Wichtige Bücher

  • Zitat von Malik;19255

    Willst du andeuten ich hätte was in der Richtung vor?!


    Hab ich nicht geschrieben. Wieso, hast du was vor? :grosses Lachen:


    @Techniker
    In der Theorie stimmt das, aber in der Praxis wirst du das Buch trotzdem nirgendwo kaufen können, jedenfalls nicht hier in Deutschland.

  • Zitat von Clearfix;19259


    @Techniker
    In der Theorie stimmt das, aber in der Praxis wirst du das Buch trotzdem nirgendwo kaufen können, jedenfalls nicht hier in Deutschland.


    ich weiß :face_with_rolling_eyes:

  • Hi,


    also man kann so Bücher eigentlich schon bekommen, nur eben nicht in den großen Buchhandlungen ala Mayersche, die machen sich den Aufwand nicht.
    Ich selber habe ein Buch zu Hause was auf dem Index steht und das ganz normal (einzig mit verlängerter Lieferzeit) bei einer kleinen Buchhandlung bestellt die ich auch gut kenne.
    Das Einzige was daüfr (normalerweise) gemacht werden muss: Der Buchhändler muss einen Zettel ausfüllen/unterschreiben das der Käufer dieses Buches seinen Personalausweis vorgezeigt hat und somit nachgewiesen hat dass er 18 Jahre alt ist.


    Theoretisch (!) müssten auch die oben beschriebenen Bücher beim Grossisten verfügbar sein.
    Jedoch kann einem der Buchhändler den Verkauf verwehren, also nicht mit "RAF"-T-Shirt son Buch kaufen gehen :winking_face:


    Schönen Gruß
    Chris

  • Danke, werde ich gleich mal ausprobieren wenn ich das nächste mal in die Stadt komme.

  • Zitat von Malik;19249

    Kennt jemand der totale Wiederstand? Der Autor soll wohl Schweizer sein und alles sehr ausführlich beschrieben haben.



    Hallo Malik

    Ja die Bücher sind bekannt, aber ich denke vieles macht nur Sinn wenn man selber eine gewisse miitärische Ausbildung genssen hat.

    Wie zum Beispiel den Umgang mit Waffen und Munition.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Also die meisten Bücher auf dem "Index" sind in Deutschland für jeden Erwachsenen frei erhältlich. Es darf nur keine Reklame für sie gemacht werden, die Jugendliche/Kinder sehen könnten.
    Deshalb lohnt es sich natürlich für die meisten Händler/Großhändler nicht diese Bücher im Programm zuhaben, bzw. für die Verlage diese nachzudrucken, wenn die Auflage ausverkauft ist.


    Es gibt allerdings Unterschiede ob sie "einfach" auf den Index gesetzt worden sind wegen "Jugendgefährdung" nach Meinung des Gremiums der
    "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien",
    Oder ob sie wegen einem Gerichtsurteil nach §184 III StGB (z.B. wegen Volksverhetzung ...) bundesweit beschlagnamt worden sind.
    Diese sind in der BRD gar nicht mehr erhältlich.
    Ein "normal" auf den Index gesetztes Buch ist für 25 Jahre indiziert. Danach erlischt die Indizierung automatisch, es sei denn es gäbe einen Antrag auf Folgeindizierung. Dann wird neu geprüft.
    Wer sich für genauer dafür interessiert, sollte hier mal nachlesen:


    http://www.bundespruefstelle.de/


    Wer bei Einzelfällen wissen möchte, ob Bücher/CDs/DVDs/... indiziert sind, kann gerne bei mir per PM anfragen, ich bekomme entsprechende Informationen, da ich für eine öffentl. Bücherei tätig bin.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • P.S. nur mal zur Klarstellung. wird oft falsch verbreitet:


    Adolf Hitlers "Mein Kampf" ist z. B nicht indiziert. Jeder darf darüber reden, Reklame machen, daraus zitieren, es kaufen, es besitzen...


    Gedruckt wird es nicht, weil die deutsche Rechte beim Bayerischen Kultusministerium liegen. Und die wären ja total bescheuert, wenn sie das drucken lassen würden.
    Deshalb gibt es "Mein Kampf" auf deutsch nur in Auszügen und in kommentierter Form. Und das ist auch gut so!!


    (Wenn irgendjemand in Deutschland die Rechte hätte diese Buch zu drucken, wäre es bestimmt seit Jahrzehnten indiziert!)

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • "Ein Imperium verfällt"


    Um mal auf das Buch zu kommen, über das ich eigentlich hier schreiben wollte, bis ich das Thema "Indizierungen" sah:


    Chalmers Johnson: "Ein Imperium verfällt"
    erschienen im 2001 Goldmann Verlag ISBN 3442151589


    Eine hervorragende politische Analyse der USA von vor einem Jahrzehnt.
    Ich zitiere mal aus dem Klappentext (bin zu faul selber was zu verfassen):face_with_rolling_eyes:
    Zitatanfang:


    Noch scheint sie auf dem Höhepunkt ihrer Macht zu sein. Droht der einzig verbliebenen Supermacht USA dasselbe Schicksal, wie es die UDSSR, den einstigen Gegner ereilte?
    Chalmers Johnson, ein Insider der amerikanischen Außenpolitik, zeigt die Gefahren auf, die dem selbst ernannten Weltpolizisten aus seiner einseitigen Strategie der militärischen Macht und wirtschaftlicher Dominanz erwachsen werden: Als Hauptverantwortlicher für die vielen regionalen und globalen Konflikte der letzten Jahre beschwört er gefährliche und völlig unberechenbare Reaktionen herauf, die schon bald die globale Vorherrschaft der USA untergraben werden.


    "Die meist scharfsichtige und äusserst kritische Studie Johnsons verdient Aufmerksamkeit" Süddeutsche Zeitung


    "Starker Tobak, der einem beim Lesen bisweilen den Atem nimmt, aber unverzichtbar." Der Tagespiegel


    Zitatende


    Originalausgabe aus dem Jahr 2000! Also vor 9/11

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • P.S. Die Indizierung von "Mad Max" lief 2008 aus,
    und der Film wurde am 28.11.2008 "folgeindiziert"!
    Es sind also in der BRD weiterhin nur die gekürzten Versionen diese "Doomsday"-Klassikers erlaubt/erhältlich. Es sei denn man findet eine der wenigen erhaltenen ungeschnittenen VHS-Kopien. Die Qualität wird wohl nicht mehr so toll sein.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • "Morgenwelt" von John Brunner


    Ich war mir jetzt nicht sicher. Beschreibe ich dieses Buch hier oder in dem Thread "Kaum realistische Zukunftsszenarien".
    Jetzt ist es halt hier.:)
    Mein absolutes "Lieblings-"Szenario (zusammen mit Brunners 2. "Großen" Roman "Schafe blicken auf", in dem er sich mehr auf die Umweltverschmutzungsprobleme konzentriert).
    Geschrieben von einem der "Altmeister" der SF. (Die SF hat sich nämlich seit den 60er Jahren als einzige Literaturgattung intensiv mit unserem Lieblingsthema befasst).


    "Morgenwelt" von John Brunner erschien in England 1968. Auf deutsch erschien er erst 1980 beim Heyne Verlag, wurde mehrfach wiederaufgelegt u.a. sogar in einer HC-Ausgabe. ISBN 3453161823 857 S.


    Klappentext:
    Der bedeutendste Roman der neueren Science Fiction - Das Porträt unserer Welt im 21. Jahrhundert


    Schauplatz dieses Romans ist die Welt von morgen. Er spielt in den USA und Afrika, in Europa und Asien. Facettenartig spiegelt er die unmmittelbare Zukunft der Menschheit wider - eine Zukunft, die einiges zu bieten hat:
    Künstliche Intelligenz und kulturell motivierte Kriege fanatische Attentäter und gentechnisch modifizierte Körper. Eine Zukunft, in der internationale Konzerne ganze Entwicklungsländer aufkaufen und der Handel mit menschlichen Organen an der Börse notiert wird. Eine Zukunft, die für unsere Kinder und Enkel die Gegenwart sein wird.



    Der "Roman" ist nicht einfach zu lesen. Das Inhaltsverzeichniss ist schon 4 Seiten lang. Die Kapitel sind teilweise sehr kurz. Manche bestehen nur aus kurzen Textfetzen, Texten von Hinweisschildern, Auszügen aus dem "Handbuch der HIP-Delikte" ...
    Es gibt 3 verscheidene Handlungsstränge die erst zum Schluss zusammenfinden...
    Brunner legt ein Puzzle vor uns aus, das in uns allmählich beim lesen ein Bild der Welt entsteht, das immer realistischer wird (nicht vergessen: 1968 geschrieben!) und gar nicht erstrebenswert ist.



    http://www.amazon.de/Morgenwel…=1-1&tag=httpswwwaustr-21

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • "Das Buch von der Zukunft" von Andreas Eschbach


    Diesmal empfehle ich ein Sachbuch.


    Andreas Eschbachs "Das Buch von der Zukunft" ist 2004 bei Rowohlt als Hardcover erschienen 224S. ISBN 3871344761


    Andreas Eschbach,


    wurde bekannt durch "Das Jesus-Video"
    (da schildert er, was passiert, als bei Ausgrabungen in Israel in einem ca. 2000 Jahre alten Grab die Bedienungsanleitung einer Sony-Videokamera gefunden wird. Ein Modell das aber von Sony erst im Jahr darauf auf den Markt kommen soll. :)
    Da reissen sich natürlich alle darum, die dazugehörige Kamera (Vielleicht mit einem Video von Jesus?) zu finden - von Archäologen, über gierige Milliardäre, bis zu einem vatikanischen Geheimorden, der die kath. Kirche vor "Schaden" bewahren will)




    Aber in diesem Buch beschreibt er verschiedene realistische Zukunftsszenarien die alle schon im Anmarsch sind,
    - wie die Überalterung der BRD,
    - Peak-Oil,
    - den Klimawandel,
    - die Informationsgesellschaft...


    Alles sehr informativ, genau recherchiert, und da für Jugendliche gedacht auch einfach zu lesen. Kann ich für jeden empfehlen, der sich für unsere nähere Zukunft interessiert, und als erste Einführung in diese Probleme eine leicht verständliche Einführung möchte.


    http://%22http//www.amazon.de/…1%22?tag=httpswwwaustr-21


    http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Buch_von_der_Zukunft

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Kennt jemand das - Das Schwarzpulverbuch für Survival - und hat die Rezepte darin schon mal ausprobiert? Ich meine funktioniert das was dort steht auch und kann man das Zuhause selber machen?

  • Ich weiß ja nicht ob das bloß mir so komisch vorkommt, aber Malik hatte letztens sein religiöses Erweckungserlebnis, so wie ich seine anderen Beiträge deute war es wohl ein islamisches.
    Und jetzt interessiert er sich für Bücher bei denen es um Kleinkriegsführung und Sprengstoffherstellung geht. :fearful_face:

  • Zitat von Harzenmoser;20046

    Ich weiß ja nicht ob das bloß mir so komisch vorkommt, aber Malik hatte letztens sein religiöses Erweckungserlebnis, so wie ich seine anderen Beiträge deute war es wohl ein islamisches.
    Und jetzt interessiert er sich für Bücher bei denen es um Kleinkriegsführung und Sprengstoffherstellung geht. :fearful_face:


    Diesbezüglich ging gestern eine PN an Malik raus, ich warte auf Klarstellung.

  • Romane etc.


    Was im Literaturverzeichnis fehlt, wäre noch die Kategorie der Romane. Ich finde sowas nicht schlecht, weil mir das die geistige Vorbereitung teilweise leichter macht als das 10. "Anleitungs"-Buch zu diesem Thema.

    Z. B.
    Patriots v. James Wesley Rawles, ISBN 156975599X
    Was allerdings auch schon fast wieder eine Anleitung ist, nur als Roman getarnt. Dieses Buch kann man ggf. auch mal unbedarfteren Leuten geben - ist aber halt ein bischen ami-mäßig (viel Waffen; die guten sind die Christen...).

    Ganz nett sind auch Bücher wie
    Die Welt von Gestern v. Stefan Zweig

    Oder halt alte Klassiker wie
    1984 v. George Orwell (der bessere Titel wäre wohl 2014 gewesen:lachen:).

    Wenn Ihr da noch mehr Tipps habt - immer her damit.


    Was ich oben noch nicht gesehen habe:

    Tappan on Survial v. Mel Tappan, ISBN-10: 1581605099
    Tappan sagte für die frühen 80er Jahre einen wirtschaftlich-gesellschaftlichen Zusammenbruch voraus und hat sich auch intensiv mit den Themen Retreat, Verteidigungs-Waffen etc. beschäftigt, siehe auch:

    Survival Guns v. Mel Tappan, ISBN-10: 1581607199
    Beide Bücher sind in Neuauflage (zumindest über amazon.com direkt aus USA) zu bekommen.

    Tappan on Survival ist nebenbei auch deshalb lustig, weil er immer sagt, dass der kurzfristige Zusammenbruch (Geldsystem, Hyperinflation) nicht aufzuhalten sei. Und er nennt dabei Zahlen aus den frühen 80ern, die aus heutiger Sicht völlig lächerlich sind (da gabs noch keine Trillions :lachen:).

    Tapp