Wichtige Bücher


  • Hallo Tapp,
    willkommen im Forum.


    Die Romane-Kategorie ist nicht im Literatur-Verzeichniss,
    sondern im allg. Link-Verzeichniss.
    Da habe ich auch schon ein paar eingetragen. Ich würde mich freuen, wenn da noch jemand passende Bücher einträgt.
    (Wobei ich noch nicht fertig bin, muß halt wieder arbeiten, auch samstags:traurig:)


    LG
    Danton2

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von Harzenmoser;20046

    Ich weiß ja nicht ob das bloß mir so komisch vorkommt, aber Malik hatte letztens sein religiöses Erweckungserlebnis, so wie ich seine anderen Beiträge deute war es wohl ein islamisches.
    Und jetzt interessiert er sich für Bücher bei denen es um Kleinkriegsführung und Sprengstoffherstellung geht. :fearful_face:


    Zitat von Clearfix;20052

    Diesbezüglich ging gestern eine PN an Malik raus, ich warte auf Klarstellung.


    Ich interesier mich nur für diese Themen, ich spreng schon nicht den Kölner Dom in die Luft. :lachen:

  • Zitat von Malik;20799

    Ich interesier mich nur für diese Themen, ich spreng schon nicht den Kölner Dom in die Luft. :lachen:


    Wieso, übst du erst mal an einer kleinen Kapelle? :grosses Lachen:

  • Zitat von Malik;20799

    Ich interesier mich nur für diese Themen, ich spreng schon nicht den Kölner Dom in die Luft. :lachen:


    Hallo Malik,


    interessante Aussage die du gemacht hast. Komischerweise hat das keiner hier behauptet.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von Tapp;20664

    Was im Literaturverzeichnis fehlt, wäre noch die Kategorie der Romane.


    Zitat von Danton2;20679

    Die Romane-Kategorie ist nicht im Literatur-Verzeichniss,
    sondern im allg. Link-Verzeichniss.

    Link- und Literaturverzeichnis wird demnächst überarbeitet und übersichtlicher gestaltet (weniger Kategorien). Solange bitte Romane hier posten.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Wer hat das Buch Outdoor-Praxis: Alles zum Erleben und Überleben in der Wildnis zur jeder Jahreszeit gelesen? Empfehlenswert?

  • Hatte ich mal ( ausgeliehen und nie wieder zurückbekommen),und so aus dem Gedächtnis kann ich Dir das Buch wärmstens empfehlen.
    Der Höh hatte mehrere Bücher geschrieben die nicht schlecht waren,Rucksackküche z.B. und das Buch welches Du hier nachfragst,ist 'ne Zusammenfassung und Überarbeitung seiner anderen .
    Habe die anderen nicht gelesen,deshalb weiß ich auch nicht ob in denen das alles ausführlicher beschrieben steht.
    Fazit : Lesenswert !!

    LG badener

  • Zitat von salomon;28582

    Wer hat das Buch Outdoor-Praxis: Alles zum Erleben und Überleben in der Wildnis zur jeder Jahreszeit gelesen? Empfehlenswert?



    Hallo Salomon


    Meinnst Du das hier ? : http://www.reise-know-how.de/outdoor-praxis-p-2355.html


    Ja, das ist ein sehr gutes Buch mit detaillierten Erklärungen zur pers. Ausrüstung.
    Ich kann dieses jedem nur wärmstens empfehlen. Es gibt dort sicher einiges was der Leser vorher nicht wusste.


    LG ALain

  • @badener


    Danke für die Empfehlung - werde ich mir mal reinziehen.



    Eterus


    Ja, das Buch meine ich. Ich habe gesehen das es in deinem Literatur Verzeichnis ist, jedoch ist noch keine Bewertung/Kommentar dazu geschrieben worden. Auch dir danke für die Empfehlung.

  • Zitat von salomon;28614


    Eterus
    ... jedoch ist noch keine Bewertung/Kommentar dazu geschrieben worden. ...



    Jaja, ihr seid heute soooooo gemein zu mir. :grosses Lachen:


    Ich werde auch dazu noch nen Kommentar schreiben. :face_with_rolling_eyes: :lachen:


    Danke


    LG Alain

  • Dieses Buch war auch mein Berater beim kauf einiger Ausrüstungsteile vor ca. 10 Jahren.


    Meinem Buch blühte das selbe Schicksal wie dem vom badener ich hab es verliehen und nie wieder bekommen.


    Fazit wenn ein Buch vom verleihen nicht wiederkommt kann es gar nicht so schlecht sein.


    Ich kann es nur empfehelen, meiner Meinung nach ist es recht Praxis nah.


    Gruß


    DosenBurger

  • Neben Seymour, dem Wisemans SAS Survival und diversen Kosmos-Taschenbüchern hatte sich in mein Bücherregal vor längerem mal folgendes Medizinbuch gesellt:


    http://www.amazon.de/MSD-Manua…=8-2&tag=httpswwwaustr-21


    Sehr gut geschrieben und kann einem auch so ganz gut weiter helfen bzw. einen Sachverhalt näher bringen. Man kann dann das Ärztechinesisch besser verstehen und kritisch hinterfragen In Zeiten, in denen auch von Ärzten das Monetäre über den Eid des Hippokrates gestellt wird sicherlich nicht verkehrt.


  • Zitat von chriguch;14338

    Es trifft b zu, da der bisherige Verlag gem. Auskunft keine Rechte für zusätzlichen Nachdruck besitzt und die letzte Auflage restlos ausverkauft ist. Im Netz gibt's zwar eine englische Version zum Download aber leider bis jetzt noch keine deutsche. Und ja, das Buch ist sehr gut.



    Das Buch scheint wieder verfügbar zu sein : http://www.amazon.de/Das-neue-…_t_1?tag=httpswwwaustr-21 :Gut:

  • Nabend!


    Ich wollte euch unbekannter weise mal das Hartz 4 Kochbuch nahelegen, Basiert angeblich auch auf "Kriegskochbüchern"!
    Das Sparkochbuch: Günstig und ausgewogen ernähren nach dem Regelsatz Hartz IV (Broschiert)


    • Broschiert: 96 Seiten
    • Verlag: Vgs (15. Juni 2009)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3802536924
    • ISBN-13: 978-3802536922


    Hat bei Amazon fast durchweg gute Kritiken...


    Und: Das US Survival Manual FM 21-76 - Das wurde irgendwie noch gar nicht erwähnt!


    http://www.amazon.de/US-Army-S…4488?tag=httpswwwaustr-21


    Ein echter Klassiker, aber eher für richtiges Hardcore Survival!


    Ich hab allerdings noch die Version von 1986 - Vielleicht inzwischen technisch etwas in die Jahre gekommen, allerdings immer noch viel draus zu lernen wenn es ums wirklich draussen Überleben geht!


    Gruß
    Bastian

  • Hallo,

    das Sparkochbuch ist bestimmt für jemanden
    interessant, der heute schon mit seinem persönlichen
    Minicrash kämpfen muß, sprich, am Ende des
    Geldes ist noch so viel Monat übrig.

    Habe im Fernsehen den Bericht über die beiden
    Autoren und die Entstehung des Buches gesehen und
    fand es ganz sympathisch.

    Zitat

    Basiert angeblich auch auf "Kriegskochbüchern"


    Davon war im Bericht nicht die Rede.
    Die beiden fuhren durch Deutschland und haben
    vor Ort die vorgeschlagenen Rezepte gekocht.

    Bei Kriegskochbuch fällt mir Tante Linas von Rainer Horbelt
    und Sonja Spindler ein.

    Ganz interessant, aber im Buch stehen eher die Erlebnisse von
    Tante Lina im Vordergrund, die Rezepte nicht so sehr.

    Wer ein minimalistischen Kochbuch sucht, der sollte sich einmal
    „Hunger ist der beste Koch – Karge Zeiten auf der rauen Alb“
    anschauen.

    Mahlzeit

    Peter

  • Neben einigen von den vielen Büchern, die hier schon genannt wurden, habe ich (und würde ich empfehlen):


    1. Drew LANGSNER (1982): Holzarbeiten für das alternative Landleben. Volksverlag (nur teilweise gelesen)


    2. Leitch, W.C.: Handbehauen Die Kunst des Selbstbauens von Blockhäusern. Linden, Volksverlag, 1980. (komplett gelesen und am liebsten sofort ein Holzhaus gebaut :-))


    3. Samsara Amato-Duex: Bewußt fruchtbar sein - Fruchtbarkeitsbewußtsein, Schwangerschaft und natürliche Geburt, Irisiana Verlag (gelesen: überlegenswerte Alternativen zu Hormonverseuchung und kalter Klinikroutine)


    4. Passend dazu: Josef Rötzer: Natürliche Empfängnisregelung. Der partnerschaftliche Weg - Die sympto-thermale Methode, Herder, (gelesen, verborgt und nie wieder gesehen ...)


    5. Anda Dinhopl: Frauenkräuter (nur bei Bedarf gelesen)


    6. Holger König, Peter Weißenfeld: Holzschutz ohne Gift, Ökobuch-Verlag (noch nicht gelesen, aber erstmal gebunkert :-))


    7. Ernest Callenbach. Billig leben mit Stil (vor Jahren komplett gelesen)


    8. Claudia Lorenz-Ladener: Naturkeller (großteils gelesen)


    Dazu etliche Bücher, die sich dem Themenkreis "eßbare Wildpflanzen, Heilpflanzen, Pflanzendrogen" widmen (und noch viele viele andere, die dieses Forum thematisch nur streifen).