Silber am sinken

  • Sali Cephalotus


    Ja, die letzten beiden Jahre waren schwierig. Mit etwas Glück konnte man jedoch mit bspw. ETFs durchaus noch nette Gewinne erzielen.
    Zum Glück kaufte ich den Grossteil meiner EM bereits recht früh, so Silberunzen zu 18 CHF, aktuell immer noch bei 28 CHF. Die ersten Goldunzen noch zu 600 CHF, aktuell bei 1340.
    Klar, mit den einen oder anderen Käufen bin ich nun auch im Minus (letzte Käufe aktuell -18%) , der Schnitt ist nach wie vor im Grünen (ausser bei EM-Aktien :verärgert::verärgert:, da aber nur mit kleineren Beträgen).



    Allenfalls einige Ideen:
    - Durchschnittspreismethode anwenden = Dein zu investierendes Geld in Tranchen aufteilen und dann bspw. jeden Monat / ale drei Monate etc. eine Tranche kaufen. Gibt zwar nie den besten Preis, bewährt sich aber oft.
    Falls Du dann mal einen Dip ausserordentlich kaufst, den Betrag natürlich von den weggelegten Tranchen abziehen.
    - für das Physische kaufte ich auch mehrfach die CHF 20.- Silbermünzen. Die bekam man bis letztes Jahr zum Kurswert (CHF 20.-) und einem reinen Materialwert von ca. 18.-
    So habe ich eine Absicherung nach unten (sofern der CHF nicht ganz abk....), kann aber reduziert am Anstieg des Silberpreises partizipieren.
    - Für die Absicherung "im Falle eines Falles" würde ich nur Bullionmünzen kaufen, also keine Sammlerstücke mit relativ hohem Aufschlag.
    Da spielt dann auch der Kurs weniger eine Rolle. Gleich wie bei einer Säge, die nachher billiger wird: "Hat man oder hat man nicht."



    Viel Erfolg und beste Grüsse
    Bernie

  • Ach das waren noch Zeiten, wo man die Unze für 11 EUR erwerben konnte :)

  • Zitat von Harmlos;134788

    ...Natürlich macht es keinen Spaß, in ein fallendes Messer zu greifen...


    Unterhalten sich 2 Besitzer von Telekom-Aktien: "Haben Sie auch bei 60 Euro nachgekauft?..."


    Ich habe auch Silber und keinen Grund zur Panik, da ich noch deutlich "im Plus" bin.
    Und wenn's noch weiter runter geht, tausche ich irgendwann 925er 10€-Münzen gegen 999er Silbermünzen.



    (c) http://www.ag-edelmetalle.de/

  • Ich habe durch einen Nachlass ein paar Silbermedaillen in 999er Feinsilber bekommen. Momentan zählt der idielle Wert, aber wer weiß, vielleicht helfen die mir ja mal aus einer Notlage. Werde die Dinger erstmal schön an die Seite legen und bunkern.

  • Da Silber ein sog.Industriemetall ist,,wird die Nachfrage wohl nicht sinken.Silber wird im Gegensatz zu Gold (noch) nicht recyclet,also "verbraucht".Da alles was "verbraucht"wird irgendwann knapp wird dürfte die Richtung klar sein.Besser bei Kursschwankungen mit Edelmetall etwas verlieren,als auf Papier setzen und dann mit 0 dastehen.

  • Ladies und Gentlemen,


    Silber ist momentan im freien Fall und steht derzeit bei 18€/U. :face_with_rolling_eyes:



    LG


    Fire

  • Eben,wer also flüssig ist sollte nachkaufen bei solchen Preisen,unser Papiersystem wird uns bald um die Ohren fliegen.Da habe ich doch lieber einen(Silber)Spatz in der Hand,als wertloses Papier auf dem Dach(Sparkonto).
    Aber,jeder wie er will,denn jeder ist schlau;der eine vorher,der andere hinterher.

  • Ich weine ja immer noch meiner gestohlenen Silbermünzensammlung nach... Das waren so ca. 50 stck von verschiedenen 10€ und anderen internationalen Wertmünzen. Tja...
    Aber so langsam wird der Silberpreis ja wieder intressant. Problem an Münzen und Tafelbarren sind halt die starke Besteuerung. Ansonsten würde ich Silber-Tafelbarren als ideales Preppergeld sehen. Kleine, genaue Einheiten eines verbreiteten Edelmetalles mit garantierter Reinheit. Was will man mehr?
    Wo und welche Produkte würdet Ihr kaufen wenn der Silber-Preis so weitermacht?

  • Zitat von Thrawn;136373

    Wo und welche Produkte würdet Ihr kaufen wenn der Silber-Preis so weitermacht?


    Ich würde nur 1-Unzen Münzen kaufen. Die Münze ist als Zahlungsmittel anerkannt. Bei Tafelbarren rechne ich mit dem Misstrauen der Menschen. Die werde ich in Krisenzeiten evtl. nicht los.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Auch würde ich keine numismatischen Münzen kaufen, sondern nur Anlagematerial.

  • Zitat von trainman;136377

    Bei Tafelbarren rechne ich mit dem Misstrauen der Menschen. Die werde ich in Krisenzeiten evtl. nicht los.


    Gruss trainman


    Wieso siehst Du für diesen Fall die Münze so im Vorteil? Ich als Privatmensch könnte jetzt auch kaum den Wert einer 1-Unzen Münze schätzen. Ich denke dies ging bei einer 1 oder 10g Stückelung einfacher?


    Zitat von Franki.49;136379

    ...sondern nur Anlagematerial.

    Meinst Du damit Wertpapiere? Die sind doch im Kriesenfall genausoviel oder wenig wert wie meine Papier-Geldscheine... Ich sehe Silber eher als Notgroschen-Tasuchobjekt für worst-case. Nicht als Anlage an der Börse.

  • Es gibt numismatische Münzen und es gibt Anlagemünzen. Die Numismatischen haben Sammlerwert, werden also von Liebhabern der Münzen gesammalt, Anlagemünzen haben "nur" den Materialwert zum Schutz vor Inflation, also den Werteverfall des Ersparten.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Mein Avatar ist eine typische Anlagemünze....:)

  • Zitat von Thrawn;136381

    Wieso siehst Du für diesen Fall die Münze so im Vorteil? Ich als Privatmensch könnte jetzt auch kaum den Wert einer 1-Unzen Münze schätzen. Ich denke dies ging bei einer 1 oder 10g Stückelung einfacher?


    Wenn Du den Wert eines 1g Stückes schätzen kannst, kannst Du das auch für eine Münze. Eine 1 Unzen Münze hat 31,10 Gramm.
    Dennoch würde ich persöhnlich keine "abgebrochenen" Silberplättchen nehmen. Die sind, meiner Meinung nach, nur eine Marketingerfindung einiger Anbieter, um ihr Silber noch ein wenig teurer verkaufen zu können.


    Aber schlussendlich muss jeder selber entscheiden, was er kauft.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Tafelbarren haben einen nahezu "unverschämten" Aufpreis von der Herstellung her.


    Ich habe
    1 Uz Anlagemünzen
    Eine Ladung CHF 20.- Silbermünzen, die über den Kurswert nach unten abgesichert sind und dennoch einen sehr vernünftigen Silberanteil aufweisen. Ich bekam die bis vorletztes Jahr zum Kurswert. Nun kosten sie auch CHF 25.- :frowning_face:


    Ähnliches sollte für die "alten" Euro- Gedenkmünzen gelten, die ich aber persönlich nicht kenne.


    Hände weg von irgendwelchen Medaillen, die kennt niemand und der Silbergehalt lässt sich kaum bestimmen.

  • Ja schade - der Preis der Tafelbarren macht das ganze nur als Geschenk-Gag sinnvoll. Mir persönlich würde es gefallen wenn man mit diesen Plättchen (also de 10g Teilen) zahlen könnte. AUch die 1g Goldbarren find ich toll. Das ganze dann noch mit Bronze oder Messing und wir bräuchten meinetwegen überhaupt kein anderes Münz oder Papiergeld mehr! Ich fänd das klasse - Weltweit...

  • Hi HSPler,
    1/10 Unze ist nicht schlecht. Gutes Wechselgeld. Kenne ich so gar nicht, das Kleinste was mir bekannt ist sind 1/4 Unzen, z.B. Arche Noah.
    Kannst Du evtl. eine Bezugsquelle nennen, gerne auch per PN ?


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Schaut euch nach 5DM Münzen bis 1979 um. Da sind 7g Silber drin. Preislich bin ich da immer nahe am Spot einkaufen gewesen
    Als Tip Silber.de oder gold.de im Forum anmelden und dann nach 5DM Silbermünzen fragen.

  • Es gibt genügend Silbermünzen, die durch Ihre Prägung quasi fälschungssicher und bekannt sind und die man nahe am Spotpreis bekommt:


    5,0 g => 2 Reichsmark
    7,0 g => 5 DM Gedenkmünzen/Silberadler
    9,7 g => 10 DM Gedenkmünzen 625er
    12,5 g => 5 Reichsmark
    14,3 g => 10 DM Gedenkmünzen 925er
    16,6 g => 10 Euro 925er


    Zusammen mit den Standardunzen bekommt man da praktisch jede beliebige Menge >5g hin, da braucht es keine Bruchstücke aus einer Silberplatte, die, sobald sie mal herausgebrochen sind, bestenfalls noch Schmelzwert haben.


    Silbermünzen haben einige tausend Jahre Tradition, Tafelbarren gibt es seit ca. 3-4 Jahren.
    Ausserdem sind auf den Barren die vollen MwSt und saftige Aufschläge...


    Dinge, die die Welt nicht braucht.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]