Insel gesucht

  • Hi,


    Vor ein paar Jahren haben ein paar Freunde und ich einen Monat individual survival trip gemacht. Von einem Outfitter mit dem Wasserflugzeug in Kanada ausetzen lassen und dann mit Kanus innerhalb von 4 Woche zurueck in die Zivilisation finden. An Proviant haben wir nur 100g Reis/Mehl pro Person pro Tag mitgenommen was sich so ca. auf 300 Kalorien belaeuft. Wir haben also zusaetzlich noch Jagen und Fischen muessen.


    Nun haben wir unser naechstes Abenteuer vor - so einen aehnlichen survival trip auf einer einsamen Insel zu machen. Hierfuer sind wir aber noch auf der Suche nach einen potentiellen Insel. Dieses Thema ist nichts Neues und wurde auch schon einige Male in verschiedenen Foren angesprochen - Jedoch ohne klare Antwort auf eine defentive Lokation. Ich kenne zig Möglichkeiten auf der Erde wo das theoretisch möglich wären, aber konkret finde ich nirgends eine Antwort.
    Was wir suchen ist eine Insel, die folgende Kriterien erfüllt:
    - Einsame, abgelegen Insel auf der nicht noch andere Backpacker oder sowas sind (da fallen also z.b. Whitsunday Islands schonmal raus).
    - unbebaut - wir wollen campen und ein eigens lager bauen. Holzhacken und offenes Feuer muss erlaubt sein, daher fallen nationalparks wahrscheinlich schon raus
    - Koordinaten vor Abflug bekannt, d.h. wir wissen vor Abflug genau auf welche Insel es geht und wer uns dahin bringt
    - Kontakt mit Ranger/Outfitter/Fischer schon im Vorfeld hergestellt und alles geklaert
    - Es sollte eine Südsee-artige Insel sein, also keine in Skandinavien, Russland oder Kanada etc.


    Hat da jemand schon Erfahrung mit oder kann uns konkrete Hinweise geben?


    Gruss
    Jack

  • @Propoghandi: Den Artikel habe ich auch schon vorher gelesen gehabt aber die Insel erfuellt leider nicht unsere Kriterien. Was wir brauchen ist eine Kontaktadresse von einem Outfitter vor ort, mit dem wir dann die details besprechen koennen.


    Hat jemande sowas?


    @Meercrob: mache ich gerne. Unter welchem Forumsbereich posted man sowas am Besten?

  • Ich hab zwar keine Erfahrung mit einem Aufenthalt auf einer einsamen Insel (noch nicht :face_with_rolling_eyes: ),...


    Aber ich empfehl dir einfach mal Kroatien. Vor der Kroatischen Küste hat es über 1000 Inseln, viele davon sind unbewohnt, und viele mit unberührter Natur. Ausserdem ist das Klima warm gemässigt, bzw. typisches Mittelmeer Klima halt.


    Musst dich einfach mal erkundigen.


    Grüsse Vengard

  • Hallo Jack


    WAS ist denn an dem Vorschlag nicht in Ordnung? Denn die Insel scheint ja so einen Aufenthalt ja zu ermöglichen. Ansonsten hätte der Beitrag nie entstehen können.
    Den Kontakt zum "Einsiedler" dürfte herzustellen sein ...., wenn Du weitere Infos brauchst.


    Die Abklärungen mit einem Ranger oder Verantwortlichen hat mit Sicherheit stattgefunden ........, das was Du möchtest.


    Oder ist es zu weit ab der Zivilisation?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Moin Jack,


    meine Mutter lebt seit 1979 auf den Seychellen. http://de.wikipedia.org/wiki/Seychellen


    Sie bezeichnete das als ein "Paradies". Für meine Mutter vielleicht, die Dame lebt auf der Hauptinsel Mahe, ich möchte das nicht weiter ausführen...


    Dort gibt es durchaus die Möglichkeit, lang oder länger auf einer einsamen Insel zu leben, auch ganz alleine. Diese Robinson-Crusoe-Romantik ist dort erlebbar, und auch bezahlbar, wenn Du über einen gut gefüllten Geldbeutel verfügen solltest.


    Für mich als plattdeutschen Wikinger ist das da unten nichts, zu warm, zu feucht, zu gutes Wetter. Schlechtes Bier und Sonnenbrand, bitte nicht für mich. :)


    Gute Reise dir!


    Gruss Michel

  • Hi,


    @ Vengard: Das waere tatsaechlich ne Ueberlegung wert. Das waere ich mal weiter erorieren


    @ Freis: Das ist ein ein paar Gruenden nicht so geeignet. Erstens war es jetzt in den Medien und die Warscheinlichkeit, dass da auch noch andere auf die gleiche Idee kommen und dann auf der Insel rumspucken, ist durchaus gegeben. Zweitens konnte ich auch hier noch keine einschlaege lead herstellen zu einem Kontakt vorort. Das ist wichtig, weil wir keinen Erkundungstrip zu einer Inselgruppe machen wollen um dann erst vorort anfangen nach einem Fischer/Ranger/Outfitter zu suchen.
    Vielleicht habe ich was uebersehen, daher nochmal die bitte, schickst mir wenn ihr was habt.


    @Maggi56: Ich war letztes Jahr 10 tage auf der Siloutte und 4 Tage auf Mahe. Das kommt alles ueberhaupt nicht in Frage, weil viel zu teuer und ausserdem sind die meisten Inseln entweder besiedelt, naturgeschuetzt oder im besitz von jemanden.
    Aber vielleicht weiss ja deine Mutter was anderes als Insider. Koenntest sie ja mal fragen.


    Danke fuer Eure Antworten
    gruss
    Jack

  • Hallo Zusammen,


    was die kroatischen Inseln angeht hab ich da ein wenig meine Zweifel.
    Als Kind und Jugemdlicher war ich dort jeden Sommer, wir sind dort viele der Inseln angefahren und daher denke ich zu wissen das auch diese nicht das sind was du suchst.
    Die grösseren sind alle bewohnt und bei den kleineren musst du auch immer damit rechnen, dass du von einer Bootsbesatzung Besuch bekommst (da ist von Frühjahr bis Spätherbst einiges los).
    Ausserdem denke ich dass die Flora da nicht allzuviel Essbares hergibt.....das entwickelt sich dann ganz schnell zur reinen Fisch-, Muschel- und Calamarikur.


    LG
    Günter

  • Mal an eine karibische Insel gedacht ?
    Las Aves ( sotavento), dort gibt es Fischercamps die nur ein paar Monate besetzt sind, kannst Feuer machen und offiziell 2 Monate bleiben. Ich kenne aber Leute die dort mehrere Monate gelebt haben, nur fischen und sich von den Fischern etwas Obst und Gemüse und das ander Zeug mitbringen lassen.
    Spanisch wäre aber nicht schlecht da man hier kaum englisch spricht.
    Ich bringe dir dann alle paar Monate Fressalien mit meinem Schiff hahaha
    http://es.wikipedia.org/wiki/Archipi%C3%A9lago_Las_Aves
    Grüsse - Norbert

  • @Jack78


    Kannst Du bitte noch einige nähere Angaben zu deinen Anforderungen an die Insel machen?
    Wie gross sollte sie sein, wie abgelegen muss sie sein und warum soll es unbedingt eine tropische Insel sein?


    LG
    Papa Bär

  • British Virgin Islands vielleicht, viele unbewohnte Inseln, Flüge von Paris oder Amsterdam möglich, wie organisieren weiss ich leider auch nicht, keine Idee


    LG
    Tarisio

  • Zitat

    @Maggi56: Ich war letztes Jahr 10 tage auf der Siloutte und 4 Tage auf Mahe. Das kommt alles ueberhaupt nicht in Frage, weil viel zu teuer und ausserdem sind die meisten Inseln entweder besiedelt, naturgeschuetzt oder im besitz von jemanden.
    Aber vielleicht weiss ja deine Mutter was anderes als Insider. Koenntest sie ja mal fragen.


    Leider nicht, ich halte auch dieses Paradiese aus eigener Erfahrung für ungeeignet, ein "Paradies" beginnt immer zuerst in dem eigenen Kopf, und nicht auf einer Insel in den Tropen.


    Meine Mutter lebt dort von einer kleinen Rente, die sie sich in ihren Arbeitsjahren in Deutschland erarbeitet hat, die Dame lebt von sehr wenig Geld, äusserst beischeiden, aber es reicht, um mehr als 25 Katzen mit Fisch zu füttern...


    Für meine Mutter war es 1979 kein "Aussteigen", die Dame ist vor sich selbst und ihrem Leben weggelaufen, sie wollte sich "abnabeln", das waren damals ihre Worte. Und so geschah es auch, es gibt keine Kontakte mehr.


    Gruss Michel

  • Hi,


    vielen Dank fuer Eure Antworten.


    @Supertramp: Las Aves: Venezuella wuerde ich eher vermeiden wollen. Bedeutet einen Flug nach Caracas nehmen zumuessen und dann irgendwie dort auf spansisch jemanden finden der dich auf die Insel bringt und auch wieder abholt. Ohne verlaesslichen local one geht das nicht


    @ Papa Baer: Die Anforderungen an die Insel habe ich grob oben aufgelistet. Das sind die muss kriterien. Wir wollten es bewusst nicht weiter einschraenken, weils sonst wohl gar keine Empfehlungen gibt. Trotzdem haben wir auch noch andere nice-to-have Kriterien definiert:


    Must Kriterien:
    - einsame (keine anderen Menschengarantie)
    - unbebaut
    - Koordinaten vor Abflug bekannt
    - minimum Groesse 500x500 Meter
    - Palmen & Vegetation
    - Abgeschieden / keine Boote oder Flugzeuge in der Naehe
    Nice to Haves:
    - Suesswasserquelle
    - Korallenriff / Atoll
    - Boot mitnehmen oder dort bekommen
    - Landfauna
    - essbare Landflora
    - kurze Anreisezeit



    Tropische Insel soll es deswegen sein, weil wir das nordische survival schon gemacht hatten und diesmal ein Suedsee Abenteuer simulieren wollen.


    Haettest du da was fuer uns?


    Gruss
    Jack

  • Prinziepiell ja, aber nicht so abgeschieden, wie du es dir vorstelltst:
    Es gibt rund um Tobago einige kleinere unbewohnte Inseln, z.B. Little Tobago. Diese erfüllen alle deine Kriterien, sind aber eben nur ein paar Kilometer von der Hauptinsel entfernt.
    LG
    Papa Bär

  • Zitat von Papa Bär;92769

    Prinziepiell ja, aber nicht so abgeschieden, wie du es dir vorstelltst:
    Es gibt rund um Tobago einige kleinere unbewohnte Inseln, z.B. Little Tobago. Diese erfüllen alle deine Kriterien, sind aber eben nur ein paar Kilometer von der Hauptinsel entfernt.
    LG
    Papa Bär


    Na mein Lieber dein Rat hört sich verlockend an aber der Tripp kann böse enden.
    Gerade Little Tobago gilt als Drogenabsprungrampe für die klassische Route Tobago-Grenada.
    Wer dort einsam campiert wird eventuell als Störenfried oder Spion angesehen und in diesem Gewerbe gibt es keine Gnade.
    Grüsse - Norbert

  • Man sollte sich sowieso vorher beim Auswärtigen Amt und bei den entsprechenden diplomatischen Ländervertretungen über mgl. Bedrohungen informieren.


    Littel Tobago war jetzt nur ein Beispiel für die " Tochterinseln" von Tobago, die anderen Inseln fallen mir jetzt nicht ein, ist einfach zu lange her...
    Und ein evtl. mögliches Problem mit Drogenschmuggel besteht wohl im gesamten karibischen und indonesischen Raum...

  • Hi all,


    leider ist hier nichts weiteres gepostet worden und so habe ich andersweitig versucht konkrete Hinweise zubekommen. Leider weiterhin ohne einschlaegigen Erfolg.


    Vielleicht hat ja doch inzwischen jemande noch treffendere Informationen hier? As engere Auswahl aber ohne konkreten Ansprechpartner vor ort hatten wir es auf folgende eingeschraenkt (bin offen fuer jede Ergaenzung):
    - Palau
    - Whitsunday Islands
    - Tonga


    Fuer weitere Hilfe bin ich dankbar


    Gruss
    Jack

  • Hi Gresli,


    nein das hilft leider auch nicht weiter. Lustiger Kerl allerdings.


    Irgendwer noch andere Moeglichkeiten?


    Danke & Gruss
    Jack