"Marmite" (Würzpaste/Konzentrat) GB/USA

  • Moin Forum,


    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Produkt "Marmite" ? http://de.wikipedia.org/wiki/Marmite_(Lebensmittel)


    Der Geschmack des Konzentrates ist mir aus meiner Zeit als Soldat der BW in Kanada bekannt. Man mag es, oder auch nicht... :)


    Interessieren würde mich die Haltbarkeit des Konzentrates, und eine günstige Bezugsquelle im deutschsprachigen Raum?
    (Die kleinen Einheiten werden von den hiesigen Importeuren leider nur sehr überteuert angeboten.)


    Danke für eure Hinweise!


    Gruss Michel

  • ich erinnere mich an die Werbung:
    eine Frau stillt ein Baby, dabei isst sie ein Brot mit Marmite...
    nach kurzen Augenblicken fängt das Baby an zu kotzen... dann kam die Einblendung:"you either hate it or love it" :grinning_squinting_face:


    Dass das Zeug gesund ist, lasse ich gelten.
    Dass das Zeug sicherlich auch toll haltbar ist, weiss ich, bei mir steht seit 2009 ein angebrochenes Glas Vegemite, was so die neuseeländische/australische Variante ist.


    Aber das Zeug ist eklig! Warum sollte irgendjemand das essen wollen? bäääh xD
    ich würde ebay empfehlen oder z.b. spezialläden, glaube es gibt eins, das nennt sich "das neuseelandhaus" oder so. musst du mal googlen :winking_face:

  • Marmite gibt es in Holland zu kaufen.


    Ich esse es sehr gerne dünn auf Brot mit Quark.
    Bei uns in D gibt es Vitam R aus dem Reformhaus. Schmeckt ähnlich.
    An den Geschmack kann man sich sehr gewöhnen und ihn lieben.
    Mein Kater holt sich regelmäßig 2 - 3 Fingerspitzen davon ab. (ich sage, er kann bis 3 zählen.)


    LG. Anne

  • Mh, lecker die Vegemite bzw. Marmite - jedoch es kommt auf die Dosis an.:)


    Von unseren Australienaufenthalten kann ich hierüber nur positiv berichten. Teacher und Principals hatten meiner schulpflichtigen Tochter empfohlen in ihrem Frühstück nicht auf Vegemite zu verzichten, da es nicht nur das Wachstum fördern sollte sondern auch ihr Immunsystem stärke. Zartdünn auf Weißbrot oder auf Mischbrot gestrichen und ein Teegetränk dazu - eine wahre Delikatesse. Vegimite benötigt auch keine Kühlung. Geschlossenes Glas oder Tube hält viele Jahre, geöffnet - sehr lange - aber wie lange, weiß ich nicht, weil es sehr schnell verzehrt war. Daneben habe ich es auch für die Würzung von Suppen genutzt.:Gut:


    LG Welle

  • Zitat

    Marmite gibt es in Holland zu kaufen.


    Moin Anne,


    danke für deinen freundlichen Hinweis, hast Du bitte eine "holländische" Quelle dafür, da wäre ich dir sehr dankbar?


    Hier werden im sog. "Feinkosthandel" irrsinnige Preise dafür verlangt, und das ist es ja wohl nicht...


    :) Wer auf "Maggi" steht, der findet in Marmite sein Himmelreich...



    Gruss Michel

  • Moin im Thema,


    hier einmal nur zwei von einigen Bezugsquellen im deutschsprachigen Raum: (Bin mit beiden Anbietern nicht wirtschaftlich verbunden.)


    1. http://www.bright-britain.de/s…J37z_rDwJkCFVgSzAodKQrntg


    2. http://www.british-food-shop.de/Marmite-250g


    Bitte beachtet unbedingt die verschiedenen Gebindegrössen sowie die anfallenden Versandkosten. Eine Sammelbestellung kann einen gew. Preisvorteil erbringen, da viele der Anbieter ab einer bestimmten Bestellsumme versandkostenfrei liefern.


    Diese und ähnliche Produkte findet ihr natürlich auch über Ebay und Co., auch dort bitte unbedingt die Versandkosten einkalkulieren!


    Herzhaft salzige Grüsse sendet euch allen :)


    Michel

  • In der Ch gibt es Marmite bei grösseren Coop Filialen im regulären Sortiment.

  • Kann mir jemand ansatzweise beschreiben, wie das schmeckt (bzw wonach)?

  • Das gibts auch in Coop und Migros zu kaufen und heisst Cenovis (Bild / Website)


    Wie der Zufall so spielt, habe ich das auch erst vor einigen Tagen entdeckt. Jemand aus meiner Familie hats wohl gekauft.
    Ich habs dann mal ausprobiert und hauchdünn auf ein Butterbrot geschmiert. Mit einer Scheibe Fleischkäse drüber schmeckts wirklich köstlich!


    Allein ists jedoch nicht geniessbar, vielleicht mit Maggi oder "cremigem" Aromat vergleichbar.

  • Hallo Stefan,


    hast Du schon mal Hefeflocken gegessen?
    Dann stell Dir vor, man würde sie mit viel Salz zu einer Art Sirup verrühren.


    Vielleicht ist dir schon der Unterschied zwischen leicht süßlicher Edelhefe und bitterer Bierhefe aufgefallen.


    Das deutsche Vitam-R entspricht der Edelhefe-Variante und ist als Einstiegsdroge geeignet.
    Damit bin ich als Kind aufgewachsen und obwohl ich dieses gerne und viel gegessen habe, fand ich das bittere Marmite zuerst mal eklig. Mittlerweile hab ich mich auch daran gewöhnt.


    Wenn ich mal Heißhunger auf Salz habe, kann ich komischerweise leichter dieses Hefesalzkonzentrat essen als salzige Wurst oder sonstige übersalzene Gerichte.

  • Moin,


    bevor Ihr umständlich aus dem Ausland bestellt, solltet Ihr wirklich mal Vitam-R ausprobieren.
    Gibt's im Reformhaus oder Bio-Laden, in Tuben oder Gläsern, mit Kräutern oder ohne.


    Ich liebe das klassische Vitam-R auf Frischkäse....
    sieht zwar aus wie braune Schuhcreme, aber schmeckt lecker und hat jede Menge Vitamin B.


    Der Geschmack lässt sich schwer beschreiben - salzig-würzig, ein bisschen wie Maggi...


    einfach mal ausprobieren, die kleine Tube kostet um die 3 Euro...wenn's gar nicht schmeckt - wir haben wohl alle schon mal teurere Sachen weggeworfen...


    lieben Gruss, Itchy