Kürbissamen richtig aufkeimen lassen vom Hokkaido Kürbis

  • Mahlzeit!
    Heute gibt es Kürbissuppe mit Karotten und Paprika, das aber nur am Rande :)
    [ATTACH=CONFIG]7161[/ATTACH]


    Nachdem ich von der Dame des Hauses angewiesen wurde den Kürbis klein zu schneiden hatte ich 2 Hände voll mit Samen über, von denen ich mir dachte, das es ja wohl zu schade ist die einfach in den Kompost wandern zu lassen...
    [ATTACH=CONFIG]7162[/ATTACH]


    Es ist ein Hokkaido Bio Kürbis, mehr war nicht zu erfahren... nun hoffe ich mal das es nicht so ein Hybrid -Dingen ist, was nicht mehr vermehrbar ist... mal sehen.
    [ATTACH=CONFIG]7165[/ATTACH]


    Ich hab die Kerne gewaschen, und das überschüssige Fruchtfleisch rausgesammelt
    [ATTACH=CONFIG]7163[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]7166[/ATTACH]


    Das Kinderbettchen hab ich auch schon mal fertig gemacht...
    [ATTACH=CONFIG]7167[/ATTACH]


    Aber ab jetzt bin ich ratlos....


    Kann ich die Kürbiskerne direkt in die feuchten Wattebäusche legen, oder brauche die so eine Art "Keimruhe" oder müssen zwangsweise erst getrocknet werden?
    Einen Frostschock werden die wohl kaum brauchen um zu keimen...


    Wer kann helfen?


    Viele Grüße


    Bastian

  • Erst trocknen, dann direkt pflanzen.


    Ist für Kürbis jetzt ohnehin noch viel zu früh. Die können erst ab Mai raus.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Ich glaube hier geht es mehr um den Keimtest an sich um zu sehen, wieviel der Samen verwendbar sind.


    Ich glaube aber, dass das Ergebnis mager ausfallen wird, da die Kuerbisse sicherlich wie der Rest des Gemueses im Supermarkt viel zu frueh geerntet werden und die Samen sich somit womöglich nicht vollständig entwickelt waren.
    Und ob bei EG-Bio kontrolliert Sortenreines Saatgut verwendet wird sei dahingestellt.


    Ob nun speziell beim Kuerbiss die Samen extra getrocknet werden muessen kann ich dir nicht sagen, viel zu trocknen gibt es da ja nicht und in der Natur wuerden sie auch lange im Fruchtfleisch verbleiben ohne trocknen zu können, ganz anders Erbsen, Bohnen, Salat etc.


    Probier einfach beide Methoden aus.

  • Hallo Endzeitstimmung!


    Kürbiskerne sollten ca 3 cm mit der dünnen Seite nach unten ( Seitenlage) in die Erde.


    Wenn kein Glashaus vorhanden nicht vor mitte Mai ins Freiland setzen.


    Keimung erfolgt nach wenigen Tagen.


    LG Fischer