Leatherman oder Victorinox ???

  • Mal ne andere Frage zu den Tools


    Da ich mich bisher nur mit sehr soliden Tools beschäftigt habe
    und mir ein paar Gramm mehr oder weniger nix ausmachen, hab
    ich auf das Gewicht der Tools nie wirklich geachtet


    Gibt es denn einigermaßen funktionstüchtige Leichtgewichtstools


    Wir sind, nachdem wir den Rucksack meiner Frau mal nachgewogen haben
    daran, diesen für SIE dauerhaft tragbar zu machen, und da muss einfach
    drastisch Gewicht raus, ohen an der Funktionalität zu sehr zu knappen


    Hoffe da kann jemand mit gutem Rat weiterhelfen


    Danke und Grüße



    Eugen j.keusen

  • Zitat von Keusen;104887

    Gibt es denn einigermaßen funktionstüchtige Leichtgewichtstools


    Wir sind, nachdem wir den Rucksack meiner Frau mal nachgewogen haben
    daran, diesen für SIE dauerhaft tragbar zu machen, und da muss einfach
    drastisch Gewicht raus, ohen an der Funktionalität zu sehr zu knappen


    Ich kenne keine. Denke mal logisch, du willst Gewicht sparen, diesselben Funktionen, bitte nicht an der Qualität, dann bleibt nur HighTech wie Titan. Mir sind die Dinger viel zu teuer, ich brauche auch keine Beschichtungen, bei Messerklingen keine harten Stähle, die man unterwegs nicht nachscharfen kann. Bei Schraubendrehern und Beisszangen ist das anders, deren Härtung ist Grundbedingung für das Funktionieren. Ist der Griff aus Gewichtsgründen zu weich (falsches Material) verbiegt sich der Griff unter Belastung, das Ganze lässt sich schön tragen und ansehen, sinnvoll als Werkzeug benutzen nicht mehr.


    Dabei sind Tools bereits Kompromisse, einzelne Werkzeuge in Werkstattqualität wären deutlich schwer und keinesfalls billiger. Das wäre eine Herangehensweise: einzelne, tatsächlich benötigte Werkzeuge in 1a-Qualität im Laden vergleichen, wiegen ... und womöglich feststellen, dass ein SwissTool im Grunde ein Leichtgewicht ist. :face_with_rolling_eyes:


    Womit wir einem Nebenzweck eines "schweren" Tools wären, es lässt sich als Notfallhammer/Schlaghilfe einsetzen, Rucksackbeschwerer für Trainingszwecke, Seilanker für Kletteraufgaben bzw. Bleikugelersatz zum Fischen von Wels und Aal. :grosses Lachen: Der Nebenzweck eines kleinen, innovativen Tools wäre bspw. die Verwendung als begehrtes Tauschobjekt.


    Andere Argumentation: die Frauen bzw. Personen mit leichteren Gepäck können andere Tools tragen, z.B. medizinisches Notfallgepäck, inkl. einer hochwertigen Pinzette, einem sehr kleinen Mini-Tool (Beispiel das neue Toucan, 38 g) oder ein sehr kleines SAK, von mir aus das frauengerechte Handy und gleich die Navigation übernehmen.


    Steht man auf dem Standpunkt: jeder in der Gruppe hat das gleiche Werkzeug, um im Falle des Falles ohne Licht, ohne Nach- und Umdenken damit umgehen zu können, dann bleibt nur die Anschaffung identischer HighTech-Tools, die man ggf. untereinander als Reserve/Backup/Ersatzteillager verwendet. Warum dann nicht gleich eingebaute Lichtquellen, das wäre konsequent.

  • Zitat von theBrain;104750

    Die Sache ist die, dass die 2 Klingen aus unterschiedlichen Stählen bestehen. Die glatte ist aus CPM- S30V, die mit dem Wellenschliff aus AISI 420HC, und da liegt der Hund begraben.
    .


    Sehr interessant. Kannst Du auch was zu den verwendeten Stählen in anderen Multitools sagen? Konkret interessiert mich das Victorinox Spirit.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Keusen;104887


    Gibt es denn einigermaßen funktionstüchtige Leichtgewichtstools


    Wir sind, nachdem wir den Rucksack meiner Frau mal nachgewogen haben
    daran, diesen für SIE dauerhaft tragbar zu machen, und da muss einfach
    drastisch Gewicht raus, ohen an der Funktionalität zu sehr zu knappen



    Die Frage ist doch, ob sie(!) überhaupt ein Multitool braucht? Tut es vielleicht auch ein (einfaches und leichtes) Taschenmesser genauso gut. Im Wesentlichen bieten die Multitools ja die stabilere Zange gegenüber einem Taschenmesser.


    Dann gibt es noch diese Minitools, siehe z.B. hier:
    http://www.leatherman.com/product/Mini_Tool


    Da hat man dann eben eine kleine Zange oder Schere und ein paar winzige Klingen und Werkzeuge dazu.


    Zur Gewichtsreduktion des Rucksacks kannst Du ja in einem eigenen thread dessen Inhalt mal vorstellen, da muss man ja wahrscheinlich mehr tun, also nur 100g beim Multitool einsparen.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @ Keusen: Ich habe das Leatherman Skeletool seit ca. 2 Jahren als EDC in Gebrauch und bin im großen und ganzen zufrieden Damit. Allerdings spielt es schon klar in einer anderen Liga als z.B. das SuperTool300. Wenn du aber ein Tool suchst, das vom Umfang her mit einem SuperTool oder ähnlichem mithalten kann, wirst du um etwas in der Liga eines LM Blast, Wingman oder Sidekick mit knapp 200g kaum herumkommen. Einzig bei SOG gibt es noch ein paar Tools, die mit ca. 150g noch etwas leichter wären.


    @ Cephalotus: Victorinox macht kaum bis keine angaben, welche Stähle verbaut werden, im Gegensatz zu z.B. Leatherman, wo das in der Produktbeschreibung auf der Homepage nachzulesen ist. Solange ich das nicht habe (und nichtmal die einschlägigen Zeitschriften, konkret sei das Messermagazin genannt, haben diese Angaben) kann ich dir leider nur sagen, dass ich von einer Victorinox- Klinge bisher nie enttäuscht wurde, ein Minimum an Pflege vorausgesetzt.

  • Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe


    aber ich hab das große Gerber Tool mit,
    mir machen auch die paar gramm mehr nix :)


    wer mich kennt verstht das schon


    aber wer meine Frau kennt, wird auch verstehen,
    warum ein man da am Gewicht was tun muss :frowning_face:


    Ich such einfach eine etwas leichtere, aber für IHRE Zwecke
    nutzbare Alternative zum Schweizer Tool, das sie schon hat


    Aber in der Summe all der Kleinigkeiten die Frau so mitnimmt
    muss einfach überall was gespart werden, um auf ein erträgliches
    Gewicht zu kommen


    Das heisst ja nicht, dass es sich hierbei nur um eine Aluminium
    Klinge handeln soll, sie weiss ein Tool schon zu benutzen


    Das Skelleton werd ich mir mal ansehen


    Danke udn Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Fürs Grobe hat meine Frau ja immer noch Ihren Mann :)
    aber die feineren Sachen möchte Sie auch gerne alleine können
    und das find ich gut

  • Leatherman oder Victorinox ???


    war auch die Frage die sich mir gestellt hat, als ich auf der Suche nach einem Multitool für mein Fluchtgepäck gewesen bin. Nachdem ich mich durch unzählige Kundenrezensionen auf Globetrotter und Amazon sowie die hiesigen Threads gelesen habe; habe ich mich für ein Swiss Tool X entschieden. Leatherman's sind wohl auch nicht prinzipiell verkehrt, aber es tauchen dort auch immer wieder unzufriedene Kunden auf, die Mängel zu monieren haben. Die Schweizer haben in der Tat eine konstant hohe Spitzenbewertung ihrer Produkte. Dazu kommt für mich dass die für mich in Frage kommenden equivalenten Produkte beider Hersteller (Leatherman Super Tool & Swiss Tool X) auf Amazon keinen nennenswerten preislichen Unterschied aufgewiesen haben; im Gegensatz zu Globetrotter... Dies machte mir meine Entscheidung dann doch ziemlich einfach. Weitere Beweggründe waren für mich:



    • Alle Elemente können auch im geschlossenen Zangenzustand benutzt werden
    • Alle Elemente können fixiert werden
    • Nicht ein einziger Negativkommentar
    • Lebenslange Gewährleistung


    Sobald es nächste Woche geliefert wird, stelle ich noch ein paar eigene Bilder ein...


    Gruß
    Vincent


    Ach ja: Den Namen des Herstellers finde ich auch ganz sympathisch :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Review: Victorinox Swiss Tool X 3.0327


    So hallo nochmal,


    wie in # 47 versprochen hier noch ein paar Bilder und ein abschließendes Statement nach Sichtkontrolle.


    [ATTACH=CONFIG]10429[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10430[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10431[/ATTACH]


    von links nach rechts: mit und in der Hülle ca. 12,5 cm, das Tool zusammengeklappt ca. 11 cm, einsatzbereite Zange ca. 17 cm. Zum visuellen Vergleich habe ich auf Wunsch noch eine klassische SwipeCard und einen Zollstock mit ins Bild genommen. Wer das Tool in seiner ganzen Pracht begutachten möchte, kann ja auch einfach die Website des Herstellers besuchen.


    http://www.schweizer-taschenme…ols/SwissTool-X::130.html


    Aus diesem Grund habe ich mir selbst keine weiteren Mühen gemacht. Nochmal abschließend zum Tool und zur Entscheidungsfindung: Das Tool ist mit 330 Gramm kein Leichtgewicht aber der bewährte Klassiker unter den Swiss Tools. Mir war es wichtig im C Fall was robustes (mehrfacher Testsieger) zur Verfügung zu haben, da kam es mir auf 70 Gramm zum Spirit nicht an. Ich schätze an dem Tool vor allem die Zange selbst, das Messer, die Sägen, die Feilen, die Stechahle, den Drahtschneider, das Mass & die Schere statt einer Wellenschliffklinge. Für mich ist das Tool im Notfall ein Werkzeug und kein Brotmesser. Alle weiteren Features standen für mich zwar nicht im Vordergrund, deren Vorhandensein wird von mir aber selbstverständlich trotzdem begrüßt. Ein umfangreicher Bithalter ist ja sowieso immer seperat und bei mir schon vorhanden, ich musste dafür also nicht nochmal Geld ausgeben. Das Tool macht auf mich einen wertigen Eindruck und ist mittlerweile schon ins Fluchtgepäck gewandert. Ich habe keinen Zweifel daran, dass es im Einsatzfall seine Aufgaben zuverlässig erfüllt und bin zufrieden mit dem Einkauf. Vor allem da man es auf Amazon für 76 € inklusive Versand erwerben kann, wer sinnlos mehr Geld ausgeben möchte, kann auf eigenen Wunsch auch bei Globetrotter oder anderswo 125 € dafür ausgeben...


    Gruß
    Vincent

  • Als Handwerker würde ich das Victorinox nehmen, als Bushcrafter ein leichteres Leatherman wie das Side-Kick oder Skeletton. Um Dich ganz zu verwirren ...ich habe das "Buck Multitool 360" auch lange im Einsatz..aber...ich bin alles andere als ein Handwerker.

  • Auch sehr wertig, aber echt nur was für große Jungs ( Hände )
    ist das Gerber Multi Plier 800 Legend, das kostet beim großen
    Fluss ähnliches Geld und ist mindestens grleichwertig verarbeitet


    Fürs Grobe sehr empfehlenswert, aber Achtung, nur für große Flossen


    Eugen j.keusen