken fand ich jetzt im guten gebrauchten Zustand zu teuer und die Replikate haben mich leider sehr misstrauisch gemacht. Oder wo kommen die großen Preisunterschiede her?


    Nicht falsch verstehen, damit will ich die org. Schweizer Armeedecke nicht abwerten, aber für mich persönlich waren jetzt zwei schwedische für ca. 60,- die passende Lösung.
    Warm, kuschelig und fürs Auto. Kuschelig sind alle Woll-Armeedecken ja nicht grade.


    Die Patientendecken sind wie offene Schlafsäcke, eine Seite etwas festerer Stoff, Innenseite weiches Nylon.
    Lediglich das Packmaß ist nicht so schön, aber ich hab zum Glück n großen Kombi. Im Golf wäre der Kofferraum jetzt voll! :winking_face:


    Zur Bezugsquelle möchte ich noch erwähnen, dass die mir eine neuwertige und eine stark verschmutzt und beschädigte geschickt haben.
    Grade bei Erstbestellung bin ich bei sowas recht empfindlich, der Shop konnte allerdings durch angemessene Reaktionszeit und kostenlosen Tausch neue Punkte sammeln.
    Dazu sei noch erwähnt, die neue Decke im Tausch ist noch nicht eingetroffen, ich hoffe nicht, dass ich mich hier zu früh freue.


    Die neuwertige, die also schon hier ist, ist mittlerweile gewaschen und verpackt und wartet auf den (hoffentlich nie eintreffenden) Einsatz.
    Nein, ok, ich find die so kuschelig, ich könnte mir vorstellen, dass wir die doch irgendwann mal im Garten oder beim Camping nutzen werden.


    Obwohl die Decke neuwertig ist, das heißt Stoff und Beutel sehen unbenutzt aus, kann man an mehreren Stellen entdecken, dass die Decke geflickt worden ist, d.h. die Außennaht wurde stellenweise erneuert. Handwerklich nicht ganz schick gemacht, aber es sollte halten. Perfekt wäre, wenn es bei der Produktbeschreibung dabei gestanden hätte.


    Somit Händlerbewertung 3 von 5 Sternen (Falschlieferung und fehlende Angabe zur Reparatur).
    Deckenbewertung 4 von 5 Sterne (Abzug wegen Packmaß).


    Insgesamt bin ich zufrieden, dass ich für 60,- EUR (2 Decken) eine Backup-Lösung für die Familie im Auto gefunden habe.


    Falls ich etwas vergessen hab, gerne Fragen, ansonsten danke für eure Rückmeldungen und Danke an Endzeitstimmung für den Tipp! :Gut:


    Ahoi
    galahat

  • Tja, ich hätte wenigstens eine Decke in Wolle bzw. mit hohem Wolleanteil genommen, die belgische fände ich jetzt nicht zu teuer, max. 30 Grad deutet tatsächlich auf Wolleanteil hin, 2,4 kg und unbenutzt ... merke ich mir mal vor.

  • Zitat von Crusoe;89411

    Tja, ich hätte wenigstens eine Decke in Wolle bzw. mit hohem Wolleanteil genommen, [...]


    Und warum meinst du das?
    Frage ist nicht provokativ gemeint sondern, weil mich der Hintergrund deiner Meinung interessiert.

  • Weil Wolle in manchen Fällen hilfreicher ist als irgendein entflammbares bzw. wasserdurchlässiges Material. Es geht mir einzig um die Vielfalt, jedes Material hat seine Vorteile.

  • Zitat von Apo;94624

    ... Wolldecken, die als Schlafsackersatz herhalten können.


    Wie stellst du dir den Einsatz vor - was ist denn dein Zweck?


    Ich meine unter jeder Art von Decke kann man die Nacht verbringen. Draussen ist schon was anderes, jeglicher "Bezug" (Baumwolle, Nylon, Polester usw.) dient als zusätzliche Isolierung für eine Woll- oder Fleecedecke.


    Geht es dir um besonders leichtes Gewicht, Packmaß, Preis, Farbe ... :peinlich:


    Ich würde zum gezielten Übernachten in jedem Fall zu einem passenden Schlafsack greifen, einfach um gut schlafen zu können, ohne dass es oben wie unten reinzieht, hängt vom Schlafverhalten ab. Deckenschlafsäcke gibt´s auch noch. Aber Wolle ohne Bezug, womöglich mit den angezogenen Kleidern darunter, das ist m.E. was für Notfälle, mich fängt´s da zu jucken an, will mich drehen und irgendwann wache ich auf, weil die Decke keinen Schutz vor Wärmeverlust bietet.


    Schlafsäcke mit Mini-Packmaß bieten volle Länge, aber wenig Isolierungswert. Trotzdem: 500 Gramm davon wärmen m.E. mehr als eine Wolldecke. Weil der Schlafsack anliegt und beim unruhigen Schlaf anliegend bleibt. Die eigene Körperwärme heizt den Innenraum auf. Darüber einen Biwaksack und der Nässe-/Wetterschutz ist perfekt. Wärmende Unterziehsachen nehmen wenig Volumen und wiegen wenig, die können dann gerne aus Wolle sein. :face_with_rolling_eyes: Mit so einem Dreischicht-System kommt man evtl. auf 1,5 kg, da wiegen einfache, große Wolldecken mehr und bieten weniger. Kosten auch weniger, o.k.

  • @ Apo
    Hallo Als Schlafsack Ersatz würde ich persönlich auf eine echte Hudson Bay 5 oder sogar 7 Point (noch wärmer, leider aber sehr selten geworden) oder eine Whitney Decke schwören. Sind zwar schwer und nicht günstig, aber da überlebst Du auch echte Winternächte, bei der richtig gewählten Unterlage und einem vernünftigen Unterstand.
    Ansonsten im 3 Jahreszeiten Einsatz sollte Dir auch eine gute Militärdecke warm geben.
    Rein vom Gewicht und Packmass ausgegangen gewinnt natürlich ein guter Schlafsack immer gegen eine Wolldecke.
    In punkto Vielseitigkeit sieht es wieder ganz anders aus.


    http://www.hudsons-bay.com/sho…iewport,cat/sCategory,192 Link von Dreamcatcher bekommen :winke: danke


    ein anderer Anbieter http://www.redfox-indianstore.de/mat4.html


    kleiner Tip am Rande: Ich selber lege mir die Decke zuerst ganz hin, lege mich darauf, schlage sie um mich, und schlage denn unteren teil über die Füsse und mache dann einen Gurt oder Seil um die Beine damit es zusammen bleibt in der Nacht.

  • @Waturu


    Jip du hast es erfasst. Genau so ist es gedacht. Wenn man nicht viel mitnehmen kann, sollte eine Multifunktionsdecke mit dabei sein. Wenn ein Schlafsack nass wird hast du tagelang Probleme. Ne Wolldecke wärmt auch noch etwas im nassen Zustand. Kann zum transportieren benutzt werden. etc


    Die Whitney Decke ist ja heftig teuer. Was macht den Unterschied zu ner Hudson Bay 5?

  • @Arno hmm die Whitney ist noch die edlere Wolle als die Hudson, also auch mehr Kuschelfaktor, ein wenig Dichter im Gewebe und ein wenig wärmer. Doch in Amerika bezahlst Du für eine Hudson auch schon rund 200 Dollar und zwar weil es Hudson als Firma seit 2Jahren nicht mehr gibt und viele noch eine haben wollen.
    Leider, denn damit verschwindet eine Legende der Amerikanischen wie Kanadischen Geschichte.
    Fast alle Siedler, Trapper und Entdecker in der neuen Welt haben mit diesen Decken den Winter überlebt.
    Die Points ( also die Streifenanzahl der Decke ) war der Wert der Decke, jeder Point hatte den Wert eines Bieberfells. Die Hudson`s wurden mit jedem Point Dicker. Die Whitney`s aber grösser.


    Bei diesem heftigen Preis unterschied, würde ich Dir aber eindeutig zu einer Hudson raten.
    Ausser Du hast viel Glück auf Ebay.
    Aber eben bedenke noch einmal kurz, wir reden von einer fast 3Kilo Decke. Ein grosses warmes Monster von einer Decke. Dafür was fürs Leben und viel angenehmer als jeder Schlafsack, falls man Synthetik nicht so mag.


    Jeder Moderne Schlafsack mit Bivy wiegt wohl weniger und garantiert jeder hat ein kleineres Packmass! :winking_face: Kostet bei gleicher wärme Leistung aber auch mehr.



    Ach ja in dieser art gibtes auch noch die Missouri Trade Decken, sind aber um einiges leichter und somit eher für denn Sommer.


    Hoffe die Infos helfen Dir weiter.


    Alles gute Dir
    Wataru

  • Auf jeden Fall. Das mit den Punkten hatte ich gelesen
    Ich hab hier ne


    Whitney Decke 4P(139€) / 5P(165€) / 6P(175€)
    und die
    Hudson Bay 5(75€)


    Wenn man überlegt, das sowas fast unkaputtbar ist...
    Und da soll sich einer entscheiden.