Mein Auto für den Fall der Fälle

  • Hallo Leute,


    Da die mein erster Artikel in unserem Forum ist habe ich lange überlegt worüber ich schreiben sollte das ist das Ergebnis.
    Mein Notfall Auto:
    Ich hätte zuerst einen VW T3 16Zoll Syncro, den fand ich zu klein zu anfällig und mit meinen Mitteln schlecht Instand zusetzen wenn er mal was hatte. Dann kam ein Magirus 170D11 vom , war dann kurzzeitig die Wahl für mich. Aber je länger ich ihn fuhr um so mehr kamen die Nachteile dieses Fahrzeugs auf. ( Viel zu groß, zu auffällig, schlecht im Ernstfall Instand zusetzen,usw.) Also ab in die Ecke mit dem Ding, umdenken war angesagt. Das vorläufige Endergebnis ist ein umgebauter Golf II Diesel Automatik. Viele werden jetzt denken was will er den damit , kann ich aber erklären.
    Sparsam, unauffällig, überall und jederzeit Ersatzteile verfügbar, und vor allem kann ich ihn instandsetzen. Es mußten einige Umbauten erfolgen die auch noch nicht abgeschlossen sind, bis jetzt wurden geändert:
    Höherlegung um 10cm mit verstärkten Federn und Dämpfern, Motor-und Getriebeschutzplatte, Tankschutzplatte, die Rückbank kam raus, zwischenboden eingezogen darunter kam ein Dieselsack aus dem Bootsbereich mit 125l Inhalt, eine 25% Sperre in der Vorderachse, Anhängerkupplung für ungebremsten 500kg Anhänger mit Kastenmaß von 2x1m.
    Für den Vortrieb habe ich zwei Verschiedene Sätze Ketten einen als reine Schneekette einen habe ich mir machen lassen mit 3cm Dornen aus Gleitschutzketten für Forstfahrzeuge. Damit habe ich eine sehr gute Traktion und bin besser bedient als mit einem 4x4 Fahrzeug mit Sommerbereifung. Sollte es einmal nicht weitergehen habe ich eine Kleinseilwinde mit Antrieb über einen 90ccm Motorsägenmotor. Diese Winde zieht im geraden Zug 1,5t gegen einem festen Gegenstand wobei der Ankerpunkt bei 85m Seillänge auf der Trommel ruhig etwas weiter weg sein darf. Wenn ich die Zugkraft verdoppel mit einer Umlenkrolle bleiben 45m bei 3t Zugleistung und einer vernünftigen Seileinzuggeschwindigkeit von bis zu 28m in der Minute.Diese Winde kann ich überall am Fahrzeug befestigen. Automatik wurde aus Gründen des Verschleißes und der besseren Bedienbarkeit gewählt. Auf einen Turbolader wurde bewußt verzichtet.


    Ich versuche noch ein paar Bilder hoch zu laden!


    Es grüßt euch der Forstie


    P.s.
    Für Anmerkungen und Kritik bin ich sehr offen!

  • Zitat von Forstie;89256

    ... die Rückbank kam raus, zwischenboden eingezogen darunter kam ein Dieselsack aus dem Bootsbereich mit 125l Inhalt, ...


    Wo läuft der Tankschlauch ?
    Ist der TÜV ein Problem ?

  • Es gibt keinen Tankschlauch, befüllt wird über eine verdeckte Öffnung in Zwischenboden und umgefüllt in den Orginaltank mit hilfe einer kleinen 12v-Pumpe von Proxon.
    Für den Tüv nicht relevant da Ladung des Fahrzeugs( wenn jemand fragt: Wasser zum Duschen, ich zeige dann sofort auf die Pumpe und no props!)
    Dummerweise bekomme ich meine Bilder nicht von der Camera aufs Laptop, das Kabel scheint ein wenig angenagt zu sein.


    Forstie

  • Den Golf2 halte ich auch für eine sehr gute Wahl: leicht, billig undsimpel zu repariern, kaum rostend.
    Bei uns in Rumänien gibt es eine sehr gute Alternative: Der Dacia-Lizenzbau des alten Renault 12 als Doppelkabiner mit Ladefläche, es gibt auch GFK-Dächer für die Ladefläche Er hatt einen Kastenrahmen, Renault-Dieselmotor oder 60PS einfachst Benziner, es gibt ihn als Allrad und hier scheut man sich nicht die Dinger mit bis zu 1,5 Tonnen zu laden. In D.A.CH vielleicht zu auffällig? Das Dingen ist simpelst, billig zu reparieren und die Ersatzteilversorgung sicher. Gibts mit verschiedenen Aufbauten, mal Gurgeln: Dacia Papuc.
    [ATTACH=CONFIG]7056[/ATTACH]

  • Sehr gute Idee bzw. gute Basis. Mich stört nur das Automatikgetriebe - die Dinger sind nicht unbedingt haltbar und wenns mal kaputt ist hilft nur der Komplettaustausch.
    Was sehr wichtig ist: man kann ein Automatikfahrzeug nicht anschieben / anschleppen, wenn mal die Batterie tot ist.


    bei mir wird es wohl ein opel frontera werden... allrad, standfester motor (auch als benziner) und eigentlich unkaputtbar.

  • Das Getriebe sowie der Motor sind Orginal At von VW und haben jetzt etwas über 20000km gelaufen, da mache ich mir keine Sorgen. Bei dem Schalter geht oft die Welle an der das Ausrücklager sitzt fest. Zumindest bei mir da sie nicht gescheit abgedicht sind und bei Wasserdurchfahrten kommt da immer dreck rein.
    Das mit dem starten hat mir auch sorgen gemacht aber mit zwei guten Batterien die über einen Schalter getrennt sind klappt das ganz gut. Anlasser und Lichtmaschine sind im Anhänger.


    Forstie

  • In den Urlaub fahren bis zum Zusammenbruch von Recht und Ordnung aus welchen Gründen auch immer. Ich denke das auffällige Fahrzeuge wie Allrad-LKW und aufgerüstete Gelände wagen bei manchen Leute im Fall des Falles begehrlichkeiten wecken, bei meinem Golf habe ich da keine Bedenken das den jemand sofort haben will.


    Forstie

  • Ich spare derzeit für ein entsprechdes Fahrzeug. Ich gehe davon aus das die zivile Ordnung zusammenbricht. Dann werden Kriminelle in den Strassen ziehen und Waffen werden die auch bis zum Abwinken haben . Angesichts der etwa 20 Mio. illegalen Waffen , allein in Deutschland.
    Daher plane ich einen SPW der ehemaligen russischen Armee zu erwerben.Kostet etwa so viel wie ein normales SUV. Dafür ist das Ding rund rum gepanzert.Waffen hat es keine mehr ( entmilitarisiert) aber den Vorteil das es Amphibisch ist.
    Auch eine Unterbringung ist keine Schwierigkeit . In etwa 5 Mituten Fußsweg entfernt liegt eine Kaserne der ehemailgen NVA. Da War ein Mot-Schützen Regiment stationiert.. Die Garagen sind riesig Ich habe eine davon gemietet .


    Hier mal die Daten won der Amphibie:

  • Hallo Pionier,


    das sind ja ziemlich geniale Geräte, die du da im Visier hast.
    Was mich allerdings etwas stören würde ist das die nicht wirklich unauffällig sind :face_with_rolling_eyes:
    Das grösste Problem an den beiden, denke ich jedoch ist der Verbrauch.
    Beim Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung, schätze ich mal, wirst du an den Tankstellen nicht sehr lange die Gelegenheit haben, so ein Schnuckelchen voll zu tanken.


    VG
    Günter

  • Hallo Günter!
    Bitte den Radgetrieben SPW nicht beachten der kam nur aus versehen dazu. Der ist nämlich nicht amphibisch.Obendrein auch kein Diesel:traurig:
    Ist schon richtig. Der vorteil ist jedoch das ein Diesel problemlos auf PÖL unzurüsten geht. Dabei ist der Tüv nir am Tank interessiert . Wird aber nie nen Problem darstellen. Mit diesen PÖL Motoren kann man auch Frittenfett fahren oder Salatöl.
    Da Aufbereitetes Fett immer in großen Gebinden abzugeben ist kann man sich auch gleich nen größeren Vorrat an Treibstoff zulegen. Umwelttechnisch ist auch nichts zu meckern. Das zeug explodiert nicht.
    Unauffällig ist da so ziemlich unwichtig. Bei mir zählt die Zweckmäßigkeit. Da so ein Teil auch Funkasstattung hat ist auch für die Kommunikation gesorgt.
    Ob ich nun nen LKW nehme oder so einen Brummer macht kaum unterschied.

  • So sieht so ein Gigant beim Fahren aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, da hast du ja Recht, aber weist du schon von welchen Regionen wir da beim Verbrauch reden?
    Ich hab keine Ahnung was dieses Teil speziell verbraucht, aber ich denke mit 50l/km musst du mit Sicherheit kalkulieren!

  • Der verbaucht 80 L/100 Km. und im Gelände 115L/100Km.
    Ich geb dir mal ne Kurz Beschreibung. Die ist aber mit Bewaffnung.
    [SIZE=-1]Kurzcharakteristik:[/SIZE]

    [SIZE=-1]Gefechtsmasse[/SIZE]
    [SIZE=-1]Besatzung[/SIZE]

    [SIZE=-1] 3[/SIZE]

    [SIZE=-1]Mann[/SIZE] [SIZE=-1]Bewaffnung[/SIZE]

    [SIZE=-1]1 Panzerkanone[/SIZE]

    [SIZE=-1]Zulässige Personenzahl, insgesamt[/SIZE]

    [SIZE=-1]11[/SIZE]

    [SIZE=-1]Mann[/SIZE]

    [SIZE=-1]1 Pz-MG[/SIZE]

    [SIZE=-1]PKT[/SIZE]

    [SIZE=-1]1 PAL-Rampe[/SIZE]



    [SIZE=-1]Taktische und technische Angaben[/SIZE]

    [SIZE=-1]Abmessungen:[/SIZE]
    [SIZE=-1]Länge über alles[/SIZE]

    [SIZE=-1] 6 735[/SIZE]

    [SIZE=-1]mm[/SIZE]
    [SIZE=-1]Breite[/SIZE]

    [SIZE=-1] 2 940[/SIZE]

    [SIZE=-1]mm[/SIZE] [SIZE=-1]Kraftübertragung:[/SIZE]
    [SIZE=-1]Höhe[/SIZE]

    [SIZE=-1] 2 068[/SIZE]

    [SIZE=-1]mm[/SIZE] [SIZE=-1]Gangzahl Wechselgetriebe[/SIZE]

    [SIZE=-1]5V/1R[/SIZE]

    [SIZE=-1]Spurweite[/SIZE]

    [SIZE=-1]2 550[/SIZE]

    [SIZE=-1]mm[/SIZE] [SIZE=-1]Lenkvorrichtung[/SIZE] [SIZE=-1]Planetenlenkgetriebe[/SIZE]
    [SIZE=-1]Beweglichkeit:[/SIZE]
    [SIZE=-1]Mittlere Geschwindigkeit Straße[/SIZE]

    [SIZE=-1] 45 ... 50[/SIZE]

    [SIZE=-1]km/h[/SIZE]
    [SIZE=-1]Mittlere Geschwindigkeit Gelände[/SIZE]

    [SIZE=-1] 35 ... 40[/SIZE]

    [SIZE=-1]km/h[/SIZE] [SIZE=-1]Laufwerk:[/SIZE]
    [SIZE=-1]Höchstgeschwindigkeit, Wasser[/SIZE]

    [SIZE=-1] 7[/SIZE]

    [SIZE=-1]km/h[/SIZE] [SIZE=-1]Anzahl der Kettenglieder[/SIZE]

    [SIZE=-1]84[/SIZE]

    [SIZE=-1]Kraftstoffverbrauch Straße für 100 km[/SIZE]

    [SIZE=-1]80 [/SIZE]

    [SIZE=-1]l[/SIZE] [SIZE=-1]Masse einer Kette[/SIZE]

    [SIZE=-1]626[/SIZE]

    [SIZE=-1]kg[/SIZE]
    [SIZE=-1]Kraftstoffverbrauch Gelände für 100 km[/SIZE]

    [SIZE=-1] 115[/SIZE]

    [SIZE=-1]l[/SIZE]
    [SIZE=-1]Fahrbereich Straße[/SIZE]

    [SIZE=-1] 575[/SIZE]

    [SIZE=-1]km[/SIZE] [SIZE=-1]Elektrische Anlage:[/SIZE]
    [SIZE=-1]Fahrbereich Gelände[/SIZE]

    [SIZE=-1] 400[/SIZE]

    [SIZE=-1]km[/SIZE] [SIZE=-1]Bordnetzspannung[/SIZE]

    [SIZE=-1]24[/SIZE]

    [SIZE=-1]V[/SIZE]
    [SIZE=-1]Watfähigkeit[/SIZE]

    [SIZE=-1]schwimmfähig[/SIZE]

    [SIZE=-1]Anzahl der Batterien[/SIZE]

    [SIZE=-1]2[/SIZE]

    [SIZE=-1]Überschreitfähigkeit[/SIZE]

    [SIZE=-1]2 500[/SIZE]

    [SIZE=-1]mm[/SIZE] [SIZE=-1]Spannung einer Batterie[/SIZE]

    [SIZE=-1]12[/SIZE]

    [SIZE=-1]V[/SIZE]
    [SIZE=-1]Kletterfähigkeit[/SIZE]

    [SIZE=-1]700[/SIZE]

    [SIZE=-1]mm[/SIZE] [SIZE=-1]Kapazität einer Batterie[/SIZE]

    [SIZE=-1]140[/SIZE]

    [SIZE=-1]Ah[/SIZE]
    [SIZE=-1]Steigfähigkeit[/SIZE]

    [SIZE=-1]32[/SIZE]

    [SIZE=-1]Grad[/SIZE]
    [SIZE=-1]Bodenfreiheit[/SIZE]

    [SIZE=-1] 370[/SIZE]

    [SIZE=-1]mm[/SIZE] [SIZE=-1]Sonder- und Spezialausrüstung:[/SIZE]
    [SIZE=-1]Max. Tauchtiefe, UF[/SIZE] [SIZE=-1]Nachtsichtgerät TWNO-2 und TKN-3B[/SIZE] [SIZE=-1]Fahrer und Kommandant[/SIZE] [SIZE=-1]aktiv[/SIZE]
    [SIZE=-1]Max. Tauchstrecke, UF[/SIZE] [SIZE=-1]Infrarotzielgerät 1 PN-22-M1[/SIZE] [SIZE=-1]Richt- und Lenkschütze[/SIZE] [SIZE=-1]passiv[/SIZE]
    [SIZE=-1]Mittlerer Bodendruck[/SIZE]

    [SIZE=-1]0,61[/SIZE]

    [SIZE=-1]kp/cm²[/SIZE] [SIZE=-1]Funkgerät R 123[/SIZE]
    [SIZE=-1]Kleinster Wendekreis[/SIZE]

    [SIZE=-1] 2,55[/SIZE]

    [SIZE=-1]m[/SIZE] [SIZE=-1]Bordsprechanlage R 124[/SIZE]
    [SIZE=-1]Kraftstoffvorrat ohne Zusatzbehälter[/SIZE]

    [SIZE=-1] 460[/SIZE]

    [SIZE=-1]l[/SIZE] [SIZE=-1]Düsenvorwärmer[/SIZE]
    [SIZE=-1]Kraftstoffvorrat mit Zusatzbehälter[/SIZE] [SIZE=-1]Feuerlöschanlage[/SIZE]
    [SIZE=-1]Nebelanlage[/SIZE]
    [SIZE=-1]Feuerkraft:[/SIZE] [SIZE=-1]automatische Ladeeinrichtung[/SIZE]
    [SIZE=-1]Kanone, Kaliber[/SIZE]

    [SIZE=-1]73[/SIZE]

    [SIZE=-1]mm[/SIZE] [SIZE=-1]Strömungsbleche als Wasserantrieb[/SIZE]
    [SIZE=-1]Kampfsatz / Granaten[/SIZE]

    [SIZE=-1]40[/SIZE]

    [SIZE=-1]Schutzanlage vor Kern- und chemisch. [/SIZE] [SIZE=-1]Waffen[/SIZE]
    [SIZE=-1]Richtbereich, Seite[/SIZE]

    [SIZE=-1]360[/SIZE]

    [SIZE=-1]Grad[/SIZE] [SIZE=-1]Überdruckanlage[/SIZE]
    [SIZE=-1]Richtbereich, Höhe[/SIZE]

    [SIZE=-1]+ 30[/SIZE]

    [SIZE=-1]Grad[/SIZE]
    [SIZE=-1]Toter Raum[/SIZE]
    [SIZE=-1]Maximale Schußweite[/SIZE]
    [SIZE=-1]MG, Kaliber[/SIZE]

    [SIZE=-1]7,62[/SIZE]

    [SIZE=-1]mm[/SIZE]
    [SIZE=-1]Kampfsatz / Patronen[/SIZE]

    [SIZE=-1]2 000[/SIZE]

    [SIZE=-1]Maximale Visierschußweite[/SIZE]

    [SIZE=-1]1 300[/SIZE]

    [SIZE=-1]m[/SIZE]
    [SIZE=-1]Anzahl PALR[/SIZE]

    [SIZE=-1]5[/SIZE]

    [SIZE=-1]Motor:[/SIZE]
    [SIZE=-1]Typ[/SIZE]

    [SIZE=-1]4-Takt-Diesel[/SIZE]

    [SIZE=-1]Marke[/SIZE]

    [SIZE=-1]UTD-20[/SIZE]

    [SIZE=-1]Zylinderzahl[/SIZE]

    [SIZE=-1]6[/SIZE]

    [SIZE=-1]Leistung bei Drehzahl[/SIZE]

    [SIZE=-1]300 PS bei [/SIZE]

    [SIZE=-1]2 600 U/min[/SIZE]
    [SIZE=-1]Kühlung[/SIZE]

    [SIZE=-1]Wasser[/SIZE]

    [SIZE=-1]Anlaßsystem[/SIZE]

    [SIZE=-1]elektrisch[/SIZE]

    [SIZE=-1]Druckluft[/SIZE]

  • Echt tolles Teil. Ich würde jetzt das ganz bloß noch hinten mit Zapfwelle , Dreipunkthydraulik und Anhängerkupplung und vorne mit Frontlader/heber ausstatten, dann kannste sogar unter leichter Feindeinwirkung nen Kartoffelacker bestellen. Und fürs Brennholz holen könnte man ja auf den Turm noch ne Rückezange draufbauen .

  • Ich gehe davon aus der Schützenpanzer ist jetzt als Ironie gedacht?


    Sollte die öffentliche Ordnung wirklich soweit zusammenbrechen, dass du schnell von A nach B einen Schützenpanzer brauchst.


    Dann glaube ich, brauchst du auch keinen Schützenpanzer mehr.

    Bedenke auch, bei einer ausserordentlich grossen Krise, Zusammenbruch oder was auch immer, tritt der Ausnahmezustand in kraft.
    Glaube nicht, dass die Ordnungskräfte dann gerne einen Schützenpanzer sehen.

    Mann stelle sich dass mal vor:

    Strassensperre:

    Soldat 1: „Du Berndt, ist das einer von unseren, der da auf uns zurast?“
    Soldat 2: „OMG WTF“
    :lachen::lachen::lachen:


    Greets

  • Dann wäre das Teil nen echtes Pionier-Fahrzeug:Gut: Es gibt schon SPW die aus Zugmaschine und Hänger bestehen. Wenn ich bei dem BMP den Manschafts Raum umbaue kann ich noch Laderaum dazu bekommen. Bisher ist jedoch erst mal der Ankauf drann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich würd den Thread unter Witz des Tages verschieben, wenn... ...ja wenn da nicht eingangs ein ernsthafter Post wäre.
    Wie man lesen kann, bezieht sich das Thema auf "Mein AUTO[...]" und nicht auf "Mein Nahbereichs-Kriegsgerät für wasauchimmer"


    Mein Auto für alle Fälle wäre wenn ich denn einen hätte ein Mercedes G (so einen hatten wir bei der Feuerwehr als VRW) oder alternativ ein Wolf oder Iltis.
    Alle recht einfach wartbar, grobe Technik, solide und zuverlässig.
    Wenns denn was größeres sein soll, dann denke ich sofort an Unimog... da muss man auch nicht allzuviel vorher basteln :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Nein ist keine Ironie.
    Mir fehlt nicht mehr Viel zur vollen Summe.Nachdem ich in Jugoslawien gesehen hab wie so ein Szenario abläuft ,war ein SPW eine taktische Entscheidung. Ich brauche mit dem Fahrrad gerade mal 3 Min zur Garage. Obendrein noch durch ein Waldstück Gesammtzeit bis zur "Einsatzbereitschaft" 8 Minuten.
    Über die sogenannten Ordnungskräfte mache ich mir keine Sorgen. Die wird es schon nicht mehr geben. Unsere BW ist über die ganze Welt verstreut und Zahlenmäßig eher nen Söldnerhaufen. Der Vorteil ist auch das das Fahrzeug nicht erst in die BRD eingeführt werden muß. Ist nämlich schon hier.
    Da ich bei der BW war ist mir auch bekannt wie man an eine Straßensperre rannfährt. Mit was auch immer. Die Frage stellt sich dann nur wessen Straßensperre das wohl ist.
    Ansonsten ist dieses Gefährt nen echter Geländerenner. Wenn ich ne Straße vermeiden will dann tue ich es einfach.


    http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=Kh290PP7OXg