50 Watt Rückfahrlicht

  • Mir war immer das Rückfahrlicht (21W) bei unseren Auto´s zu dunkel.


    Also habe ich gesucht und gefunden :


    http://www.xenonwhite.de/sonderlampen/narva-ba15s-50w.php


    Und siehe da - ES WURDE LICHT !!!


    Ich habe sie in unseren 2 Auto´s seit fast einem halben Jahr verbaut und keinerlei Probleme gehabt.
    Fehlerüberwachung der Beleuchtung bei unserem Touran springt auch nicht an.


    Mir ist klar, das das jetzt doppelt so viel Watt sind, aber wie lange ist den das Rückfahrlicht an?





    LG Rockyourglock

  • Ich hätte Bedenken, daß mir damit die Sicherung öfter fliegt. Hast Du eine stärkere reingemacht oder hält das die originale gut aus?
    Gibt wirklich einige Autos, wo man an der Rückfahrleuchte echt gespart hat, dann noch getönte Heckscheibe dazu...

  • In dem Link steht aber fettgedruckt ein bedeutender Hinweis: "Diese Lampen sind nicht zugelassen im Geltungsbereich der STVZO".

    Das bedeutet: durch den Einbau dieser Lampen ist die Zulassung eurer Autos erloschen. Solltet ihr mal einen Unfall verursachen, besteht kein Versicherungsschutz (natürlich vorausgesetzt, dass jemand die falschen Lampen bemerkt).

  • ...die Aussage von Thomas kann ich bestätigen.. selber mit einem Nebelscheinwerfer erlebt..

    Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.

  • Wenn du mit 55 km/h in der 50´ziger Zone in einer Ortschaft fährst und ein Unfall verursachst....


    Oder, im Mai fällt nochmal Schnee und du hast schon Sommerreifen drauf.....



    Ich hab die ganz Gesetzeskonform nur im Kofferraum, in einem verschlossenen Behältnis und mach die nur rein, WENN DIE WELT UNTERGEHT !!! :Kopfschuetel:



    Das ist natürlich nur Überspitzt dargestellt!
    Thomas hat da schon recht, muss aber jeder selber wissen.

  • Zitat von Rockyourglock;96622

    Wenn du mit 55 km/h in der 50´ziger Zone in einer Ortschaft fährst und ein Unfall verursachst....


    Oder, im Mai fällt nochmal Schnee und du hast schon Sommerreifen drauf.....

    Das ist nicht vergleichbar. Deine Haftpflichtversicherung zahlt auch, wenn Du Fehler machst. Sie zahlt aber nur für zugelassene Autos.