Silber - wo und wie?

  • Zitat von Tactical;228857


    Ich halte es für eine wahnsinnig schlechte Idee alleine auf EM für Krisenzeiten zu setzen, denn genau DANN wirst Du Opfer des oben beschriebenen Szenarios. Nichts zu beißen aber den Keller voller Gold. Ich denke nach zwei Wochen hungern würde so jemand auch eine ganze Handvoll Goldtaler für einen Laib Brot hergeben.


    Wer sagt denn was von "alleine".


    Ich setez auf Geldmittel zum Tauschen und lagere nicht extra "Tauschwaren" ein. Dass ich heute trotzdem lieber vom Brot abbeise als vom Geldschein ist so logisch, dass man das nicht extra erwähnen müsste. Trotzdem benutze ich Geld, um damit einen neuen Fernseher zu kaufen und keine Dosennahrung oder Batterien oder Munition.
    Wieso soll das in der Krise anders sein. Ersetze dann halt den Fernseher durch den Zahnarzt oder was auch immer.


    Natürlich hab ich auch einen gewissen Lebensmittelvorrat und den ganzen Kram, aber im Gegensatz zu Geld ist das ganze immobil und für mich ist es einfach nicht praktikabel, einen Lebensmittelvorrat für 1 Jahr oder gar 5 Jahre zu haben.


    Das einzige, was ich mir als brauchbares Krisentauschmittel (leicht, portionierbar, klarer Wiedererkennungswert, hohe Nachfrage) außer Geld vorstellen kann wären Medikamente. Da ich aber kein Apotheker bin kann ich die nicht sinnvoll lagern (und rotieren). Im Gegensatz zu Antibiotika, Schmerzmittel & Co wird Geld durchs herum liegen auch nicht schlecht.


    Ich will aber niemanden zwingen, sowohl heute Geld beiseite zu legen (z.B. für die plötzlich anfallende PKW Reperatur) als auch für die Zukunft Geldmittel bereit zu legen. Wer glaubt, dass er die Autowerkstatt besser mit Lebensmittel bezahlen kann, kann das gerne versuchen.


    An Silber gefällt mir übrigens das Verhältnis von Gewicht/Volumen zum Wert nicht.


    Wenn ich nur 10.000 Euro (heutiger Wert) am Mann mitnehmen möchte, dann geht das mit Goldmünzen oder 50 Euro Scheinen recht gut, mit Silber hingegen müsste ich 20kg mit mir herum zerren.


    Genauso wenig wie ich meinen Bargeldvorrat in 2 Euro Stücken anlege setze ich zum Transport von Geld auch nicht auf Silber. Ich hab ein paar weniger Silbermünzen (schon seit Jahren), aber eher als Ergänzung und weils mir halt Spaß macht. Zum bezahlen würde ich lieber 1/10tel und 1/4tel Goldunzen Philharmoniker einlagern. Passendes Kleingeld findet sich dann schon.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Meaple Leaf bei Euro 17,30, gestern noch knapp 18,00, bei 17,- schlage ich zu, letzten Monat habe ich es mir verkniffen und die Asche (wie treffend) dafür in den Tresor gepackt. Wenn die 17,- erreicht werden sind 50 Stück fällig. Bestellt wird bei einem günstigen Anbieter, geliefert und berechnet an mein Geschäft und dort mit 4% Aufschlag anonym an mich selbst verkauft.


    Die 4% schenke ich dem Finanzamt, die sollen ja auch nicht leben wie ein Hund.


    So mache ich das mit der Anonymität.....



    feldschmiede

    Vorsicht zur rechten Zeit schützt uns vor Widrigkeit!

  • Zitat von Cephalotus;228861

    An Silber gefällt mir übrigens das Verhältnis von Gewicht/Volumen zum Wert nicht. Wenn ich nur 10.000 Euro (heutiger Wert) am Mann mitnehmen möchte, dann geht das mit Goldmünzen oder 50 Euro Scheinen recht gut, mit Silber hingegen müsste ich 20kg mit mir herum zerren.mfG



    Da gebe ich Dir recht, Silber ist das Kleingeld, Gold ist das Großgeld. Aber Bargeld würde ich bevorzugt auch eher in kleinen Scheinen verwahren. Gut, beim Papiergeld spielt das Gewicht nicht so die Rolle, aber die Aufschläge der kleinen Stückelungen bei Gold sind nicht so ohne, beim Silber ist die 1 oz das billigste Silber das du bekommen kannst.


    Wahrscheinlich bin ich deshalb für Gold einfach zu geizig...



    Gruß feldschmiede

    Vorsicht zur rechten Zeit schützt uns vor Widrigkeit!

  • Salü mitenand,


    zurück zum Thema:
    Bezugsquellen:
    Degussa Läden (auch in CH)
    Swissmint (Internetshop)



    Kurz noch zum Tauschwert:
    Nehme für ein Stück Seife 1 oz Silber
    Wenn jemand nur Gold hätte, gäbe es mehr Seife, aber Wechselgeld gibt es nicht zurück.


    Gruss
    's Hörnli

  • Also Feldschmiede
    ich würde mein Silber nur anonym im Laden kaufen, alleine über dein Geschäft und das Fianzamt hat der Staat genauen Einblick wo ist das Silber gelandet. Und der Staat wird EM in Krisenzeiten sehr schnell einfordern.
    Vor allem wenn es kein Bargeld mehr geben wird, werden Ersatzwährungen sehr begehrt sein.


    PSI: ich kaufe Gold und Silber nie nach Kursen, ich kaufe wenn ich Geld dafür habe > Cost average Effekt.
    PSII: EM sind für mich kein Spekulationsobjekt, sondern Notreserve und werden bei Nichtgebrauch den Kindern weiterverbt

  • Zitat von jonn68;228893

    Also Feldschmiede
    ich würde mein Silber nur anonym im Laden kaufen, alleine über dein Geschäft und das Fianzamt hat der Staat genauen Einblick wo ist das Silber gelandet.


    Ich kaufe ein mit namentlicher Rechnung (über Versand) und bezahle die Rechnung per Überweisung = Höchstamtlich nicht anonym


    Ich verkaufe mit 4% Aufschlag an jeden der BAR zahlen will, bis Euro 15 K = Höchst anonym


    Und wenn ich will auch an mich... oder auch an jeden sonst.



    Ich könnte an mich auch ohne Marge verkaufen aber das gibt (unter Umständen) mal Fragen.. also bin ich ein Käufer unter vielen anderen, zahle den staatlichen Obolus und freue mich das mein Staat wieder etwas mehr Geld hat das es sinnfrei verballern kann.



    Man sollte halt nur zu solchen Sachen bares mitbringen, die EC Karte ist nicht so die gute Idee.



    Bargeld ist den meisten Staaten mittlerweile sowieso ein Dorn im Auge, na dann ratet mal warum.... Wenn das Bargeldverbot kommt ist preppen im Arsch.



    Warum will ich gar nicht weiter erklären und jetzt hier auch nicht diskutieren... denkt einfach mal darüber nach....



    Schöne schlechte Laune wünsche ich schon mal




    LG feldschmiede

    Vorsicht zur rechten Zeit schützt uns vor Widrigkeit!

  • @ Feldschmiede : nehmen wir an, wir haben eine ernste Krise des Systems und Big Brother beauftragt mich, möglichst viel Silber und Gold aufzutreiben. Glaubst du, ich würde von Tür zu Tür gehen und Millionen Wohnungen durchsuchen ? Nein, ich würde mir Listen mit Edelmetallhändlern (sowohl "online" wie auch Ladengeschäft) beschaffen, diese besuchen und alles beschlagnahmen, egal, ob es deren Privateigentum oder über "die Firma" läuft. Und sollte ich den Eindruck haben, dass da mehr zu holen ist, als mir bereitwillig gegen Quittung ausgehändigt wird...


    Das ist jetzt keine Drohung oder so. Aber als Edelmetallhändler kannst du zwar an dich selbst "anonym" verkaufen, aber letztendlich damit nicht wirklich Edelmetall "verschwinden lassen". Vielleicht solltest du eher einen Überfall auf dein Lager vortäuschen.

  • Variante 1:


    Ich vermute mal, dass bei einem Edelmetallverbot mit verbundener Konfiszierung keine Hausdurchsuchungen erfolgen werden. Viel zu mühselig für den Kleinkram und zu arbeitsintensiv für den Staat. Der doofe Deutsche ist ja eh obrigkeitshörig und da werden bestimmt 50%+ ihre Edelmetalle zum festgesetzten Kurs an den Staat abtreten. Dann werden vielleicht noch die Schließfächer bei den Banken geöffnet, da kommt dann auch noch mal was zusammen.


    Jeder der dann bis zum Tag X seine EM nicht abgeliefert hat wird bei Entdeckung mit ersatzloser Beschlagnahme + Strafgeld Oben drauf belegt. Das wird vorher noch als Drohung vorab an die Bevölkerung mitgeteilt, erhöht die Quote die dann "freiwillig" ihre EM zu festgesetzen Kursen die viel zu niedrig sind oder für wertlose Papierlappen an den Staat verkaufen. Der Rest lohnt nicht.


    Schwarzmarkt ist dann nur noch begrenzt möglich, dieses Szenario setzt aber noch ein wie auch immer funktionierendes Staatswesen voraus, was sich über eine Krisenphase retten will/muss. EM-Besitzer werden als sozialschmarotzende Zecken und Krisengewinner ohne solidarische Empathie für den Rest der Bevölkerung in den Medien dargestellt.


    Dann bleibt nur Schmuggel ins Ausland um dort in Fremdwährungen umzurubeln oder man befindet sich in einem "sicheren" Schwarzmarktumfeld. Oder man hält die EM bis das Verbot aufgehoben wird, siehe Goldverbot in den USA.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot



    Variante 2:


    Staatliche Gewalt bricht ganz zusammen, dann spielt ein Goldverbot keine Rolle mehr sondern nur noch das Recht des Stärkeren.


    ______


    Sollte wirklich mal unser ganzes Finanzsystem crashen gehe ich zuerst von Variante 1 aus, dann EM halten und verstecken, um über diese Phase zu kommen. Sollte es ganz schlimm kommen (Nahrungsmittelmangel etc.) setzt irgendwann Variante 2 ein, ab diesem Zeitpunkt muss man dann ad hoc entscheiden, ob man auch ohne Rechtssicherheit mit seinem EM Geschäfte machen will oder lieber nicht.


    Das auf einmal der Kontaktbereichsbeamte vor der Tür steht um EM einzusammeln, daran mag ich nicht glauben. Man wird aber versuchen es über Druck einzusammeln und wenn dann ein Teil X abgeschöpft wurde den Rest zu kriminalisieren. Der oben verlinkte Wiki-Artikel ist insgesamt lesenswert....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Meine Erfahrung mit den hiesigen Degussa-Laden:


    Anonymer Kauf bis 15000 Euro problemlos möglich, wenn das nicht so wichtig ist, Visa nehmen sie nicht, im Kaufrausch an das Limit der EC-Karte denken.
    Auf Diskretion wird Wert gelegt, die Verkaufsplätze sind optisch, wenn man leise spricht auch ausreichend akustisch voneinander getrennt.
    Wenn mehr als 2-3 Leute warten, wird man höflich gebeten, etwas später noch mal wiederzukommen.
    Preise werden alle 15 Minuten aktualisiert.


    Mit dem Publikum kann man auch mal Pech haben, meine Mitwartende und ich wurden ca, 1 Stunde lange von einen Kunden und seiner Begleitung unterhalten,
    der sich wahrscheinlich das komplette Sortiment hat vorlegen lassen, lautstark diskutieren und dann doch nichts gekauft hat, weil inzwischen der Preis gestiegen war.


    Achja, die verkaufen auch Gold, Silber ist nicht so mein Ding (Spread An- und Verkaufspreise)

  • @ Bärti, Post #69 ...genau so sehe ich das auch, Variante 1 oder 2 oder auch die Kombination aus beiden. Super gut erklärt. Besonders der Teil ab "der doofe Deutsche". Trift den Nagel auf den Kopf.



    @ beprudent, Post #68... verkauft mit nicht namentlicher Quittung ist weg, verkauft an einen von 80 Millionen. Das ist dasselbe wie wenn du bei Aldi Katzenfutter kaufst, Ware gegen Geld und einen Beleg (i.d.Fall Kassenbon) ohne Bezug zur Person die die Ware empfangen hat.


    Ich empfehle den Beleg zu verwahren, zur Not für die Versicherung wenn das Zeug nach Einbruch beispielsweise weg ist.... aber einen Überfall auf den eigenen Laden vortäuschen empfinde ich jetzt als ein wenig überzogen. Zumal ich, auch als EIN Teil meiner Altersvorsorge (bitte darüber jetzt keine Diskussion, man beachte auch das Wort "ein" in Großbuchstaben) 1 oz Silbermünzen "sammle".


    Da müßte ich ziemlich oft die Polizei rufen...



    LG Feldschmiede

    Vorsicht zur rechten Zeit schützt uns vor Widrigkeit!

  • @ Feldschmiede : mir doch als "Eintreiber" egal. Bei Händlern würde ich mir nicht nur die Geschäfts- und Lagerräume näher ansehen, sondern auch das private Umfeld. Also Wohnung, Auto, Wohnwagen, Keller, Garage, Wohnungen der Kinder, Eltern, Schwiegereltern... usw.

  • @ beprudent # 72 ICH bin so ein kleines Licht im Edelmetallhandel, mein Geld verdiene ich ganz anders. Da hätten die staatlichen Büttel bestimmt 'ne ganze Menge WESENTLICH dickere Fische an der Angel.... und ansonsten führe ich gerne nochmal "Bärti" an.


    [QUOTE=Bärti;229065]Variante 1: ....Viel zu mühselig für den Kleinkram und zu arbeitsintensiv für den Staat..... QUOTE]


    Einigen wir uns auf folgendes: Was genaues (genau kommt) weis man nicht...also in Bezug auf Weltuntergang bzw. knapp davor. Käme dabei ein EM Verbot vor UND käme es zu einem Szenario Variante 1 und hättste, könnste, wärste.... kann es sein das ich den Kram los bin.


    Würde mich echt anpi.... :explodieren:



    Auf irgendeine Basis stellt ein jeder hier seine Vorbereitungen, was (und ob überhaupt) passiert bzw. passieren könnte was keine Sau... Aber zu 90% "das Thema (= den worst case) verfehlt ist allemal besser als zu 0 % damit Befasst.


    Es geht sich hier ja nicht darum "den Stein der Weisen" zu finden um danach, quasi "Sektenartigt" zu leben. Wir tauschen uns hier aus und können ev. Anstöße und Inspirationen für eigene Lösungsansätze für ein Problem zu finden das ein jeder hier für sich und seine persönliche Situation als wichtig erachtet.


    Ich hab einfach nicht die Zeit um für so blöde 25 Silberlinge (=Peanuts) von Pontius nach Pilatus zu fahren, also muß es so wie ich es mache Anonym genug sein, :Ironie: im Bedarfsfall kann ich immer noch mein Haus anzünden und die Katze auf der Flucht mit allen meine Schätzen im Rucksack erschießen.


    LG feldschmiede

    Vorsicht zur rechten Zeit schützt uns vor Widrigkeit!

  • Noch ein Tipp für die, die Online bei einen Edelmetallhändler kaufen:


    Dort ist Vorkasse üblich (verstänlich, gemäß § 312g Abs. 2 Ziffer 8 BGB besteht kein Widerrufsrecht)


    Gestern rief mich meine Bank an und fragte nach, ob eine Überweisung so ok ist.
    Nachgefragt, wieso sie anriefen, han es als Auskunft, das es in letzter Zeit verstärkt vorkommt, das über durch Einbruch/Diebsstahl/Phishing usw.)
    gelangte Zugangsdaten zum Onlinebanking Ware bei Edelmetallhändler bezahlt wird und die Sendung dann abgefangen wird.


    Wählt also eine Versandform mit Identitätsprüfung (und achtet darauf, wenn Ihr die Waren nicht persönlich annehmen könnt,
    das Eure Vertrauensperson als Lieferanschrift angeben wird).


    Und reagiert sofort, wenn jemand theoretisch an Eure Zugangsdaten gelang sein könnte.