Feuer machen mit Maya Sticks und Feuerstahl

  • Ich möchte euch heute eine einfache Methode des Feuer machens mit Maya Sticks und Feuerstahl zeigen. Ich bin kein grosser Zunder experte ich weis wohl einige Sachen die man fast überall in der Natur findet die sich als Zunder eignen aber zur Sicherheit habe ich immer ein oder zwei Maya Sticks dabei falls ich mal wirklich nichts geeignetes zum Feuer starten finde.


    Ihr braucht euch nur mit einem Messer auf dem Holz ein paar Späne/Fasern aufrichten siehe Bild 1.


    Als nächstes stellt ihr euren Feuerstahl in einem ca 45° Winkel ungefähr 1 cm vor den aufgerichteten Spänen auf das Holz siehe Bild 2.


    Ein bis zwei mal Funken auf die Späne schlagen und schon habt ihr das Ergebnis von Bild 3.


    Viel Spass beim ausprobieren :)




    Gruß



    DosenBurger


    Ps. Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen, mal sehen vielleicht bekomm ich das bei Tageslicht besser hin dann werde ich die Bilder nochmal in besserer Qualität hochladen.

  • Noch eine kurze Anmerkung von mir wie ich zu den Maya Sticks gekommen bin.


    Ich habe bei der Heim und Handwerk Messe vor Jahren mal einen Stand gesehen wo diese Zündhilfe vorgestellt wurde und war von der simplen Methode sofort begeistert. Ich konnte nicht wiederstehen und habe mir ein kleines Bündel gekauft (damals für ca. 6 DM) heute sind noch 7 von den Sticks übrig da man nicht viel davon braucht um ein Feuer zu starten


    Gruß


    DosenBurger

  • Zur Qualität kann ich nur sagen bei meinem Fotoshooting habe ich nur zwei mal Funken schlagen müssen und das Ergebnis war das kleine Feuerchen das man auf Bild drei sehen kann.


    Weil dieses Holz so harzig ist macht auch Nässe kein Problem, das Holz saugt sich nicht mit Wasser voll, einfach an der Kleidung trocken reiben und schon kanns losgehen.



    Gruß


    DosenBurger

  • Bei Maya Sticks muss man sehr auf die Qualität achten, da oft (vor allem bei fertigem Maya Dust [also bereits abgeriebene Späne]) manchmal nicht so leicht entflammbar ist wie angepriesen.
    Du scheinst da ne ganz gute Qualität erstanden zu haben, wenn das so super funktioniert hat.
    Maya Sticks sind im Prinzip sowieso ne feine Sache. Sie brennen meistens sehr gut und auch sehr lange. Mit ein paar Mayasticks hat man dann schon ein ca. 5 Minuten lang brennendes Feuer. Man kann das Feuer also in aller Seelenruhe aufbauen. Toll.
    Mir persönlich sind sie auf lange Zeit einfach zu teuer, aber als Notfallzunder kann ich sie mir sehr gut vorstellen.


    Lg
    kafro

  • Meine Lieferung (Kotte/Zeller) die ich versuchsweise erstanden hatte, waren nicht so mein Fall. Vielleicht wurden die Falsch gelagert.


    Hat schon wer dünne Fichtenstreifen/Stücke mit Parafinwachs getränkt? Man kann da auch gute Späne abschaben und sehr gut entzünden, und das viel billiger. Man kann auch Palmfett (Palmin) nutzen :winking_face:

  • Rügen Feuersteine


    Hallo,


    ich hab Probleme mit dem Funkenschlagen bei Feuersteinen.


    Ich bin einmal im Jahr auf Rügen und bring da immer Feuersteine mit. Dass man da auf Eisen schlagen muß weiß ich. Ich habs mit alter Feile probiert, altem Steinmetzmeisel, Glockmesser, Schweizermesser, alten Eisennägeln etc.


    Nicht mal ein Fünkchen kam.


    Was für einen Alltagsmetallgegenstand kann ich nehmen, mit dem es funktioniert. Meine Hoffnung war eigentlich die alte Feile - Aber nix da.


    Gelesen habe ich, dass die Rügenfeuersteine dem entsprechen, aus welchem die alten Flintknapper die Steine für die Steinschloßvorderlader schlugen.


    Hilfe,


    Gruß Ritter Ullinger

  • Ich könnte dir ja für etwas Flint einen Feuerschläger dafür mitbringen. Die Lunte für mein Luntenschloss entzünde ich immer stilecht mit Feuerstein und Feuerschläger.

  • Ritter Ullinger
    Also ich verwende nur "Rügen Feuersteine"


    Es kommt darauf an das du


    1. eine Qualitativ hochwertige Feile verwendest die komplett aus Kohlenstoffstahl besteht.
    2. muss man die Glatte Seite der Feile und NICHT! die Raue Seite zum Funkenschlagen verwendet


    Gust du hier:
    http://www.survival-mediawiki.…ki/index.php/Fire_Striker


    Der Trick mit dem Taschenmesser habe ich von Rüdiger übernommen. Hierbei ist zu beachten das es eine sehr harte Klinge sein MUSS!
    Das andere Stähle nicht funzen verwundert mich nicht da sie für diesen Zweck viel zu weich sind.

  • Bei den Messern muss man darauf achten, dass sie einen Hohen Kohlenstoffstahl haben (sprich Carbonstahl) und damit nicht Rostfrei sind.
    Bei mir gings bis jetz mit den Opinellmessern am Besten
    Das funzt wie verrückt:partying_face:

  • Hallo SP-Mitglieder,



    ich habe bei Youtube ein Video gefunden, das zeigt, wie man mit Bambusstöcken ein Feuer entzünden kann.



    Obwohl ich so manche Feuerentzündung kenne, die auf Reibung der Hölzer aufgebaut ist, war mir diese Technik bislang unbekannt.


    Viel Spaß beim Anschauen!


    Gruß sagt der Jörg
    PS: Es besteht im Forum immer die Möglichkeit, dass ein Thema bereits vor längerer Zeit diskutiert wurde,
    welches genau die gleichen Techniken, Information oder die selben Inhalte zeigt.


    Das lässt sich oftmals nicht ausschließen, da man keine Hunderte von Themen durcharbeiten kann, um eine Wiederholung zu vermeiden.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.