Suche robustes + billiges Giebelzelt ( Militärzelt ), Erfahrungsberichte / Tests

  • Tach Zusammen !


    Ich brauche noch ein preiswertes und robustes Giebelzelt für meine Notfallausrüstung.


    Ein Giebelzelt, weil man das am einfachsten Reparieren kann, falls z.B. Gestänge bricht.


    Ich habe mich schon bei Militärzelten umgesehen, kann aber nicht beurteilen welches
    Zelt einigermaßen Robust und Wasserdicht ist.


    Das Zelt soll für 2-3 Personen sein und halt nur für den Notfall, ohne Komfort sein.


    Maximal 100 € möchte ich ausgeben, da ich noch im Aufbau meiner Notfallausrüstung bin
    und lieber eine komplette preiswerte Ausrüstung habe, als eine halbe Teure.


    Schonmal schönen Dank für Tipps und Hinweise.



    Gruß : eric

  • Hallo Eric,


    leider kann ich dir bei deiner eigentlichen Frage nicht weiterhelfen, aber wenn das Kaufargument für ein Giebelzelt ausschliesslich das Gestänge sein sollte......
    Für sämtlich Geodät- oder Igluzelte gibt es für den Fall eines Gestängebruchs, Aluhülsen welche man einfach über die gebrochene Stelle drübersteckt.


    VG
    Günter


    Ps. ansonsten (wenn das Gewicht keine Rolle spielt) würde ich mich an deiner Stelle mal bei den "original" (keine Billignachbauten) Armeezelten umsehen, die sind robust und relativ günstig.

  • Hallo!


    Zu Armeezelten hab ich eine gespaltene Meinung... hab schon viele gesehen, die wenigsten haben mir zugesagt.
    Das gilt vor allem für die kleinen Zelte.


    Es gibt ein paar Ausnahmen wie die des Amerikanischen Militärs, das 4-Man Arctic Tunnelzelt der Briten und vielleicht noch ein paar seltene andere, aber das war es auch schon.


    Interessant sind eher die grösseren Mannschaftszelte.


    Armeezelte sind aber allesamt ZU SCHWEER!


    Ich würde dir eher zu einem günstigen Tunnelzelt raten, da gibt es schon günstig vertretbar gute in deinem Preisbereich! Mit einem Boden auf dem man auch liegen kann anstelle der blanken Grasnarbe, und mit einem Vorzelt in dem man auch mal kochen kann!


    Ohne jetzt die tatsächliche Qualität zu kennen:


    http://www.ebay.de/itm/WOW-2-P…Zelte&hash=item3f0ba7246f


    für 80€ incl. Versand - reicht grade für 3 Personen..


    oder aber sowas:


    http://www.ebay.de/itm/Camping…Zelte&hash=item2c5c7039c3


    da fehlen mir aber persönlich die Detailansichten wie Boden in der Apsis, oder die Gestängelösungen..


    Was aber auch auf anhieb seinen Preis wert sein dürfte:


    http://www.ur-produkte.de/camp…plus/a-1506/?ReferrerID=7


    Ein Coleman für 120€. Viel mehr Zelt wirds kaum für das Geld geben... Alle Coleman Zelte die ich gesehen hab waren in Ordnung verarbeitet...Halt kein HI-END...


    Für Tatonka bis Hilleberg kostet das dann vergleichbar von 350-1000€, ist allerdings bestimmt auch hochwertiger!


    Geheimtip von mir: die Marke REJKA!


    Gruß Bastian

  • Hallo Endzeitstimmung,



    was du in Bezug auf Armeezelte sagst stimmt absolut, war ja auch nur ein Vorschlag, wenn man nicht viel Geld ausgeben will.


    Meines Erachtens beginnen wirklich brauchbare Zelte bei ca. 300 Euro.


    Tunnelzelte sind aber nicht so mein Ding (ist aber ne persöliche Meinung), da sie nicht von alleine stehen und immer Heringe


    benötigen....vom Raumangebot her, sind sie natürlich spitze.



    VG
    Günter

  • Wenn es für den Notfall sein soll, leicht und ohne großen Komfort, warum dann kein Tarp?


    Aus Cuben Fibre wäre es dann zwar schon ganz schön teuer und der Mercedes unter den Tarps, kann man aber auch relativ leicht selber nähen.
    Material hier z.B.
    http://www.extremtextil.de/cat…-Laminat-25g-qm::588.html


    Ich überlege ob ich mir nicht eines von den Pseudo-Militär-Tarps zulege, sooo schlecht können die auch nicht sein. Z.B.
    http://www.asmc.de/de/Camping/Schlafen/Zelte/Tarps

  • @maniacmantis


    Wir sprachen hier ja immer noch von einem Zelt... ob der Ambitionierte PrepperVater und Eigenheimbesitzer die Familie gleich vom warmen Wohnzimmer in eine Waldläuferbehausung schicken will..., ich glaube das Zelt kann er seiner Family besser verkaufen! Mal abgesehen davon, das man zum Abspannen von einem Tarp im Idealfall auch mindestens 1 Baum/Ast + diverse Häringe braucht.


    Tunnelzelte haben halt das beste Raumnutzungsverhältnis... und wenns nicht nach dem Gewicht geht würd ich natürlich ein Zelt dem Tarp vorziehen!


    Gruß Bastian

  • Ja, hast ja recht Bastian....selbststehende Zelte hab ich ja schon, das Tarp ist nur die ultraleichte Alternative dazu :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Endzeitstimmung;90357

    Tunnelzelte haben halt das beste Raumnutzungsverhältnis... und wenns nicht nach dem Gewicht geht würd ich natürlich ein Zelt dem Tarp vorziehen!


    Es hat halt immer alles eine Vorder- und eine Rückseite. Bei "leicht" und "Notsituation" fällt mir Tarp ein. Bei "Komfort" fällt mir "Tunnel" ein und bei "praktisch" (weil auch ohne Abspannung stehend, fällt mir "Geodät" ein. Ich denke eine kurze Ideensammlung bei der Vorgabe von Eric war es nicht ganz verkehrt ein Tarp ins Spiel zu bringen.


    Ich selbst hab ein Tunnelzelt zum Trekking. Also keine Frage, ich bin dem nicht verschlossen. Und wenn ich könnte, also Notsituation mit Wunschkonzert, dann hätte ich eh mein 8 Personen Bergans Lavvu dabei. Da drin geht alles! :winking_face: Aber es wurde ja nach einem Spitzdach gefragt.....


    Mal schauen ob und wie Eric aus unseren Meinungen und Tipps was für sich rausziehen kann.....

  • Hallo Eric !
    Meine Erfahrung mit Zelt :
    Kleines Zelt ca.2 bis 3m² Grundfläche pro Person, für Trekingtour, oder bei gutem Wetter einige Tage.
    Mittelgroßes Zelt ca. 3,5 bis 4m² Grundfläche pro Person und Stehhöhe in der Mitte, gut für unnbestimmte Zeit auch bei Schlechtwetter.
    Lieber ein brauchbares Zelt und weniger anderes Zeug, bei gleichem Gesamtgewicht.
    Bei Schlechtwetter 3 Tage im Zwergzelt, da brauchst nur mehr Platz, tolle Nebensachen interessieren dich nicht mehr.
    (Schuhe dreckig und nass, kein Platz zum Kleidung trocknen, überall Kondenswasser)


    mit Gruß
    Explorer

  • Schönen Dank Zusammen !


    Da sind ein paar schöne Hinweise und gute Links dabei.
    Auf jeden Fall möchte ich mir eine Fluchtrucksack zulegen und brauche dafür eine Robuste und möglichst Leichte ( und Preiswerte !!!! )
    Möglichkeit für eine Wetterschutz.
    Der Tipp mit den Hülsen für gebrochenes Gestänge ist gut.
    Auch das mit den Tarps ist interessant.


    Soll halt für den Notfall sein und nicht jeder hat das Geld für " was Ordentliches " über.


    Bin für weitere Hinweise dankbar.



    Gruß : eric

  • Ich würde dir zu einem von Kifaru raten, auch wenn sie deine Budgetgrenze ein bisschen strapazieren würden :peinlich:


    http://www.kifaru.net/tarps_hootches.html


    Sind Hand made in USA und halten sicher mehr aus wie diese billigen Dinger die sie dir überall nachwerfen :Gut:


    Ist vielleicht nur meine Meinung, aber für eine Fluchtrucksack sollte man sich ordentliche Sachen kaufen.Man muss ja vielleicht länger wie nur ein paar Tage im Freien schlafen :face_with_rolling_eyes:

  • Nimm eine Plane aus dem Baumarkt (Neudeutsch: Tarp) für ein paar Euro. Im Gegensatz zu dem ganzen high end Zeug ist das auch sehr robust und langlebig, allerdings auch schwerer.


    Wenn Du hingegen ein Zelt willst, dann nimm was mit zwei Wänden, Boden, Moskitonetz, usw...


    Globetrotter hat z.Z. einige Zelte im Angebot:


    http://www.globetrotter.de/de/…d_nr=177392&k_id=06&hot=1


    Das hier z.B. entspricht dem Design grob des Hilleberg Staika, ein beliebtes Allroundzelt der 1000 Euro Klasse, das (fast) jeden Standort auf Welt funktioniert.
    Natürlich hier mit anderen Materialien von einem deutlich billigeren Anbieter. Die generellen Designvorteile bleiben aber erhalten wie z.B. völlig frei stehend, schnell aufgebaut, gut sturmresistent, sehr gutes Belüftungskonzept, guter Ausblick nach allen Seiten, ausreichend große Apsiden, etc...


    Ob man ein Zelt im Notrucksack braucht hängt von den Szenarien ab. Ich gehe derzeit davon aus, dass eine über mehrere Tage dauernde Flucht durch Deutschlands Wälder ohne Chance, in eine Unterkunft zu kommen, dann vermutlich nicht die gleichen Bedingungen haben wird wie es heute ein Camping hat und man die Übernachtungsfrage dann evtl. generell anders stellen muss.


    Wenn Du das Zelt wirklich nur im Notrucksack vergraben willst und nie benutzen, dann kaufe so ein 20 Euro Ding vom Aldi und packt die Anleitung und eine Taschenlampe zum Anleitung lesen mit rein. Im größten Unwetter wird das vermutlich nicht überleben, aber im Armeezelt bist Du bis dahin dann eh schon erfroren.


    Das untauglichste "Zelt", indem ich jemals geschlafen habe war die "Dackelgarage" von der Bundeswehr.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo !


    Nochmal schönen Dank.
    Bin durch Eure Hinweise auf was passendes gestoßen, billig und gut bewertet.


    Ein High Peak Zelt Nevada 3 für 40 €.


    Das passt.


    Falls ich mal im Lotto gewinnen sollte werde ich mir ein besseres zulegen.



    Gruß : eric

  • Zitat von eric;90561


    Bin durch Eure Hinweise auf was passendes gestoßen, billig und gut bewertet.


    Ein High Peak Zelt Nevada 3 für 40 €.


    Das passt.


    Du meinst dieses hier?
    http://www.amazon.de/High-Peak…_top?tag=httpswwwaustr-21


    Hätte ich auch gemacht. Als backup und zur Not gehts wohl. Doof nur, wenn es dann wirklich mal gebraucht wird und es heftigst regnet.....spannt man bestimmt noch n Tarp drüber! :grosses Lachen:
    Nein, hätte ich nicht Zelte zur genüge würde ich mir das auch zulegen. Die Rezensionen werden schon nicht sooo falsch liegen.

  • galahat.


    Ja, genau das meine ich.


    Soll halt für den Notfall sein und im Notfall reicht es bestimmt um nicht Naß zu werden.
    Ich glaube außerdem auch, daß nicht unbedingt ein teueres Zelt unbedingt ein besseres Zelt sein muß.


    Wenn ich es mal brauchen sollte ist es ok und wenn nicht dann umso Besser !



    Gruß : eric


    P.S. Du hast ein schönes Motto, leider konnte ich diese Einstellung meiner Holden noch nicht vermitteln.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo, wenn man günstige Militärzelte sucht finde ich die Seite http://www.ranger-shop.de/Alle…or-Lagerplatz/2-Mannzelte sehr lohnenswert zum durchstöbern.


    Da gibt es Zelte diverser Länder und teilweisse auch gebraucht, dann wirckich billig. Es hat ein paar tolle Modelle, auch ganz grosse Manschaftszelte und sogar Schwedische Zeltöffen bekommt man über den Rangershop.


    Nur so als Tip am rande... :)


    Gruss
    Wataru
    Grüsse


    Ps: und sollte einem das Manschaftszelt zu schwer zum tragen sein, habe ich gesehen verkaufen sie da auch noch das fast perfekte Fluchtgefährt für die engagierte Einzel Personen.... :grosses Lachen:
    [ATTACH=CONFIG]7274[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7275[/ATTACH]
    Ist ein Norsjö Elektrodreirad der Post. Kostet 1300 Euros.....möchte davon eine Solarversion, sieht echt niedlich aus :)