"Fernaufklärung" mittels Mikrokopter?

  • Wenn Du mich fragst ist das ein Spielzeug das vielleicht in einem James-Bond-Fiilm prakrische Dienste leistet aber in der Praxis nicht zu gebrauchen ist. Wie lange hält der Akku? Wie ist die Reichweite des Senders? Kann er gejammt werden? Macht das Ding Krach? Was muss ich alles an Zubehör für den Mikrocopter mitschleppen?


    Ich denke so gut kann man sich gar nicht vorbereiten das man jetzt wo alles Wichtige getan ist sich mit Mikrocoptern beschäftigt (Meine Meinung) Zugegeben: Mikrocopter gingen mir vor Jahren auch mal durch den Kopf. Ich wollte sogar irgend eine Waffe dran montieren - Hab den Gedanken aber relativ schnelll wieder verworfen.


    Weiss nicht, aber das Video schaut für mich aus wie ein Fake:
    http://www.youtube.com/watch?v=SNPJMk2fgJU

  • Ich denk es ist einfacher Strategien zu entwickeln um sich vor solchen Dingern zu schützen als nach irgendwelchen sinnvollen Anwendungen zu suchen die dann in der Praxis vielleicht doch nicht so funktionieren wie man sich das gedacht hat.


    So ein Spielzeug kostet schnell mal 1.000,- oder 2.000,- Eur. und man darf sich dann sicher hunderte Stunden damit beschäftigen. Überlegt mal lieber was man für den Gegenwert so alles an sinnvoller Ausrüstung und Nahrung kaufen könnte und was was man sonst so alles in dieser Zeit erlernen könnte welches einem in einem Kriesenfall wirklich von Nutzen ist (Meine Meinung)

  • Für einen HSp Fall nutze ich nun zur "Fern" Aufklärung eine Eigenbau Drone..


    mit Video Rückkanal.. GPS... Reichweite 3-4 Km . Laufzeit mit zwei Accus um die 45 min..


    Waypoints gehen wunderbar....
    "Coming Home " Taste natürlich durch GPS auch...
    Volle Videoübertragung auf 5.8 Ghz.-. in Sw und Farbe bei Fullhd...


    Die Bilder sind lokal auf der Ixus gespeichert, auf dem Monitor bekomme ich auch das HD-Kontrollbild.


    Die Photocamera liefert über USB und Seperatem HDMI ein sauberes VideoSignal , was ich in den Videosender einspeise um mir dann auf meinem LCD Moni Live anschaun kann.. Incl Aufname.. und Standbilder/ Highres Photos..
    Die Flir (640*480 Auflösung) geht schon wunderbar.Muss sie nur noch einbauen....
    Komplett preis incl FB, Video, ( Ohne Photo cam) und OHNE die Flir komplett Flugbereit um die 1500 euronen..



    Video mit Ixus in HD und Flir in völliger Dunkelheit folgt dann mal die Tage


    nägste Project: ich baue eine FLIR Wärme Bildkamera ein Mit Video Rückkanal..


    Hier ein paar Bilder...


    http://amd.co.at/anti/index2.php?Outdoor/Drone/


    mfg

  • Hi, als Alternative vielleicht etwas, was ich vor längerer Zeit, als noch keiner an Drohnen gedacht hat, gebastelt habe: Hochauflösende Digitalkamera (2 Megapixel :-))) ) an den Bauch eines Segelfliegers gebaut und mit vernünftigem Objektiv alle zwei Sekunden ein Bild aufgenommen. Ich kann euch sagen, die Bilder aus 500 metern Höhe waren ausreichend für so ziemlich jede Survival-Aufklärung. Was lernen wir daraus? Ein (Benzin)Modellflugzeug in wenig hundert Metern Höhe über dem aufzuklärenden Gebiet wird nun wirklich nicht sehr auffällig sein, und wenn man das einmal im Tag macht, kann man ziemlich sicher einen guten Streifen Landschaft überwachen. Nicht gleich so an High-Tech Mist aus China denken, wenns auch einfacher geht. Mit heutiger Kameratechnik dürften auch 1000 Meter Flughöhe und nur alle paar Sekunden ein Bild kein Problem sein. Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hmm,


    also wenn ich die ZDF-Sendung von (vor-?) gestern richtig erinnere, dann bewegen wir uns in D gerade auf ein wenig dünnerem Eis:


    Dort darf ich nur auf Sicht fliegen, sprich ich muss das Fluggerät selbst sehen können. Ein Flug auf Kamerasicht über den Videokanal bzw. das abfliegen von (vor-) programmierten Waypoints ist illegal, da "autonomer Flug".


    Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, bzw. ergänzt, auch gerne um die Situation in A und CH..


    *Ironie an* Die genaue Rechtslage wurde kürzlich sogar auf der Bonner Hardthöhe verstanden... *Ironie aus*


    Ich gebe zu, dass ich hier ein grundlegendes Problem habe:


    Warum soll ich mich planmäßig auf illegale Handlungen vorbereiten, solange ich mich in einem Rechtsstaat bewege?
    Das geht zugegebener Weise nicht mit meinem Rechtsempfinden konform. Wobei ich gerne konzidiere, dass ich mit einigen Gesetzten in D nicht ganz glücklich bin. Mal vorsichtig ausgedrückt. Aber dennoch gelten diese und woher soll ich jetzt das Recht ableiten, diese zu ignorieren?


    Ich erlaube mir von meinem Staat zu erwarten, dass er für meine Sicherheit sorgt und daraus folgt für mich, dass ich mich auch an die gegebnen Spielregeln halte...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Kann ich mir schon vorstellen.


    Schliesslich schalten sie ja an manchen Tagen einfach ein par GPS Sateliten ab. Wenn Amerika Angst hat jemand könnte etwa Lowcost Marschflugkörper (Modellflugzeug mit GPS) zu irgendwelchen Zielen schicken.
    Wer sich solche Szenarien ausdenkt oder sie ernst nimmt hat entweder zu viel Phantasie oder aber zu wenig.


    Für so einen einfachen Flug, ohne Rückfahrkarte würden selbst Zeitschaltuhren oder Kreisel eine ausreichende Genauigkeit liefern.

  • Zitat von ksbulli;142870

    Dort darf ich nur auf Sicht fliegen, sprich ich muss das Fluggerät selbst sehen können. Ein Flug auf Kamerasicht über den Videokanal bzw. das abfliegen von (vor-) programmierten Waypoints ist illegal, da "autonomer Flug".


    Wer sagt denn das man nicht auf Sicht fliegt? Die Waypoints befinden sich selbstverständlich im Sichtbereich, und die Kamera ist nur um Luftbilder aufzunehmen.:Ironie:


    Nur etwas zu haben womit man eine Straftat begehen könnte heißt nicht automatisch dass man das auch tut. Wenn man die Dinger dann umfunktioniert sobald man sich nicht mehr im Rechtsstaat bewegt (weil dieser z.b. nicht mehr existiert) ist das eine andere Geschichte. Du wirst doch wohl auch nicht jedem der ein Kampfmesser besitzt vorwerfen dass er sich "planmäßig" auf Morde vorbereite.


    Gruß Ulfhednar

  • Zitat von theAnti2007;142165


    ....
    mit Video Rückkanal.. GPS... Reichweite 3-4 Km . Laufzeit mit zwei Accus um die 45 min..
    ....


    Hi theAnti2007,


    wollte nur mal fragen was du für Akkus hast? Mein Quadrocopter der nur die FPV Kamera mitschleppt kommt mit 3S Lipos 2 * 2200mAh gerade mal auf 12 Minuten :verärgert:
    Wir kommen mit verschiedenen Setups gerade mal auf max. 18 min im reinen Schwebeflug. Meistens schwebe ich nicht nur, sonder schieße Vollgas über die Äcker, da saugts das Ding schnell leer :grosses Lachen:


    Reichweite bezieht sich auf FPV oder Fernbedienung Reichweite? oder beides?


    Zitat von theAnti2007;142165


    ...
    Komplett preis incl FB, Video, ( Ohne Photo cam) und OHNE die Flir komplett Flugbereit um die 1500 euronen..
    ...


    Als Low Budget Variante kommt mein 2. System ohne Fernbedienung und Ladegerät aber dafür mit flugfähigen Copter, GPS, Videoübertragung, Videobrille usw. auf 400€.
    Falls jemand Interesse hat mach ich n paar Fotos und schreib mal ne Liste mit den minimal benötigten Teilen und passenden Links woher am günstigen besorgbar.
    mit Fernbedienung und Ladegerät läge es in etwa bei 500€.
    Natürlich kann bei jedem einzelnen Punkt des Copter auch mehr Geld investiert werden. Nach oben wie immer fast keine Grenze, da kann man schon allein für die Fernbedienung 400€ liegen lassen :face_with_rolling_eyes:


    grüße aus Ulm

    Rettet die Erde!! Sie ist der einzige Planet auf dem es Bier gibt!

  • Hallo Ulfhednar,


    sollte es irgendwo angekommen sein, dass ich irgendjemandem etwas vorwerfe, so möchte ich dies gerne klarstellen:


    Nein, das war nicht meine Absicht!


    Ich hatte nur bei einigen Posts zwischen den Zeilen eine Tonalität gelesen, bei der ich Bauchschmerzen bekommen habe.


    Vielleicht liegt das ja auch einfach nur daran, dass meine Augen nicht mehr so gut sind, dass ich ein Flugobjekt von so ca. 50 cm Durchmesser mit einer Reichweite von 3-4 km auf diese Distanz nicht mehr sicher beobachten kann... :face_with_rolling_eyes:


    Nicht für ungut, ich bin halt fest davon überzeugt, dass man wissen muss, was man tut, bevor man es tut!


    So far


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!