Wichtige Bücher

  • Hab jetzt das erste Buch drin, schaust Du mal bitte, ob das alles stimmig ist? Ich mach das nämlich zum ersten Mal.
    Toll wäre auch gewesen, wenn ich den Hinweis, daß ich nur 2000 Zeichen schreiben darf, vorher bekommen hätte, hab mich sehr geärgert.
    LG
    Bommel

  • Eine hübsche auswahl an Büchern gab`s doch schon immer bei Survivalpress.Zu viel um`zu benennen,also einfach mal selber rüberklickern.:winke:Stalkerunit

  • Zitat von Malik;19901

    Kennt jemand das - Das Schwarzpulverbuch für Survival - und hat die Rezepte darin schon mal ausprobiert? Ich meine funktioniert das was dort steht auch und kann man das Zuhause selber machen?


    Ja,hab´Ich und es zeigt deutlich,daß man sich für kleinere Mengen "Stoff" lieber Schwarzpulverplatzpatronen zum plündern kauft.Das "Mehl" hatte ich schon als 13Jähriger angesetzt,aber das richtige Ding mit einer Dichte von 1,7 dann granulieren,dann graphitisieren und so.Das ist ein ziemlicher Aufwand+das dann noch mit Spezialkonstruktionen die du vorher selbst konstruieren mußt.:winke:Gruß Stalkerunit

  • Zitat von bommel;29713

    Hab jetzt das erste Buch drin, schaust Du mal bitte, ob das alles stimmig ist? Ich mach das nämlich zum ersten Mal.
    Toll wäre auch gewesen, wenn ich den Hinweis, daß ich nur 2000 Zeichen schreiben darf, vorher bekommen hätte, hab mich sehr geärgert.
    LG
    Bommel

    Erstmal vielen Dank für deine super Arbeit. Ich war so frei die ISBN und ein Foto einzufügen!:face_with_rolling_eyes: Weiter so!:Gut:


    Entschuldige dass der Hinweis mit den 2000 Zeichen fehlt. Bisher hatten wir eher das Problem das jemand überhaupt seine Bücher einstellt. :crying_face:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Merkblätter vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)


    Nabend
    - Das sind zwar nicht unbedingt Bücher, aber zumindest Broschüren und zwar von "offizieller" Seite:


    Die Merkblätter zur Vorsorge und Eigenhilfe:


    [URL="http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_402322/DE/05__Publikationen/02__Merkblaetter/Merkblaetter__node.html__nnn=true#label,-icon"]http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_40...ue#label,-icon[/URL]


    Vorsorge für den Notfall:


    [URL="http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_402322/DE/02__Themen/01__TippsBev/01__VorsorgeNotfall/VorsorgeNotfall__node.html__nnn=true#label,-icon"]http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_40...ue#label,-icon[/URL]


    hatte ich schon mal in diesem Thread gepostet, aber suchen tät ich die glaube ich hier eher!:)


    Verbrauchsmengen Lebensmittel:
    https://www.previval.org/forum…ead.php?p=30233#post30233


    Gruß Bastian

  • Hallo Leute,
    meine Frau schafft auf dem Wertstoffhof bei uns in der Gemeinde. Und wie es sich herrausstellt ist dies eine wahre Goldgrube für uns Preparedness Messis.


    Hier unser neusester Fang. - Was die Leute so alles wegschmeissen. :banghead::banghead::Kopfschuetel:
    Die Ordner sind wie neu.
    Kommt etz alles in die "Survivel Hardware Kiste" .:face_with_rolling_eyes:
    Wenn der Crash kommt habe ich was für die lange Abende zu lesen, bei Kerzenschein.:grosses Lachen:
    Gruß
    derHerzog:winke:

  • @Herzog
    Wahrscheinlich ist der ehemalige Besitzer verstorben...
    ...was ja berechtige Zweifel an der Qualität der Bücher aufkommen lässt! :biggrinjester:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Nachtfalke
    :confused::confused::confused:
    Ähh nein, mein Weib meinte das es einer der Ortsansässigen Ärtzte war der dies abgegeben hat. Aber das ist auch nicht viel besser.:anxious_face_with_sweat::fearful_face:


    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Zitat von derHerzog;30583

    Ähh nein, mein Weib meinte das es einer der Ortsansässigen Ärtzte war der dies abgegeben hat.

    Der hat eben gemerkt dass man nur mit Patienten Geld verdienen kann die Krank bleiben....
    ...also sind die Bücher doch gut!:grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Das Buch "Methoden der Manipulation" enthält einiges an Wahrheiten die aufzeigen wie Menschen manipuliert werden(können).


    Es wirft ein schwaches Licht auf auf den Ablauf von Manipulationen ist aber gerade dadurch eine Manipulation in sich selbst ... ein Teufels Kreis :devil:


    Nebenbei sei aber noch gewarnt das sowohl Politik, Wirtschaft, Militär als auch die Kirche darin ein wenig beleuchtet werden. Wer also an die Unfehlbarkeiten einer dieser Institutionen glaubt und in diesem Buch etwas findet das ihm nicht gefällt, sollte es nicht als einen persönlichen Angriff meinerseits werten.


    Disclaimer:
    Ich kann und will weder für die Richtigkeit in diesem Buch garantieren. Noch ist in diesem Buch meine volle Persönliche Sicht der Dinge dargestellt.


    btw. Das Buch wird über Google gefunden und kann an diversen stellen Frei heruntergeladen werden das PDF hat 97 Seiten.


    MfG


    Sven

  • Sehr gutes Survival-Buch (englisch)...Hammer! :face_with_rolling_eyes:


    previval.org/f/index.php?attachment/1299/

    Are You Ready?An In-depth Guide to Citizen Preparedness


    Link:http://www.fema.gov/pdf/areyouready/areyouready_full.pdf


    Inhalt:


    Preface....................................................................................................................1
    Why Prepare ..........................................................................................................7
    Part 1 Basic Preparedness .....................................................................................13
    Section 1.1 Getting Informed............................................................................15
    Section 1.2 Emergency Planning and Checklists...............................................23
    Section 1.3 Assemble a Disaster Supplies Kit ...................................................31
    Section 1.4 Shelter ...........................................................................................37
    Section 1.5 Hazard-Specific Preparedness ........................................................43
    Section 1.6 Practicing and Maintaining Your Plan ............................................45
    Part 2 Natural Hazards ..........................................................................................47
    Section 2.1 Floods ...........................................................................................49
    Section 2.2 Tornadoes .....................................................................................57
    Section 2.3 Hurricanes ....................................................................................65
    Section 2.4 Thunderstorms and Lightning ........................................................73
    Section 2.5 Winter Storms and Extreme Cold ..................................................79
    Section 2.6 Extreme Heat ................................................................................85
    Section 2.7 Earthquakes ...................................................................................93
    Section 2.8 Volcanoes ...................................................................................101
    Section 2.9 Landslides and Debris Flow (Mudslide) .......................................105
    Section 2.10 Tsunamis ..................................................................................111
    Section 2.11 Fires ..........................................................................................115
    Section 2.12 Wildfires ...................................................................................123
    Part 3 Technological Hazards ..............................................................................127
    Section 3.1 Hazardous Materials Incidents......................................................129
    Section 3.2 Household Chemical Emergencies ...............................................133
    Section 3.3 Nuclear Power Plants ...................................................................139
    Part 4 Terrorism..................................................................................................145
    Section 4.1 General Information about Terrorism...........................................147
    Section 4.2 Explosions ...................................................................................151
    Section 4.3 Biological Threats........................................................................155
    Section 4.4 Chemical Threats .........................................................................159
    Section 4.5 Nuclear Blast ...............................................................................163
    Section 4.6 Radiological Dispersion Device (RDD)........................................169
    Section 4.7 Homeland Security Advisory System...........................................173
    Part 5 Recovering from Disaster ..........................................................................179
    Appendix A: Water Conservation Tips ................................................................191
    Appendix B: Disaster Supplies Checklist.............................................................195
    Appendix C: Family Communications Plan .........................................................201

  • Hallo Forum,


    ich bin grad ordentlich am Bücher kaufen und wollte mir wie hier empfohlen dieses Buch kaufen:


    http://%22http//www.amazon.de/…2%22?tag=httpswwwaustr-21


    Beim Stöbern bin ich allerdings jetzt auch auf dieses Buch hier gestoßen:


    http://%22http//www.amazon.de/…0%22?tag=httpswwwaustr-21


    Die Beschreibungen nehmen sich ja nicht viel und an sich macht es für mich fast den Eindruck als wären die Bücher identisch nur das eine trägt einen anderen Titel.


    Weiß jemand mehr darüber, hat vielleicht beide schon mal gelesen o.ä.?


    LG
    Chris

  • Ich hab den Faden gerade mal so quer gelesen. Nun meine 2cent:


    "Malevil" von Robert Merle. Gut zur Unterhaltung, nicht so gut gefällt mir der sozialistische "alles-gehört-allen-gemeinsam"-Ansatz, trotzdem spannend und gut zulesen.


    "Der Landhaushalt" von Marie Rickert, Parey-Verlag aus den 50ern, antiquarisch zu kriegen. Gute Bescheibung wie ein funktionierender Landhaushalt organisiert werden muss. Vorteilhaft: Viiel low-tech, seehr umfassend, vom Hühner rupfen bis Krankenpflege alles drin.

  • Überlebenswichtig, Top-Bücher, must have, okay


    Hallo Freunde,


    ich bin als Anfänger im Moment total überfordert mich durch rd. 177 Bücher (bei http://www.survivalpress.org) oder den rd, 100 Buchempfehlungen hier zu quälen :verärgert:


    Ich wünsche mir als Anfänger eine qualifizierte Liste an Büchern nach dem Pareto- Prinzip, die Ihr Profis :schmeichel: erstellt. Und dabei das Pareto-Prinzip 3x anwendet. Dies würde bei 177 Büchern bedeuten = 35 Bücher (must have, Bibliothek am sicheren Ort, Infos teilweise nur für "Spezialisten" wie Medizin, Blockhausbau, Elektro...), 7 Bücher (Top-Bücher, das KnowHow sollte pro 3er Team / Familie vorhanden sein), 1-2 Bücher (Überlebenswichtig, am Mann)


    Ich denke dies kann den Information-Overflow etwas eindämmen und redundante Informationen filtern.


    Vielen Dank für Euer Engagement!
    LG, jla :)


  • Gelesen habe ich beide noch nicht.
    Aber von den Beschreibungen her ist das obere die ältere Version - 2006 als Book on Demand erschienen (d.h. der Autor hatte keinen Verlag gefunden der eine komplette Auflage drucken wollte, und deshalb das Buch als BoD herausgebracht,
    dabei wird bei jeder Bestellung ein einzelnes Exemplar gedruckt - bei entsprechend höheren Kosten für den Käufer und geringerem Gewinn für den Autoren.


    Im März 2010 ist dann beim Pietsch-Verlag eine neue Ausgabe erschienen (in einer richtigen Auflage XXXX St., wahrscheinlich waren die Verkaufszahlen bei BoD interresdsant genug um eine richtige Ausgabe zu riskieren:)) und bei BoD werden jetzt wohl keine Rechte mehr sein, es zu drucken. Kauf also ruhig das neuere Buch, vielleicht hat der Autor es ja sogar etwas ergänzt.


    LG
    Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • noch eins, vielleicht nicht unter den Top Ten bzw. ein absolutes must-have: John Seymour, "Vergessene Haushaltstechniken". Erschienen im Urania-Verlag. Nicht Seymours stärkstes Buch, aber nett zu haben. Ich hätte es mir auch nicht selbst gekauft, aber als Geschenk aus dem engen Familienkreis echt prima.

  • Sehr interessante und wichtige Bücher meinerseits:


    Survival:
    1. Überleben in Natur und Umwelt: Mit einfachen Mitteln Gefahren meistern. Mit ABC-Teil und Ausbildungsplan (H. Volz)


    - Grundsätzliche Regeln für Notfälle und Notlagen
    - Erste Überlebensmaßnahmen, Orientieren, Marsch
    - Spuren, Fährten, Markierungen und Notzeichen
    - Wie wird das Wetter
    - Feuermachen
    - Wassersuche- und Aufbereitung
    - Beschaffung von Verpflegung
    - Fallen, Schlingen, Angeln und Netze
    - Behelfsgeräte und Notbekleidung
    - Notunterschlupf und -unterkunft
    - Die wichtigsten Knoten und Seilverbindungen
    - Überwinden von Gewässern, Sümpfen und gebiergigem Gelände
    - Erste Hilfe im Überlebensfall
    - Die wichtigsten Heilpflanzen und ihre Anwendung
    - Außergewöhnliche Bedingungen und Situationen
    - Überlebensausbildung


    Dazu ein ausführlicher ABC Teil (AtomareBiologischeChemische Katastrophen)und richtiges Verhalten bei Entführungen.



    2. Survival-Lexikon von Günter Nehberg :face_with_rolling_eyes:




    Küche:
    Haltbarmach-Almanach: Alternativen zur Tiefkühltruhe und Konserve (Erika & Renato)
    Collection des verlorenen Wissens: Ein Handbuch für den Hausgebrauch (E. Goris)


    Garten:
    Das neue Buch vom Leben auf dem Lande - John Seymor

  • Ein informatives Buch, das es leider nur noch antiquarisch gibt:


    "Altbewährtes neu entdeckt"
    Praktische Anleitungen, Hausmittel und Rezepte von anno dazumal.
    erschienen: 1983, ISBN 3870701935, Das Beste GmbH, Stuttgart
    360 Seiten mit sehr vielen Bildern und Illustrationen



    Inhalt:
    Teil I:
    Ein Haus bauen von den Fundamenten bis zur Energiegewinnung
    -- Baustelle
    -- Vom Baum zum Nutzholz
    -- Ein Ferienhaus
    -- Wie man eine Scheune baut
    -- Bau eines Steinhauses
    -- Umweltfreundliche Abfallaufbereitung
    -- Steinmauern und gepflasterte Wege
    -- Die Brunnen
    -- Brennstoff - Holz
    -- Die Dächer
    -- Wärmedämmung
    -- Sauna
    -- Zäune
    -- Wasser , Sonne & Wind- kostenlose Energie


    Teil II:
    -- Arbeiten mit Holz, Eisen und Ton
    -- Bauermalerei
    -- Töpfern ohne Töpferscheibe
    -- Bearbeitung von Eisen


    Teil III
    -- Gemüse, Früchte und Kräuter aus dem eigenen Garten
    -- Gemüse anbauen
    -- Kräutergarten
    -- Obst ,- und Trockenfrüchte
    -- Höhepunkt des Jahres
    -- Getreide & Gräser
    -- Pflanzenschutz
    -- Führer für den Gemüseanbau


    Teil IV
    -- Vom Hühnerstall zum Schafstall Tierhaltung auf dem Bauernhof
    -- Haustierhaltung
    -- Bienenhaltung
    -- Fischzucht


    Teil V
    -- Vorräte fürs ganze Jahr
    -- Gartenerzeugnisse haltbar machen
    -- Weinlese
    -- Köstliche Getränke
    -- Fleisch und Fisch konservieren
    -- Milchprodukte
    -- Hausgemachte Teigwaren
    -- Kochen mit Holz
    -- Brot


    Teil VI
    -- Vom Handwerk zum Hobby
    -- Spinnen
    -- Natürliche Farbstoffe
    -- weben
    -- Teppiche in Flechtarbeit
    -- Patchwork & Wattestepperei
    -- Korbflechten
    -- selbstgemachte Seife
    -- Kerzen in allen Farben
    -- Schön & gesund mit Naturprodukten
    -- Hängematte aus Schnur
    -- Pflegemittel für den Haushalt
    -- Bauernregeln durchs Jahr
    -- Karneval
    -- Ostern
    -- Spaß & Spiel im Freien


    Teil VII
    -- Leben mit der Natur
    -- Wie man Vögeln helfen kann
    -- Wildpflanzen
    -- Gewinnung von Mehl und Notrationen
    -- Sonne & Regen
    -- Ausrüstung zum Wandern
    -- Ernährung und Kleidung
    -- Ein bequemes & warmes Nachtlager
    -- Übernachtung bei jedem Wetter
    -- Winterschutz aus Schnee
    -- Feuermachen und sich helfen in allen Lagen


    Das Buch hat 358 Seiten mit vielen Abbildungen und wiegt 1,5 kg.


    Leider wird das Buch meistens sehr teuer angeboten. Es lohnt sich aber etwas Geduld, dann kann man bei z. B. bei booklooker (Suchauftrag einrichten) schon mal ein "Schnäppchen" machen, wenn man dann schnell "zuschlägt".

  • Selbstschutz


    "Selbstschutztechniken" von Hübner, Siegfried F.


    und



    "Messer, Messerkämpfe & ähnliche Zwischenfälle: Wie man einen WIRKLICHEN Messerkampf überlebt" von Mark MacYoung


    beides wichtige und umfassende Bücher zum Thema Selbstverteidigung und Selbstschutz

  • So, bald gibt es eins meiner Lieblingsbücher auch auf Deutsch:
    Das Ende der Welt, wie wir sie kennen! I'm pleased to report that my nonfiction book http://%22http//www.amazon.com…1%22&tag=httpswwwaustr-21 will soon be published in German by publisher Kopp Verlag. There are now nine foreign publishing contracts in place, for editions of the book in eight languages. Please be patient, as some of these editions may take more than a year to reach production.


    Auch auf englisch äusserst zu empfehlen!


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!