Meerschweinchen als Fleischlieferant

  • Lecker zum Grillen, schmecken wie eine Kombination aus Kaninchen- und Hühnerfleisch.
    Das Fleisch hat einen Proteingehalt von ca. 21 % und dabei nur einen Fettanteil von 8 %.


    Bei ca. 30 cm können sie bis zu 1,5 kg wiegen, also ein sehr guter Fleischlieferant, kann sofort verzehrt werden, ist auch kein Fleisch übrig da bei ca. 1 kg Fleisch, ideal zum Sofortverzehr.


    Ihre Tragzeit liegt zwischen 56 und 74 Tagen, in einem Wurf sind es 5-7 Junge, Weibchen werden nach 2 Monaten und Männchen nach 5 Wochen geschlechtsreif, somit schnell vermehrbar.


    Also eine echte Alternative zum Hausschwein, Schaf oder ähnlichem wenn der Platz fehlt.


    In Peru ist dies ein Nationalgericht!

  • Sorry die Frage, aber hast Du diese Proteinballen schon selber verarbeitet, zubereitet und verkostet?


    Ich habe kein Problem damit statt Hasen, Hühner, Rinder, Schweine u.s.w. .... auch Meerschweinchen zu essen.
    Mich erstaunt aber die Aussage dass diese kleinen Leckerbissen bis zu 1,5 Kg wiegen können. :staun:


    Bei uns in der Schweiz wiegen diese Tiere geschätzte 300-500gr., daher frage ich mich gerade inwieweit diese gezüchteten Kolosse in unseren Breitengraden überhaupt erhältlich wären...


    Hast du Rezepte? :face_with_rolling_eyes:

  • Meines Wissens nach werden in Südamerika die großen, die Cuys, gegessen. Sie sind recht scheu und wild, zum Liebhaben für Kinder nicht wirklich geeignet, aber es ist mehr dran ;-)Dennoch denke ich, dass Kaninchen wirtschaftlich sehr viel mehr Sinn machen.In der Küche kann man Schweinchen vermutlich ähnlich behandeln wie Kaninchen, vielleicht in einer Estragon- Weissweinsauce?

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Moin Forum,


    bitte lest in dem Wikipedia Artikel über das Hausmeerschweinchen http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen den Bereich Fleisch, der sehr informativ ist...


    Das Fleisch der Hausmeerschweinchen ist nicht immer ganz unproblematisch, wie man in diesem http://www.sueddeutsche.de/pan…eben-kosten-kann-1.519756 Artikel nachlesen kann.


    Guinea Pig Meat / Bilder: http://www.google.com/search?h…ei=dBpHT-GdKc_e8QP7h6i1Dg


    Das einige Rassen der kleinen Schweinchen bis zu 4 Kilo (Wikipedia) auf die Waage stemmen, das war mir neu. :staun:


    Guten Appetit wünscht euch


    Michel


    P.S. Wenn ich das richtig erinnere, hat Anthony Bourdain http://de.wikipedia.org/wiki/Anthony_Bourdain in einer Folge seiner TV-Serie ebenfalls Meerschweinchen "gegrillt" gegessen, und wohl auch überlebt...


    Und der "Allesfresser" Andrew Zimmern http://en.wikipedia.org/wiki/Andrew_Zimmern hat ebenfalls wohl in einer Folge seiner Serie Meerschwein verknuspert, na denn...


    A. Zimmern verspeisst Meerschwein: http://www.youtube.com/watch?v=YuXKGuxB9Zc

  • Zitat von Maggi56;94683

    Moin Forum,


    Das Fleisch der Hausmeerschweinchen ist nicht immer ganz unproblematisch, wie man in diesem http://www.sueddeutsche.de/pan…eben-kosten-kann-1.519756 Artikel nachlesen kann.


    in diesem Artikel geht es ja um verendete, also gestorbene Meerschweinchen, für mich ist das bei allen Tierarten ein NO GO.


    Also die Meerschweinchen meines Bekannten haben ca. 1,5 Kilo, ich habe ihm beim Schlachten zugeschaut, erste Bedenken wegen der Optik, waren nach den ersten Bissen weg, die sind echt sehr Lecker und es ist so viel Fleisch dran, dass ein Mann (Ich, 95 kg) gut satt davon wird.


    Ich habe noch keine, überlege mir aber welche in meinem Garten anzuschaffen, denn er hat sie auch im Winter draussen, deshalb wollte ich wissen ob jemand damit Erfahrungen hat.


    Und ist es überhaupt rechtlich erlaubt, Meerschweinchen selber zu schlachten und essen?
    Und wie bringe ich es meinen Kindern bei, das wir Meerschweinchen essen werden... :peinlich:

  • Moin mckoy,
    ich habe schon allerhand Fleisch gekostet, Meerschwein aber bisher nicht, ich würde es aber gerne einmal kosten...


    Man sollte nach der Zubereitung vielleicht den Kopf und die Füsschen entfernen, denn dieser Anblick ist doch nicht gerade sehr angenehm. :staunen:



    Hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=A0BTctUfPvI


    Achtet in dem Film einmal darauf, wie das Paar die Haltung von Meerschweinchen mit einer Fischzucht und dem Anbau von Nutzpflanzen kombiniert hat, sehr interessant, auf solch eine Idee muss man erstmal kommen. :Gut:



    Interessantes Thema, meinen Dank an den Ersteller! :)


    Gruss Michel

  • Von wegen erlaubt oder nicht: Solang man die Tiere (egal ob Meerschwein, Kaninchen, Chinchilla, Hühner,...) einigermaßen human tötet, dürfte zumindest in Österreich nichts dagegen sprechen. Jedenfalls ist es auf mehreren Bauernhöfen die ich kennen gelernt habe Usus gewesen, die Kaninchen- und Geflügelpopulation unter anderem durch Verzehr im Rahmen zu halten.

  • Hallo,
    wenn man statt Meerschweinchen auf Hasen umsteigt ist alles einfacher, die Schweinchen sind sehr geruchsintensiv und die großen sind nicht überall zu haben, Hasen gibt es in allen Größen und sie haben durchschnittlich 8-10 Junge und man kann sie überall halten.
    Gruß Geronimo

  • Moin im Thema,
    zunächst möchte ich bitte betonen, dass wir es nicht verurteilen sollten, wenn Menschen in anderen Ländern zu Cuy (Meerschwein) greifen. Die hiesige Haltung als Kuscheltier für Kinder, und der nicht zu bestreitende "Niedlichkeitsfaktor" der Tiere ist offensichtlich, ganz sicher auch für die meisten von uns hier im Forum.


    Hier noch ein Video das die Tötung, die Schlachtung, und das Ausnehmen eines Cuy zeigt. Eine kleine Warnung ist sicher angebracht, für die Freunde von Meerschweinchen als Haustier ist dieser Film NICHT geeignet!


    Link: http://www.youtube.com/watch?v=TxSQqkhLysI&feature=related


    In der Übersicht auf der YT Seite rechts finden sich weitere Filme zu diesem Thema...


    Einmal ein Beitrag ohne Emoticon, das Töten und Schlachten eines Tieres ist dafür eigentlich doch ein zu ernstes Thema, es ist halt doch etwas anderes, den fertigen Braten beim Schlachter zu erwerben, oder das Tier selbst zu töten. Und damit soll es für mich bitte gut sein hier im Thema, danke fürs Lesen.


    Gruss Michel

  • Mal sehen wie viele hier ein meerschweinchen wirklich aufreissen koennen und als fleisch benuetzen... :grosses Lachen:


    Wie ich in Peru arbeitete hab ich mal "was" gegessen was ich nicht kannte und es worde mir erklaert.


    Schmeckte nicht schlecht... aehnlich wie hasen... naja, wenn es brennzlich wird sind auch katzen und hunde am menü...