Pandemie / Kleidung waschen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo:


    Wenn die Grippe ein Problem wird, dann wird sie es im Herbst. Nach ersten Resistenzen von Tamiflu was Neues:


    http://www.focus.de/gesundheit…t-an-h1n1_aid_415904.html


    In diesem Zusammenhang aus einem anderen Forum geklaut:


    Die Waschmittelindustrie empfiehlt aus Energiespargründen Wäsche nur auf 30 Grad zu waschen.


    Sollten Familienmitglieder ansteckend erkrankt sein empfiehlt sich das nicht.


    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,635549,00.html


    Sinnvoll also 60 Grad. Wäsche von Gesunden und Kranken nicht zusammen. Deckel aufmachen, damit die Trommel trocknen kann. Gelegentlich Maschine mit Bleichmittel leerlaufen lassen.


    Bei meiner ersten Dienststelle war ich in einem Altenheim für die Aufnahme verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehörte vor einer Aufnahme zu überwachen, dass in einem ärztlichem Gutachten bestätigt wurde, dass der neue Heimbewohner keine ansteckende Krankheit in das Haus brachte. Als ich einmal aus dem Urlaub kam und die Akten der Neuzugänge durchblätterte entdeckte ich, dass meine Mitarbeiter übersehen hatten, dass eine Frau Hepathis C hatte und außerdem ein offenes Bein. Sofort wurde Großalarm ausgerufen. Der von mir zugezogene Heimarzt beruhigte erst einmal alle wieder. Was wir auf seinen Ratschlag machen mußten war ihr Einweggeschirr und Besteck zu besorgen, da unsere Großküchengeschirrspüllmaschine (ein irres Teil) nicht 100 ig sicherstellen konnte, dass die Keime wirklich abgetötet wurden. In Sachen Panik war die Sache auch interessant. Ich selbst und meine beiden anderen Verwaltungskollegen hatten keine Probleme mit der Frau umzugehen, aber eine Kollegin drehte so durch, dass sie nicht mehr auf die Pflegestationen gehen wollte und ihre Arbeit kündigte. Wie muß das erst in den Anfangszeiten von HIV abgelaufen sein, als damals noch niemand so richtig Ahnung hatte.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Zitat von Ritter Ullinger;6848

    ...
    Sinnvoll also 60 Grad. Wäsche von Gesunden und Kranken nicht zusammen. Deckel aufmachen, damit die Trommel trocknen kann. Gelegentlich Maschine mit Bleichmittel leerlaufen lassen.
    ...



    Ginge das auch mit Javel Wasser? Und was ist mit dem Wasser das beim Waschgang in die Maschiene kommt? abstellen?

  • Zitat von admin;6859

    Ginge das auch mit Javel Wasser? Und was ist mit dem Wasser das beim Waschgang in die Maschiene kommt? abstellen?


    Was ist Javel Wasser?


    Ich denke nicht, dass Wasser aus der Leitung kontaminiert ist. Bei uns kommt das Wasser hauptsächlich aus Quellen aus einem großen Gebiet, welches von der Kommune während der Industrialisierung aufgekauft wurde. Man hat damals einen Tunnel gelegt. Gilt als eines der Wunderwerke aus der Zeit. Wurde vor ein paar JAhren mit Edelstahl ausgekleidet. Unser Wasser hat deswegen eine sehr gute Qualität und muß nicht weiter behandelt werden. Die damaligen Stadtväter haben damals im Gegensatz zu unseren heutigen Stadtpolitikern langfristig gedacht.


    Gruß Ritter

  • Ne, nicht weil das Wasser kontaminiert sein könnte, aber wegen der starken Verdünnung.


    Javel-Wasser ist ein starkes Bleichmittel, mit dem haben wir in meiner Jugend die Blue Jeans auf Punk getrimmt. :) Admin ein ex Punk? :grosses Lachen:


    Nene, aber wir sind mit einigen umhergezogen und mussten uns natürlich etwas anpassen. Mit Javel Wasser kann auch diverses desinfiziert werden.


    Hab da auch nen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Javelwasser

  • Das ist ein interessanter Aspekt. Hab mir da auch schon meine Gedanken dazu gemacht. Ich denke, wir müssen das bei uns auch mal abchecken.


    Also die körpernahe Kleindung, Bettwäsche und Handtücher usw. sollte man auf jeden Fall auskochen.

  • Oder mit Danklorix.de Damit sollte man alles ausreichend desinfizieren können.
    Mit dem blauen Danklorix (ohne Duftstoffe) soll man zur Not auch Trinkwasser entkeimen können!


    Weiter Tipps und Mischungsverhältnisse:Danklorix Tipps


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ich habe mal etwas im Drogeriemarkt gestöbert und von Sagrotan einen Weichspüler entdeckt der laut Verpackung 99,9% der Bakterien und spezielle Pilze (was spezielle Pilze sind ist nicht näher beschrieben) entfernt.


    http://sagrotan.de/sf_laundry.php


    Der Anlass bei mir war das meine Katze einen Hautpilz bekam der auch auf Menschen übertragbar ist.
    Ich habe von meiner Katze noch keinen Pilz bekommen aber Vorsicht ist besser als ein Besuch beim Hautarzt.


    Ob der Weichspüler seine Versprechen hält weis ich nicht, auch zur Hautverträglichkeit kann ich noch nichts sagen da ja manche Menschen Weichspüler nicht vertragen.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten wie ich das Zeug vertrage.


    Gruß


    DosenBurger