Kokoserde / Kokohum?

  • Hallo Fire


    Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich nicht Gärtner bin ....., keinen eigenen Garten habe aber eine Vorstellung wie es sein müsste!


    Warum fremde Stoffe die bei uns eigentlich nicht vorkommen zum Gärtnern brauchen?


    Warum Sachen um die halbe Welt karren was wir auch mit eigenem Kompost schaffen können?


    Warum haben wir endemische Pflanzen bei uns?


    Nur so einige Fragen die MICH beschäftigen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Moin, Fire!


    Ich sehe den einzigen Vorteil dieses Kokoskumus darin, daß es ihn auch gepreßt im Ziegelformat gibt. In diesem Zustand hat er verhältnismäßig wenig Gewicht und ist gut stapel- & lagerbar. Diese Ziegel werden jeweils in ein paar Liter Wasser eingeweicht und ergeben dann mehr oder weniger klatschnasse Erde, deutlich mehr, als der kleine Ziegel es zunächst vermuten läßt.


    Gärtnerische Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, da ich es auschließlich in Terrarien verwendet habe.


    Gruß
    Alex

  • Wofür brauchst du die Erde den genau?


    Als Anzuchterde wie verkauft?
    Antwort: Schade ums Geld.


    Willst du die Kokoserde mit Blumenerde mischen und deine Zimmerpflanzen umtopfen?
    Antwort: Sehr gute Idee, wenn auch nicht unbedingt kostengünstig. Gute Wasserhaltefähigkeit, gute Durchlüftung des Wurzelballens, verrottet nur sehr langsam und erspart für längere Zeit das Umtopfen. (Mischungsverhältnis 50:50) Eine etwas schlechtere Alternative hierfür wäre Rindenkompost.


    Hast du Pflanzen die Staunässe nicht vertragen?
    Antwort: Kannst du gut benutzen. Wenn es sich um grobfaseriges Material handeln sollte (glaub ich jetzt aber nicht) durchaus auch für verschiedene Erd-Orchideen geeignet (also nicht die Phalenopsis-Gruppe).


    Gruss



    P.s: @Ernst... so, so, eine Vorstellung wie es sein müsste :unschuldig:

  • Also ich nehme das auch immer nur fürs Terrarium..


    Wenn ich was übrig habe, bekommen es die Balkonpflanzen...

  • Ja nach Quelle fürs Ausgangsmaterial kann da relativ viel Salz (NaCl) mit drin sein, das wäre dann ziemlich ungünstig für die Pflanzen. Hierzulande halte ich Kompost für eine relativ gute Grundlage für eine gute Anzuchterde.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Grundsätzlich arbeite ich nur mit regional vorhandenem Material im Gartenbau.
    Mein Ziel ist, daß ich jetzt schon so anbaue, wie es auch in Zeiten ohne Einkauf in Gartenmärkten sein wird.
    Erarbeitet Euch jetzt schon Autarkie im Garten!
    Wer mit Pflanzenkulturen arbeitet, die an Kunstdünger, Spritzmittel oder zugekaufte Gartenerde gewöhnt sind, wird seine Pflanzen nicht umstellen können, wenn es all das nicht mehr gibt. Gilt auch für Hybridsaatgut statt Eigenes.


    Man muss aber deswegen dieses Kokoszeugs nicht verdammen.
    Es scheint fast unbegrenzt lagerfähig, daher könnte es als Notfall-Reserve-Erde gut taugen. Ich denke dabei an irgendwelche Verseuchungen des Erdreichs, die sich eventuell nach einem Jahr wieder auf tolerierbares Ausmaß abschwächen. In solchem Fall könnte man (vorausgesetzt man hat eine größere Menge davon eingelagert) ein oder zwei Beete damit bedecken und anbauen. Ev. Folie drunter, daß die Pflanzen nichts aus der (noch) stark belasteten Erde aufnehmen. oder gleich in Pflanztrögen benutzen.
    Somit hätte man wenigstens etwas gesundes Gemüse.
    Aber im üblichen Anbau-Schema geht mir Kokos nicht ab.

  • Notfall-Reserve-Erde :


    ich habe damals nach Tschernobyl überschlagen ,was so anfällt, wenn ich im Garten bei 1.000 m² Beetfläche die obersten 10 cm abtrage : kompakt , ohne Zwischenräume 100 m³.


    Wenn man jetzt die Kokuserde mit 70 Liter a 17 € als Ersatz bereithalten wollte , braucht man ca. 1400 Ziegel zu 70 Liter a 17,- € = 24.000 €. Und dann bräuchte man nach nem GAU noch ein paar Hektoliter nichtverstrahltes Wasser um die Kokoserde aufquellen zu lassen .



    wolpi


  • Da dürfte es wohl deutlich klüger sein, Plastikplannen bereit zu halten und diese nach dem Super-Gau im Garten auszulegen, um die radioaktiven Niederschläge auf einen Punkt zu konzentrieren oder die Brühe gleich in die Kanalsisation zu leiten. 1.000m² halbwegs stabile Folie und Klebeband sollte noch bezahlbar einzulagern sein, wenn man sich wirklich darauf vorbereiten möchte.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;97137

    Da dürfte es wohl deutlich klüger sein, Plastikplannen bereit zu halten und diese nach dem Super-Gau im Garten auszulegen, um die radioaktiven Niederschläge auf einen Punkt zu konzentrieren oder die Brühe gleich in die Kanalsisation zu leiten. 1.000m² halbwegs stabile Folie und Klebeband sollte noch bezahlbar einzulagern sein, wenn man sich wirklich darauf vorbereiten möchte.


    Stimmt. Deutlich sinnvoller. Ist ne gute Idee. Plane kann man eh immer gebrauchen. Wobei eine Versorgung mit Lebensmitteln bei intensiver Bewirtschaftung des Bodens keine 1000qm Garten benötigt um die Nahrung zu ergänzen. Momentan verbauchen wir ja auch nicht das Gemüse von 1000qm Garten. Ich zumindest nicht. :winking_face:


    Diese aufquellbaren Ziegel wären nur als Notreserve gedacht. Denn sie sind deutlich sauberer und nicht so stark verunreinigt wie normale Erde ausm Baumarkt und man kann sie lange lagern. Sicher auch ein gutes Tauschmittel. Samen oder ein paar Kartoffeln zum keimen wird es sicher immer irgendwo geben. Man kauft ja auch nicht 100kg BP5 um ausschließlich davon zu leben. Es ist das gleiche Prinzip. Eh ich 70Liter Gartenerde mit mir rumschleppe nehme ich lieber kompakte Kokosziegel mit auf meinen Weg. Wasser wird es immer irgendwo geben auf absehbare Zeit.



    LG


    Fire

  • Zitat von ID 2;97077

    Hallo Fire


    Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich nicht Gärtner bin ....., keinen eigenen Garten habe aber eine Vorstellung wie es sein müsste!


    Dann würde ich es auch dabei belassen und einfach nichts sagen.


    Manno....


    Es gibt 3. Welt Länder die sind sehr froh, dass sie wenigstens ihre Kokos-Produkte exportieren können.
    Ach ja, wozu Schweizer Uhren um die ganze Welt karren?


    Vielleicht solltest du einfach mehr überlegen und dann moderat moderieren,....



    Gruß


    no crisis, der die Krise bekommt, wenn er solchen Mist lesen muss :crying_face:


  • Hallo Crisis


    Danke für Deine Konstruktive Kritik.


    Da Du aber Gärtner bzw. aus der Branche bist könntest Du ja da unter Umständen auch mehr dazu sagen.


    Aber das scheint nicht Dein erkläretes Ziel zu sein, Seitenhiebe scheinen Dir besser zu liegen.


    Viele Grüsse, Ernst


  • Hallo Ernst!


    Ich weiß nicht wie das andere handhaben, aber wenn in einem Forum schon die Infos enthalten sind, die solche Frage wie deine bis zur genüge beantworten,warum soll ich das dann nochmals einstellen?


    Z. Bsp: Warum nicht den eigenen Kompost für die Anzucht für Jungpflanzen verwenden?


    Ist alles schon im Forum diskutiert worden. Ja, kann man, steht alles schon hier im Forum.
    Auch sind im Thread selber von supi fachlich sehr gute Antworten gegeben worden, also dem kann ich nichts hinzufügen.


    Muss ich jetzt selber meine Meinung kundtun und sagen, dass ich von Torf-ersatz nicht allzuviel halte?
    Ein Referat darüber halten, warum in unserem Betrieb die Kultursubstrate in Bags fertig nach unseren Wünschen gemischt LKW-weise aus Skandinavien gekarrt werden?
    Stimmt, das könnte ich, aber das wird hier nicht gelesen, denn hat ein Artikel deutlich mehr als 5 Zeilen, wird er überflogen und etwas herausgepickt und das dann seziert.


    Dass ich bis jetzt nicht viel zum Schreiben gekommen bin hat viele Gründe, die auch ich nicht erklären muss und sei versichert, ich werde jetzt etwas mehr Zeit haben und versuchen nicht nur Seitenhiebe zu verteilen - ist ja der Hammer - 1 Seitenhieb pro Jahr, du mögest mir das bitte nachsehen.


    Du beurteilst mich wegen einem Post? Sofort *schubladisiert*?


    Bin nichts anderes gewohnt, habe lange in der Schweiz gearbeitet und wurde immer aufs liebevollste mit *Klostricherwitz* bedacht.
    Keine Sorge, die *Schweizerwitze* bei uns sind allesamt nicht jugendfrei, also zumindest kamen die in der Schweiz nicht so gut an.
    Nicht dass du jetzt denkst ich hätte ein Problem mit euch lieben Nachbarn.
    War eine schöne Zeit bei Euch drüben und was sich liebt das neckt sich doch. :face_with_rolling_eyes:


    Wenn der Schnee aus meinem Garten dann endlich mal verschwunden ist werde ich versuchen mich im Forum einzubringen.


    Liebe Grüße


    no crisis