Petromax, Dochtlampen, Tipps und Tricks

  • Okay, Männer


    Alle Lederpflege war leider erfolglos.
    Bei jedem zweiten bis dritten pumpen stotter sie durch.


    Die Funktion eines Rückschlagventils ist mir bekannt, nur stellt sich mir die Frage, ob die Feder wirklichn so stark gespannt ist.


    Wenn ich den Ratschlag mit der Feder richtig interpretiere, ist der gegendruck der Feder so stark, dass die kompremierte Luft aus dem Pumpenschaft nicht in den Tank, sondern am Pumpenleder vorbei nach außen austritt.


    Die funktionsstörung, wenn ed denn eine ist, ist unabhängig vom Druck im Tank.
    Mit Luft gegen eine Flüssigkeit zu drücken, hat eben den effekt, dass erst die Luft im Pumpenlauf kompremiert wird, bis der Druck hoch genug ist, sprich eine nuonce höher, wie der Druck im Tank.
    Und erst dann das Ventil aufgedrückt wird.


    Trotzdem fühlt es sich unschön an.
    Ist das normal?
    Wie weit sollte ich die Feder kürzen??


    Danke

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo zusammen


    Danke Ernst.


    Nochmal als Feedback für alle :
    Das Problem war das Rückschlagventil.
    Hab es noch nicht zerlegt, werd ich aber noch versuchen.


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo zusammen.


    Da Ernst zu meiner Frage nach dem Edelstahlbrenner bereits Stellung genommen hat,
    ich mich aber der Anschaffung eines Stützbügels für Zweiloch-Glühstrümpfe nicht erwehren konnte,
    weil Sie ja stabiler sein sollen, habe ich noch eine Frage :


    Der Lampenhändler meines Vertrauens sagt, dass durch die thermische Ausdehnung des Stützbügels leicht der Tonbrenner abgesprengt werden kann.


    Klingt logisch.


    Keine Metalle von unterschiedlicher "Qualität" miteinander verbinden, sagt Ernst.


    Klingt auch logisch


    Dank eines weitverbreiteten Virus, habe ich mich dazu hinreissen lassen, Va-Brenner und Stützbügel zu ordern.
    Jetzt liegt beides vor mir und ich grübel....


    Ist der Bügel nicht auch aus Va ???


    Und sind ne Hand voll Glühstrümpfe nicht günstifer, wie ne neue Mischkammer ???


    Soll ichs wirklich machen, oder lass ichs lieber sein??

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Wie bzw Wo willst du die Lampe einsetzen?
    Wenn du die Lampe kaum bewegst, brauchst du den Sturzbügel eigentlich nicht, da die verbesserte Stabilität nur beim Transport zum tragen kommt.
    Auch sind die 2-Lochglühstrümpfe für Anfänger eine erhöhte Fehlerquelle. Denn man muss beim Aufziehen darauf achten, dass sie nicht zu stramm am unteren Ende sitzen, da sie sonst beim Abflammen reißen können.

  • @Brathänschen


    Also, ich will Sie natürlich auch transportieren, z.B. Bei einer gemütlichen Runde am Rhein.....
    Und viele andere Gelegenheiten.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Dochtlampen


    Hallo zusammen.


    Als jüngster Petrolensis infizierter, bin ich ca. Zwei Drei Monate nach Infektion neben einer PXHK500
    auch stolzer Besitzer von 4 Feuerhand Laternen, 2Dietz Laternen und einer hl1 von Petromax.


    Vieleicht, ist hier nicht der richtige Ort um Qualitätsfragen zu klären und vielleicht bin ich auch noch nicht erfahren genug, mir ein solches Urteil bilden zu können, aber ich habe einen klaren Favorit.


    Vorab sei gesagt, dass alle Lampen, bis auf 2 Feuerhand vom Händler meines Vertrauens stammen und es sich nicht um Fremdverschulden handelt, sondern scheinbar wirklich um Fertigungsqualität.


    Mein klarer Favorit, ist die Feuerhand. Sie fühlt sich nicht nur wertiger an, sondern ist trotz einfacher Verpackung in einer Papiertüte stets von einwandfreier Qualität, sauber, mit ruhiger Flamme, einfach befüllen und leuchten.


    Da dies auch meine erste Laterne war, setzte ich meinen Standart ziemlich hoch.
    ( wohlgemerkt, es sind alles neue Modelle, der heutigen Produktreihe )



    Tja, zum Fabrikat Dietz, sie kommt an, in einem Karton.
    In dem Karton, die in einen Plastikbeutel eingeschweisste Lampe.
    Das Glas, ziemlich matt und scheinbar staubig, trotz handpolitur und einem Waschgang in meiner neuen Bauknecht mit viel Klarspüler keine Veränderung.
    Lampe befüllt, aufgehangen und angesteckt.
    Eine sehr unruhige Flamme, trotz mehrmaliger Dochtbamitzwah und dem gleichen Brennstoff wie in den anderen. dann auch noch Tropfen an der den Stellen, an denen das Gerüst an den Tank geheftet ist.
    Nein, habe Sie nicht überfüllt.
    Bei der zweiten, ähnlicher Schverhalt.


    Vielleicht Zufall, aber ich würde jeder Zeit wieder zu einer Feuerhand greifen und von den anderen Modellen Abstand nehmen.


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Daniel


    Der Oli hat nicht ganz unrecht mir dem verschiedenen Ausdehnungsverhalten. Aber der Stützbügel wird schon einige Jahrzehnte in den Schweizer Petromaxen eingesetzt.
    ICH hatte noch nie ein Problem damit ....., bis auf eingene Schussligkeit. Ich würde den Stützbügel mit dem Tonbrenner einsetzen und das einfach mal testen.
    Sicherung des Tonbrenners mit einem kleinen Tropfen Auspuffkit.


    Jetzt kommt aber die Krux!!!!!


    Wenn der Stützbügel montiert ist, so soll der "Zapfen" ins Zentrum des Tonbrenners zeigen. Und nicht auf irgend ein Sternzeichen. Und das dürfte bei den aktuellen Stützbügeln der Fall sein.


    Teste es und berichte!


    Die Hl1 kannst Du in die Tonne kloppen ...........! Die Dietz ......, sollte eigentlich an den Rohren dicht sein. Sollte!


    Die Hl1 ist ein Dietz Lizenzbau und in der Regel an den Rohren undicht.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,


    wenn euch der Tonbrenner mal übern Hump gegangen ist, den neuen entweder mit Ofenkitt oder feuerfestem Silikon befestigen.
    Ich hab 3 Socken gebraucht bis ich mitbekam, dass der Ersatzbrenner nicht zu locker sondern schlicht zu klein war!
    (Man konnte ihn reindrehen - und ohne drehen rausziehen)


    Ich hab mir vom Schornsteinfeger mal die Spritze mit feuerfestem Silikon geliehen, Gewinde vom Tonbrenner komplett 'befüllt'
    und dann reingedreht. Hält seitdem wie es soll.


    Den Stützbügel hatte ich zunächst auch auf der will-haben-Liste.
    Nachdem ich die 500er ein paarmal aus Versehen relativ hart aufgesetzt bzw. angestoßen hatte und der Socken noch lebte,
    hab ich ihn nicht geholt.


    Grüße
    Tom

  • Hallo zusammen


    Das Problem der zu kleinen Tonbrenner ist nicht wie Ihr denkt! Das Problem liegt in der zu grossen Mischkammer ...........!


    Denn das Dingens aus aktueller Produktion neigt dazu sich unter der Einwirkung von Hitze auszudehnen!


    Tolle Sache .........! Früher waren die Mischkammern gegossen und dann leicht überarbeitet. Heute werden die komplett aus irgend einem ungeeigneten Messing gedreht.


    Verschiedene Interventionen beim für die Herstellung verantwortlichen Betrieb fruchten leider nicht.


    Die allerbeste Methode ist der Auspuffkitt, und dann der Tausch der Teile.


    Der Stützbügel für die 500er aus der aktuellen Produktion taugt nichts!


    Der Keramikzapfen sollte zum Zentrum des Tonbrenners zeigen und nicht auf irgend ein Sternzeichen.


    Solltet Ihr so ein Teil haben ..........., das ist ein Grund den Lieferanten zu kontaktieren und um Ersatz zu fordern.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Alles klar. Soll ich jetzt den Tonbrenner größer oder die Mischkammer kleiner machen :face_with_rolling_eyes:

  • Hab so einen Stützbügel


    Nur noch nicht montiert, sollte er nicht in die Mitte zeigen, was jetzt, wo Du es sagst
    ganz den Anschein macht, versuch ichs mal
    mit umformen.
    Wobei, bis ich die Einlochstrümpfe verschlissen hab, gibts wahrscheinlich keine
    fossilen Brennstoffe mehr.


    Ich habe nicht die geringsten Probleme mit meiner HK.
    Erster Tonbrenner, dritter Strumpf und gesammt bestimmt schon
    80 90 Stunden gelaufen. Wobei ich denke, das hängt von der Temperatur ab.
    Länger wie 4 Stunden am Stück hatte ich Sie noch nicht an.


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von Daniel;93329

    Suche noch Tips für guten, günstigen Brennstoff


    Hallo Daniel,


    einfach mal ein paar Tips aus der "Nachbarschaft": :face_with_rolling_eyes:


    - In NL bekommst Du Petroleum an einigen Tankstellen (für Dich die nächste bei Roermond) z.T. direkt ab Zapfsäule. Ich habe das Zeug noch nicht ausprobiert, da mir meine BEVA dabei aufs Dach steigen würde. In NL wird Petroleum an der Tanke mit etwas höherer Aromatenkonzentration angeboten und sie hat eine wirklich feine Nase. Je nach Qualität ist die Geruchsbelästigung höher, deshalb heisst das NL Petrol in Lampensammlerkreisen auch "Hollandplörre"


    - In F, B und auch L bekommst Du in der Heizsaison in jedem Baumarkt günstig Petroleum. Das Angebot umfasst verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Aromatenanteilen. Einige Sorten haben eine leicht gelbliche Färbung, was zum Spitznamen "Franzosenpipi" führte.
    Im Grünen Kanister gibt es "billiges" mit ca. 1% und im Gelben mit ca. 0.07%. Die beste Qualität ist wohl "ZIBRO Kristall" mit unter 0,007 %. Preise im Sonderangebot zu Beginn der Saison und nach "warmen" Wintern auch am Ende beginnend bei 1,-- €/l im 20l Gebinde


    - Hier im Forum wurde im Oktober auf ein Angebot eines deutschen Lieferanten (Höfer Chemie?) aufmerksam gemacht, der Shellsol D60 für einen guten Kurs (1,50 €/l AFAIR) hatte. Mal sehen, ob das wieder kommt, das Zeug ist die gleiche Qualität wie ZIBRO Kristall und kommt im 10l Kanister bis zu Deiner Haustür...


    - Ernst machte schon auf flüssigen Grillanzünder aufmerksam, Preislich ab 1,50 € im Supermarkt in D zu finden, i.d.R. sehr sauber und Aromatenarm. Vorteil: Kommt in der 1l Falsche, leicht zu handeln und zu lagern.
    cave: Manche Discounter haben von "Markenprodukt" auf "Hausmarke" umgestellt, was der Qualität nicht immer förderlich ist. Einfach mal dran riechen... :)



    Ich hoffe, dass die Zusammenstellung einigermaßen korrekt ist, ich habe das jetzt schnell aus der kalten Hand aufgeschrieben.


    Korrekturen und Ergänzungen sind herzlich willkommen, Eugen könnte später bestimmt zu den Quellen in NL noch etwas hinzufügen...


    Ernst, ist Dir noch etwas aufgefallen, insbesondere was die Aromatenkonzentrationen angeht?


    Wenn ich das richtig sehe, ist eine gut eingestellte PX 829 mit 500 HK nicht ganz so empfindlich, was den Aromatengehalt des Petroleums angeht, das sie recht effizient verbrennt. Die kleine PX 830 / 150 HK ist da schon etwas anderes, weil sie sehr im Grenzbereich des technisch machbaren läuft. Da schlägt der Geruch schon mal deutlich schneller durch!


    Beste Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Christian


    Das Hollandpetrol verbrennt in einer gut eingestellten PX geruchsfrei.


    Na gut was ist "Geruch"


    Dass es Deiner BEVA eventuell nicht passt kann sein ........, aber unter Umständen macht sie ja Kerzen in der Wohnung "an und aus"?


    Das ist der Ansatzpunkt, denn das stinkt ja wirklich abartig :grosses Lachen:


    Gut ich habe übertrieben ....


    Aber wenn wer was bekommt, das Shellsol D60 ist wirklich gut. Habe schon ca. 600 Liter von dem Zeug verleuchtet und verheizt.


    Seit aber mein Lieferant pleite ist, bekomme ich es nicht mehr zu vernünftigem Kurs.


    Ernst

  • Verbraucht die Hk 150 deutlich weniger als die HK 500?


    cu Tom

  • Zitat von eraperp;163191

    Verbraucht die Hk 150 deutlich weniger als die HK 500?


    cu Tom


    Hallo Tom,


    kurz gesagt: Ja!


    ...aber sie macht ja auch deutlich weniger hell. Ausserdem ist sie was Einstellung und Betrieb angeht ein wenig empfindlicher, als ihre große Schwester. Das Modell ist so klein, dass sie halt ziemlich im Grenzbereich des möglichen betrieben wird. (Sie ist dennoch meine Lieblingslampe...)


    Wenn es Dir nur um die Spritersparnis geht, gibt es die Alternative der HK 350, das ist eine 500er mit kleinerer Düse. Entweder eine gebrauchte "runterdüsen" oder halt eine neue bestellen...


    Hoffe geholfen zu haben!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Habe beschlossen, eine Petromax anzuschaffen.
    Macht das aus Preppersicht überhaupt Sinn? Ich meine wegen des Verbrauchs. Ist ja nicht wenig.
    Deshalb mein Schielen nach einer kleineren Lampe.


    Außerdem meinte ich hier im Forum gelesen zu haben, dass die älteren Lampen die Besseren seien, z.B. wegen bestimmter Materialien/Gewinde usw. (ist aber Mutmaßung).
    Hab auch schon im Netz nach Preisen gesucht und bin so auf 80-90 Euro inkl. Kasten für eine HK500 gestoßen.



    Auf was sollte ich achten beim Kauf?


    Welches Petroleum soll ich bestellen?


    cu Tom

  • Also ich empfehle dich nach einer aus der 1950er/1960er Baureihe umzusehen. Die sind mit die stabilsten. Grundsätzlich musst du dich mit der Technik vertraut machen. Eine Maxe ist nich anzünden und hell. Da kann man auch schon mal ne halbe Std bis Std rumschrauben bevor es hell wird; erst recht wenn se lange stand.
    jeder sollte meiner Meinung nach seine Maxe min. einmal in alle Bestandteile zerlegt, die Dichtungen ausgetauscht und alle Bauteile verstanden haben. Dann hat man viel Freude mit der Lampe. vor allem in Jetzt-Zeiten und einen zuverlässigen Begleiter wenn SHTF.
    Wer nur schnelles Licht sucht sollte die Finger davon lassen!!!

  • Basteln ist sowieso mein Metier.


    Würde die Lampe soundso zerlegen, wenn sie älter ist. Gut zu hören, dass die alten Dinger was taugen.
    Ich denke mal es ist wie überall: der Sparwahn macht die Legenden kaputt.


    cu Tom