Leatherman oder Victorinox ???

  • Das ein Multitool niemals ein vernünftiges Werkzeug ersetzen kann,
    ist hoffentlich nicht nur meine Meinung.


    Nichts desto trotz, so ein kleines Helferlein ist in vielerlei Hinsicht Gold wert.


    U.a lerten wir bei der TüV Zertifizierung Service und Kundenhandling, beim Klingeln an der Haustüre des
    Kunden nicht direkt voll beladen mit dem Werkzeugkoffer zu erscheinen und uns ersteinmal, nach Begrüßung
    ein Bild von der zu verrichtenden Arbeit zu machen.
    Je nach größe der Baustelle sind das schonmal ein paar Meter bis zum Einsatzort.


    Am Gürtel trage ich schon lange, neben meiner Led Lenser ein Multitool.
    Das Supertool 300 von Leatherman.


    Mitlerweile mein zweites. Das erste wurde auf Kulanz ausgetauscht, weil mir die Klinge meines Schlitzschraubendrehers herausgebrochen ist.
    ( zum Stemmen benutze ich meine Wera Schraubendreher )
    Unsachgemäße Behandlung ist nicht der Grund gewesen.


    Bei meinem zweiten das gleiche Problem.
    Schraubendreher und Messerspitze.
    Ob Ihr es glaubt oder nicht, das Messer ist Gibskarton zum Opfer gefallen.


    Scheinbar kennen die Amis keinen Nickel-chrome-vanadium Werkzeugwerkstoff.



    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Multitool, welches meinen Gürtel sechs Tage die Woche zieren
    kann.


    Leatherman oder Victorinox?


    Lange Rede, kurzer Sinn :


    Es kusieren viele Meinungen im Netz, aber auf keine einzige würde ich mich so sehr verlassen, wie auf eure!
    Ich rufe auf zur Disskussion, zum Erfahrungsaustausch und zur Beratschlagung.


    Tobt euch aus.


    Denn im Survival ist so ein Teil viel wert.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Ich habe mein Victorinox Swisstool seit etwa 7 Jahren im Einsatz - das mit den "unergonomischen" geraden Griffen, wo ein Massstab eingraviert ist. Die dünnen Schraubendreher sind schon etwas vermurkst, aber sonst ist es noch stabil wie am ersten Tag. Der Kreuzschlitz hingegen ist echt super. Mit dem drehe ich auch schon vernudelte Schrauben aus.


    Was meine Entscheidung für Victorinox damals war, ist dass ich Messer und andere Werkzeuge aufklappen kann ohne vorher den Griff zu öffnen (wie es bei den damaligen Leatherman Tools notwendig war).


    Gruss
    Vltava

  • Nabend!


    Meine Empfehlung:


    Das Wave von Leatherman!


    Habe das PST,
    das SUPERTOOL 1 (mit dem dämlichen Klingenfeststeller bei dem man noch erst ein anderes Werkzeug ausschwenken musste)
    Gab halt vor 10-15 Jahren nix tolleres,


    Dann hab ich vor 8 Jahren das Swisstool bekommen, das ist immer noch für mich die Referenz an Verarbeitung und Technik. Aber für immer dabei schon ein ziemlicher Brocken


    Ende 2011 hab ich mir in den USA ein Wave Black Oxide gekauft mit dem Molle Holster, und Schraubenziehersatz und Schlüsselring - mir ist noch nichts besseres untergekommen, obwohl mir das kleine Victorinox Spirit auch gut gefällt...


    Das Handling, Gewicht und die Größe finde ich beim Wave einfach top!


    Ob ich nun die Titan Variante vermisse weiss ich nicht, tut denke ich nicht not... und derjenige der es sich für 59€ vor Weihnachten bei Amazon geholt hat wird den Einkauf sicher nicht bereut haben! Aber selbst bei um die 70-80€ finde ich das Preisleistungsverhältnis angemessen - für mehr Geld würd ich mir auch kein Tool kaufen, das würde nur stärker schmerzen wenn ich es verlieren sollte.


    Gruß Bastian

  • Ich denke das ganze ist fachlicher Ebene nicht bewertbar. Es sind beides grossartige Hersteller. Der Rest ist nur geschmackssache.
    Hier muss wohl eher die Handgrösse und das damit verbundene Gefühl des handlings Massatab sein. Ob US oder CH ist nur ideologisch angehaucht, hat aber nicht wirklich mit der brauchbarkeit zu tun.
    Kauf was dir gefällt und in deine Hand passt. Sprich mit welchem fühlst du dich wohler. (Was gegen die Hand geht wirst du "nie" benutzen, weil du keinen Spass damit hast.)

  • Meine Frau und ich haben jeder ein Leatherman Charge.
    Das ist unserer Meinung das beste Tool.
    Verarbeitung und Ergonomie Sind von anderen Tools nicht zu toppen.
    Schon allein die wechselbaren Bits, sind eine Kaufempfehlung.
    Wir haben schon auf div. Messen und in Outdoor-Läden
    andere Tool begrabelt, wir sind aber immer wieder beim Charge von Leatherman
    hängen geblieben.


    LG Rockyourglock

  • Habe seit 2 Jahren das Leatherman Surge und benutze es täglich.
    Als ich es damals gekauft habe, schien es mir das größte und stabilste.
    Kann nicht klagen.
    Nur die Gürteltasche zeigt allererste Auflösungserscheinungen (Nähte).
    Wichtig ist nicht so sehr die Frage "Leatherman oder Victorinox", sondern welche Tools in welcher Ausführung und Stabilität dran sind. Aus meiner Erfahrung kann ich nur zum schwersten und stabilsten raten, welches du noch willens bist täglich rumzutragen.

  • Hallo Daniel!


    Ich kann Dir nur empfehlen, jedes Tool, dass für Dich nach Recherche irgendwie in Frage kommt mal in die Hand zu nehmen.
    Von denen, die dann noch übrig bleiben, würd ich mir die Werkzeuge ankucken:
    1. Welche Werkzeuge sind Dir besonders wichtig? (Ich finde Klinge, (Metall)Säge, Zange, Ahle, Schraubendreher und Dosenöffner besonders wichtig)
    2. Wie hat der Hersteller die für Dich wichtigen Werkzeuge gelöst? Stabil, stimmig, Lock, gutes Handling?
    3. Wie siehts mit Garantie, Ersatzteilen und Erweiterungen aus?
    4. Das Tool, dass diesem Ideal am nächsten kommt, würde ich nehmen.


    Ich persönlich hatte nenne ein Leatherman, ein Swisstool Spirit und ein Swisstool CS mein eigen.
    Von der Qualität des Leatherman bin ich nicht so angetan (Brüche, Spiel...hat sich auch in meinem Bekanntenkreis bestätigt, die haben wohl schwankene Qualitäten).
    Das Swisstool CS Plus ist schon ein schöner Brocken, die Zange etwas "grob". Dafür ist es mordsstabil, aber wenig anatomisch im Vergleich zum Swisstool Spirit.
    Das Spirit ist sehr handlich und durch die geschwungene Form ergonomischer, weiterhin gibt es diverse Ausführungen (Brötchenklinge, normale Klinge, zwei Klingen ohne Schere etc...).
    Zusammen mit dem optionalen Ratschenkit kann man schon ne Menge machen.
    Wenn man sich öfter "mal eben" nen Computer oder ein Motorrad ansehen soll, ist man damit eigentlich schon arbeitsbereit.


    Solltest Du für die Freizeit oder fürs Trekken noch was leichteres als ein Multitool suchen, kann ich Dir das Victorinox Trailmaster (stabiler Klingenlock) oder das Victorinox Outrider (etwas mehr Werkzeug) empfehlen.
    Habe mit beiden eigentlich bei keiner kürzeren Tour was vermisst. Schön bei beiden ist die lange Klinge und die lange Säge.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Ich habe monatelang überlegt ob ich mir für privat ein Leatherman oder ein Messer von Victornix holen soll. Diverse Forenbeiträge im Netz und Kundenbewertungen sagten, dass die Leatherman Tools qualitätsmäßig nachgelassen hätten. Daher habe ich mich für ein Handyman von Victorinox entschieden.

  • wow, habe mich noch nie mit der Thematik eines Leatherman oder so etwas beschäftigt, aber die Dinger sehen ja klasse aus^^ gerade mit der Zange is das doch sehr praktisch...
    die Military version EOD von Leatherman ist ja nice :grinning_squinting_face:


    ich werd den Thread im Auge behalten und hoffe, dass jemand vielleicht nen Kauftipp für ein EDC geben könnte, bisher habe ich immer nur mein kleines Victorinoxmesser dabei...


    LG jeans

  • Hi,


    es ist eindeutig keine "Geschmacksache", welches besser ist, rein objektiv braucht man beides :)
    Sowas wie das Leatherman Hybrid gibts z.B. so nicht bei Victorinox, das ganz normale Spirit oder Swiss-Tool gibts so nicht bei Leatherman.
    Als "Zwischenlösung" zwischen Taschnemesser und Taschentool gibts von Victorinox auch noch mehrere Taschenmesser 91mm mit kleiner Zange, die zum Drahtbiegen oder knleine Nägel rausziehen ok ist.


    Mittragen tu ich aber meistens nur eins, und zwar das zum Anlass passende.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Leatherman Blast; Victorinox Camper & Trailmaster


    [ATTACH=CONFIG]7528[/ATTACH]
    Ich hab das Victorinox Trailmaster für daheim ( deutsche Gesetze ... )
    das Victorinox Camper für auswärts, klein und kann fast alles ! kostet um die 15 Euro.
    Hat eine gute Größe und fällt nicht in der Tasche auf.
    Ansonsten hab ich noch das Leatherman Blast.
    Ich empfinde meins als qualitativ hochwertig-habs aber erst 3 Monate.
    Das Camper und das Trailmaster haben schon 8 bzw 3 Jahre runter :Gut:


    Camper und Blast sind legal und ohne Sozialadequaten Grund zu führen-


    Ich vermiss mein Trailmaster oft:(((( der Kreuzschlitz war einfach ÜBERRAGEND! Wellenschliff am Messer taugt zwar nicht zum Schnitzen aber ok...


    in einen sauren Apfel muss man beißen.


    PLUS: bei Victorinox unterstützt du die Wirtschaft unseres Nachbarlandes und Forumsgastgebers:)


    mfg
    Sam

  • So 1996 herum hab ich mir ein Leatherman gekauft (ich glaub damals gabs nur eins) und auch bei meinem war ratzfatz ein Eck am kleinen Schraubendreher weggebrochen. Ansonsten war die Qualität ok. Vor ein paar Jahren hab ich's wohl verloren. Letztes Jahr hab ich mir ein Victorionx Spirit zugelegt und finde das qualitativ deutlich besser. Die Zange z.B. wackelt deutlich weniger als beim alten Leatherman.
    Mir gefällt auch die Zusammensetzung sehr gut, die kleine Schere ist für mich recht nützlich und auch die Metallsäge konnte ich schon gebrauchen. Nur ein gewöhnliches Alltagsmesser fehlt (gibt nur ne Klinge mit überwiegend Wellenschliff), aber als Taschenmesser taugen die Multitoos ja auch nicht wirklich gut.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • FrankD EDC Leatherman Surge + Zubehör


    [ATTACH=CONFIG]7529[/ATTACH]


    Hi,
    Leatherman Surge ist mein EDC, samt dem Bitsatz für das Surge als Zubehör und 2 weiteren, mit dem Drehmel leicht angepassten Sägeblättern für Metall sowie einer Diamantfeile.


    2 Schwachpunkte gibt es - aber was ist schon Perfekt?


    1. die Tasche, was inzwischen wo ich sie nach genäht habe keines mehr ist. Es ist aber so wie blende8 schreibt, die Nähte sind nicht gut verarbeitet und haben sich bei mir nach dem 1. Jahr aufgelöst. Habe aber noch die alte Ledertasche, ich glaube es wird inzwischen nur noch mit Nylonholster verkauft. Über die Qualitäten des Nylonholsters kann ich jedoch nichts sagen.
    2. eine kleine Feder am Bithalter (Ersatzteil: Feder für Bithalter, L212790), die gerne mal desertiert. Diese bekommt man aber kostenfrei als Ersatzteil zugeschickt. Also direkt auf Vorrat bestellen und eine Ersatzfeder mit Ducktape auf die Rückseite des Bitmagazins geklebt, dass mit in das Holster passt.


    Verrichtete Arbeiten: Pakete aufschneiden, Starter Realis am Auto wechseln (Dank Torx-Bit kein Problem), Staubsauger reparieren, Waschmaschine reparieren, Lichtschalter austauschen, Feuerbogen herstellen, Heringe schnitzen, Stecker am Elekrokabel austauschen und 1000 andere Dinge, die mir im Moment gar nicht so bewusst sind. Es gibt keinen Tag an dem ich das Teil nicht in der Hand hatte in den letzten 4 Jahren. Das einzige Zubehör was mir noch fehlt ist die Leatherman Bithalter-Verlängerung mit der dann auch normale Schrauber Bits an das Teil drann passen. Allerdings hab ich es bisher auch noch nicht vermisst.


    Apropos Multitools: George W. Jasper schreibt dazu in "6 ways in and 12 ways out", einem an das Survival Manual der U.S. RSOG angelehnten Buch, dass der Kader des U.S. RSOG als Ergänzung zu einem großen Messer das Leatherman Supertool bevorzugt. Viel mir nur gerade noch so zu dem Thema ein. Ich glaube allerdings, dass es das Surge damals noch nicht gab. Zu Perfektion fehlt dem Surge nur eines, auswechselbare Klingen für den Seitenschneider.


    Zu Belastungsbrüchen, die immer wieder beschrieben werden, nicht nur bei den Leathermans sondern auch bei Gerber und Co, es ist halt "nur ein" Alleskönner. Das ein Multitool kein Qualitätswerkzeug ersetzen kann und mit Gefühl gehandhabt werden muss sollte einem klar sein. Mir ist jedenfalls in 4 Jahren noch nix abgebrochen.


    grüße,


    Frank

  • So viele Meinungen, muss ich erstmal verarbeiten.:Gut:


    Zugegeben, das charge gefällt mir auch sehr gut.


    Da mir selbst allerdings wie gesagt, zweimal das gleiche Tool kaputt ging und das auch noch heavy duty, bin ich wohl Leatherman/technisch ein gebranntesn Kind.


    Das Spirit von Victorinox scheint auch klasse.


    Werd wohl wirklich mal zum Globi hin und tätscheln.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • @ Daniel


    Ich habe sowohl mit Victorinox als auch mit Leatherman meine Erfahrungen gesammelt und bevorzuge derzeit eindeutig das Leatherman Charge TTi.
    Der Grund ist, dass man an diesem die Bits tauschen kann und auch noch eine Werkzeugverlängerung kaufen kann, mit der sich auch gewöhnliche Bits verwenden lassen. Dabei ist es sogar noch geringfügig leichter, als das Victorinox SwissTool, welches ebenso wertig und stabil in der Hand liegt.
    Leider ist mir nicht bekannt, welcher Stahl beim Victorinox zum Einsatz kommt, das Leatherman hat bei der Klinge zumindest einen etwas höherwertigen S30V, der recht überzeugend ist; und wenn mal ein Bit hinüber ist, gibt es guten und günstigen Nachschub aus den Sets von Metabo oder sonstwo her...


    Gruss, Fairlane

  • Moin,


    ich habe beide Hersteller im Gebrauch. Meine erste Wahl ist aber immer das Victorinox, wenn ich nicht auf Gewicht oder Volumen achten muss, greife ich zum Victorinox. Leatherman ist bei mir eher als Backup dabei.
    Ich finde das deutlich schwerere und massivere Victorinox deutlich angenehmer in der Hand. Wenn im Jagdrevier mal ne Schraube nachgezogen werden muss, ein Draht gebogen oder gekappt werden soll oder ein Nagel entfernt werden muss. Ich kann ich mit dem Victorinox deutlich besser arbeiten. Mag sein das bei anderen, kleineren oder fragileren Arbeiten dann das Leatherman besser zu handhaben ist.


    Vor ein paar Monaten habe ich auch mal einen recht netten Vergleichstest im Fernsehen gesehen. Dort wurden Azubis aus dem Metallbau/Werkzeugbau/oder vergleichbares ... mehrere verschiedene Modelle gegeben und verschiedenen Tests unterzogen.
    So manch ein Modell hat versagt, ist sogar kaputt gegangen. Das Victotinox war z.B. das einzige welches stärkeren Draht schneiden konnte. Gewonnen hat dann auch das Victorinox auf dem zweiten Platz war dann auch das Leatherman. Welches Modell es genau war weiß ich allerdings nicht mehr.


    Gruß


    Blackout


    P.S.
    Sowohl der Testsieger in dem Vergleich, als auch das Victorinox bei mir Zuhause, ist das große, schwere Modell, weiß nicht genau wie das Modell heißt, sollte aber deutlich über 300g wiegen.

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • zum Thema Robustheit:


    Ich habe im EDC stets einen stabilen Schraubenzieher und eine kleine Kombizange, da diese immer noch den Multitools in Robustheit um Größenordnungen überlegen sind.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hallo Daniel,


    Ich empfehle dir auch einen kurzen Besuch der Homepage von Gerber und SOG, dann hast du eigentlich die vier "großen" Multitoolhersteller.


    ich hatte früher ein Gerber, mit Schiebemechanismus, aber noch ohne festellbare Werkzeuge. Das hat mich über 10 Jahre lange begleitet und speziell die Zangenfunktion ist genial einfach und schnell. Ich habe auch den zusätzlichen Bitsatz, jedoch habe ihn nur selten "getragen." Irgendwann haben mich aber speziell die nicht feststellbaren Schraubwerkzeuge genervt, so dass es etwas Neues werden sollte.


    Leatherman stand auch oben auf der Liste, jedoch habe ich mich letztendlich aufgrund der Werkzeugzusammenstellung für ein Swisstool entschieden.
    Gekauft wurde zuerst ein Swisstool mit Schraubersatz, aber ohne die Ratsche (geht nur kaputt).


    Nach kurzer Zeit musste ich allerdings feststellen, dass das Swisstool mit fast 300g (nur das Tool) zu schwer für die Jacken/Hosentasche ist. Qualität und Austattung ist jedoch top und sollte auch dem professionellen Einsatz standhalten, also genau das, was ich eigentlich gesucht hatte.


    Danach habe ich mir das etwas kleinere 200g-Swisstool Spirit geholt. Das ist jetzt mein täglicher Begleiter und auch oft im Einsatz. In letzer Zeit habe ich vor allem auch den Kabelabisolierer schätzen gelernt. Am großen Swisstool ist noch ein Lineal, das vermisse ich am kleinen Spirit. Das Spirit ist ein echtes immer-dabei-Multitool und im Gegensatz zum großen Swisstool kein Werkzeugersatz für häufige kraftaufwändige Arbeiten.


    Den Bitsatz trage ich normalerweise nicht direkt am Mann. Falls du vor hast Tool+Bitsatz am Gürtel zu tragen, besorg dir eine Tasche, an der beides nebeneinander ist, sonst wird das ganze im wahrsten Sinne des Wortes "anhänglich." Diese Erfahrung hatte ich auch schon beim Gerber gemacht.


    Ich würde dir den Tipp geben, ruhig zu überlegen, welche Werkzeuge du wirklich brauchst und unter welchen Bedingungen das Werkzeug zum Einsatz kommt.


    Viele Grüße

  • Fürs Grobe das Gerber, dann das Victorinox und
    dann das Leatherman wäre meine Reihenfolge


    Grüße


    Eugen j.keusen